• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker

Na ja, die Idee duerfte sein, zum einen eine Handposition zu haben, die Daempfung bietet, zum anderen aber auch eine steife STI-Position bereitstellt, um etwa im Wiegetritt ohne Federeffekt voranzukommen.

ok, das leuchtet ein auch wenn mir die Dämpfung am Lenker völlig egal wäre

Ich bin mal ein Gravelbike Probe gefahren, im Grunde war es ein normales Rennrad mit Scheibenbremsen und Stollenreifen. Statt 7 bar waren 4 bar drauf, aber eine relevante Dämpfung war nicht fühlbar. Der Unterschied zum normalen Rennrad war zumindest für mich vernachlässigbar, interessant waren nur die Scheibenbremsen.

Das Cannondale ist im Grunde einen Hardtail mit Rennradlenker .... die nächste Evolutionsstufe wäre dann ein Fully mit Rennradlenker. Rennrad und Mountainbike sind zu verschieden, einen brauchbaren Kompromis sowohl für Straße und Gelände kann ich mir nicht vorstellen.

Aber jeder wie er mag, es haben ja auch Leute Stollenreifen auf ihre Supersportler montiert in sind damit hochalpine Schotterwege abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cannondale ist im Grunde einen Hardtail mit Rennradlenker .... die nächste Evolutionsstufe ist dann ein Fully mit Rennradlenker. Rennrad und Mountainbike sind zu verschieden, einen brauchbaren Kompromis sowohl für Straße und Gelände kann ich mir nicht vorstellen.

Ist doch ok, es zwingt ja keiner Euch dazu. Irgendwie erinnert mich das Alles hier nach unglaeubigen Beissreflexen. Fuer viele sind Gravel/Adventure Bikes eben eine echte Bereicherung. Andere koennen damit scheinbar nichts anfangen oder sind solche Profi's, dass sie Grassnarben, Kies, Schotter, Kopfsteinpflaster & Co alles mit profillosen 28er Reifen fahren koennen.
 
ich finde die heutige unglaubliche Vielfallt unter den Rädern krass und teilweise unsinnig, jede noch so kleine Nische spaltet sich in weitere Nischen auf. Und ich zb. würde Grassnarbe, Schotter, Kies oder Kopfsteinpflaster alles ausschließlich mit meinen Fully fahren weil mir ein Rennrad nur auf harten und ebenen Untergrund taugt.

Im Gegensatz zu dir empfinde ich ein normales Mountainbike viel universeller als ein Rennrad, mit dem kann man auch komfortabel auf der Straße fahren, umgedreht gilt das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Ritchey:"I thought all road bikes were gravel road bikes? I’ve been riding my bikes on gravel and more accurately—unpaved dirt roads and trails—for decades."
 
Tom Ritchey:"I thought all road bikes were gravel road bikes? I’ve been riding my bikes on gravel and more accurately—unpaved dirt roads and trails—for decades."
Selten so einen dümmlichen Spruch gelesen. Würde ja mal wirklich zu gern sehen, wie er etwa den Land Run 100, oder vielleicht etwas näher gedacht, etwa den Rennsteig fährt. Vielleicht kommt er ja einen Kilometer und schultert es dann.

Und mit dem MTB sind Distanzen > 100km nicht wirklich angenehm und eher Qual. Das Fully Gravel gibt es ja auch schon:

Kann mir aber kein Urteil erlauben, weil ich es nicht gefahren bin. Persönlich steht mir bei so etwas immer der Energieverlust durch die Federung entgegen.
 
Persönlich steht mir bei so etwas immer der Energieverlust durch die Federung entgegen.

die Federung spart halt auch Energie, man kann über kleinere Unebenheiten im sitzen fahren. Speziell über große Distanzen spart das doch einiges an Energie. Die Federung soll ja viel Antriebsenergie schlucken, das habe ich nur bei direkt angelenkten Federbeinen bemerkt. Bei Umlenkung wie einer simple Wippe merkt man oder zumindest ich es nicht.
 
ich habe heute mein erstes canyon grail live gesehen … auf dem gut asphaltierten San Gabriel riverbed bike trail southbound fahrend
ich konnt's nicht glauben
ich dachte immer, diese canyon grails seien so etwas wie fabelwesen … sowas wie meerjungfrauen oder skyfans …
der typ auf dem bike sah nicht sehr glücklich und etwas sehr übergewichtig aus … dafür komplett in schwarze rapha rennseide gekleidet, allerdings ohne vollbart … und ohne sichtbare designertatoos ...
wurde warscheinlich von seinem boss auf werbefahrt geschickt. canyon sitzt ja um die ecke in Carlsbad.
wenn dieser grahlshüter heute noch zurück nach Carlsbad musste, dann ist der wohl mächtig nass geworden.
der lenker lässt das ganze rad richtig schlecht aussehen … noch schlechter als auf den videos/bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten