• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling mit Pedalproblemen

(...)Aber wenn ich so einen Unsinn lese, dass ein Orthopäde SPD empfiehlt, damit man mehr Spiel im Pedal hat ist das Nonsens. (...)
Wo steht das denn?
Du liest aber Sachen die du lesen willst, oder....?
Meine Orthopädin hat mir empfohlen darauf zu achten, dass nicht zu wenig Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Meine private Physiotherapeutin schliesst sich dem an. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass es für das Gelenk nicht optimal ist immer stur immer im gleichen Winkel ohne bzw. mit wenig Spielraum eine Dauerbewegung durchzuführen. Korrekte Justage versteht sich dabei von selbst. Das eine schlechte Justage zu Schäden führen kann bedarf keiner Diskussion.
Ich habe darauf basierend pragmatisch FÜR MICH entschieden und SPD an allem montiert.
Und ich empfehle jedem eine Entscheidung für sich mit Blick übern Tellerrand zu treffen - egal was der Markt als bedingungslos erforderlich suggeriert.
Das Rad bzw, die Technik ist für mich da, nicht ich für die Technik!

Aber mal im Ernst - lassen wir den Trekkingbikepragmatismus mal aussen vor:
Ohne RICHTIGES Material ist ein Rennrad kein Rennrad und der Fahrer kein Rennradfahrer.
Wann versteht ihr das endlich?
 
du vergisst zwei weitere Aspekte:
- die Ausklinkwahrscheinlichkeit unter Last durch falsche Fussbewegung ist beim SPD erheblich grösser da der Ausklinkpunkt nicht wirklich definiert ist, die Fixierung und der Auflagepunkt sind schlicht schlabberig.
- verhindert genau dieser Umstand eine optimale, dauerhafte Fixierung des Fusses. Die ist nun mal wünschenswert, wenn man kontinuierlich Kraft aufs Pedal bringt

Sicher daß Du die Pedale über die wir hier reden überhaupt kennst?
Ich empfinde meine SPD-SL mit Werkseinstellungen schlabberiger als die PDA-600.
Und ich kann meinen Fuss mit den SH11 Platten wesentlich einfacher drehen als in den PDA-600.
 
@Henrygun

Ich habe nicht argumentiert.

Was du so alles machst und tust und gut findest, ist erstmal deine Sache. Ich werde dich nicht jedesmal anschreiben, wenn ich mir was neues ans Rad schraube, und nachfragen, ob ich das deiner Meinung nach darf oder nicht. Du darfst allerdings gern öffentlich die Nase rümpfen, wenn dir danach ist. Mir wäre das peinlich, aber es ist ja auch deine Sache.

Einige Formulierungen lassen den Wunsch nach einer Reinkarnierung als höheres Wesen erahnen, aber auch das ist nicht meine Sache.
 
Lieber @Torrent, das tut mir ja ein bissl leid für dich. Grad neu im Forum, und schon ins Klo gegriffen. Die Allermeisten hier sind total umgänglich, nett und absolut hilfsbereit, man muss nur einige Themen (zB "Kettenpflege", "Pedalsystem", "Campagnolo vs. Shimano") vermeiden.

Herzlich Willkommen jedenfalls :)
 
So,dann nochmal kurz und hieb-und stichfest:....
Fühle mich,seit ich auch am Rennrad die SPD-Pedale montiert habe(ca.8000km)
einfach wohler.
Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und bei mir kommt kein anderes Pedalsystem mehr dran.
Würde sich bei meinem Alter auch nicht mehr rentieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher daß Du die Pedale über die wir hier reden überhaupt kennst?
Ich empfinde meine SPD-SL mit Werkseinstellungen schlabberiger als die PDA-600.
Und ich kann meinen Fuss mit den SH11 Platten wesentlich einfacher drehen als in den PDA-600.
Erstaunlich, daß du nach gut einem Jahr Erfahrung auf dem Rennrad deine Meinung schon so vehement vertrittst. Habe bis vor kurzem auch SPD am Renner gehabt, bin aber jetzt auf RR-Systeme umgestiegen. Fühle mich damit sicherer, vor allem, wenn ich im Sprint diese unglaubliche Kraft aufs Pedal bringe...:D
Hintergrund der Entwicklung von SPD war laut Shimano die bessere Schmutzresistenz, was beim MTB wichtig, beim Renner aber uninteressant ist.
Und zum laufen: Mit meinem System (Time) kann ich die wenigen Meter, die zu laufen sind, recht gut bewältigen.
Ach ja: Ich habe jetzt ein paar neuwertige Shimano XTR Pedale abzugeben, jemand Interesse?
 
Hallo zusammen!
Unterhaltsamer Beitrag hier :D! Ich will auch mal noch meinen Senf dazugeben ;-). Ich habe mit SPD-Wendepedalen gestartet, war schonmal ein riesiger Fortschritt gegenüber ohne Clickies. Mit dem neuen Rennrad Anfang diesen Jahres bin ich auch auf ein RR-System umgestiegen (SPD-SL). Ich war davon begeistert, wie stabil man mit diesem System unterwegs ist. Die Kraftübertragung ist rein subjektiv deutlich besser gewesen. Habe meinen alten Renner jetzt als Winterrad hergerichtet, noch immer mit den SPD-Wendepedalen. Bei der ersten Nutzung bin ich darüber erschrocken, wie viel "labbriger" ich auf den SPD unterwegs bin.
Auch die Argumente mit dem "in SPD Schuhen kann man auch mal nen Kaffe trinken gehen" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich fahre einen Giro Schuh mit Carbonsohle und kann auch mit dem SPD-SL System wunderbar einige Schritte gehen. Auf Mallorca bin ich damit sogar über den einen oder anderen Felsen gekrachselt. Das Material hat dadurch keinen merkbaren Schaden genommen. Vielleicht bin ich da einfach unempfindlich. Cleats werden jetzt einfach zur neuen Saison ersetzt.
Deshalb meine ganz persönliche Empfehlung: mtb --> SPD, RR --> SPD-SL.
Ich fahre passend zur Gruppe das Ultegra-Pedal und bin wunderbar zufrieden damit.
Lg
 
Am MTB und an der Stadtschlampe SPD, am Renner Look. Ich habe damit keine Probleme. Meine Meinung, kurz und knapp ;)
 
Frohe Weihnachten. Hier geht es ja heiß her, das war nicht meine Absicht. Ich danke euch alles recht herzlich für die vielen Beiträge und Erfahrungen. Der einfachheithalber werde ich die Pedale von meinem MTB mal ans RR schrauben und sehen wie sich das anfühlt. Grundsätzlich finde ich aber auch das das normale SPD system etwas schwabbelig ist und man da doch recht leicht raus kommt. Ob das beim fahren auf der Straße ein Vorteil ist weiß ich noch nicht. Was kann man denn zu den unterschiedlichen RR System sagen? Look und SPD-SL? Liegen preislich ja ähnlich wie ich auf den ersten Blick gesehen habe. Wünsche euch schöne Feiertage. Liebe Grüße Oli
 
(...) Der einfachheithalber werde ich die Pedale von meinem MTB mal ans RR schrauben und sehen wie sich das anfühlt. (...)
Eine pragmatisch gute Entscheidung.
Somit hast du eine unkomplizierte Basis mit geringem Aufwand.
In welche Richtung du dich bzw. deine Ansprüche entwickelst zeigt sich dann schon...
 
Look dürfte wohl das am meisten gefahrene System sein, gefolgt von Shimano.
Bei Look verschleissen die Cleats relativ schnell. Auch neigen sie dazu beim Treten zu knarzen.
Zu Shimano kann ich nicht viel zu sagen. Der Rest des Marktes wird von einigen wenigen Konkurrenten bedient. Ich schwöre nach vielen Jahren immer noch auf die guten alten TIME RXS. Die halten erheblich länger als die Konkurrenz, knarzen nie, besitzen eine grosse Auflagefläche für den Schuh und glänzen durch eine sehr gute Einstellung des Q-Faktors (Winkelstellung des Fusses im Pedal). Zudem klinkt man in den RXS sicherer ein als in Look. Das liegt an dem "Fänger" an der Pedalspitze. Die Verbindung Schuh-Pedal ist hier einfach nur gut.
Wozu du dich entscheidest und womit du am Ende auch zufrieden bist hängt aber auch mit deinen Ansprüchen zusammen. Ich fahre alleine mit dem RR >12T Km im Jahr. Damit steigen meine Ansprüche an die Technik, während jemand, der nur gelegentlich fährt da evtl. etwas offener gegenüber günstigeren oder Mainstream Produkten ist, die sicher nicht schlecht sind. Die Unterschiede liegen halt auch hier im Detail und teils auch Qualität!
 
Wenn SPD auf RR gar keinen Sinn macht. Wozu hat dann Shimano das PDA-600 entwickelt?

Für touring. Genau wie die hier, Mitte der Neunziger:

$_1.JPG


;)
 
Ich kann nur speedplay empfehlen. Es gibt in jeder Beziehung nix besseres außer beim gehen,
Was ich hiermit ausdrücklich in Frage stelle! Bei Pedalkauf überwiegt wie meistens die Empfehlung durch Radkumpels oder den schlauen Händler, der verkaufen will. Haben dann die Käufer das System am Rad ist es einfach gut, muss ja gut sein, sonst hätte man diese Entscheidung ja nicht getroffen. Den Blick über den Tellerrand riskieren dann die wenigstens und bleiben bei ihrem System.
In dieser Situation dann zu behaupten es gäbe nichts besseres am Markt als sein eigenes System ist dann schon mehr als verwegen!
Ich finde Speedplay zB totalen Mist. In kein Pedal kann ich schlechter Einklinken. Was also ist an Speedplay dran, was es zum Besten am Markt macht? Musst ja ein paar Gründe dafür haben und ich lerne gerne dazu!
 
(...) Ich finde Speedplay zB totalen Mist. In kein Pedal kann ich schlechter Einklinken. (...)
Einklinken muss man bei jedem Klickpedal, okay.
Aber Einklicken ist nicht Hauptaufgabe eines Klickpedals.
Von daher ist es ja wohl ziemlich daneben ein Pedal als totalen Mist zu bezeichnen nur weil man bei anderen besser einklickt....
 
Einklinken muss man bei jedem Klickpedal, okay.
Aber Einklicken ist nicht Hauptaufgabe eines Klickpedals.
Von daher ist es ja wohl ziemlich daneben ein Pedal als totalen Mist zu bezeichnen nur weil man bei anderen besser einklickt....
Wo bitte habe ich geschrieben, dass das Pedal Mist ist? Ich sprach nur von der Fähigkeit schnell den Einklinkpunkt zu finden und der ist nun mal Mist! Also bitte erst lesen, dann denken, dann antworten! (Trozdem guten Rutsch ins neue Jahr ;) )
 
Zurück
Oben Unten