• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Factor Ostro Vam: Angriff auf die Aero-Rennrad-Krone

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Factor Ostro Vam: Angriff auf die Aero-Rennrad-Krone
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hat der alte Ostro VAM Rahmen nicht auch schon um die 800g in 54 gewogen?
 
Ich warte lieber noch, bis auch die Kette 10 % aerodynamischer und 11gr leichter ist....
Ok, wenn die Laufräder wirklich so leicht -und auch haltbar - sind, wär das schon was...- 200 gr. 😅
 
"(...) was eine Einsparung von sieben Watt zur Folge haben soll. Gemessen hat Factor dies für eine Geschwindigkeit von 48 km/h."

Bei "normalen" Geschwindigkeiten dürfte die Ersparnis dann wohl nur noch im Bereich der Messtoleranz liegen, oder?
 
das Rahmenset vergleichsweise teuer - das Komplettrad vergleichsweise günstig
oder übersehe ich da etwas?
 
Quarg PM

Nachfolger vom Quarq PM?
Naja, speziell halt fürs Faktor :D

1707919881212.png
 
"(...) was eine Einsparung von sieben Watt zur Folge haben soll. Gemessen hat Factor dies für eine Geschwindigkeit von 48 km/h."

Bei "normalen" Geschwindigkeiten dürfte die Ersparnis dann wohl nur noch im Bereich der Messtoleranz liegen, oder?
Diese Diskussionen haben wir immer. Noch einmal: die Einsparung ist eine Einheit, damit der Laie verstehen kann, dass die Aerodynamik verbessert wurde. Sicher können die Ingenieure auch den cW-Wert angeben, aber damit können die Wenigsten etwas mit anfangen.

Ansonsten: ein ziemlich geiles Bike!
 
Diese Diskussionen haben wir immer. Noch einmal: die Einsparung ist eine Einheit, damit der Laie verstehen kann, dass die Aerodynamik verbessert wurde.
Und der Laie fährt in der Ebene 48 km/h? Die Zahl ist bewußt in diesen unrealistischen Geschwindigkeitsbereich verschoben worden, damit sie verkaufsfördernd zieht.
Die realistischen 2,5 Watt bei 35 km/h beeindrucken halt niemanden.
 
Und der Laie fährt in der Ebene 48 km/h? Die Zahl ist bewußt in diesen unrealistischen Geschwindigkeitsbereich verschoben worden, damit sie verkaufsfördernd zieht.
Die realistischen 2,5 Watt bei 35 km/h beeindrucken halt niemanden.

Verkaufsfördernd? Welcher Laie wählt denn in diesem Preissegment das Rad entsprechend der Wattoptimierungen ggü. den Vorgängern aus? Die Information ist für den Hobbyathleten überflüssig und für den Profi egal. Aber mit irgendwas muss geworben werden :D

Aber du hast Recht, 48 km/h ist schon ne bescheiden gewählte Geschwindigkeitsangabe.
 
Zurück
Oben Unten