• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Obea Orca BLI-2

Ein Rad in dieser Preisklasse ist für einen Einsteiger völliger Quatsch. Lern erst mal mit dem Gerät RR umgehen. Nen Sturz und Schrammen tun bei nem Einsteigerrad nicht so weh wie bei nem Edelhobel.

Aber, Du must tun was Du für richtig hälst. Is ja Deine Kohle.:cool:
Willst Du jetzt wirklich im Ernst schon ein >3000-Euro-RR kaufen, nachdem Du gerade ein 760-Euro-RR gekauft hast, das Du gerade mal 1 Woche oder so fährst und nachdem Du bei der Rahmnegröße total falsch beraten worden warst?
Kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber so wirklich sinnvoll/vernünftig/rational ist das nicht wirklich, oder?!
Am ersten schon keinen Spaß mehr? Glaubst Du, Du wirst mit dem neuen schneller, besser, hast damit mehr Spaß?
Ich habe mir sowas für in 2-3 Jahren eventuell vorgenommen. Bis dahin und eigentlich auch weit darüber hinaus, sollte ich mit meinem Luar mehr als gut ausgestattet sein. Das meiste Verbesserungspotential steckt in mir und nicht in meinem Rad.
Ich meine, ich lasse mich ja auch gerne zum Träumen verführen und wir Männer gucken ja gerne nach neuem Spielzeug und eigentlich geht es mich nichts an, aber irgendwie...?!?

Wieso warten wenn man es jetzt schon haben kann?!?!
Ich wiederhole mich.:)
.Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen

Also chrisbert, du machst keine Schulden und deine Frau und Kinder müssen nicht hungern(?!?)....mach es...wenn es dir Spaß macht.:daumen:
Tipp, schau dich richtig um. Denn blöd ist es wenn du in 2-3 Wochen/Monate ein Rad sieht und dir denkst, das hätte ich kaufen sollen.;)
Selbst wenn du nie schneller als 20km/h fährst und die Lusche vor dem Herren bist...hab Spaß das leben ist ernst genug.:D
Und wenn du es schrottest weil du aus Dummheit und und nicht können dich hinlegst etc...kannste sagen hätte ich mal auf die Phonosophie etc gehört - Basti der Idiot...

P.S. Ich hab mich in 15 Jahre Radsport bisher nur mit Crosser und MTB abgelegt. Man kann auch RR fahren ohne Sturz (schnell auf Holzklopfen) aber auch mit
30 Jahre Radsporterfahrung sich hinlegen.

In diesen Sinne höre auf alle und mach was du für richtig hälst :D...man ich sollte Papst werden.:D:D:D

Anzeige

Re: Obea Orca BLI-2
Schau mal hier:
obea .
Es war bequemer, weil es einen Carbonrahmen hat, schätze ich mal. Das war kein reines Placebo.
Ansonsten sehe ich das wie Phonosophie.
Ich meine ok, wenn es Dein Belohnungszentrum im Hirn befriedigt und die Wirtschaft* ankurbelt, sind das schon mal 2 Pro-Argumente. Alles andere finde ich - sorry - Unsinn, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

*als hispanophiler Mensch bitte ich Dich dann, das Orbea zu kaufen. :D

wenn du das geld locker übrig hast, why not?
zu bedenken: wenn du noch nicht viel gefahren bist, kennst du deine persönlichen vorlieben und bedürfnisse ja noch gar nicht. ich hab im ersten jahr x sachen getauscht am rad und mit der zeit hatte ich genauere vorstellungen, was an "meinem" rennrad verbaut sein soll. von der kurbel, über die laufräder bis zum lenker. dazu kommt, je länger man fährt, desto mehr räder sieht man, desto häufiger liest man vllt. auch die rennradbravos und irgendwann sieht man dann sein persönliches "traumrad" und in der kategorie ü 3000 sollte es doch schon das traumrad sein, und nicht die marke die der händler zufällig führt, oder?
vllt. verliebst du dich ja in die italiener? oder doch eher in die aeorokanten von cervelo?
vllt. findest du shimano irgendwann voll out oder kommst nur mit der sram schaltlogik zurecht?
wenn man das alles weiß, würd ich persönlich auch mehr als 3000 euro für ein rad ausgeben.
bis dahin...fahren, testen, ausprobieren.

Aber wenn er es doch haben will :cool: Ich schließe mich Basti 68 an. Man lebt nur einmal. Rein rational ist natürlich ein günstigeres Rad zum Einstieg sinnvoller. Aber hier scheint einer mit dem Herz zu kaufen und das ist doch auch schön :daumen:

Edith sagt: SKE warst du das nicht eben, die geschrieben hat "echte Männer fahren Kompakt-Kurbel":eek: @TE: Hör nicht auf die Ketzerin :p

Hi Leute

so es ist passiert

ich habe mich entschlosen das Fuji zu kaufen - gefällt mir einfach besser Carbon mit rot, das Obea mit dem schwarz und orange war nicht so meins. Ich bin mit beiden auch etwas länger gefahren und habe dann enschieden. Rahmengrösse ist jetzt 53cm wobei die Oberrohrlänge bei 56,5 liegt und auch das passt jetzt besser.

Klar brauchen tu ich es nicht denn auch der Vorgänger wäre ausreichend gewesen und schon gar nicht als Einsteiger aber es macht echt tierischen Spaß und es rollt definitiv besser und komfortabler. Tja da freut sich das Männerherz. oder soll ich eher sagen das Kind im Manne :-)

MfG

Chris

Finde es immer gut wenn man als Hobbyfahrer nicht nur rational rangeht, denn rein leistungstechnisch würde es bei uns allen ein 1000€ Hobel tun, aber man sitzt halt lieber auf sowas Nettem, fährt öfter und hat einfach mehr Spaß.

Nur darum geht es.

Verstehe diese ganze "teures Rad erst nach so und so langer Zeit/Kilometerleistung" kaufen Argumentation sowieso nicht. Beim Auto verfährt ja auch niemand derart und dreht erst auf dem Hockenheimring seine Runden bevor er nen Sportwagen kauft.

Abgesehen davon sind in den Fahreigenschaften dann z.T. schon Welten an Unterschied festzustellen.

Viel Spaß mit den Rad.

Verstehe diese ganze "teures Rad erst nach so und so langer Zeit/Kilometerleistung" kaufen Argumentation sowieso nicht. Beim Auto verfährt ja auch niemand derart und dreht erst auf dem Hockenheimring seine Runden bevor er nen Sportwagen kauft.

Abgesehen davon sind in den Fahreigenschaften dann z.T. schon Welten an Unterschied festzustellen.
Als Einsteiger hat man naturgemäß noch keinen Überblick beim Material und weiß noch nicht so recht was man eigentlich will. Ausserdem wird kein Einsteiger gleich zu Anfang richtig auf dem Rad sitzen können. Es kann also sein, dass das Rad nach einem Jahr auf einmal nicht mehr sportlich genug ist, weil man sich am Anfang kaum auf ne richtige Rennfeile setzt. Deshalb gibt es zu Recht Einsteigerräder um erst mal das Sportgerät RR richtig kennenzulernen.

Als Einsteiger hat man naturgemäß noch keinen Überblick beim Material und weiß noch nicht so recht was man eigentlich will. Ausserdem wird kein Einsteiger gleich zu Anfang richtig auf dem Rad sitzen können. Es kann also sein, dass das Rad nach einem Jahr auf einmal nicht mehr sportlich genug ist, weil man sich am Anfang kaum auf ne richtige Rennfeile setzt. Deshalb gibt es zu Recht Einsteigerräder um erst mal das Sportgerät RR richtig kennenzulernen.

Und auch hier gibt es Ausnahmen die dann und wann die Regel sind. ;)

jo denke mal ich bin so ne Ausnahme :-) Fährt sich echt klasse das Teil macht richtig Fun - bin auch bei der Hitze gefahren wenn auch nur 20-25 km - muss ja net gleich übertreiben.
Klar ist es viel Kohle aber wenn ich sehe habe ich mir vor 12 Jahren ein Mountain Bike gekauft für über 1000 DM - das war damals auch sehr viel Geld für so ein Teil - und des fährt heute noch super.
Wenn ich jetzt den Preis für das Neue RR nehme und davon ausgehe, dass ich mit dem auch viele Jahre fahre - relativiert sich das ganze etwas :-)

MfG

Chris

Zurück