• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Aethos 2: Mehr von allem, aber weniger Gewicht

Anzeige

Re: Neues Specialized Aethos 2: Mehr von allem, aber weniger Gewicht
Wobei du ja alles andere als ein Langbeiner bist.
Aha...mess besser erst mal bei Dir nach und vergess die Armlänge nicht dabei ;-) :
https://www.mtb-news.de/forum/t/umf...-verhaeltnis-zur-koerpergroesse.782474/page-3
..
Bei solchen Annäherungen an die Idealgrösse besser sich an https://www.bike-stats.de/en/ orientieren und ein passendes Rad bzgl. Geo aus der Sammlung mit dem/den "neuen" vergleichen.

https://www.bike-stats.de/en/geomet...Crux_2022_56&Bike4=Specialized_Aethos_2021_58
 
IMG_1643.jpeg
 
Tatsächlich habe ich vorhin auf YT einen Clip gesehen, in dem alt gegen neu gewogen wurde, jeweils das Topmodell... Neu war knapp 100 gr. schwerer, u. A., weil der neue LRS wohl knapp über 1100 gr. lag... Letztendlich egal. Schönes Rad, schönes Gewicht, böser Preis...
Vermutlich ist das der größeren Reifenfreiheit geschuldet. Bei 35mm Reifenmöglichkeit wird der LRS vermutlich etwas robuster sein, weil eben viele damit dann auch über Gravel Strecken brettern und nicht nur auf aalglatten Straßen.
 
Ich versteh den Wunsch nach mechanisches Gruppen, aber bis auf Super Record 2x12 und 105 R7120 gibt es da auch nichts mehr neu.

Nein, aber durch den Steuersatz geführte Leitungen kann man berechtigt so nennen.
Abseits der Optik bringt es dem Freizeitsportler keine Vorteile, aber das gesamte System Fahrrad wird immer komplexer.
Stimmt. Aber das "Auge ist mit" sagt man, und aktuelle kabellose Cockpits verkaufen sich nun mal wesentlich besser als o'l-skool Cockpits mit Kabelgehänge.
 
Ja, aber dann kann man das doch so sagen! Warum wird dagegen immer argumentiert das die 300gr oder die 3 Watt ja so wichtig wären?
Das tust du ja ständig - häufiger als ich über Cube ablästere :D
Dadurch wird deine Meinung ja nicht relevanter, auch wenn du in deinen Augen recht hast.
 
Ich sehe bei beiden Fotos der Seitenansicht keine Kabel. Ist es also doch möglich, sie komplett integriert zu verlegen?
Diese sind bloß in genau richtigem Winkel zu der Perspektive verlegt.
Es gibt aber etwas, was mich an der Bremse erheblich mehr stört, als die optische Täuschung :oops::
Aethos.png


Ich hoffe doch, dass es noch von dem Waschen kommt und nicht dem Winkel geschuldet ist, in welchem die Leitung den Hebel verlässt.
 
Inzwischen ist Specialized so ein bißchen der BMW des Radsports geworden, so von der Zielgruppe her 🤔
"..aus Freude am Fahren" oder warum? Für mich ist das neue Aethos ein Rad, das für eine sehr große Zielgruppe ziemlich gut funktionieren dürfte. Günstigere Versionen, ...Comp, Expert, werden vermutlich auch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück