• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Vielleicht habe ich @Bemko ja falsch verstanden, aber das Fehlerbild, das ich beschrieb, hat mit deinem Vorschlag nichts zu tun. Ich schalte den ROAM immer ein, bevor ich mir die Schuhe anziehe und aus dem Haus gehe. Wenn ich dann startklar bin, ist das Gerät lange hochgefahren und auch startklar, ansonsten könnte ich ja auch die Aufzeichnung gar nicht beginnen. Das Gerät zeigt mir auch alle Daten, die nicht von externen Sensoren eingespeist werden, korrekt an, also z.B. Position auf der Karte, Bewegung auf der Karte, Uhrzeit, Temperatur, nahe Segmente usw. (und auch Geschwindigkeit, vermutlich dann GPS-basiert).
Bei mir zeigen sich auch beide Fehlerbilder. Km/h werden oft nicht angezeigt, was wirklich daran liegen kann, dass er nicht lange genug an ist, auch wenn ich ihn meistens schon vor dem Schuhe anziehen einschalte. Ansonsten tritt auch das gleiche auf wie bei @spclzd, nämlich dass bei Trittfrequenz und Watt nur "n/a" steht, obwohl die Sensoren verbunden sind.
 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen
Hast du die Sensoren möglicherweise noch mit einem anderen Endgerät gekoppelt, welches sie anfangs blockiert? Smartphone, anderer Bikecomputer, PC (Zwift?), Smarttrainer, …

Das Szenario, das mir durch den Kopf geht ist, dass die Sensoren aufgeweckt werden, sich mit irgendwas anderem zuhause verbinden und danach erst der Roam eingeschaltet wird. Der kann sich nicht damit verbinden, weil die Dinger bereits mit irgendwas anderem verbunden sind.

Nach ner Weile verlieren sie die Verbindung, schnallen das auch und gehen deswegen dann endlich ne Verbindung mit dem Roam ein.
 
Vielleicht habe ich @Bemko ja falsch verstanden, aber das Fehlerbild, das ich beschrieb, hat mit deinem Vorschlag nichts zu tun. Ich schalte den ROAM immer ein, bevor ich mir die Schuhe anziehe und aus dem Haus gehe. Wenn ich dann startklar bin, ist das Gerät lange hochgefahren und auch startklar, ansonsten könnte ich ja auch die Aufzeichnung gar nicht beginnen. Das Gerät zeigt mir auch alle Daten, die nicht von externen Sensoren eingespeist werden, korrekt an, also z.B. Position auf der Karte, Bewegung auf der Karte, Uhrzeit, Temperatur, nahe Segmente usw. (und auch Geschwindigkeit, vermutlich dann GPS-basiert).

Was er (manchmal) halt nicht anzeigt, sind Puls, Trittfrequenz und Leistung - also Daten, die von zusätzlichen externen Sensoren erfasst werden. Die Felder bleiben einfach leer bzw. ein Strich, als wäre kein Sensor verbunden. Drücke ich dann die Power-Taste kurz und scrolle runter zur Liste der Sensoren, dann erscheinen alle gekoppelten korrekt und diejenigen, die ich gerade am Rad bzw. an der Brust habe, auch mit grünem Empfangs-Balken - der Roam sieht sie also und sie senden auch. Gehe ich dann wieder aus dem Menü raus, werden alle Werte in den enstprechenden Feldern korrekt angezeigt.

Ich füge mal ein Bild ein von einer Fahrt, wo mir erst nach etwa acht Kilometern auffiel, dass ein paar Daten fehlen (ich war lange auf der Karten-Seite unterwegs, da fehlte nix). Als mir das auffiel, habe ich wie oben beschrieben in der Sensorenliste nachgeschaut, ob der ROAM die Sensoren (mal wieder...) entkoppelt hat - hatte er aber nicht. Anschließend war wieder alles okay und die Daten wurden für den Rest der Fahrt korrekt aufgezeichnet. In dem Fall betraf der Fehler Puls und Trittfrequenz, PM habe ich an dem Rad nicht.


Anhang anzeigen 1235925
(Geschwindigkeit blau, geschätzte Leistung schwarz, Puls rot, Trittfrequenz pink, Temperatur beige/olive/wasauchimmer)
Verstehe. Das ist mir tatsächlich nicht bekannt. Ich schaue vor Abfahrt allerdings immer ob alle meine Sensoren verbunden sind. Der Powermeter samt Trittfrequenzsensor erwacht ja beispielsweise erst nach mehreren Rotationen und braucht dann einen Moment um sich zu verbinden (nein, sicher keine 10 Km).

Vielleicht solltest du ein Ticket bei Wahoo eröffnen, aber als Übergangslösung schau doch vor Abfahrt kurz ins Sensoren-Menü - dann sollte ja auf Anhieb alles da sein wenn ich dich richtig verstehe.
 
Hast du die Sensoren möglicherweise noch mit einem anderen Endgerät gekoppelt, welches sie anfangs blockiert? Smartphone, anderer Bikecomputer, PC (Zwift?), Smarttrainer, …

Das Szenario, das mir durch den Kopf geht ist, dass die Sensoren aufgeweckt werden, sich mit irgendwas anderem zuhause verbinden und danach erst der Roam eingeschaltet wird. Der kann sich nicht damit verbinden, weil die Dinger bereits mit irgendwas anderem verbunden sind.

Nach ner Weile verlieren sie die Verbindung, schnallen das auch und gehen deswegen dann endlich ne Verbindung mit dem Roam ein.
Schöne Idee, aber nein, die Sensoren sind nur mit diesem einen Gerät gekoppelt - und das auch schon lange. Bis vor wenigen Wochen hatte ich nie ein Problem damit, der oben beschriebene Fehler taucht erst seit ein paar Wochen auf - und das auch nur sporadisch, vielleicht insgesamt vier Mal seit Jahresbeginn.
 
Vielleicht solltest du ein Ticket bei Wahoo eröffnen, aber als Übergangslösung schau doch vor Abfahrt kurz ins Sensoren-Menü - dann sollte ja auf Anhieb alles da sein wenn ich dich richtig verstehe.
Ja, normalerweise wäre das der Weg. Aber ich bin wirklich völlig ernüchtert und enttäuscht von wahoo in den letzten Monaten. Der Service war immer gut, bei Hardwareproblemen (kleine Liste unten...) wurde mir immer schnell geholfen, meist durch Austausch. Aber was Software angeht, ist die Firma in meinen Augen echt inkompetent. Dauernd wird irgendwas per Update kaputtgemacht (mein Klagelied hab ich hier ja schon mehrfach gesungen) und wenn man Softwarefehler meldet, dann heißt es, wir arbeiten dran, aber keiner weiß, wie lange es dauert, vielleicht ein paar Monate.

ELEMNT: Akku nach drei Jahren ganz spontan defekt. Austausch nicht möglich, 40% Rabatt auf Neugerät.
ROAM v1: Display delaminiert nach einem knappen Jahr. Austausch des Geräts.
HR-Sensoren: Mindetens fünf Stück bisher verschließen, meist entsteht nach etwa 1,5 Jahren ein Fehlerbild, bei dem die Herzfrequenz über Minuten auf einem Wert einfriert und dann in großen Schritten von etwa zeh Schlägen absinkt. Reset des Sensors und Austausch der Batterie helfen nicht. wahoo hat immer einen neuen Sensor geschickt, soweit, so gut. Ärgerlich ist das trotzdem.
Speed-Sensor: Ein Totalausfall, bei dem der Sensor dauerhaft utopisch hohe Geschwindigkeiten gemeldet hat. wahoo hat den Sensor getauscht.
 
Ja, normalerweise wäre das der Weg. Aber ich bin wirklich völlig ernüchtert und enttäuscht von wahoo in den letzten Monaten. Der Service war immer gut, bei Hardwareproblemen (kleine Liste unten...) wurde mir immer schnell geholfen, meist durch Austausch. Aber was Software angeht, ist die Firma in meinen Augen echt inkompetent. Dauernd wird irgendwas per Update kaputtgemacht (mein Klagelied hab ich hier ja schon mehrfach gesungen) und wenn man Softwarefehler meldet, dann heißt es, wir arbeiten dran, aber keiner weiß, wie lange es dauert, vielleicht ein paar Monate.
Kann ich aus eigenem Erleben nachvollziehen und verstehe deinen Unmut!
Ich hab´s auch irgendwann aufgegeben.

HR-Sensoren: Mindetens fünf Stück bisher verschließen, meist entsteht nach etwa 1,5 Jahren ein Fehlerbild, bei dem die Herzfrequenz über Minuten auf einem Wert einfriert und dann in großen Schritten von etwa zeh Schlägen absinkt. Reset des Sensors und Austausch der Batterie helfen nicht. wahoo hat immer einen neuen Sensor geschickt, soweit, so gut. Ärgerlich ist das trotzdem.
Wobei ich mit dem Ding so meine Erfahrungen gesammelt habe. Hab tatsächlich schon seit vier Jahren den selben im Einsatz. (Allerdings nicht ausschließlich)
So hundertprozentig zuverlässig ist er nicht, er hat auch einen üblen Batterieverschleiß, aber ich konnte die von dir beschriebenen Aussetzer im wesentlichen auf Kontaktprobleme an den Druckknöpfen zwischen Sensor und Gurt zurückführen. Peinlich trocken machen nach dem Einsatz, ab und zu mal mit nem leicht in Öl (WD40) oder Kontaktspray getränkten Wattestäbchen abtupfen und das Ding funktioniert.
 
HR-Sensoren: Mindetens fünf Stück bisher verschließen, meist entsteht nach etwa 1,5 Jahren ein Fehlerbild, bei dem die Herzfrequenz über Minuten auf einem Wert einfriert und dann in großen Schritten von etwa zeh Schlägen absinkt. Reset des Sensors und Austausch der Batterie helfen nicht. wahoo hat immer einen neuen Sensor geschickt, soweit, so gut. Ärgerlich ist das trotzdem.
Ich hoffe, du hast nicht 5 davon gekauft? Spätestens nach dem zweiten defekten Sensor wäre ich bei Garmin oder Polar gelandet. Ist natürlich auch nur eine Anekdote, aber mein Garmin HRM Dual läuft seit Jahren tadellos und brauchte lediglich mal ein neues Band.

Speed-Sensor: Ein Totalausfall, bei dem der Sensor dauerhaft utopisch hohe Geschwindigkeiten gemeldet hat. wahoo hat den Sensor getauscht.
Hast du mal geprüft ob der Sensor seinen Radumfang vergessen hat? Ich hab mehrfach erlebt, dass der Geschwindigkeitssensor ohne mein Zutun in der Elemnt App auf absurde Werte zurückgesetzt war, die dann natürlich ebenso absurde Geschwindigkeiten nach sich zogen.
 
Kontaktprobleme an den Druckknöpfen zwischen Sensor und Gurt zurückführen. Peinlich trocken machen nach dem Einsatz, ab und zu mal mit nem leicht in Öl (WD40) oder Kontaktspray getränkten Wattestäbchen abtupfen und das Ding funktioniert.
Das werde ich mal probieren, danke.
 
Ich hoffe, du hast nicht 5 davon gekauft?
Nein. Ich bin jetzt mit dem sechsten Sensor unterwegs, gekauft habe ich nur drei, die jeweils einmal von wahoo getauscht wurden. Wenn man also von 50% Rabatt auf den Sensor ausgeht, lässt es sich gerade noch ertragen.

Hast du mal geprüft ob der Sensor seinen Radumfang vergessen hat? Ich hab mehrfach erlebt, dass der Geschwindigkeitssensor ohne mein Zutun in der Elemnt App auf absurde Werte zurückgesetzt war, die dann natürlich ebenso absurde Geschwindigkeiten nach sich zogen.
Das Problem hatte ich in der Tat auch mal, damals aht mich der wahoo Service darauf hingewiesen, dass es am Radumfang liegen könnte - was auch stimmte. In dem von mir beschribenen Fall waren die Geschwindgkeiten aber fernab von gut und böse im Dreistelligen Bereich, und das ob wohl in der fit-Datei parallel korrekte Werte für GPS aufgezeichnet wurden. Konnte wahoo sich auch keinen Reim drauf machen, ich hatte ihnen mehrere Dateien zur Analyse geschickt. Haben sie dann getauscht, das Problem hab ich seit dem auch nie wieder an einem meiner Sensoren gehabt.
 
Nein. Ich bin jetzt mit dem sechsten Sensor unterwegs, gekauft habe ich nur drei, die jeweils einmal von wahoo getauscht wurden. Wenn man also von 50% Rabatt auf den Sensor ausgeht, lässt es sich gerade noch ertragen.


Das Problem hatte ich in der Tat auch mal, damals aht mich der wahoo Service darauf hingewiesen, dass es am Radumfang liegen könnte - was auch stimmte. In dem von mir beschribenen Fall waren die Geschwindgkeiten aber fernab von gut und böse im Dreistelligen Bereich, und das ob wohl in der fit-Datei parallel korrekte Werte für GPS aufgezeichnet wurden. Konnte wahoo sich auch keinen Reim drauf machen, ich hatte ihnen mehrere Dateien zur Analyse geschickt. Haben sie dann getauscht, das Problem hab ich seit dem auch nie wieder an einem meiner Sensoren gehabt.
Wenn der Radumfang falsch genug ist, kommen auch dreistellige Geschwindigkeiten dabei heraus. Habe ich auch schon erlebt. Dass die Geschwindigkeiten also absurd hoch sind, bedeutet nicht, dass es nicht ebenfalls am Radumfang liegen könnte.
 
Servus zusammen,

nach ein paar Monaten der Nutzung des Elemnt Roam V2 fällt mir auf, dass es manchmal unglaublich lange dauert, bis Km/h, Kadenz- und Leistungsdaten angezeigt werden, obwohl die Sensoren verbunden sind. Geschwindigkeitssensor habe ich keinen, Km/h zieht er sich demnach über GPS. Teilt jemand diese Erfahrung? Bin vom Garmin umgestiegen, welcher sämtliche Werte ab dem ersten gefahrenen Meter angezeigt hat. Danke schonmal vorab!
Insbesondere in der Stadt dauert es, bis er die Satelliten gefunden hat. Die Geschwindigkeitsmessungen sind (beim Vorgänger) auch oft sehr ungenau, wenn man z.B. durch ein Waldstück radelt. Ein Geschwindigkeitssensor und evtl auch der Wahoo Cadence Sensor stehen deswegen noch auf meiner Liste.
 
Heute kam ein Update für den Roam v2 raus, das GPS-Verbesserungen bringen soll.

ELEMNT ROAM WC31-15784 - 22 March, 2023

  • Improved: GPS performance in weak signal areas
  • Improved: Accuracy of battery percentage
  • Improved: GPS chip power consumption
https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes

Die Optimierungen beim Akku-Verbrauch sind ebenfalls willkommen. Mein Roam v2 verbraucht bisher (vor diesem Update) ca. 10% pro Stunde. Das ist schlechter als ich es vom Roam v1 gewohnt war.
 
Gestern (vor dem letzten Update) ist mir bei meinem Roam V2 folgendes aufgefallen:
  • Temperaturanzeige war bei -22 Grad "eingefroren" Während der ganzen Fahrt bei +18 Grad hat sich hier nichts verändert. Der Roam V2 kam aus einer normalem Raumtemperatur. Vor der letzten Fahrt wurde die Temperatur ziemlich korrekt angezeigt.
  • Die aktuelle Trittfrequenz wurde normal angezeigt, der entsprechende Durchschnittswert lag bei für mich utopischen 101 Umdrehungen/min (normal ist bei mir max. 82). Dieser Durchschnittswert schien auch von Beginn eingefroren zu sein.
Hoffe, das setzt sich wieder von alleine.

Bei mir werden alle Sensoren relativ schnell gefunden.
Wenn ich ohne Geschwindigkeitssensor losfahre, dann braucht es auch vielleicht 200 Meter, bis was angezeigt wird (mehr aber nicht).
 
Speed-Sensor: Ein Totalausfall, bei dem der Sensor dauerhaft utopisch hohe Geschwindigkeiten gemeldet hat. wahoo hat den Sensor getauscht.
Hatte ich auch schon mehrmals. Bei mir aber meist wenn ich längere Strecken bergab gefahren bin. Da wechselte die Geschwindigkeit zwischen „normaler“ Geschwindigkeit und utopischen Werten im Sekundentakt. Einmal hatte ich auch im Stand eine Geschwindigkeit von knapp 150km/h.🤪
Ein Batteriewechsel hat das Problem für eine gewisse Zeit behoben.
 
Ja, normalerweise wäre das der Weg. Aber ich bin wirklich völlig ernüchtert und enttäuscht von wahoo in den letzten Monaten. Der Service war immer gut, bei Hardwareproblemen (kleine Liste unten...) wurde mir immer schnell geholfen, meist durch Austausch. Aber was Software angeht, ist die Firma in meinen Augen echt inkompetent. Dauernd wird irgendwas per Update kaputtgemacht (mein Klagelied hab ich hier ja schon mehrfach gesungen) und wenn man Softwarefehler meldet, dann heißt es, wir arbeiten dran, aber keiner weiß, wie lange es dauert, vielleicht ein paar Monate.

ELEMNT: Akku nach drei Jahren ganz spontan defekt. Austausch nicht möglich, 40% Rabatt auf Neugerät.
ROAM v1: Display delaminiert nach einem knappen Jahr. Austausch des Geräts.
HR-Sensoren: Mindetens fünf Stück bisher verschließen, meist entsteht nach etwa 1,5 Jahren ein Fehlerbild, bei dem die Herzfrequenz über Minuten auf einem Wert einfriert und dann in großen Schritten von etwa zeh Schlägen absinkt. Reset des Sensors und Austausch der Batterie helfen nicht. wahoo hat immer einen neuen Sensor geschickt, soweit, so gut. Ärgerlich ist das trotzdem.
Speed-Sensor: Ein Totalausfall, bei dem der Sensor dauerhaft utopisch hohe Geschwindigkeiten gemeldet hat. wahoo hat den Sensor getauscht.
Da gehe ich mit! 2020 machte ich erste Erfahrungen mit einem Navi am Bike. Damals wählte ich gleich Wahoo Elemnt Roam, weil mein Händler sich so über Garmin aufregte. Ich war dann auch verhältnismäßig lang mit dem Teil zufrieden und im Vergleich zum Garmin eines Kumpels kam ich deutlich besser weg. Ich mag den Roam grundsätzlich auch.

Über die Zeit kam dann auch noch ein Brustgurt dazu, die elektrischen Schaltungen wurden mit dem Roam gekoppelt, etc. Aber irgendwann fing es dann auch mit dem Wahoo an: Nach der automatischen Routen-Synchronisation mit Komoot wurden kurz darauf alle Routen vom Gerät gelöscht und ich musste den Sync erneut starten. Der vom Sensor übertragene Puls war dauerhaft auf 225 (also nicht wg. dem Sync-Problem ;-) ), sondern in der Anzeige des Roam. Nachdem sich das häufte, wollte ich mal die Batterie des Sensors tauschen. Beim Öffnen waren innen rostige Stellen erkennbar. Ich habe das Teil dann entsprechend an Amazon retourniert und mit der Gutschrift einen neuen bestellt. Die Rezensionen bei Amazon zeigen, dass auch andere mit diesen und ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Zum Sync-Problem habe ich seit über einem Jahr ein Ticket offen, aber auch hier: "Wir arbeiten dran, schick mal wieder Logs, bla bla." Ab und an frage ich mal nach dem Status, um mir die peinlichen Ausreden anzuhören.

Nun ja, so geht es langsam dahin ;-) Ich bin bei Wahoo mittlerweile an dem Punkt, an dem ich mich freue, wenn es funktioniert und im Großen und Ganzen komme ich für meinen Bedarf damit klar. Trotzdem schade.
 
In der Tat, wirklich schade. wahoo hatte freilich beim Einstieg in den (bis dahin mehr oder weniger) monopolisierten Markt eine Aura des innovativen Revoluzzers. Die Ästhetik, die Personalisierbarkeit der Darstellung, die Vernetzung mit dem Smartphone; Anfangs kamen oft Updates, die nicht nur Fehler behoben, sondern auch neue Funktionen bereitstellten. Das war alles wirgendwie modern und neu und vor allem anders als Garmin.
Irgendwie logisch, dass das nicht ewig so weitergehen konnte - und wenn das bedeuten würde, dass man beim Erreichten verbleibt, dann hätte ich damit auch gar kein Problem. Momentan fühlt sich aber einiges nicht nach Verbleiben beim Status quo, sondern nach Rückschritt an. Das ist schade.
Die Informationen, dass wahoo finanziell gewaltig unter Druck steht, häufen sich ja leider. Aber vielleicht ist das auch eine Chance, 'alte Zöpfe abzuschneiden' und den Geschäftsteil, der wahoo groß gemacht hat, wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Letztlich wäre vielleicht sogar eine Pleite eine Chance, weil ein neuer Eigentümer wieder frischen Wind reinbringt. Aber das ist alles Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt ja daß sich Wahoo ingesamt mit Android als Betriebssystem auf den radcomputern in eine Sackgasse menövriert hat weil man sich mittlerweile weit vom Stock Android entfernt hat und Android auf der doch recht schwachbrüstigen HW nicht vernünftlich performt.
Ich finds aber trotzdem gut daß es die ELEMNT gibt, immerhin haben sie damit Garmin zu ungeahnten Leistungen getrieben.
Ich bin nach dem katastrophalen EDGE 1000 (Akkulaufzeit, SW) zu Wahoo gewechselt jetzt aber nach dem Defekt des ROAM doch wieder zu Garmin zurück mit dem EDGE 1040. Echt beeindrucken was Garmin damit auf die Beine gestellt hat.
 
Die Informationen, dass wahoo finanziell gewaltig unter Druck steht, häufen sich ja leider.

Oha - hast du mehr Infos dazu? Verdient Wahoo sein Geld nur mit Hardware oder gibts von denen auch Services die fortwährend Geld in die Kassen spülen?

Man munkelt ja daß sich Wahoo ingesamt mit Android als Betriebssystem auf den radcomputern in eine Sackgasse menövriert hat weil man sich mittlerweile weit vom Stock Android entfernt hat und Android auf der doch recht schwachbrüstigen HW nicht vernünftlich performt.

Das könnte ich mir gut vorstellen. Wenn ich tw. an die Geschwindigkeit denke. Aber vll. bringt das Aufbäumen von Garmin Wahoo in die Gänge. Ich möchte eigentlich nicht wechseln. Zumal ich von Garmin gehört habe, das die Teile komplex sind und sich dementsprechend bedienen lassen. Ich bin da eher einfacherer Natur.
 
Zumal ich von Garmin gehört habe, das die Teile komplex sind und sich dementsprechend bedienen lassen. Ich bin da eher einfacherer Natur.

Man braucht für Garmin schon einen Knoten im Hirn um durch die Menüs zu springen. Das war aber schon immer so. Es gibt Musterbeispiele wie es einfacher geht. Aber Garmin bleibt seinem treu. Nichts desto trotzt ist es aber auch wie immer: Wenn man das mal verstanden hat, ist es selbstverständlich und logisch. Dauert nur eben ebbes länger. Man gewöhnt sich einfach daran, dann paßt es.
 
Zurück
Oben Unten