• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Factor Ostro VAM Erlkönig gesichtet: Überarbeiteter Aero-Renner der Briten

Anzeige

Re: Factor Ostro VAM Erlkönig gesichtet: Überarbeiteter Aero-Renner der Briten
Hat sich nicht extremes getan, aber ich finde es sieht nach einer zumindest optisch angenehmen Weiterentwicklung aus. Bezüglich des Speed sniffers scheint man das ganze auch schöner als Speci gelöst zu haben; zumindest für meinen Geschmack.
Würde mich jetzt nur mal interessieren, ob der Wachsladen jetzt Ärger kriegt; oder ob das einfach ein geschickter (versteckter) Teaser von Factor war;)
 
Mega, halte das das aktuelle Ostro schon für eins der schönsten Räder im Peloton, dachte nicht das man das noch besser machen kann.
Bin jetzt auf die Specs gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es nicht so. Die Gegend Steuerrohr/Oberrohr/Gabel ist sehr flächig und damit deutlich anders als das hintere Oberrohr. Die Differenz ist mir zu groß.
Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber genau den Aspekt empfinde ich eigentlich als sehr gelungen;) Vielleicht liegt es an der Rahmengröße, aber ich finde den Bereich Steuerrohr eigentlich sehr viel entspannter gestaltet, als bsp beim neuen BMC. Da sieht man sofort auf den ersten Blick, dass die neuen UCI Regeln genutzt wurden.
Die Streben hinten waren ja schon beim Vorgänger sehr filigran; hat man nochmal etwas schöner gemacht, aber ohne zu sehr vom "Original" abzuweichen.
 
wäre gespannt auf ne gefälligere farbe (ok wen lüg ich an: schwarz), und ne größere rahmengröße, vielleicht ist die gabel dann nicht ganz so präsent.
 
Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber genau den Aspekt empfinde ich eigentlich als sehr gelungen;) Vielleicht liegt es an der Rahmengröße, aber ich finde den Bereich Steuerrohr eigentlich sehr viel entspannter gestaltet, als bsp beim neuen BMC. Da sieht man sofort auf den ersten Blick, dass die neuen UCI Regeln genutzt wurden.
Der Bereich an sich würde mich auch nicht stören. Ich meinte, dass mir der Unterschied zwischen flächig hier und filigran dort zu groß ist.
 
Der Bereich an sich würde mich auch nicht stören. Ich meinte, dass mir der Unterschied zwischen flächig hier und filigran dort zu groß ist.
Ok, stört mich nicht, aber kann ich schon nachvollziehen. Ist halt das Problem, wenn man den Allrounder nochmal schnittiger, aber auch nicht schwerer machen will. Da scheinen jetzt alle hinten abzuspecken und vorne anzubauen;)
 
wäre gespannt auf ne gefälligere farbe (ok wen lüg ich an: schwarz), und ne größere rahmengröße, vielleicht ist die gabel dann nicht ganz so präsent.
Das wird in einer größeren Rahmengröße mit Sicherheit noch besser aussehen.
Das müsste 52 sein, so 54-56 sehen proportional eh immer am besten aus.
 
Mir ist die Verjüngung nach hinten zu stark. Wird es zu wenig Material, fühle ich mich nicht mehr sicher. Aber vll spart das nochmal die 20-30 g, die man braucht, weil man vorne mehr Material verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ostro Gravel ist mir nach nicht einmal 1.000 km hinten (road only) die Kettenstrebe auf der Nichtantriebsseite gebrochen. Das Material ist schon extrem dünn bzw. am Limit konstruiert. Ich hoffe, das Factor beim neuen Ostro mehr reserven einbaut, das mir das Rad prinzipiell sehr gut gefällt.
 
Da schon genug Freundliches dazu geschrieben wurde 😈 … ja, die Geschmäcker und Sehgewohnheiten sind verschieden und die Designenden haben sicher auch eine Fortführung der eingeschlagenen Gestaltungswege im Sinn – mit meiner (vermutlich zu weit zurückreichenden) Seherfahrung – halte ich die Dimensionen und deren Überleitungen/Knotenpunkte aber inzwischen für sehr unharmonisch.

Allerdings gebe ich zum besten, dass die Ausstattung mit dem Schwarz/Schwarz-LRS und monochromen Farbflächen am Rahmen selbst der Anmutung zusätzliches (optisches) Gewicht verleihen und einen neutralen Eindruck eher verhindern als fördern.
Die LR wirken in der Ausführung: a. tot und b. tonnenschwer, gepaart mit recht 'lauter' Beklebung.
 
Sieht mir stark kopflastig (Gabellastig?) aus und im Gesamteindruck wirkt es auf mich wie ein Bodybuilder mit untersetzem Körperbau, der zudem kein Beintraining macht. Kurzum, es wirkt unproportional.
 
Mir geht es auch so, dass es von den Proportionen sprichwörtlich hinten und vorne nicht passt. Auch wie das Oberrohr am Sitzrohr anschließt gefällt mir nicht. Das Alte gefällt mir wesentlich besser.
 
Mir geht es auch so, dass es von den Proportionen sprichwörtlich hinten und vorne nicht passt. Auch wie das Oberrohr am Sitzrohr anschließt gefällt mir nicht. Das Alte gefällt mir wesentlich besser.
Man ist halt eigentlich den Weg weitergegangen, den schon das Ostro Vam eingeschlagen hatte. Da treffen ja auch ziemlich feine Sitzstreben auf eine recht massive Gabel;)
 
Man ist halt eigentlich den Weg weitergegangen, den schon das Ostro Vam eingeschlagen hatte. Da treffen ja auch ziemlich feine Sitzstreben auf eine recht massive Gabel;)
Da passte aber zumindest das Rahmendreieck optisch zur Gabel. Die dünnen Sitzstreben waren daher im Gesamtbild nicht so störend.
 
Zurück
Oben Unten