• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

So, zum radeln ist es mir zu heiss, deshalb hab ich mir ein paar Kilo Altmetall angeschaut:
unbenannt-869.jpg
unbenannt-866.jpg
unbenannt-864.jpg
unbenannt-861.jpg
unbenannt-859.jpg
unbenannt-857.jpg
unbenannt-856.jpg
unbenannt-855.jpg
unbenannt-853.jpg
unbenannt-852.jpg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Glückwunsch. :daumen: Da ist sogar ein sehr guter Tonabnehmer drunter, Nagaoka MP 200 mit sehr leichtem und steifem Boronnadelträger und elliptischem Schliff. Das gibt es auch heute noch. :bier:
 

Bitte, bitte, bitte, gern geschehen.

Hast du übrigens eine Stroboskopscheibe zur Überprüfung der Drehzahl?

Ich frage, weil die Drehzahl auch von der Riemenspannung abhängig ist und wenn der Motor beim Pianta sich auch nur in engen Grenzen verschieben läßt, dann hast Du eine andere Riemenspannung.

Gleichzeitig ist der Schlupf zwischen Riemen, und Antriebspulley sowie Riemen und Teller und damit der Gleichlauf auch davon abhängig welchen Umschlingungswinkel der Riemen um Pulley und/ oder Teller hat und mit welchem resultierenden Druck der Riemen an der jeweiligen Lauffläche anliegt. Das entspricht ungefähr einem Modell mit Gleitreibung und v=0 und ist zumindest an den Stellen, an denen der Riemen den Kontakt zu den jeweiligen Laufflächen verliert (aber nicht nur da) eher eine Vektorbetrachtung als eine Gewichtsbetrachtung. Zudem spielt dann noch das Trägheitsmoment des Tellers auch eine Rolle, wenn es um den Gleichlauf geht.

Das ist aber ein sehr kompliziertes und auch sehr kontrovers diskutiertes Thema, welche bei den genannten Faktoren noch lange nicht aufhört.
 
Hast du übrigens eine Stroboskopscheibe zur Überprüfung der Drehzahl?
Nope. Muss ich mal den Kollegen fragen... jedoch läuft der Plattenspiele, wenn, dann minimalst schneller oder langsamer... sprich, ich stelle keinen unterschied wahr... ichichhab kenne die meisten Platten auds dem FF... hab nu schon einiges läufen lassen... ist mir nicht aufgefallen.

Aber nu muss ich noch Ständer für die Boxen zimmern, die stehen zu niedrig... war mir vorher nicht aufgefallen...

Danach neue Boxenkabel... der neue Verstärker... und so weiter...
 
Bei der Stroboscheibe geht es auch eher um die Kontrolle der Drehzahl. Wenn richtig aufgestellt und die Position vom Motor paßt, dann sollte die Drehzahl ziemlich genau getroffen werden.

Aber nu muss ich noch Ständer für die Boxen zimmern, die stehen zu niedrig... war mir vorher nicht aufgefallen...

Danach neue Boxenkabel... der neue Verstärker... und so weiter...

Boxenständer gibt es ja Viele. Willst Du selber wasten oder kaufen? Und wenn für welche LS?

Boxenkabel? Ein heißer Tipp weil günstig, absolut passend und gänzlich ohne Voodoo ist Belden 9497. Ich erinnere jetzt nur nicht mehr, ob ich das damals als Einzeladern bezogen und anschließend selbst verdrillt habe oder bereits verdrillt gekauft hatte

s-l1000.jpg


PS: Ach kuck an, das gibt es als Meterware verdrillt. Damals als das in der Selbstbauszene als gute, preiswerte und komplett voodoo-freie Alternative durch die Lande ging, nannte das noch Niemand audiophil sondern einfach nur praktisch, preisgünstig und gut.

Die oben gezeigten 4 mm Hohl- oder Spreitzbananas (wie man das eben nennen möchte) gibt es bei Reichelt oder Buerklin; Schrumpfschlauch in rot und schwarz ebenfalls

https://www.ebay.de/itm/Belden-9497...458539&hash=item3ae795ca8c:g:J6QAAOSwjKFZQrdt
 
@Don_Camillo wow. Dein Hifi Wissen ist genauso versiert wie Fahrrad. Bleib uns noch lange Erhalten, damit wir von solchem Wissen profitieren können.
@xbiff Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Was benutzt Du denn für Linsen?
 
@Don_Camillo wow. Dein Hifi Wissen ist genauso versiert wie Fahrrad. Bleib uns noch lange Erhalten, damit wir von solchem Wissen profitieren können.
@xbiff Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Was benutzt Du denn für Linsen?
Danke für die Blumen! Ich nutze, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, eine kleine Sony DSC. Ansonsten eine Fuji X-T1, mal mit XF18-55, mal mit XF18-135 oder mit ZEISS Touit f1.8/32!
 
@Don_Camillo wow. Dein Hifi Wissen ist genauso versiert wie Fahrrad. Bleib uns noch lange Erhalten, damit wir von solchem Wissen profitieren können.

Danke für die Blumen. Das war mal ein sehr intensives Hobby von mir. Und da ich ab irgendwann das Zeug selbst gebaut habe, wollte ich natürlich zuerst mal verstehen, wie das so funktioniert. Danach ist es dann immer noch ein ziemlich weiter Weg, bis man von der Theorie zu einer Umsetzung und vor Allem dem Erkennen von echten Testkriterien (Wie wirkt sich eine in der Theorie vorhandene und technisch umgesetzte Änderung denn dann auch reproduzierbar akustisch aus und welchen Use Case benötige ich dann, um die Änderung auch reproduzierbar überprüfen zu können und was ist der Gegentest?) kommt. Und dann wurschtelt man sich durch "die ganzen" (nein, eigentlich nur die Wichtigsten und die Bekanntesten bzw. von denen man über den Bastelkreis und Freunde erzählt und berichtet bekommt) Theorien und Ansätze durch und erkennt, was für sich selbst der sinnvolle Weg und für welche Veränderung man empfänglich ist.

Für die Einen (und das ist eine Frage des Anspruches und der individuellen Hörpräferenz - eigentlich Hörbildung aber das hört sich bescheuert an) bleibt dass dann irgendwo bei sinn- und leistbar stehen und bei Anderen "eskaliert" da dann bis zu Cost no Object. Die Zuschauer und Trittbrettfahrer nennen das dann nicht mehr High End sondern Ultra Fi. Die DIY-Szene nennt das dann Freaks.

Bei mir ging es über und als Teil der Münchner Trioden Mafia bis hin zu Veranstaltungen für bis zu 40 Freunde aus der ganzen Welt mit Vorträgen, Vergleichstests und Spaß (z.B. Schall und Rauch, Vienna Vibes, Begrüßungsgeld und Zwangsumtausch) und European Triode Festival oder den Austausch mit vielen Freunden rund um den Globus. Einige davon sind zwischenzeitlich und seit längerem in das Herstellerlager gewechselt und gegen die bin ich immer noch ein kleines Licht.
 
@Don_Camillo wow. Dein Hifi Wissen ist genauso versiert wie Fahrrad. Bleib uns noch lange Erhalten, damit wir von solchem Wissen profitieren können.
@xbiff Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Was benutzt Du denn für Linsen?
...manchmal gibt es aber auch nette Ergebnisse mit dem total zerkratzten Smartphone:
32202738_1824407504269731_669638465767342080_o.jpg
 
Kürzlich gab es hier ja einen Thread über Uhren beim Radfahren, aber es gibt ja auch noch andere Tätigkeiten. Für mein anderes Hobby habe ich kürzlich die hier gefangen:

DSC_2317.JPG


Automatikwerk mit Regattatimer, in den Fensterchen werden die Minuten gezählt. Erst wird minütlich ein Fensterchen orange für die fünf Minuten vorm Start, anschließend erscheint minütlich ein stilisiertes Segelboot und zu guter Letzt werden die Fenster wieder blau. Startverfahren mit abweichender Länge lassen sich natürlich bis maximal 15 Minuten ebenfalls eindeutig ablesen, wenn man einen Kopf hat. Und zum Tee kochen lässt sich die Uhr auch missbrauchen :D

DSC_2322.JPG
 
Zurück
Oben Unten