Finde den Lenker auch sehr interessant. Wenn dich der Backsweep stört, könntest du dann nicht einfach einen längeren Vorbau wählen? Der Lenker wird in verschiedenen breiten und Vorbaulängen angeboten.
Hallo.
Es geht mir in diesem Fall nicht um die Vorbaulänge oder eine gestreckte Haltung, sondern um die Ergonomie und Ulnare-Abweichung im Handgelenk, wenn der Lenker schmal ist und einen Backsweep besitzt.
Backsweep macht an breiten geraden Lenkern Sinn, um einer Radialen-Abweichung, in der Handgelenkstellung entgegenzuwirken.
Bei so schmalen Lenkern wie am Rennrad, macht allerdings Frontsweep Sinn.
Hier ein kleines Beispiel was ich meine.
Der AROM Bewegungsumfang von Ulnardeviation beträgt 30-45°.
Der AROM Bewegungumfang von Radial gerade einmal 15°.
Ich erfülle vielleicht gerade mal die Mindestanforderungen.

Bei einigen Fahrern sieht man dann noch eine Supination + Pronation + Beugung gfleichzeitig im Handgelenk, was sehr ungünstig ist und zu Problemen führen kann.
Oft können Fahrerinnen Positionen nicht lange einnehmen und halten, weil die Handgelenke es nicht mitmachen.
Es ist daher wichtig im Vorfeld auf sowas zu achten.
Der FARA Lenker, soll es dem Fahrer ermöglichen, sich im Unterarmstütz bewegen zukönnen.
Also alles was die UCI nicht möchte.
Ich fahre allerdings auch gerne mit den Händen innen am Lenker, was mit Backsweep ungünstig ist und zu den oben erwähnten Problemen führen kann.
Wenn ich lange auf dem Sattel sitze, möchte ich möglichst viele Griffpositionen haben und solche, wo ich meine Gelenke während der Fahrt auch mal entspannen kann und nicht nur strapaziere.
Hätte der Lenker umgekehrt einen Frontsweep, könnte man bei kürzeren Vorbau immer noch im Unterarmstütz fahren.
Ein längerer Vorbau würde die Fahreigenschaft insofern verändern, dass es sich beim lenken im Gelände oder wenn man vielen Hinternissen ausweichen muss, träge anfühlt.
Deswegen tendiere ich dahingehend lieber zu einem kürzeren Vorbauten.
Ich schätze das der FARA Lenker durch seinen Y Vorbau, leider auch ziemlich hart sein wird, was das Rad im groben Einsatzbereich, wahrscheinlich als sehr unbequem erscheinen lässt und zu einer ungewollten Vorermüdung führt.