• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Beim Velogical wird als Überspannungsschutz eine kleine Halogenglühbirne als Kaltleiter in den Stromkreis eingebaut.
 
Den Kunststoffring kannst du in jedem Fall abnehmen. Da ist ja nur ein Magnet drin. Wenn du den Scheinwerfer immer eingeschaltet hast und das Licht mit dem Dynamo schaltest, dann brauchst du ihn ja sowieso nicht.
Geht bei dir die Masse über den Rahmen oder verlextu das Kabel 2adrig?
- ahhhh, jetzt ja :)
- Anschluss Rückleuchte ist einadrig, Masse über das Gehäuse
 
Tasche ist seit gestern da
Gewicht netto 850g, Kartenfach, Versteifung und Schlossfach zusammen 480g
Schloss passt, könnte 'n bisschen knapper sein.
DSC00366.JPG


Kartenfach ist abnehmbar, kleines Portemonnaie war auch dabei
DSC00368.JPG
DSC00369.JPG



Versteifung kann man rausnehmen.
DSC00371.JPG




So sah meine Bestellung aus, so an die 20 Sonderwünsche / Konkretisierungen (nachher im Mailverkehr noch 'n paar) (das war lt. deren Facebookeintrag die erste Bestellung, die der Taschenmacher per Post bekommen haben).
DSC00361.JPG


Auf deren Homepage hat es die Tasche dann zu guter Letzt auch noch geschafft
(bisschen scrollen)

Edit: fühlt sich gut an und riecht gut, wie beim Schuster früher

Edit 22.10.2021:
Der Taschenmacher ist im Ruhestand, die Hompage lange down. Zum Glück waren die Bots des Internet Archivs fleißig und haben die Seiten zumindestes großteils inkl. der Fotos gespeichert.
https://web.archive.org/web/20180226184831/http://www.guu-watanabe.com/tabi.htmlDer Internetauftritt war aber ein echter Kaninchenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil!
Da hast du dir ja mal vorher wirklich viele Gedanken gemacht, wurden deine Erwartungen erfüllt?
Was sind das denn für goledene Ringe an der Kante der Vorderseite?
Und wie wird sie an welches Rad montiert?
Fragen über Fragen....Glückwunsch!
 
Schönes Teil!
Da hast du dir ja mal vorher wirklich viele Gedanken gemacht, wurden deine Erwartungen erfüllt?
Was sind das denn für goledene Ringe an der Kante der Vorderseite?
Und wie wird sie an welches Rad montiert?
Fragen über Fragen....Glückwunsch!
Der Taschenmacher hat meine Erwartungen erfüllt. Shoichi Watanabe hat den Auftrag fast 1:1 umgesetzt, nur das Reißverschlussfach sollte mittels Klettband abnehmbar sein, ist aber fest angenäht. Vielleicht muss das seiner Erfahrung nach ja so.
Ob die Tasche die Erwartungen erfüllt, wird sich zeigen. Da bin ich allerdings äußerst zuversichtlich. Ob ich solche Ding wie die Reißverschlusstasche, die zusätzlichen Seitenfächer an den Versteifungen oder die D-Ringe für Tragegurte wirklich brauche, werde ich dann auch sehen.
Die Tasche ist extra für den Vogel Randonneur. Befestigt werden soll sie mit drei Tenaxknöpfen, zwei beim Lenker, einer im Boden des Frontfaches, mittig. Den Träger soll Herr Vogel genauso lang machen, dass dort eine Gewindeöse sitzt. Beim Lenker kommt noch eine Versteifung aus Edelstahlblech in die Tasche, trapezförmig, versteckt hinter dem Lederstreifen, der ist deshalb an der Unterseite auch nicht vernäht.
Die güldenen Dinger sind Verstärkungen an den am höchsten belasteten Stellen der Nähte (glaube ich zumindest). RSA Sunbags macht das genauso, Ostrich hat da Ösen. Berthoud und Bacchaus haben da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasche ist seit gestern da
Gewicht netto 850g, Kartenfach, Versteifung und Schlossfach zusammen 480g
Schloss passt, könnte 'n bisschen knapper sein.Anhang anzeigen 450461

Kartenfach ist abnehmbar, kleines Portemonnaie war auch dabei
Anhang anzeigen 450462 Anhang anzeigen 450463


Versteifung kann man rausnehmen.
Anhang anzeigen 450465



So sah meine Bestellung aus, so an die 20 Sonderwünsche / Konkretisierungen (nachher im Mailverkehr noch 'n paar) (das war lt. deren Facebookeintrag die erste Bestellung, die sie per Post bekommen haben).
Anhang anzeigen 450468

Auf deren Homepage hat es die Tasche dann zu guter Letzt auch noch geschafft
(bisschen scrollen)

Edit: fühlt sich gut an und riecht gut, wie beim Schuster früher

Die Tasche ist ja echt der Wahnsinn. Selten so viel Liebe zum Detail gesehen. :daumen:
 
Ergänzung weil gerade vergessen:
Qualitativ erfüllt die Tasche meine Erwartungen voll und ganz!
Ich hatte mir zum Vergleich diese kleine Berthoudtasche besorgt.
Der Stoff bei Watanabe ist m.E. dicker, evtl nur gefühlt, messen kann ich das nicht. Die ledernen Nahtabdeckungen sind bei Berthoud aus Imitat, bei Watanabe echt. Die Nahtabdeckungen sind bei Watanabe absolut regelmäßig geschnitten und gerade vernäht, bei Berthoud nicht so ganz.
Ich weiß nicht, ob diese kleine Tasche repräsentativ für heutige Berthoudtaschen ist !!! Die großen Taschen sehen evtl. anders aus!!
 
Laufräder gebaut:
Laufräder.JPG

Der unvermeidliche Blick durch's Ventilloch o_O;)
LaufräderVentilloch.jpg

Grand Bois Papillon Felgen (17mm Innenweite), Compass Bon Jon Pass Reifen (35mm), Schwalbe SV18 Schläuche, Salsa Schnellspanner, Royce Naben, Sapim Laser Speichen vorne und hinten links, rechts Sapim Force.
VR-Nabe, Reifen und Felgen habe ich von Liberte Cycles NL (weil dort am Günstigsten), HR Nabe direkt von Royce UK.

Die Reifen haben nach einer Nacht mit 7,2bar (statt max. 6,2 bar) eine effektive Breite irgendwo zwischen 36 und 36,5 mm.
 
Kleine Wasserstandsmeldung zwischendurch:


Am 29.07. war ich bei Ulrich Vogel in Bamberg. Wir haben ein ziemlich intensives 6stündiges Gespräch geführt. Wir sind seine detaillierte Auftragsbestätigung von 12/2016 noch mal ganz durchgegangen. Im Wesentlichen ging es um Konkretisierung/Variation von diversen kleineren und größeren Dingen. Lack war auch ein Thema. Die Rahmengeometrie ist allerdings genau so geblieben wie vorher.

Wir sind fast überall auf einen Nenner gekommen. Eine Sache macht er so wie er das meint, wo ich zwischenzeitlich drauf verzichten wollte, eine andere macht er so wie ich das möchte obwohl er eigentlich dagegen wäre.

Die Teile habe ich ihm dagelassen. Die Tasche war auch dabei, damit Frontträger und Decaleur am Ende wie angegossen passen.

Leider musste ich um zwei Uhr schon wieder los. Ich hatte 670km vor mir und wollte noch auf einen Polterabend.


Ulrich falls Du das liest: Auch an dieser Stelle noch mal: Besten Dank!


Baubeginn wird in ca. 4 Wochen sein. Bis dahin sollten wir auch unsere letzte Baustelle beseitigt haben: Ich habe mir bzgl. des Rücklichtes was ausgedacht, wo er noch arge Bauchschmerzen bei hat. Das erläutere ich mal nicht näher, weil das evtl. nix wird.
 
Muss wirklich Spass machen sich sein Traumrad auszudenken, zu diskutieren und bauen zu lassen. Bin gespannt was dabei rauskommt, aber die Taschenplanung deutet ja schon an, dass du dir auch beim Rad viele Gedanken gemacht haben wirst :)

Was waren denn die Punkte bei denen eure Meinungen auseinander gingen?

Und wegen dem Rücklicht...solche Ideen und die dazugehörigen Diskussionen sind für mich Hauptanreiz hier im Forum. Würde mich freuen wenn du sie noch näher erläuterst, auch wenn sie noch begraben werden sollte!
 
Ergänzung weil gerade vergessen:
Qualitativ erfüllt die Tasche meine Erwartungen voll und ganz!
Ich hatte mir zum Vergleich diese kleine Berthoudtasche besorgt.
Der Stoff bei Watanabe ist m.E. dicker, evtl nur gefühlt, messen kann ich das nicht. Die ledernen Nahtabdeckungen sind bei Berthoud aus Imitat, bei Watanabe echt. Die Nahtabdeckungen sind bei Watanabe absolut regelmäßig geschnitten und gerade vernäht, bei Berthoud nicht so ganz.
Ich weiß nicht, ob diese kleine Tasche repräsentativ für heutige Berthoudtaschen ist !!! Die großen Taschen sehen evtl. anders aus!!
Auch bei den kleinen Berthoud Taschen ist ja Leder verarbeitet. Vielleicht hat das ja auch andere Gründe für die Nähte Kunstleder zu nehmen als preisliche. Kann mir gut vorstellen, dass heutiges Kunstleder stabiler langlebiger und besser zu verarbeiten ist in so einem kritischen Bereich.
 
Muss wirklich Spass machen sich sein Traumrad auszudenken, zu diskutieren und bauen zu lassen. Bin gespannt was dabei rauskommt, aber die Taschenplanung deutet ja schon an, dass du dir auch beim Rad viele Gedanken gemacht haben wirst :)

Was waren denn die Punkte bei denen eure Meinungen auseinander gingen?

Und wegen dem Rücklicht...solche Ideen und die dazugehörigen Diskussionen sind für mich Hauptanreiz hier im Forum. Würde mich freuen wenn du sie noch näher erläuterst, auch wenn sie noch begraben werden sollte!

Ich hatte ja zwischenzeitlich auf die Schleifkontakte am Gabelschaft/im Steuerrohr verzichtet. Ulrich Vogel hatte das hier mitgelesen und die Sache trotzdem weitergedacht, und mir das dann vorgestellt. So ganz konnte ich ihm wegen vorübergehender Konzentrationsschwächen nicht folgen (ich war die Nacht vorher durchgefahren). Auf jeden Fall wird in den Gabelschaft ein Rohr quer eingebaut, das einen Teil der Technik beinhaltet. Er soll das jetzt bitte so bauen, wie er meint, obwohl meine Überzeugung für eine Schleifkontaktlösung deutlich gelitten hatte.

Ich wollte bei der Lenkerklemmung im Vorbau eine Schraube / Mutter Lösung, Ulrich Gewinde im Vorbau. Die "Muttern" wollte ich als intregrierte Gewinde im Decaleur (hatte ich in einem Hirose Video so gesehen). Er kommt jetzt meinem Wunsch nach, obwohl er das für suboptimal hält.

Das sind jetzt nur Beispiele und ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass es eine ziemlich angenehme Zusammenarbeit mit ihm ist. Das ist ja etwas, was man auf den Fotos seiner Räder nicht sieht.

Was das Rücklicht angeht habe ich mir ein sehr kleines integriertes LED Rücklicht ausgedacht, mein bisheriges Konzept verworfen. Das umzusetzen ist wegen Mickrigkeit und anderer fertigungstechnischer Hürden nicht nur nicht so einfach. Am Ende wird Ulrich sich vielleicht entscheiden, das nicht zu machen. Würde hier nun diskutiert werden, wie was machbar wäre, sähe er sich am Ende noch veranlasst hier eine Begründung für seine Entscheidung abzuliefern. Braucht er nicht. Soll er nicht. An den o.g. grundsätzlichen Problematiken ist sowieso nichts zu ändern.
 
Integration hat immer einen Nachteil: es muss dann für immer so bleiben. Wenn du mal was anderes verbauen willst oder ein Teil kaputtgeht oder du mit dessen Funktion nicht zufrieden bist, wirst du basteln müssen, mit meist fragwürdigem Ergebnis.
Auch in der Frage der Lenkerklemmung hätte ich mich für Muttern entschieden. Das lässt weitere Evolutionen und Varianten zu. Bei Gewinde im Vorbau ist gleich der ganze Vorbau hin, wenn nur das Gewinde beschädigt ist und ist nicht erweiterunxfähig. Also freue ich mich, dass Ulrich hier deinem Wunsch nachkommt.
 
Zurück
Oben Unten