• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Factor O2 VAM: Aero-optimiertes Kletter-Bike mit 6,2 kg

nun zur wichtigsten frage: wo sind die ventile?
Kann aber nicht sein, dass die für die Fotos weg gephotoshoped wurden? Ich hätte ja auf ein System wie bei Newmen getippt, nur steht davon auf deren Homepage nichts; spricht eher dafür, dass da nichts besonderes ist...
 

Anzeige

Re: Neues Factor O2 VAM: Aero-optimiertes Kletter-Bike mit 6,2 kg
Kann aber nicht sein, dass die für die Fotos weg gephotoshoped wurden? Ich hätte ja auf ein System wie bei Newmen getippt, nur steht davon auf deren Homepage nichts; spricht eher dafür, dass da nichts besonderes ist...
nein, das würden die werbeexperten nie machen.
 
nein, das würden die werbeexperten nie machen.
An Woods Ostro Vam mit dem Laufradsatz waren auf jeden Fall Ventile eingesetzt, die sichtbar waren:
1689168637958.png

https://www.rouleur.cc/blogs/the-ro...-michael-woods-stage-winning-factor-ostro-vam
 
Wem der Stack von flachen langen Racebikes zu niedrig ist, könnte aber Räder mit entspannter Geometrie kaufen. Auswahl gibts mehr als genug. Andersrum wird die Auswahl immer kleiner.



Gilt auch andersrum. Wenns vom Hersteller nur 6° gibt und nix anderes vernünftig passt, kann man auch zu viel Stack nicht kompensieren.
Das ist korrekt, wobei es immerhin teilweise Cockpits mit Winkeln im Bereich von 15 Grad gibt.

Und ja, natürlich könnten die Leute mehr Endurance-Bikes kaufen. Wollen sie aber nicht, und die Industrie will ihnen auch lieber die Tarmacs und Madones verkaufen (weshalb wohl...:rolleyes:).

Schaut man sich die Geometrie vom Ostro O2 VAM genau an, fällt vor allem der spezielle Verlauf auf. Mit zunehmender Grösse wird es, im Verhältnis zu ziemlich jedem anderen Bike, aggressiver (auch wenn es, absolut betrachtet, natürlich entspannter wird). Warum macht dies Sinn? Wenn man sich mit Bikefitting auseinandersetzt, weiss man, dass die grössten Probleme bei kleinen Menschen (meist Frauen) unter 1.65m auftreten, welche längere oder sehr lange Beine haben. Dies, da die Geometrien kleiner Rahmen zwangsläufig sehr aggressiv sind (dort gleichen sich Race- und Endurance-Geometrien auch ein Stück weit an), und man dies kaum über (noch) kürzere Vorbauten ausgleichen kann. Die Problematik von zu viel Stack bei kleinen Menschen ist hingegen in der Realität sehr selten. Freilich sieht es in der Rennsportbubble anders aus. Aber deswegen schreibe ich ja auch => Partikularphänomen. Für 99% der Rennradkäufer irrelevant.
 
Ist aber noch das alte... Ans neue müsste er wohl viel Gewicht hängen;)
Es ging doch oben um den neuen 33/28 Laufradsatz und ob der jetzt Ventile hat oder nicht? Da Woods an seinem ostro vam genau diesen Laufradsatz hat, taugt das Foto doch (mal abgesehen davon, dass das ostro vam nicht das alte, sondern schlicht ein anderes Modell ist;)).

Die Gewichte die ich bisher vom o2 bei Israel gesehen habe, kamen auch witzigerweise alle nicht an die 6,8 dran; natürlich in normaler Ausstattung, also ohne Darimo (dürfte aber auch schwer sein, da noch was einzubauen, mit der integrierten Sattelstütze) und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu anderen "Race"-Bikes ist der Stack schon 10-15mm höher.

Was mir gerade auffällt, dass ab Größe 54 nur eine Tretlagerabsenkung von 70mm ist (darunter 72). Also abeweichend von oftmals 75mm. Den Grund würde ich gerne erfahren.
Hat man dadurch den Lenkkopf länger machen müssen, um mehr Steifigkeit da zu erreichen?
Grund wird wohl die Ausstattung sein, die größeren Rahmen haben normalerweise längere Kurbeln verbaut, mit der geringeren Tretlagerabsenkung ist die ausreichende Bodenfreiheit wieder gewährleistet.
 
Obacht, die Preise in € sind netto. Da kommt also noch die Länderspezifische MwSt. oben drauf.

Persönlich würde ich da wahrscheinlich +35% mehr Steifigkeit, 12W bei 48km/h und x gr. Gewicht gegen Custom-Geo, individuelle Lackierung und nen Werksbesuch in Italien eintauschen.

Gruss, Felix

Ist das sicher so? Beim Bianchi war das doch neulich auch so, dass es erst hieß, der Preis ist netto und dann war es später doch der Preis inkl. MwSt....

Ich habe ja gedacht / gehofft, der Felix läge daneben, aber der Preis auf bike-components scheint seine Aussage zu verifizieren: Schlanke 7.200 € werden für das Rahmenset aufgerufen 😂 Aber ja, das ist ja absolut superaufwendig entwickeltes Highend-Profi-Material, das muss so viel kosten ...

Das Ostro-Frameset steigt 2023 übrigens je nach Lackierung auch auf schlanke 6.280 - 6.500 €, obwohl unverändert ...
 
Ich habe ja gedacht / gehofft, der Felix läge daneben, aber der Preis auf bike-components scheint seine Aussage zu verifizieren: Schlanke 7.200 € werden für das Rahmenset aufgerufen 😂 Aber ja, das ist ja absolut superaufwendig entwickeltes Highend-Profi-Material, das muss so viel kosten ...

Das Ostro-Frameset steigt 2023 übrigens je nach Lackierung auch auf schlanke 6.280 - 6.500 €, obwohl unverändert ...
Wow, 7,2k ist schon happig; damit toppt man ja sogar Pinarello... Erstaunlich trotzdem, dass die Kompletträder im Vergleich mit trotzdem "nur" um die 11k mit Duraace zu buche schlagen. Da scheint bei offenbar kein Interesse an Rahmensetverkäufen zu haben.
 
Ich habe ja gedacht / gehofft, der Felix läge daneben, aber der Preis auf bike-components scheint seine Aussage zu verifizieren: Schlanke 7.200 € werden für das Rahmenset aufgerufen 😂 Aber ja, das ist ja absolut superaufwendig entwickeltes Highend-Profi-Material, das muss so viel kosten
Ich finde das nur schwer vermittelbar. Denn Entwicklungsaufwand für einen Rahmen der hier und da optimiert wird um ihn dann in Asien beliebig häufig zu reproduzieren, hält sich in Grenzen.
Denn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.

Gruss, Felix
 
Ich finde das nur schwer vermittelbar. Denn Entwicklungsaufwand für einen Rahmen der hier und da optimiert wird um ihn dann in Asien beliebig häufig zu reproduzieren, hält sich in Grenzen.
Denn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.

Gruss, Felix
bietest du die zufällig an ? frag für einen freund
 
bietest du die zufällig an ? frag für einen freund
Natürlich weiß ich in dem Fall, wovon ich spreche. Ich kann auch Factor verkaufen (da BikeComponents den Vertrieb macht, kann das wirklich jeder). Allerdings würde ich dann im Verkaufsgespräch, wie angesprochen, auf aus meiner Sicht emotional wertvolleres oder auch auf andere hochentwickelte und mit entsprechendem Marketing versehenen Rahmen von der Stange verweisen, die günstiger sind.

Wer einen besonderen Rahmen haben will, kauft nichts von der Stange. Wer einen extrem guten Rahmen will, da sind wir und sicher einig, muss keine 7200€ für ein Rahmenset ausgeben.

Gruss an deinen Freund.

Gruss, Felix
 
Natürlich weiß ich in dem Fall, wovon ich spreche. Ich kann auch Factor verkaufen (da BikeComponents den Vertrieb macht, kann das wirklich jeder). Allerdings würde ich dann im Verkaufsgespräch, wie angesprochen, auf aus meiner Sicht emotional wertvolleres oder auch auf andere hochentwickelte und mit entsprechendem Marketing versehenen Rahmen von der Stange verweisen, die günstiger sind.

Wer einen besonderen Rahmen haben will, kauft nichts von der Stange. Wer einen extrem guten Rahmen will, da sind wir und sicher einig, muss keine 7200€ für ein Rahmenset ausgeben.

Gruss an deinen Freund.

Gruss, Felix
richte ich aus .
 
Ich finde das nur schwer vermittelbar. Denn Entwicklungsaufwand für einen Rahmen der hier und da optimiert wird um ihn dann in Asien beliebig häufig zu reproduzieren, hält sich in Grenzen.
Denn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.

Gruss, Felix

Der Part mit dem "Highend Profimaterial" war pure Ironie: 7200 € sind zumindest aus meiner Sicht in keiner Weise vermittelbar.
 
Zurück
Oben Unten