• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Hatte kürzlich die Gelegenheit, eine Runde mit dem SL8 zu drehen. Im Vgl. zu meinem SL7 war es spürbar komfortabler.
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen
Liegt vielleicht daran, dass movistar keine richtigen GC Teams mehr ausstattet, sondern viele Klassiker Fahrer und Sprinter wie vdP, die einen steifen aerodynamischen Rahmen wollen. Der einzige top Rundfahrer auf Canyon sitzt auch in den Bergen auf dem ultimate 😉
Enric Mas? Ja, einer der wenigen, die das Ultimate fahren.
Man müsste mal eine Statistik aufstellen, wie oft das Ultimate noch gefahren wird bei Movistar, Alpecin,...
 
Hatte kürzlich die Gelegenheit, eine Runde mit dem SL8 zu drehen. Im Vgl. zu meinem SL7 war es spürbar komfortabler.
Du bist dir aber sicher, dass das nicht an Reifen etc (bzw. dem Placebo-Effekt) gelegene hat? Witzigerweise hat sich nämlich auch bei der Tour am Komfortwert nicht verändert, auch wenn bsp die Sattelstütze bzgl des Komforts nicht alles ist ;)
  • Federhärte Sattelstütze: 156 N/mm | 1,7
1697198427236.png

1697198460246.png

https://www.tour-magazin.de/rennrae...ecialized-tarmac-erreicht-neue-tour-bestnote/https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/specialized-tarmac-sl7-bestes-rennrad-im-tour-test-2022/
Edit.: Warum hat eigentlich die Tour bezüglich der Sitzposition Änderungen vorgenommen, obwohl die Geometrie eigentlich gleich geblieben ist?
 
hab hier einen Tour-Test von 2018 -mit dem FB-SL6- wo zumindest der Gegentest mit 404er Zipps zu den Originalfelgen gemacht wurde
allerdings wurden gerade beim Tarmac SL6 die Werte verwechselt...siehe 2. Tabelle be den Fotos...
https://www.tour-magazin.de/rennrae...tbau-20-top-renner-im-grossen-vergleichstest/
926FFD1B-9372-42D8-8FB9-E11FB4523FE3.jpeg


da sieht man, daß der cw-wert des SL6 mit den 404 Zipps etwa knapp dem des Foul mit den originalen 303er Zipps entspricht, also etwa 216 Watt- und das mit Rundrohr-Lenker...
 
Das neue Roval Cockpit soll gemäss Specialized 4 Watt bringen. Damit ist das neue SL8 gar schlechter aerodynamisch als das SL7, da dieses mit dem zweiteiligen Cockpit 210 erreicht hat.

das hier ist der billig SL7 test, da sieht man mal, was Laufräder ausmachen: https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/specialized-tarmac-sl-7-comp-im-tour-test/
Wobei man solche Marketingaussagen auch nie zu hoch hängen darf/sollte. Angeblich soll das SL8 ja auch nochmal spürbar aerodynamischer sein, als das SL7. Die Aussage scheint ja auch nicht wirklich zu stimmen...
Dennoch scheint das SL8 im besten Fall vom Rahmen her gleichwertig mit dem SL7 zu sein; trotz speed sniffer;)
 
Wobei man solche Marketingaussagen auch nie zu hoch hängen darf/sollte. Angeblich soll das SL8 ja auch nochmal spürbar aerodynamischer sein, als das SL7. Die Aussage scheint ja auch nicht wirklich zu stimmen...
Dennoch scheint das SL8 im besten Fall vom Rahmen her gleichwertig mit dem SL7 zu sein; trotz speed sniffer;)
Und da kommt immer wieder das deutlich günstigere Geschwisterkind Litening Air SLT ins Spiel. Wenn jemand für das S-Works Tarmac nicht das Geld ausgeben will, ist er mit dem Cube Litening Air SLT auf absolut vergleichbaren Werten unterwegs und das 6000 € günstiger!
 
Das neue Roval Cockpit soll gemäss Specialized 4 Watt bringen. Damit ist das neue SL8 gar schlechter aerodynamisch als das SL7, da dieses mit dem zweiteiligen Cockpit 210 erreicht hat.

das hier ist der billig SL7 test, da sieht man mal, was Laufräder ausmachen: https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/specialized-tarmac-sl-7-comp-im-tour-test/
"Mit schnellen Felgen könnte das weniger als halb so teure Tarmac (SL7) einen deutlichen Satz auf 216 Watt machen........"
Damit kommt die Rahmenform des SL7 mit Rundrohrlenker und "schnellen Rädern" auf den gleichen Wattwert, der sich bei dem Tourtest von 2018 für das SL6 mit Rundrohrlenker und 404er Zipps ergibt !!

Da sich dieser Trend wohl auch beim SL8 fortsetzt (keine wirklich aerodynamische Verbesserung des Rahmens mehr gegenüber dem Vorgängermodell), gehe ich von der starken Wahrscheinlichkeit aus,
das bisschen Aerodynamik-Gestaltungsspielraum, welches so ein Diamantrahmen und die UCI bietet, schein ziemlich ausgereizt....

Entweder Flunderflach und Tragflächen-Profile mit ca.200 Watt und 1000 gr aufwärts auf der Aerobomber-Seite =Aeroad 2020 uä.

Oder halt Kompromisse bei den Allroundern mit 210 Watt und ca 800 gr aufwärts =Propel, Sl6/7/8 uä

Im Moment stechen da aus dem Aero/Gewichts -Verhältnis eben vor allem die letzten diesbezüglich gelungen ausentwickelten Felgenbremse-Rahmen heraus, wie zB eben das SL6, das man mit hohen Laufrädern relativ leicht auf ca. 6 Kg. bringen kann (und mit bis zu 30er Reifen bestücken !)-wenn man selbst nicht zu schwer ist und eben mit FB kann und will....
 
Der Test bei Tour ist doch wuppe. Ob 1,3 oder 1,4 als Ergebnis spielt keine Rolle. Aber Tour kann damit toll Werbung in eigener Sache machen, dass man das beste Rad aller Zeiten gefunden hat …und Specialized schaltet dafür eine Anzeige mehr :)
 
Der Test bei Tour ist doch wuppe. Ob 1,3 oder 1,4 als Ergebnis spielt keine Rolle. Aber Tour kann damit toll Werbung in eigener Sache machen, dass man das beste Rad aller Zeiten gefunden hat …und Specialized schaltet dafür eine Anzeige mehr :)
Glaube das es ganz so einfach nicht ist! Eine Zeitschrift oder ein Redakteur hat auch einen Ruf zu verlieren.
 
Glaube das es ganz so einfach nicht ist! Eine Zeitschrift oder ein Redakteur hat auch einen Ruf zu verlieren.
Nun ja, sooft wie bei der Tour schon Diagramme und Zahlen falsch waren gibt es diesbezüglich nicht soviel zu verlieren.😉
Natürlich wird so ein neues Rad mit großem Bimborium vorgestellt. Real betrachtet ist es ein leichteres SL7. Die Verbesserung des Aerowerts ist Makulatur und je nach Geschmack sieht es schlechter aus als das SL7.
 
Der Test bei Tour ist doch wuppe. Ob 1,3 oder 1,4 als Ergebnis spielt keine Rolle. Aber Tour kann damit toll Werbung in eigener Sache machen, dass man das beste Rad aller Zeiten gefunden hat …und Specialized schaltet dafür eine Anzeige mehr :)
War auch mein Gedanke. Ein anderer Hersteller hat kaum ein Chance so ein Testurteil zu bekommen.....und wenn dann wieder ein Redakteur zu einem Radhersteller wechselt - da weiß man woher der Wind weht....
 
Generell finde ich immer etwas unterhaltsam, wie ein Trend komplett durchgezogen wird und dann plötzlich das exakte Gegenteil toll sein soll. Jahrelang würde erzählt, Aero schlägt gewicht so gut wie in jeder Situation. Jetzt baut speci hier einen Rahmen, der zwar abgespeckt wurde, aber aerodynamisch vermutlich schlechter ist, als der Vorgänger. Logisch ist das nicht...
Auch für die pros ergibt das nur bedingt Sinn, denn im Hochgebirge, wo Gewicht vielleicht Mal zählt, fahren die Fahrer ja ohnehin flachere Felgen, mit denen man auch ein aeroad bsp an die 7 Kilo ranbekommt.

Sieht man aber auch schön bei gcn, die die Werbung ja nichtmal verstecken. Jahrelang erzählt der eine Herr da, wie wichtig Aerodynamik ist, nur um jetzt plötzlich das neue orbea bergrad zu bekommen und irgendwelche Vorteile nennt😅
 
Generell finde ich immer etwas unterhaltsam, wie ein Trend komplett durchgezogen wird und dann plötzlich das exakte Gegenteil toll sein soll. Jahrelang würde erzählt, Aero schlägt gewicht so gut wie in jeder Situation. Jetzt baut speci hier einen Rahmen, der zwar abgespeckt wurde, aber aerodynamisch vermutlich schlechter ist, als der Vorgänger. Logisch ist das nicht...
Auch für die pros ergibt das nur bedingt Sinn, denn im Hochgebirge, wo Gewicht vielleicht Mal zählt, fahren die Fahrer ja ohnehin flachere Felgen, mit denen man auch ein aeroad bsp an die 7 Kilo ranbekommt.

Sieht man aber auch schön bei gcn, die die Werbung ja nichtmal verstecken. Jahrelang erzählt der eine Herr da, wie wichtig Aerodynamik ist, nur um jetzt plötzlich das neue orbea bergrad zu bekommen und irgendwelche Vorteile nennt😅
Deswegen können die von mir aus auch alle erzählen was sie wollen. Mir muss ein Rad halt auch noch gefallen und das trifft bis jetzt nur auf die Geschwister Tarmac SL6/SL7 und Cube Litening Air zu. An allen anderen Rennrädern die ich bis jetzt gesehen habe, gab es für mich immer irgendetwas optisches auszusetzen.
 
Deswegen können die von mir aus auch alle erzählen was sie wollen. Mir muss ein Rad halt auch noch gefallen und das trifft bis jetzt nur auf die Geschwister Tarmac SL6/SL7 und Cube Litening Air zu. An allen anderen Rennrädern die ich bis jetzt gesehen habe, gab es für mich immer irgendetwas optisches auszusetzen.
Ist zwar total neben dem Thema aber was gefällt dir am Stevens Arcalis nicht?
Nur aus Interesse. Danke ☺️
 
Bei den durchaus nicht unkritischen W-Wheenies hat die Tour mit ihren Methoden allerdings einen legendären Ruf -und viele Hersteller haben das Setup mit dem beindrehenden, oberkörperlosen Messdummy übernommen-zB. Swisside (Ing.Ballard, Aerodynamiker aus der F1) und eben Specialized bei ihrem werkseigenen Windtunnel....

Gibt es eigentlich schon einen Fred Aero/Gewichts-Research, so etwa, wie der WWeenie-Fred

"Lightness" vs "Aeroness" ?​

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den durchaus nicht unkritischen W-Wheenies hat die Tour mit ihren Methoden allerdings einen legendären Ruf -und viele Hersteller haben das Setup mit dem beindrehenden, oberkörperlosen Messdummy übernommen-zB. Swisside (Ing.Ballard, Aerodynamik aus der F1) und eben Specialized bei ihrem werkseigenen Windtunnel....

Gibt es eigentlich schon einen Fred Aero/Gewichts-Research, so etwa, wie der WWeenie-Fred

"Lightness" vs "Aeroness" ?​

Sagt ja auch keiner was gegen den Windkanaltest der Tour (auch wenn man hier bzgl der Vergleichbarkeit der räder sicher noch einiges tun könnte). Wenn man Aerowerte der räder will, führt an der Tour wohl kaum ein Weg vorbei. Ob das in der Realität Auswirkungen hat wenn da ein Watt mehr oder weniger ermittelt wird, muss wohl jeder für sich entscheiden 😉
Wie die abschließenden Noten zustande kommen, kann man aber sicher hinterfragen, hat mit dem Sl8 aber eigentlich nichts zu tun...

Dass die Aerodynamik in vielen Szenarien das Gewicht schlägt, ist ja inzwischen eigentlich hinlänglich bekannt...
 
Zurück
Oben Unten