• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Factor Ostro Vam: Angriff auf die Aero-Rennrad-Krone

Zuletzt bearbeitet:
Die zahlen stimmen nicht….70gr oder rund 0.7N bei 48km/h oder rund 13.3m/s wären gut 9W.

Also entweder sind die Werte falsch oder die sind falsch….völlig egal ob realitätsfremd oder irrelevant.
 

Anzeige

Re: Neues Factor Ostro Vam: Angriff auf die Aero-Rennrad-Krone
Verkaufsfördernd? Welcher Laie wählt denn in diesem Preissegment das Rad entsprechend der Wattoptimierungen ggü. den Vorgängern aus? Die Information ist für den Hobbyathleten überflüssig und für den Profi egal. Aber mit irgendwas muss geworben werden :D

Aber du hast Recht, 48 km/h ist schon ne bescheiden gewählte Geschwindigkeitsangabe.
Es ist meines Wissens den Profis keineswegs egal. Sie können es sich nur nicht aussuchen.

Und das ist auch ihre Geschwindigkeit, in Situationen, wenn die Aerodynamik zählt, fahren sie sogar zeitweise schneller.
 
Es ist meines Wissens den Profis keineswegs egal. Sie können es sich nur nicht aussuchen.

Und das ist auch ihre Geschwindigkeit, in Situationen, wenn die Aerodynamik zählt, fahren sie sogar zeitweise schneller.
Eben das macht die Zahl absurd. Die Zielgruppen muss fahren was der Arbeitgeber hinstellt, der Hobbyfahrer kommt bei weitem nicht in den genannten Geschwindigkeitsbereich.
 
Jetzt sind schon 153 Bilder der "Factor" Räder im Text und dennoch wird es permanent mit "k" geschrieben...auch im Titel.

Ich find das Rad sehr schön. Mir gefällt die schwarz/weiße Lackierung extrem gut, die bunten Schriftzüge find ich z.B. mega 😁
 
Hat Canyon seinen Namen in Factor geändert?

1707980597253.png


1707980631934.png


1707980666256.png
 
Es ist meines Wissens den Profis keineswegs egal. Sie können es sich nur nicht aussuchen.

Und das ist auch ihre Geschwindigkeit, in Situationen, wenn die Aerodynamik zählt, fahren sie sogar zeitweise schneller.
Das meinte ich mit meiner Aussage, dass es für die Profis egal ist, da sie das zu fahren haben, was ihnen gestellt wird.
 
"(...) was eine Einsparung von sieben Watt zur Folge haben soll. Gemessen hat Factor dies für eine Geschwindigkeit von 48 km/h."

Bei "normalen" Geschwindigkeiten dürfte die Ersparnis dann wohl nur noch im Bereich der Messtoleranz liegen, oder?
Also Rick Zabel meinte kürzlich im Podcast, dass der Typ von Factor bei denen im Trainingslager sagte, das Rad sei aerodynamisch 7% (oder vielleicht hatte es Rick auch nur so verstanden) schneller als alles andere auf dem Markt... :rolleyes:
 
Du musst schon das Wort vergleichsweise beachten. Eine Rahmenset für über 5000€ und das Komplettrad ab 9000€ ist beides absolut gesehen wahnsinnig teuer, aber er meinte den Preisvergleich Rahmenset/Komplettrad.
es sind in D sogar 6900€ VK fürs Frameset und das Komplettrad mit Ultregra kostet ca. 10500€.
Mit Red+PM sinds gute 13000€
Aber gut, für ein Bike mit Topausstattung ist das unter den großen Namen ja schon fast als günstig zu bezeichnen.

Gruss, Felix
 
es sind in D sogar 6900€ VK fürs Frameset und das Komplettrad mit Ultregra kostet ca. 10500€.
Mit Red+PM sinds gute 13000€
Aber gut, für ein Bike mit Topausstattung ist das unter den großen Namen ja schon fast als günstig zu bezeichnen.

Gruss, Felix
bike-components hat die rahmen glaube ich bisher immer Brutto fuer den gelisteten Preis verkauft
 
ja, der Einstieg bei 9 k € sei günstig? Da leben wir wohl in verschiedenen Welten.
Naja nicht teurer als andere Marken. Ich zahle für ein Rahmenset inkl. Black Inc Lenker-Vorbau-Einheit und der neuesten 12-fach Ultegra Di2 knappe 7400€. Rechne noch Laufräder für 800€ bis 1000€ dazu und du bist bei knapp 8300€. Dafür hast du aber einen absoluten High-End-Rahmen. Ein Specialized SL-8 Pro kostet 9000€...und da hast du noch gar kein S-Works.
 
Zurück
Oben Unten