• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Miche X2 RD Kettenblatt: Alu-Carbon-Mix für mehr Geschwindigkeit

Wozu genau soll das Carbon Bauteil dienen? Aero Vorteile werden es anhand der flachen Form wohl nicht sein. Gewicht auch nicht. Funktion sehe ich keine. Und wenn man sich den Alu Teil anschaut, könnte dieser auch alleine montiert werden. Zitat „Während das Carbon Vibrationen reduzieren und für eine glatte Oberfläche sorgen kann…“. Wohlgemerkt lautet die Formulierung kann. Mir scheint das eher was für die Eisdiele als für Vorteile in Rennen zu sein.

Wozu genau soll das Carbon Bauteil dienen? Aero Vorteile werden es anhand der flachen Form wohl nicht sein. Gewicht auch nicht. Funktion sehe ich keine. Und wenn man sich den Alu Teil anschaut, könnte dieser auch alleine montiert werden. Zitat „Während das Carbon Vibrationen reduzieren und für eine glatte Oberfläche sorgen kann…“. Wohlgemerkt lautet die Formulierung kann. Mir scheint das eher was für die Eisdiele als für Vorteile in Rennen zu sein.
danke, meine Gedanken...

"Durch die glatte Carbonoberfläche könne zudem die Reibung zwischen Kette und Kettenblatt verringert werden."

Ich ertrage diese sinnlosen Sätze mit offensichtlich falschen Behauptungen nicht mehr, seien sie generiert oder ausgedacht.
Naja, so flutscht die Kette beim Abrutschen vom Kettenblatt viel schneller... (Und da dieses Kettenblatt wohl weniger steif als das Original sein dürfte, könnte das Abrutschen durchaus öfter passieren - gut, dass es dann wenigstens schnell vorbei damit ist und man so etwas Zeit spart, bevor man die Kette wieder auflegt...) ... Irgendeine Funktion muss das 90er-Jahre-Sichtcarbon-Scheibchen ja erfüllen!

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie derbe das Konstrukt rappeln dürfte, da die Carbon Scheibe nur von den vier Schrauben gehalten wird, und am Rand des eigentlichen Kettenblatts nur aufliegt. Die angebliche Möglichkeit, mittels der Carbon Scheibe Vibrationen zu reduzieren, ist völliger Unsinn.

Die angebliche Möglichkeit, mittels der Carbon Scheibe Vibrationen zu reduzieren, ist völliger Unsinn.
Doch, klar, natürlich wird die Vibration des Sichtcarbon-Scheibchens massiv durch Schallemission gedämpft... (Im Vakuum würde das Ding noch mehr vibrieren aber nicht hörbar klappern...)

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint das eher was für die Eisdiele als für Vorteile in Rennen zu sein.
Klingt plausibel - wenn man Eis verkleckert, dann lässt sich das Carbon-Scheibchen viel leichter abwischen als normale Kurbelarme... ;-)

Für dieses Kettenblatt scheint man wirklich keinerlei relevante positive Eigenschaften finden zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu genau soll das Carbon Bauteil dienen? Aero Vorteile werden es anhand der flachen Form wohl nicht sein. Gewicht auch nicht. Funktion sehe ich keine. Und wenn man sich den Alu Teil anschaut, könnte dieser auch alleine montiert werden
Seinen Sondermüll teuer weiter verkaufen, so wie es Gemini mit seinem Sondermüll Carbon KB macht und das meine ich ernsthaft.

Das ist wirklich Clever.
1757351571961.png

Zurück