Was mich zu meinem Dilemma bring: Soll aus dem
Nishiki Continental (BJ 1990) ein
Reiserennrad oder ein
Alltagsrad werden? Gebrauchen könnte ich beides, allzu groß soll der Aufwand bei einem so neuen Rad nicht werden.
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Reiserennrad: Der Rahmen könnte mit Rennlenker schick aussehen, ein dritter
Flaschenhalter (unter dem Unterrohr) ist für Touren im Sommer natürlich klasse, mit einem etwas dezenteren Gepäckträger wäre es auch uneingeschränkt mehrtagestauglich.
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Allerdings: Das Rad ist schon sehr schwer und der Antrieb (Deore DX) ist für den Zweck vielleicht nicht optimal. Und vor allem stellt sich die Frage, was ich mit den Schalthebeln mache. 7-fach STIs gibt es m. W. nicht, Rahmenschaltheben ließen sich wohl nur mit Schelle oberhalb der Gegenhalter montieren (der Zug dann durch den Gegenhalter). SunTour LD-1500 Power Shifter (gerastet, nicht indiziert) hätte ich liegen (passt das?).
Irgendwie sieht mir das so aus, als ob es
Murks wird ...
Alltagsrad: Wäre fix gemacht –
Bremsen wieder zu Deore mit Mittelzug zurückbauen, Lenker runter,
Griffe, Kette, Züge und
Sattel tauschen, ein bisschen putzen und (fast) fertig ist ein schönes Alltagsrad. Wobei der Rahmen so perfekt erhalten ist, dass es fast zu schade ist.
Einmal in die Runde:
Meinungen, Vorschläge zur Lösung des Problems?