• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling hat einige Fragen

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mir vorletzte Woche ein Fitnessbike gekauft. Bin nun schon einige male damit gefahren. Nun habe ich mal ein paar Fragen, wie trainiert man am Anfang richtig??? Nicht das es zuviel oder zuwenig an Training ist. Gehe ausser dem Radfahren 3-4 mal die Woche 10Km Joggen. Und wie kann man seine Ausdauer auf dem Rad verbessern???
Und gibt es eine Faustformel was man an Trinken bei einer Ausfahrt zu sich nehmen soll???
Ich danke schonmal für eure Hilfreichen Infos.
Gruß swix112

AW: Neuling hat einige Fragen

Nicht das es zuviel oder zuwenig an Training ist.
Bist du gesund? Dann fahr einfach, wie es dir Spaß macht, das ist das Wichtigste. Schau dir mal deine Gegend an, Strecken usw. - der Poppes und die Rote Lampe auf dem Kopf zeigen dir schon an, wenns zuviel ist.
Und wie kann man seine Ausdauer auf dem Rad verbessern???
Entweder lange und ruhig fahren oder kurz und intensiv.

am anfang würde ich eher lang und gemütlich fahren. Du wirst merken wie Du automatisch schneller wirst bei gleicher körperlicher belastung. Dann kommt der Zeitpunkt an dem man seine Ziele festmachen kann! was willst Du "später" machen? einfach so zum spass fahren, langstrecke, rtf, oder rennen? willst Du irgendwann mal in die alpen und da auch spass haben?

dann kommt es darauf an wie Du veranlagt bist, da Du schon ziemlich viel läufst könnte ich mir vorstellen das Du eher der langstreckler wirst!

aber zuerst: hab einfach spass und geniess die natur!

PS: eine trikflasche pro stunde, ca., kommt immer auf die intensität an

Hallo,
als ich im letzten Jahr den Spaß am Radfahen fand, bin ich erst mal drauf los gefahren, wie es mir gefiel und wie ich konnte. Ich denke, das ist auch nicht falsch.
Irgendwann packte mich der Ehrgeiz und erst instinktiv und dann nach Plan begann ich zu trainieren.
Mach es doch auch so. Außerdem soll es ja auch Spaß machen. Ständig einen minutengenauen Plan zu haben ist sicher auch nicht schön.
Zum trinken: Ich habe mir angewöhnt ca. alle 10 Minuten einen Schluck zu trinken. Ob Durst oder nicht.
Viel Spaß
Thorsten

das halte ich für ein gerücht, bzw. man ist nur für kurze zeit schnell. wenn man aber ausdauernd und ehrenhaft einen pass drücken will, dann kommt man um ga1 in verbindung mit k3 nicht rum.

man ist nur für kurze zeit schnell
das ist mal ein gerücht, hast du irgendeinen beweis?

es gibt außerdem keinen hinweis oder beleg dafür, das ein fitnesssportler wie der swix es mit intensivem training übertreiben könnte, wenn er gesund ist. im gegenteil, hier z.B. ein hinweis.

aus praktischen überlegungen, swix: nicht lange und es wird sowieso schon was ungemütlicher für die leute, die nicht jeden tag ihr rad und ihre klamotten in die waschmaschine stecken.

nutze die zeit. ;)

ich bin der beweis! bis vor 2 jahren war nach feierabend eine vollgasrunde, 1 stunde mtb, angesagt. Und, wenn es mal länger als 2h ging, war ich schnell platt. Nun, seit ich den ganzen winter über brav ga 1 und ab frühjahr k3 gemacht habe kann ich deulich länger schnell fahren, z.B. täglich 6h radfahren mit über 2700hm am tag, nun, ist das was oder nicht? ;)

Hallo,
habe mir vorletzte Woche ein Fitnessbike gekauft. Bin nun schon einige male damit gefahren. Nun habe ich mal ein paar Fragen, wie trainiert man am Anfang richtig??? Nicht das es zuviel oder zuwenig an Training ist. Gehe ausser dem Radfahren 3-4 mal die Woche 10Km Joggen. Und wie kann man seine Ausdauer auf dem Rad verbessern???
Und gibt es eine Faustformel was man an Trinken bei einer Ausfahrt zu sich nehmen soll???
Ich danke schonmal für eure Hilfreichen Infos.
Gruß swix112

Fahr nach Spaß. Jogge auch regelmäßig, aus Gelenkgründen jetzt etwa 80% weniger als früher. Machs nach Gefühl. Wenn du dich nicht fühlst, ruh dich aus und mache nichts. Hör auf dein Gefühl und nicht auf Messinstrumente, Pulsmesser etc.

Trinken nach Gefühl, bei 10km Joggen braucht man in aller Regel nichts, selbst im Sommer in praller Sonne hab ich da nicht wirklich Bedarf gehabt. Am Rad hast du die Probleme vermutlich in den kommenden Zeiten auch erstmal nicht (Herbst, Winter). Trotzdem natürlich praktisch, was dabei zu haben.

Pulsmesser kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich mal gezielt ganz langsam machen muss (nach Erkältung) und mich vor Motivation nicht bremsen kann.

Ansonsten geht mir die unnötige Verkabelung auf den Keks, unnötiger Aufwand ;)

Bisher kein Problem.

ich bin der beweis! bis vor 2 jahren war nach feierabend eine vollgasrunde, 1 stunde mtb, angesagt. Und, wenn es mal länger als 2h ging, war ich schnell platt. Nun, seit ich den ganzen winter über brav ga 1 und ab frühjahr k3 gemacht habe kann ich deulich länger schnell fahren, z.B. täglich 6h radfahren mit über 2700hm am tag, nun, ist das was oder nicht? ;)
Das ist natürlich kein Beweis, sondern ein Beispiel. :o

Ist doch klar, funky sportsman, das man für 6h und 2700hm Langzeitausdauer ("GA") benötigt und auch Kraftausdauer KA nicht schadet.

Was ich allerdings immer sehr bedenklich finde: wenn hier ein Neuling ein paar Fragen stellt und alle einfach ihre jeweiligen Kochrezepte, die für ihre individuellen Trainingsziele gewirkt haben, auf ihn anwenden wollen. Vor allem ohne z.B. mal genau nachzufragen, was derjenige nun genau vorhat oder was bei ihm der Stand ist.

Insbesondere der ewige pauschale Rat, es mit viel Fahren im ruhigen Bereich zu versuchen, ist für den Fitness- und Hobbybereich kontraproduktiv oder sogar grundfalsch, wie man inzwischen weiß.

Siehe z.B. den Link in meinem letzten Posting. :wink2:

Zurück