• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hast Du damit Notauslösung im Sinn oder Rinko?

A propos Rinko... Peter Weigle schrieb bei irgendeinem Rinkorad, er verwende lieber die Berthoud'schen Kunststoffklemmen für die Streben, da Darumas diese vermacken und so später Probleme beim justieren bereiten könnten. Ich habe für meinen Rinko-Umbau beides hierliegen und hätte eigentlich lieber die Darumas verwendet. Was meint ihr?
 
Bei Kunststoff wäre ich aus Gewohnheit skeptisch und aus einer weiteren Gewohnheit heraus würde ich Darumas vorziehen. Aber diese "P-Clips" (und damit auch die Berthoud'sche Version) scheinen für Rinko Handlingvorteile zu haben. Und wenn ich das richtig verstehe, braucht man dafür aber Gewinde am Rahmen.
 
Gewinde sind da. Aber wenn ich die Darumas nehme, müsste ich sie ausbohren und dann gibt's kein Zurück mehr...
 
Gewinde sind da. Aber wenn ich die Darumas nehme, müsste ich sie ausbohren und dann gibt's kein Zurück mehr...
Guck mal die Katalogseite ein paar Posts vorher, rechts unten, die P-Clips mit Flügelschraube, da ist eine Mutter zwischen. Das ist die Standardbeilage bei Honjo Rinko Blechen. Kann man ja auch selbst aus Schrauben zusammenstellen. Flügelschraube finde ich schon gut für Rinkos.
 
Die Plastikteile von Berthoud sind gut, sinnvoll und bei mir bislang auch alterungsbeständig. Die Schrauben sollten aber große Unterlegscheiben bekommen (falls man nicht die originalen nimmt) und nicht brachial angeballert werden, vielleicht auch etwas Schraubensicherung bekommen.
Blechklemmen oder irgendwelche Sonderlösungen würde ich nur verwenden, wenn es wirklich auf genau diese Optik ankommt - was selbstverständlich ein Argument sein kann.
 
Danke für den Tipp Heiko aber ich glaube ich bleibe bei den Berthoudteilen. Denn bei Rinko könnte wohl das eine oder andere Teil mal verloren gehen. Für die Berthoud ist der Ersatz nicht teuer. Die Darumas hebe ich mir für anderes auf...
 
Danke für den Tipp Heiko aber ich glaube ich bleibe bei den Berthoudteilen. Denn bei Rinko könnte wohl das eine oder andere Teil mal verloren gehen. Für die Berthoud ist der Ersatz nicht teuer. Die Darumas hebe ich mir für anderes auf...
Ich würde das Gewinde auch nicht ausbohren. Wenn Du Wert auf schnelle werkzeuglose Montage nimmst würde ich auch auf Flügelschrauben zurückgreifen, die gibt auch in schön, "Kameraschraube"
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Zwischenstand:
Heute ist der Rahmen beim Lackierer angekommen, bei Velociao Berlin.

Im Dezember hatte ich mir noch eine Gepäcktasche von Shoichi Watanabe machen lassen, dem VO Constructeur Rack auf den Leib geschneidert. Ist zwar auch eine Einzelanfertigung aber bei weitem nicht so komplex wie die Fronttasche. Diese ist eine Mischung aus zwei Modellen von ihm, mittelgroß mit 25cm Breite, 30cm Höhe und 15cm Tiefe. Damit meine Füße Platz haben, ist da eine Aussparung von 8cm. Führt in der Seitenansicht zu eine deutlichen Asymmetrie, ging aber nicht anders, vorher (hoffentlich richtig) ausgemessen. Außerdem hat die Tasche eine Tragegurt (mit Klett), der gleichzeitig der Fixierung der Tasche auf dem Träger dient.
Ulrich Vogel hat dem Träger noch Führungen aus Speichen für den Gurt verpasst und Ösen für die Befestigung des Trägers an den Bremssockeln.
DSC_0166 klein.jpg
DSC_0168 klein.jpg
DSC_0163 klein.jpg
1525468095710_IMGP8940.JPG


Edit vom 22.03.2019:
Die Ösen für den Gurt hat Ulrich noch unter die Plattform verlegt und etwas verbreitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich Vogel hat das Lackschema auf Flickr hochgeladen:Anhang anzeigen 561685



and den Streben etwas vereinfacht, aber grundsätzlich orientiert an diesem 1946er Alex Singer:

1946-7 Alex Singer by J Ferguson, auf Flickr

Schön. Nur das dunkelblau würde ich überdenken, das ist immer gleich eine total unauffäliige Farbe egal wie schön Farbflächen damit aussehen. Ist natürlich Deine Sache :)
 
Eine Zugbetätigung wurde von Chapman Cycles ausgeführt - allerdings wurde dafür die Torsionsfeder geopfert / ausgebaut. Bei Chapman drückt vermutlich die nachgerüstete Feder den Dynamo von der Felge weg. Der "Schalthebel" zieht den Dynamo mit einem Zugseil gegen die Felge. In Aus-Stellung halten die gegenläufigen Kräfte (Zugseil / Feder) den Dynamo in seiner Position.

Letzens auf Flickr: Die Fernbedienung ist mit einer Speiche und einem "Bremszugschnell(ent)spanner"

Tiny brake caliper quick release lever for the Velogical dynamo activation on the current build. #doohickey #diacompe #quickrelease #brass #spoke #chapmancycles by Brian Chapman, auf Flickr



Heute auf Instagram ein 21 sec Video zur Funtionsweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten