• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fara Gr4: Neues Allround-Gravelbike aus Norwegen

Anzeige

Re: Fara Gr4: Neues Allround-Gravelbike aus Norwegen
Ein Ersatzrad organisieren. Was denn sonst? Oder es wenigstens aktiv versuchen. Der wird ja wohl kaum alleine angereist sein. Als Ex Profi und Fara-CEO seit 10 Jahren sollte man Connections haben.
Das ist eine seltsame Erwartungshaltung.
Woher weißt du, dass er das Unglück überhaupt mitbekommen hat?
Woher weißt du, dass er nichts versucht hat.
Denkst du solche Fahrer sind stets mit Materialwagen und Entourage unterwegs wenn sie solche Rennen mitfahren?

Wenn ich auf Events gefahren bin, hatte ich auch nicht immer einen Speichenschlüssel in der Tasche. Geschweige denn Zentrierständer und Ersatzmaterial dabei. Da bin ich auch einfach mal als Felix Wolf der in seiner Freizeit das selbe tut, wie seine Kunden.

Felix

Erreicht habe ich den am Abend vor dem Start nicht mehr, war aber auch schon 20 Uhr und seine Privatnummer hatte ich nicht. Der war aber auch allein dort, ohne "Team".
Mir wurde noch von einem Bekannten des Organisators ein Bombtrack zu einem sehr hohen Preis angeboten, welches mir aber auch ne Nummer zu klein war.

Hab mich im Nachhinein lange geärgert dass ich es nicht mit dem defekten Rahmen probiert hab.
Auf der anderen Seite Familie daheim und Haus abzubezahlen, war mir damals zu heikel.
Es kommt schon irgendwann wieder eine Gelegenheit.

Hab mich im Nachhinein lange geärgert dass ich es nicht mit dem defekten Rahmen probiert hab.
Nein nein, das war schon die richtige Entscheidung! Ich wäre so auch nicht gestartet und die nächste Chance wird kommen.

Kannst bei Fara ja mal anfragen ob sie dir eine Wildcard besorgen als Wiedergutmachung. Am Abend vor dem Rennen mit so einem dämlichen Defekt schon raus zu sein, nachdem man sich so lange vorbereitet hat…Ich hätte echt die Krise bekommen. 🥲

Erreicht habe ich den am Abend vor dem Start nicht mehr, war aber auch schon 20 Uhr und seine Privatnummer hatte ich nicht. Der war aber auch allein dort, ohne "Team".
Mir wurde noch von einem Bekannten des Organisators ein Bombtrack zu einem sehr hohen Preis angeboten, welches mir aber auch ne Nummer zu klein war.

Auf der anderen Seite Familie daheim und Haus abzubezahlen, war mir damals zu heikel.
Es kommt schon irgendwann wieder eine Gelegenheit.
@Ehrles8

Aber Hauptsache erstmal volle Entrüstung!

Die Entrüstung hält noch an! Denn

wenn man schon absolute Premium-Preise verlangt, dann möchte ich keinen lausigen Konstruktionsfehler haben.
Diese Entrüstung kann ich verstehen.
Auch wenn einem die Praxis immer wieder lehrt, dass so etwas schlicht vor kommt. Vom individuellem Bruch bis zum offensichtlichem Konstrunktionsfehler.
Ein Hersteller kann hier mit der richtigen Reaktion und passendem Service viel retten.
Nur sollte man diese Rettung nicht in den Abendstunden zwischen Fahrerbriefing und Startschuss erwarten.

Felix

Nur sollte man diese Rettung nicht in den Abendstunden zwischen Fahrerbriefing und Startschuss erwarten.
Erwarten natürlich nicht aber ich bin mir sicher, dass er geholfen hätte. Am Abend davor sehr sehr unwahrscheinlich, am Morgen davor vielleicht. 🙂 Was wir vor Renn-Beginn schon für Probleme gelöst haben…

(Beim Bright Midnight in Norwegen ist das Basecamp ein Trek-Store und der Chef fährt mit.
Macht es deutlich einfacher Probleme zu lösen.)

Jap, nach ein wenig hin & her.
Platzier das Thema Badlands-Startplatz auf jeden Fall mal beim Jeff Webb, wenn du nochmal starten möchtest. Ich gehe seit Jahren leer aus bei der Lotterie. jeffwebb_cdn auf Insta

Den Lenker finde ich tatsächlich spannend.
Den habe ich vor ca. 2 Monaten bei einem Rennen bereits gespottet.
Leider hat der ein Backsweep. Mit Frontspweep hätte ich ihn tatsächlich mal probiert.

Das Rahmengewicht kann nicht stimmen, da fehlt noch die Gabel.
Das Rad wird ganz schön schwer sein, mit den fetten Reifen und dem schweren XPLR LRS.

Wenn ich das schon wieder sehe.
Anhang anzeigen 1659886
Hat schon seinen Grund, warum MTB´s mehr Freiraum haben.
Schlamm + ein Stein der darin steckt und das wars mit dem Rahmen.
Sorry aber da muss man sich was anderes einfallen, wenn man ein Gravel Bike mit derart fetten Reifen anbieten möchte. Sowas geht nur in die Hose.
Finde den Lenker auch sehr interessant. Wenn dich der Backsweep stört, könntest du dann nicht einfach einen längeren Vorbau wählen? Der Lenker wird in verschiedenen breiten und Vorbaulängen angeboten.

Finde den Lenker auch sehr interessant. Wenn dich der Backsweep stört, könntest du dann nicht einfach einen längeren Vorbau wählen? Der Lenker wird in verschiedenen breiten und Vorbaulängen angeboten.
Hallo.

Es geht mir in diesem Fall nicht um die Vorbaulänge oder eine gestreckte Haltung, sondern um die Ergonomie und Ulnare-Abweichung im Handgelenk, wenn der Lenker schmal ist und einen Backsweep besitzt.

Backsweep macht an breiten geraden Lenkern Sinn, um einer Radialen-Abweichung, in der Handgelenkstellung entgegenzuwirken.

Bei so schmalen Lenkern wie am Rennrad, macht allerdings Frontsweep Sinn.

Hier ein kleines Beispiel was ich meine.
1759652899807.png

Der AROM Bewegungsumfang von Ulnardeviation beträgt 30-45°.
Der AROM Bewegungumfang von Radial gerade einmal 15°.
Ich erfülle vielleicht gerade mal die Mindestanforderungen.🙈😅

Bei einigen Fahrern sieht man dann noch eine Supination + Pronation + Beugung gfleichzeitig im Handgelenk, was sehr ungünstig ist und zu Problemen führen kann.

Oft können Fahrerinnen Positionen nicht lange einnehmen und halten, weil die Handgelenke es nicht mitmachen.

Es ist daher wichtig im Vorfeld auf sowas zu achten.
Der FARA Lenker, soll es dem Fahrer ermöglichen, sich im Unterarmstütz bewegen zukönnen.
Also alles was die UCI nicht möchte. 😄

Ich fahre allerdings auch gerne mit den Händen innen am Lenker, was mit Backsweep ungünstig ist und zu den oben erwähnten Problemen führen kann.

Wenn ich lange auf dem Sattel sitze, möchte ich möglichst viele Griffpositionen haben und solche, wo ich meine Gelenke während der Fahrt auch mal entspannen kann und nicht nur strapaziere.

Hätte der Lenker umgekehrt einen Frontsweep, könnte man bei kürzeren Vorbau immer noch im Unterarmstütz fahren.

Ein längerer Vorbau würde die Fahreigenschaft insofern verändern, dass es sich beim lenken im Gelände oder wenn man vielen Hinternissen ausweichen muss, träge anfühlt.
Deswegen tendiere ich dahingehend lieber zu einem kürzeren Vorbauten.

Ich schätze das der FARA Lenker durch seinen Y Vorbau, leider auch ziemlich hart sein wird, was das Rad im groben Einsatzbereich, wahrscheinlich als sehr unbequem erscheinen lässt und zu einer ungewollten Vorermüdung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück