• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Factor Monza: Der kleine Bruder des Ostro VAM

Anzeige

Re: Das neue Factor Monza: Der kleine Bruder des Ostro VAM
Ich schaue grad nach was Neuem als Ersatz für ein Aethos, gerne etwas was nicht so Massenware ist. Aber auch bei dem Rad fehlt mir was, kann den Preis nicht zuordnen, was kann es besser als ein Aeroad (was man ja nicht will)?
Es steht nicht Canyon drauf! 😉

Edit:
Ich liebe mein Ostro V.A.M. 😁

Bleibt festzuhalten: Der Rahmen ist geil. Richtig verlässliche Angaben zum Gewicht gibt es wie so oft nicht. Der Rahmen ist im Verhältnis zum Preis vermutlich dennoch nicht gerade ein Leichtgewicht. Es bleibt also ein weiteres Schmuckstück für die beliebte Eisdiele ;)

Ein Tarmac SL8 Expert Ultegra kostet 7k €, hat aber billigere, flachere Laufräder und einen nomalen Vorbau/Lenker. Warum sollte ein Factor weniger kosten mit besseren Komponenten?

Nix Hersteller, die 1100 g wurden unabhängig gewogen.

Träumen darf man doch ;)

Und auch ein SL8 Expert mit Ultegra gibt es (un)regelmäßig um 5 - 5,5k bei diversen Shops.

Träumen darf man doch ;)

Und auch ein SL8 Expert mit Ultegra gibt es (un)regelmäßig um 5 - 5,5k bei diversen Shops.
Ja aber man kann foch jetzt keine angebotspreise von shops mit dem uvp vom Hersteller vergleichen … ja auf den ersten Blick ist es zu dem Zeitpunkt so

wenn das SL9 raus kommt, wird auch dieses teurer sein als ein anderes Modell, welches bereits ein paar jahre auf dem Markt ist

Ja aber man kann foch jetzt keine angebotspreise von shops mit dem uvp vom Hersteller vergleichen … ja auf den ersten Blick ist es zu dem Zeitpunkt so

wenn das SL9 raus kommt, wird auch dieses teurer sein als ein anderes Modell, welches bereits ein paar jahre auf dem Markt ist

Völlig richtig. Deshalb hatte ich auch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread "sollte sich irgendwann" geschrieben, als es um den Preis ging.

Das ein neues Rad nicht direkt 3k unter UVP verkauft wird sollte allen klar sein :D

Als ich letztes Jahr mich nach einem Rahmenset umgeschaut hatte, unter anderem Aethos oder SL8 waren selbst die neuen 2025er Modelle mit UVP 5500.- direkt nach veröffentlichtlichung weit unter diesem Preis zu bekommen.

Ich hatte zu der Zeit über die Specialized Händlerseite diverse angerufen, ich kann dir leider nicht mehr sagen welche es waren, da ich willkürlich Händler aus der Liste rausgesucht hatte. Dort war aber der ein oder andere bereit Rabatt zwischen 10 und 15% zu geben. Am Schluss habe ich das Rahmenset dann aber in der Schweiz gekauft mit nochmals besserem Rabatt. War dann für mich selbst mit der MwSt nicht mehr günstiger in Deutschland zu kaufen.

Zum Thema Gewicht. Der Kollege hier sagt, er hätte das Rad in Größe 54 mit Ultegra mit 7,68 kg gewogen. Wenn man die vermutlich leichteren und besseren Laufräder am Aerod einrechnet, ist das Gewicht vermutlich auf Aerod-Level. Wenn jetzt der Preis noch auf Aerod-Level wäre, würde ich das Monza wahrscheinlich sogar kaufen. Soll mir auch mal einer erklären, warum das Rad in Amerike 6800$ (etwa 6000€) und in Europa 8000€ kostet.

das wurde doch schon diskutiert..... in US sind das netto US Preise, da kommt für Europa noch einiges drauf

Zurück