• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Noch'n Vogel Randonneur
Hier mal eine Zeichnung der Lösung von René Herse. Tom Becker erwähnte mal, dass er seine Variante sehr aufwendig empfand und es nicht wieder so machen würde. Die Version von Herse ist ausserdem minimal invasiv (nur ein kleines Loch im Gabelschaft) und lässt sich damit einfach nachrüsten.

433751-zne5y3cshuoa-herse_kabelkontaktimsteuerrohr-original.jpg
 
Ich würde einen Satz 11er nehmen (praktisch für Räder mit Gewinden in den Halteösen, wenn man diese nicht ausbohren möchte), und ersatzweise einen Satz 12er, falls die 11er nicht lieferbar sein sollten.
Mich würde der Preis/Verfügbarkeit von Nr. 2,3,11,12 interessieren.

Hello,

No.2/Honjo/3100JPY/4pieces
No.3/Tomoda/4000JPY/4pieces
No.11/5000JPY/4pieces
No.12/4000JPY/4pieces

All in stock now,but No.11 only 7 pieces.

And happy new year!

Regards,

Hitoshi

Umrechnung:
100 x Kurs x Zoll x Einfuhrumsatzsteuer
100 x 0,8167 x 1,027 x 1,19 = 0,9981 also 10 Euro pro 1000 Yen.
Die Nr. 2 gibt es anderweitig auch, noch teurer.
Sowas wie Nr. 11 wird gerade auf Yahoo jp auctions angeboten, für 6990 Yen.
Bis auf Nr. 2 scheinen das Spezialanfertigungen zu sein.
Die Honjo sind aus Edelstahl, 3 aus Messing, 11 und 12 aus Alu.
Wichtig auch der Durchmesser der Bohrung für die Streben, 2 und 12 scheinen für 5 mm Streben zu sein, 3 und 11 für 4 mm Streben.
Trotz der Preise noch Interesse?
 
Hier mal eine Zeichnung der Lösung von René Herse. Tom Becker erwähnte mal, dass er seine Variante sehr aufwendig empfand und es nicht wieder so machen würde. Die Version von Herse ist ausserdem minimal invasiv (nur ein kleines Loch im Gabelschaft) und lässt sich damit einfach nachrüsten.

433751-zne5y3cshuoa-herse_kabelkontaktimsteuerrohr-original.jpg

Na ein kleines Loch braucht's auch im Steuerrohr wenn ich das richtig verstehe... Wie bohrt man da am fertigen Rahmen? Zum Zahnarzt mitnehmen?:rolleyes: Oder ist am Steuerrohr/Unterrohr immer ein Loch drin?:idee:

433751-zne5y3cshuoa-herse_kabelkontaktimsteuerrohr-original.jpg
 
Na ein kleines Loch braucht's auch im Steuerrohr wenn ich das richtig verstehe... Wie bohrt man da am fertigen Rahmen? Zum Zahnarzt mitnehmen?:rolleyes: Oder ist am Steuerrohr/Unterrohr immer ein Loch drin?:idee:

Anhang anzeigen 405381

Richtig, es gibt eigentlich immer ein Loch zur Belüftung des Oberrohres beim Löten im Steuerrohr (da man wohl gerne ein Loch im Sattelrohr auf Höhe der Klemmung vermeiden will). Zum Unterrohr hatten alle Rahmen, an die ich mich erinnern kann auch ein Loch. Allerdings ist es hier wegen der Belüftung nicht notwendig und es mag sein, dass es Rahmen ohne gibt.
 
Hier mal eine Zeichnung der Lösung von René Herse.

Wo hast Du das Bild denn her? Genau DAS habe ich vor Monaten lange lange gesucht und nur als kleines unleserliches Dingens von picclick (oder so) gefunden. Danke dafür!

Eine Übersetzung in Englisch gibt es auch:

ReneHerseLightingDiagram.jpg

von http://www.jimlangley.net/ride/ReneHerseBicycle.html
Da sind auch noch zwei Fotos von der originalen Technik.



==================================================



Edit vom 22.03.2019:
Mehr Fotos von der originalen Technik, gefunden in einem japanischen Blog:
img_2.jpeg
img_4.jpeg
img_5.jpeg
img_6.jpeg
img_8.jpeg
img_9.jpeg
img_10.jpeg
img_11.jpeg


=================================================


Edit 28.04.2021

Éclairage sans fils Camille Daudon / René Herse slip ring

Ich habe die ältesten Quellen für "Beleuchtung ohne Kabel" aus verschiedenen Veröffentlichungen zusammengetragen und mit englischer Übersetzung in der anliegenden pdf zusammengefasst.

I've collected the oldest sources I could find around "Lighting without wires" and put them in the pdf underneath, with english translations

==================================================

Edit 24.09.2021

Auch in Deutschland wurde diese Schleifkontaktlösung erfunden, allerdings erst 47 Jahre nach Daudon. 😀
Siehe pdf Anlage, Seiten 2 und 3
====
Edit 31.05.2023
Artikel aus drei Radmarkt-Ausgaben selber gescannt und bisherige Datei mit dem neuen Scan ersetzt

Vogel Randonneur - Daniel Rebour Scans - Guylaine Kataloge
 

Anhänge

  • Eclairage sans fils.pdf
    6 MB · Aufrufe: 203
  • Schleifkontakte aus Deutschland.pdf
    2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
No.11/5000JPY/4pieces

100 x 0,8167 x 1,027 x 1,19 = 0,9981 also 10 Euro pro 1000 Yen.

Trotz der Preise noch Interesse?
Wiederum vielen Dank für's Fragen, aber 50 Euro für vier Strebenkloben sind dann doch etwas außerhalb meiner "Reichweite", zumal, da es sich in diesem Fall mehr um ein 'nice to have'-Feature handeln würde.
 
Ich habe auch noch ein wenig gegurgelt:
https://groups.google.com/forum/#!topic/internet-bob/Xp9E5ewybBQ
sowie vom Ersteller obiger Fotos:
https://groups.google.com/forum/#!topic/framebuilders/U2rdUngxTRY
Interessante Diskussionen.

Am Rande auch hier erwähnt:
https://groups.google.com/forum/#!msg/internet-bob/lkN_Quw_daA/OW2Pa4scdKAJ
Geht um Rinko und Jan Heine teilt seine Erfahrungen mit Kohlebürsten am Rinko Rad. Übrigens auch eine englische Rinko Anleitung von Hahn Rossman dort verlinkt.

Noch ein paar Bilder auf Flickr (verteilt im Album):
https://www.flickr.com/photos/83311771@N04/albums/72157658501332966

In einer der Diskussionen ist der japanische Rahmenbauer Hirose erwähnt, der ein Video auf Youtube haben soll, "showing how to make it". Ich habe zwar seinen Kanal gefunden https://www.youtube.com/user/hiroseMuseum, aber bzgl. der Stromgeschichte nur dieses Video
wo er die Hülse an das Steuerrohr lötet (ab 1:30). Vielleicht findet jemand anders noch mehr, ist bei 200 Videos mit japanischer Beschreibung eine lange Geschichte.
Der Mann baut sogar den Cyclo Derailleur nach (und noch ein paar andere nette Dinge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromgeschichte ist da nicht explizit aufgezeigt, man kann es nur hier und da sehen, dass der auch so was macht.
 
Hast Du die andere Seite da irgendwo gefunden? Mein japanisch ist nicht besonders gut...o_O
Ich suche noch....
https://sites.google.com/site/hirosemuseum/
Auf japanischen Seiten surfe ich mit'm Android Tablet und Google Chrome. Die automatische Übersetzung habe ich auf Englisch umgestellt, das ist deutlich verständlicher. (Allerdings beim japanischen Wort für Randonneur gibt es keine englische Übersetzung, da steht dann Rander, Lander, Randner, Landner, Landmen, Landlords o.ä., ins Deutsche übersetzt (fast) immer Tourenrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Die Hirose-Bauart mit einer um Klebeband selbstgewickelten Drahtspule, die dann überlötet wird, um zuletzt wieder abgedreht zu werden, gehört leider so ziemlich zum Dämlichsten, was einem zu dieser Aufgabe einfallen kann. Das ist unglaublich viel Arbeit für eine Lösung von geringer Dauerhaltbarkeit mit mehreren eingebauten Fehlerquellen. Ein aufgeklebter Ring aus Messing- oder Kupferblech wäre in jeder Hinsicht überlegen und in einem Bruchteil der Zeit fertiggestellt.
 
Ich würde einfach eine Schicht Isolierband wickeln und darauf selbstklebende Kupferfolie. Der Vorteile der Hirose-Lösung liegt darin, dass die Kontaktierung mit dem Lichtkabel sich zwanglos durch das Löten ergibt. Die Fertigung eines dünnen Kupferrings, der stramm und isoliert auf dem Gabelschaft sitzt, ist nicht weniger aufwändig als die Hirose-Bauart. Hirose ist ein perfektionist und hat sicherlich mehrere Varianten ausprobiert und sich dann für diese entschieden.
 
Nun ja. Die Hirose-Bauart mit einer um Klebeband selbstgewickelten Drahtspule, die dann überlötet wird, um zuletzt wieder abgedreht zu werden, gehört leider so ziemlich zum Dämlichsten, was einem zu dieser Aufgabe einfallen kann. Das ist unglaublich viel Arbeit für eine Lösung von geringer Dauerhaltbarkeit mit mehreren eingebauten Fehlerquellen. Ein aufgeklebter Ring aus Messing- oder Kupferblech wäre in jeder Hinsicht überlegen und in einem Bruchteil der Zeit fertiggestellt.

So dumm finde ich das nicht.
Ich denke, er wickelt auf Isolierband. Und er wird wohl löten und abdrehen, damit weder vorn noch hinten etwas beim Lenken hakelt. Es ist ein hoher Aufwand (Ich z.B. würde mir wohl gar nicht die Mühe machen das unbedingt durch's Steuerrohr zu führen), das stimmt. Aber was besseres fällt mir auch nicht ein. Der Hirose macht das auch mit Rinko-Rädern, bei denen oft die Gabel ein- und ausgebaut wird. Kann so schlecht nicht sein ...
 
Unabhängig davon ob das nun sinnvoll ist oder nicht - die Videos muss man sich mal ansehen. Leider sind da oft auch nur Bildergalerien, aber teilweise gibt es wirklich interessante Sachen zu sehen. Wie zB. der Herr Hirose einen teilbaren Schaltzug realisiert, mit Halter am Rahmen für das Schaltwerkende und einer Feder am oberen Teil damit nichts herumbaumelt ist einfach irre detailverliebt und dadurch recht spannend.
 
Zurück
Oben Unten