• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling mit Pedalproblemen

Jaja, die deutsche Sprache. Man erkläre mir bitte den Unterschied, denn scheinbar reicht mein geistiger Horizont nicht aus ihn zu erkennen:
1. Ich finde Speedplay zB totalen Mist, weil ich in kein Pedal schlechter Einklinken kann!
2. Ich finde Speedplay zB totalen Mist. In kein Pedal kann ich schlechter Einklinken!
Mir ist weder in der Schule noch im Studium bewusst geworden, dass man durch die Verwendung der Konjunktion "weil" den Sinn eines Satzes verändern kann.

Der Satzbau ist hier insgesamt etwas merkwürdig, aber ansonsten gibt das schon Sinn!
"Ich finde Speedplay totalen Mist, weil ich damit schlecht einklinken kann!"
Die Konjunktion "weil" macht auf dich als Norddeutschen vielleicht einen ungewohnten Eindruck. In anderen Landesteilen wird "weil" aber ganz normal in Sätzen miteingebaut.
 
sowohl der konjunktionalsatz (beispiel 1) als auch der hauptsatz (beispiel 2) geben zusatzinformationen zum ersten hauptsatz.

konjunktion kommt von lat. coniungere

was soviel heißt, wie: verbinden, zusammenbringen, vereinen usw.

der konjunktionalsatz ist also bloß eine andere art und weise (lat. modus), zusatzinformationen zu geben, zwar mit syntaktischen konsequenzen, aber er tut es, wie das hauptsatzkonstrukt, semantisch leisten sie ähnliches

in dem falle hat ER recht, wenn ER sagt, dass seine beiden sätze keinen
bedeutungsunterschied haben

ot.gif


das ändert aber nicht die tatsache, dass ER trotz linguistischer spitzfindigkeiten etwas als "mist" bezeichnet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sonst nirgendwo Recht behält dann muss man es scheinbar halt so probieren.

Brauche ich nicht, und entzieht sich ohnehin deinem Urteil. Hatte ich übrigens von vornherein verstanden, aber du hattest dich da so schön semantisch verheddert, das hat einfach Spaß gemacht.

Ein Geisterfahrer? Hunderte! :D

JAA!! Wollte ich auch! Da warste schneller! Mannmannmann :)
 
Leute, bitte, reißt euch zusammen. Da hat ein Neuling Pedalprobleme und fragt nach Rat und was passiert? Nach spätestens fünf, sechs relativ hilfreichen Antworten endet das Ganze wieder in einer rechthaberischen, dickköpfigen Marken-/Systemdiskussion mit den bekannten durchgekauten Argumenten, die am Schluss völlig vom eigentlichen Thema abgleitet (ich sag nur Satzbau und Konjunktion, als ob das hier ein Sprachwissenschafts- und kein Rennrad-Forum ist). Das muss doch nicht sein.

Ich versuch's mal objektiv: Wenn man das MTB-System (SPD) kennt und sich damit wohlfühlt, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht auch am Rennrad benutzen sollte. Vom Hobby bis in den unteren Amateurbereich spielen die feinen Unterschiede keine Rolle. Sofern der Threadersteller gewillt ist, doch ein Rennradsystem zu probieren, um selbst einen Eindruck zu erhalten, warum nicht? Es gibt doch bestimmt Händler, bei denen man die unterschiedlichen Systeme selber mal ausprobieren kann. Pauschale Antworten pro/contra eines bestimmten Systems (SPD, SPD-SL, Look...) sind nicht wirklich hilfreich, spiegeln meiner Meinung nach bereits zu sehr die individuellen Vorzüge/Erfahrungen wieder. Und das Argument, dass man in SPD-Schuhen ein bisschen besser laufen kann, sollte man auch relativieren: Fünf bis sechs Stunden pedalieren vs. ein paar Minuten ein paar Meter gehen (Tanke, etc.) stehen eigentlich in keiner Relation, bzw. letzten Endes sollte doch jeder selbst Entscheiden, wieviel Wert man auf dieses vernachlässigbare bisschen Komfort legt. Ein Killer-Argument pro SPD ist das jedoch nicht.
 
Ich versuch's mal objektiv: Wenn man das MTB-System (SPD) kennt und sich damit wohlfühlt, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht auch am Rennrad benutzen sollte. Vom Hobby bis in den unteren Amateurbereich spielen die feinen Unterschiede keine Rolle.

...

Ein Killer-Argument pro SPD ist das jedoch nicht.

Ich fahre seit meinem Wiedereinstieg vor gut 10 Jahren SPD mit bis zu 12 tkm jährlich (letztes Jahr wohl ein Quentchen mehr).

Bin bis vor einigen Wochen nur PD-M Pedale (MTB, doppelseitiger Einstieg) gefahren ohne Probleme mit Shimano Road Touring Schuhen (hauptsächlich RT80, winters bei Kälte RT30), seit einiger Zeit mit Carboneinlagen. Alles problemlos mit 515, 520, 540.

Bin jetzt (weil meine Freundin mit ihren MTB-Schuhen da nicht reinkommt) auf ihre PD-A600 gewechselt + es fahrt sich genau so gut oder schlecht wie vorher. Den (angeblich stützenden) Rahmen merke ich nicht, er fehlt mir auch nicht. Löst etwas härter aus als die PD-M, das Einklicken nach dem Anfahren ist leicht anders ... aber das wars.

Bin auf etwa 100 tkm o. etwas mehr mit SPD zufrieden.
 
Fährt von euch eigentlich jemand Eggbeater?
Die wären eine Möglichkeit die bestehende Schuhsammlung von MTB- und RR-Schuhen ohne Basteln mit überall käuflichen Adaptern auf ein einheitliches Pedalsystem zu übernehmen. Funktioniert auf jeden Fall für SPD-Kompatible und 3-Loch und es gibt sowohl sehr leichte Varianten als auch Pedale mit Käfig.

Erfahrungen?
Sehr kipplig oder ähnlich wie SPD?
 
Solange in Beratungsthreads zu technischen Produkten diesbezüglich eine Vermischung stattfindet, sind diese Threads arm an Information.
Und dann noch so in den Raum gehauene, zusammenhanglos formulierte Sätze ohne Satzzeichen.... :(

Kippliger ich hasse sie wuaaaah scheiss teile !!!111111111
Verstehe ich das richtig - du hast welche und bist unzufrieden? Oder was genau ist die Aussage?
 
Und dann noch so in den Raum gehauene, zusammenhanglos formulierte Sätze ohne Satzzeichen.... :(


Verstehe ich das richtig - du hast welche und bist unzufrieden? Oder was genau ist die Aussage?
ja hab welche.. total unzufrieden, kippliges gefühl und vorallem ein unsicheres :eek:
 
Unqualifizierte Wertung der Qualität und Funktionalität.

Immerhin wurde unmissverständlich deutlich gemacht, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt. Allemal ehrlicher als Meinung durch strenge Wikipedia-Stilkonformität den Anschein objektiver Wahrheit zu geben (edit: [citation needed]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen gewissen Unterhaltungswert kann man ihm ja auch nicht absprechen. Musste schon schmunzeln beim Lesen!!!!!!!!!!!1111111111
 
Immerhin wurde unmissverständlich deutlich gemacht, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt. Allemal ehrlicher als Meinung durch strenge Wikipedia-Stilkonformität den Anschein objektiver Wahrheit zu geben (edit: [citation needed]).

Wenn jemand hier nicht gerade einen Testbericht verlinkt, läuft aber alles andere auf eine persönliche Meinung hinaus! Ich glaube kaum das es hier ein Forumsmitglied gibt, der zu Hause im Keller normierte Tests durchführt! Gilt meiner Meinung nach hier aber sowieso für alle technischen Komponenten (Schaltgruppe, Laufräder, Rahmen, usw. usf.)

Auch wenn jemand behauptet "die Look Kéo haben eine bessere Kraftübertragung als die SPD" ist das eher ein persönliches Bauchgefühl. Ich bezweifle nämlich auch mal das hier schon irgendein Forumsmitglied weitestgehend alle Pedalsysteme über einen halbwegs vergleichbaren Zeitraum ausprobiert hat, damit er diese auch wirklich im Rad-Alltag vergleichen kann. So bleibt am Ende immer nur eine diffuse Gefühlslage über dieses oder jenes Pedalsystem.
Ich z.B. kenne nur Look Kéo am Rennrad und das MTB-SPD am Cyclocrosser. Für den jeweiligen Einsatzzweck finde ich beides Top, würde aber das SPD-System nicht ans Rennrad machen (alleine schon aus optischen Gründen, aber auch weil ich Look deutlich satter, stabiler im Sitz und für den Renneinsatz somit geeigneter finde).
Alle anderen Systeme kenne ich nicht im Alltag und kann mir dazu deshalb auch keine Meinung erlauben!
 

Ich benutze die Crankbrothers Eggbeater seite 8 Jahren an meinem MTB und bin sehr zufrieden damit. Vom Einstieg her das beste, was ich bisher ausprobiert habe incl. Rennradpedalen. Das Einklick / Ausklickgefühl ist weicher und leichter als bei anderen Pedalen. Das wird aber vermutlich diejenigen irritieren, die einen härteren und schwereren Auslösepunkt gewöhnt sind. Durch den vierseitigen Einstieg komme ich da am besten rein, ohne runtergucken zu müssen. Lager laufen immer noch astrein. Meine MTB-Schuhe haben ein recht stabile Sohle, so dass ich nichts kippeliges merke. Ich hatte sogar erwogen, die Pedale am Rennrad zu benutzen wegen des narrensicheren EInstiegs, des leichten Gewichts und der Möglichkeit, gehfreundliche MTB-Schuhe zu benutzen. Habe mich aber letztendlich für Speedplay am Renner entschieden.
 
Ich bin die Eggbeater auch vor paar Jahren gefahren, am MTB. Ich fand sie auch kipplig, und die Schuhplatten sind schnell verschlissen. Und die Lager haben auch nicht lange gehalten. Nun habe ich wieder XT Pedale am MTB. Aber, wie gesagt am MTB.
Am RR habe ich Look´s, voher Shimano Ultegra. Die Look Pedale sind meiner Meinung nach nicht ganz so Verschleiss-fest wie die Shimano-Pedale, gefallen mir aber besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten