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Fara Gr4: Neues Allround-Gravelbike aus Norwegen

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Re: Fara Gr4: Neues Allround-Gravelbike aus Norwegen
Es ist mittlerweile billiger, sich ein komplettes Rad zu kaufen, die Einzelteile zu verscheuern, und sich dann die Wunschteile zu kaufen um sie dran zu zimmern. Es wird immer absurder.

Vor allem ein 0815 schwarzes Rad. Da gibt es Prestigeträchtigere, hübschere und vor allem günstigere Rahmensets von namenhaften Herstellern.

Es hilft imho auch nichts mehr, wenn dann die Influencer jede Woche einen neuen Rahmen/Rad von denen gesponsort bekommen, aber kein Normalsterblicher sich das mehr leisten kann. 🤷‍♀️
Fahren die Influencer nicht mehr damit herum, fährt keiner damit rum. Fällt mir bei 2 Herstellern besonders negativ auf, deren Namen ich jetzt hier nicht nennen werde.

Bisschen wie auf der gamescon aktuell. Die Influencer jammern, dass sie nicht eingeladen wurden, und somit ihre "Fans" nicht treffen könnten, und wie schade sie das ja fänden. Selber ein ticket kaufen ist scheinbar keine Option 🥸

Wie gesagt es wird immer absurder. Zig Influencer damit zuwerfen dafür reicht es scheinbar, aber einfach die Klitschen billiger anbieten (wohl gemerkt billiger, da werden sicherlich immer noch 5000€++ für ein Komplettrad dann rumspringen) ist offenbar keine Option um den breiten Markt zu erobern. Immer mehr Hersteller wollen "exklusiv" sein, nur einen winzigen Kundenkreis haben. Das man davon aber nicht zwingend dauerhaft leben kann beweisen ja zahlreiche Hersteller die plötzlich mal hier und da in Geldnöten steckten...

Mir ist die Firma im übrigen vollkommen egal, ich hab nix gegen die persönlich, nur gegen diese neue um sich greifende Wucherpreiseritis. Ich könnte mir einiges davon leisten, nur unterstütze ich das nicht, andere wären froh ein 2000€ Rad stehen zu haben. das kotzt mich so an.
Könnte das geschriebene unter fast jede Firma setzen die letzten 2-3 Jahre. Zeitgleich heulen aber alle, das der Markt einbricht - warum NUR?!
 
Es ist mittlerweile billiger, sich ein komplettes Rad zu kaufen, die Einzelteile zu verscheuern, und sich dann die Wunschteile zu kaufen um sie dran zu zimmern. Es wird immer absurder.
Das hat vor Corona noch funktioniert.
Heute bleibt man auf den Teilen sitzen oder muss sie verschleudern.
Da kommt man besser, wenn man ein Frame-Set kauft und die vorhandenen Teile verwertet.
Wie häufig kommt eine neue Schaltgruppe und wie häufig ein neuer Rahmen...
An FARA Rahmen wird man schwierig rankommen, kleine Firma mit Nieschen Rädern.
Aber bei anderen Marken funktioniert das.
 
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Hier ist so 'ne Fara Kiste mit gebrochenem Sitzrohr. Irgendwann lernen Hersteller vielleicht noch, wie man Dropped Seatstays für Disc baut.

https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1n1dttq/got_this_crack_on_the_seat_tube_of_my_carbon/

Die Moderatoren vom Subreddits habens gelöscht, deshalb hier der Screenshot:
Bildschirmfoto 2025-08-27 um 17.42.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du den Überbegriff Hersteller verwendest, weil das wirklich vielen passiert.
Dennoch wissen wir nicht, welche Einstecktiefe die Sattelstütze bei diesem Besitzer hatte und welche den die optimale ist, da es bei FARA keine Anleitung zu dem Fahrrad gibt.

Das kann jedem passieren, auch wenn der Hersteller sich mit einer Anleitung absichert und zuarbeitet.
Es muss nur ein dusseliger Fahrradverkäufer kommen, dir ein zu kleinen Rahmen verkaufen, weil er der Meinung ist, sowas lässt sich mit einem längeren Vorbau kompensieren, dadurch aber die Sattelstütze nachher zu weit rausschaut.

Sowas geht doch schon bei der Probefahrt los.
Jeder hat sein eigenes Süppchen, man muss Heutzutage in die Herstelleranleitung schauen.

Die Anleitung ist nur ein Beispiel, sie gehört nicht zu FARA.
1756295531878.png
 
Ja, die ging ca. bis zu der weißen Markierung, glaube sogar noch ein Stück weiter.
Die Sattelstütze von Fara hat auch eine Markierung für die Mindesteinstecktiefe.
Die Einstecktiefe der Sattelstütze, muss nicht zwingend mit der zugelassenen Einstecktiefe des Rahmens übereinstimmen! Die Sattelstützen können sogar zugekauft sein und die Markierung befindet sich anschließend woanders. Die Einstecktiefe einer normalen runden 0815 Sattelstütze ist nie weniger als 10cm, sie kann allerdings auch mal 11cm oder 12cm sein.

In dem Beispiel oben, ist die Sattelstütze für den Rahmen optimiert und sogar nur 65mm.
Diese Stütze darf nicht unterhelb der Sitzstreben sein.
Ob FARA da Richtwerte oder Tests gemacht hat weiß ich nicht.
Das müssten aber eigentlich der Rahmenhersteller, also die in China wissen.

Auf jeden Fall hängt der Schaden an deinem Sitzrohr, mit der Sattelstütze zusammen.

Sattelrohrs ist gebrochen – doch woran liegt das
 
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Die Einstecktiefe der Sattelstütze, muss nicht zwingend mit der zugelassenen Einstecktiefe des Rahmens übereinstimmen! Die Sattelstützen können sogar zugekauft sein und die Markierung befindet sich anschließend woanders. Die Einstecktiefe einer normalen runden 0815 Sattelstütze ist nie weniger als 10cm, sie kann allerdings auch mal 11cm oder 12cm sein.

In dem Beispiel oben, ist die Sattelstütze für den Rahmen optimiert und sogar nur 65mm.
Diese Stütze darf nicht unterhelb der Sitzstreben sein.
Ob FARA da Richtwerte oder Teste gemacht hat weiß ich nicht.
Das müssten aber eigentlich die Rahmenhersteller, also die in China wissen.

Auf jeden Fall hängt der Schaden an deinem Sitzrohr, mit der Sattelstütze zusammen.
Keine Ahnung, aber weit genug drin war die Stütze auf jeden Fall.
Meinen Austauschrahmen habe ich direkt vom Zulieferer bekommen, inkl. einer neuen Sattelstütze.

Von daher sollten sie es eigentlich beurteilen können.
 
eine Ahnung, aber weit genug drin war die Stütze auf jeden Fall.
Das ist ja die Frage, wie weit darf sie drinnen stecken.
Nach der Markierung kommt noch mehr Stütze, darf die überhaupt soweit in den Rahmen oder muss sie eingekürzt werden. Fara muss das eigentlich dokumentieren oder irgendwo beschreiben und freigeben.
Erst dann, kann man mit Sicherheit sagen, ob das auch die richtige RH für die Person ist.
Viele Hersteller empfehlen ihre RH schon lange nicht mehr nur nach Körpergröße, sondern wie weit die Sattelstütze bei einer gewissen Schrittlänge im Rahmen steckt.
 
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