• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Nein, den Garmin arbeitet mit transreflektiven Displays, d.h. das Sonnenlicht wird hinter dem Display reflektiert und dieses dadurch heller und besser ablesbar. Und es braucht weniger Strom durch die natürliche Beleuchtung.
Transflektive Dsiplays haben sie alle, auf dem Papier sogar der Karoo. Der Unterschied ist dass transflektive Displays im passiven Betrieb (also ohne Hintergrundbeleuchtung) keine übermäßig hohen Kontrastwerte erreichen, weil immer nur so viel Licht rauskommen kann wie reingeht. Tatsächlich natürlich bedeutend weniger als reinkommt, deshalb ist das weisseste Weiss eben nie sonderlich arg weiss (außer wenn eine Hintrgrundbeleuchtung aufgedreht wird). Und je höher der Flächenanteil der für Ansteuerungsleitungen und so weiter draufgeht desto größer der Rückstand gegenüber diesem hypothetischen Ideal. Ähnliches gilt für Graustufen und Farben, je mehr desto weniger Kontrast (außer man hat eine überlegene Fertigungstechnik mit der man bei Verzicht auf Auflösung bzw Farben noch mehr Kontrast erreichen könnte).
 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen
ja klar, ich, mit beiden Geräten, Garmin und Wahoo am Cockpit, als Vergleich und Test für mich selbst. Der Garmin läßt sich gering besser ablesen als der Wahoo bei direkter Sonne (ohne Schattenwurf).

Nein, den Garmin arbeitet mit transreflektiven Displays, d.h. das Sonnenlicht wird hinter dem Display reflektiert und dieses dadurch heller und besser ablesbar. Und es braucht weniger Strom durch die natürliche Beleuchtung.

Deine Meinung sei dir gegönnt, aber die dürftest du ziemlich exklusiv haben. Ich behaupte ja nicht, dass die Garmin Geräte nicht abzulesen wären, doch Wahoo spielt da nochmal auf einem anderen Level. Wohlgemerkt mit der Einschränkung, dass Farben eben sehr, sehr spärlich zum Einsatz kommen. Aber ganz offensichtlich ist auch das Wahoo Display transreflektiv - jedoch ohne zu spiegeln.
Natürlich muss ich bei der Bewertung unter Realbedingungen auch die Ablesbarkeit unter wechselnden Lichtverhältnissen berücksichtigen - also beispielsweise mit Schattenwurf durch Bäume etc.

Hier im Video ab Minute 31:00 ist der Unterschied ganz gut sichtbar:
- in der Sonne ist das Display des Garmin noch gut ablesbar, wenn auch nicht ganz so klar wie der Roam, aber sobald Schatten ins Spiel kommt, wird’s beim Garmin ganz schwierig.
 
Deine Meinung sei dir gegönnt, aber die dürftest du ziemlich exklusiv haben. Ich behaupte ja nicht, dass die Garmin Geräte nicht abzulesen wären, doch Wahoo spielt da nochmal auf einem anderen Level.
Dann hast du noch nicht den 1040 gesehen. Das ist noch einmal ein ordentlicher Sprung, was die Ablesbarkeit angeht. Was mich allerdings stört ist, das die transreflektiven Display bei wenig Licht gar nicht oder extrem schlecht ablesbar sind. In der Dämmerung oder abends auf der Rolle stört das Überbein
 
Dann hast du noch nicht den 1040 gesehen. Das ist noch einmal ein ordentlicher Sprung, was die Ablesbarkeit angeht.
Sieht das 1040-Display genau so aus wie beim 1040 Solar? Gut genug war das Display auf jeden Fall ablesbar aber nicht auf dem Niveau des Bolt V2, spiegelt viel mehr.
 
ja klar, ich, mit beiden Geräten, Garmin und Wahoo am Cockpit, als Vergleich und Test für mich selbst. Der Garmin läßt sich gering besser ablesen als der Wahoo bei direkter Sonne (ohne Schattenwurf).

Nein, den Garmin arbeitet mit transreflektiven Displays, d.h. das Sonnenlicht wird hinter dem Display reflektiert und dieses dadurch heller und besser ablesbar. Und es braucht weniger Strom durch die natürliche Beleuchtung.


Was ich vermute: Wenn die Sonne nicht direkt aufs Display scheint, sondern z.B. der Körper einen Schatten auf das Garmin wirft, dann ist es tatsächlich ohne Beleuchtung nicht gut. Aber wenn Du einen Garmin voll in die Sonne knallst und sagst man kann es nicht ablesen, dann stimmt etwas mit den Augen nicht. Das hat auch nichts mit dem Kartenmaterial zu tun, es geht erstmal um die Ablesbarkeit an sich und die ist hervorragend (außer bei Schattenwurf).
Der Vorteil vom Garmin ist, daß man online viele Kartenstyle findet, wenn man selbst keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, das Aussehen der Karte seinen Wünschen anzupassen. Man kann die Karten daher auch strippen und übersichtlicher machen wenn man das möchte (habe ich gemacht).
Das wird auch durch regelmäßiges Wiederholen nicht richtiger.
Das Problem der Ablesbarkeit bei Garmin ist und bleibt die eklige Spiegelung. Und nein, das Problem lässt sich auch durch paar Grad hin und her nicht lösen. Entweder spiegelt der Helm, oder ne Wolke oder weißer Himmel grundsätzlich oder oder oder. Irgendwas ist immer.
Ja, man gewöhnt sich dran, aber in der Hinsicht sind die Wahoos um Welten besser.

Und nein, ich habe es beim Einsatz des Garmin nicht mehr mit den Augen, als beim Wahoo. 😜
 
Neuigkeiten von der der Firmware-Bug-Front: Heute war bei meinem Roam plötzlich die Displaybeleuchtung und das auto-Abschalten komplett ausgeschaltet, ohne dass ich das selbst gemacht hätte. Keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt. Vor Jahren neigte der ELEMNT mal kurzzeitig dazu, mein Geschlecht immer auf weiblich zu setzen. Das wurde mit einem Update beseitigt.
 
in der Sonne ist das Display des Garmin noch gut ablesbar, wenn auch nicht ganz so klar wie der Roam, aber sobald Schatten ins Spiel kommt, wird’s beim Garmin ganz schwierig.

Jetzt kommen wir zusammen. Du hast vorher immer gesagt, daß der Garmin in der Sonne nicht ablesbar sei. Dem hatte ich wiedersprochen. Aber bei Schattenwurf sind wir uns einig (Bäume, Fahrer selbst usw.), da ist der Garmin nicht optimal. Der Elemnt den ich parallel am Lenker hatte war da aber auch schwerer abzulesen.
 
Jetzt kommen wir zusammen. Du hast vorher immer gesagt, daß der Garmin in der Sonne nicht ablesbar sei. Dem hatte ich wiedersprochen. Aber bei Schattenwurf sind wir uns einig (Bäume, Fahrer selbst usw.), da ist der Garmin nicht optimal. Der Elemnt den ich parallel am Lenker hatte war da aber auch schwerer abzulesen.
Richtig, ich hatte vorher immer von direkter Sonneneinstrahlung geredet. Und für die Kartenansicht gilt das auch weiterhin: Die ist mir zu hektisch und nicht kontrastreich genug. Auf den Datenseiten ist es deutlich weniger problematisch. In beiden Fällen sind aber die Wahoo Geräte aus meiner Sicht deutlich besser abzulesen. Da gehen unsere Meinungen dann einfach auseinander.
 
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr.

Ein Garmin-Benutzer ist glücklich mit seinem Gerät und einige Wahoo-Nutzer sind glücklich mit ihren Geräten?
Wer soll hier wovon überzeugt werden?
Jupp, die Diskussion ist etwas ausgeartet. Hier wird sicher niemand mehr bekehrt. Mehr ist dann vielleicht auch nicht dazu zu sagen.
 
Sieht bescheiden aus, würde ich nicht am Cockpit haben wollen.

Das waren nur die 2 Extrembeispiele von den 5% wo man es schlecht sieht. War aber recht klar dass die Leute nur das neg. sehen. Zu 95% ist es eben nicht so. Ein Bild vom Wahoo steht noch aus, aber vermutlich wird das dann so abgelichtet daß man bloß nichts negatives sagen kann 🤣
 
Dann sollte man auch den 1040 und nicht meinen alten 530 vergleichen...ich lösche mal die Bilder 😉
 
Hey zusammen, eine Frage, Kann man den Wahoo ELMNT Roam V2 mit Garmin Wattmesspedalen koppeln? Hat das schonmal jemand probiert? Ich bin nicht so fan von den Wahoo Wattmessern... Vielen Dank! :)
 
Hey zusammen, eine Frage, Kann man den Wahoo ELMNT Roam V2 mit Garmin Wattmesspedalen koppeln? Hat das schonmal jemand probiert? Ich bin nicht so fan von den Wahoo Wattmessern... Vielen Dank! :)
Natürlich. Die Sensoren und Leistungsmesser verwenden alle den ANT+ Standard und sind somit nicht an bestimmte Hersteller gebunden. Da kann man beliebig kombinieren.
 
Vielleicht kann mir auch ein wahoo jünger weiterhelfen. Besitze den Roam V2. Wenn ich damit navigieren möchte dann fährt er mich auch über schotterwege. Kann man das in den Einstellungen für Rennrad oder so ändern? Alternative wäre die Route von komoot oder so zu übertragen.

vielleicht kann ja einer helfen.

danke
 
Vielleicht kann mir auch ein wahoo jünger weiterhelfen. Besitze den Roam V2. Wenn ich damit navigieren möchte dann fährt er mich auch über schotterwege. Kann man das in den Einstellungen für Rennrad oder so ändern? Alternative wäre die Route von komoot oder so zu übertragen.

vielleicht kann ja einer helfen.

danke
Das Routing auf dem Gerät selbst ist eigentlich eher als Notlösung gedacht - beispielsweise wenn man von der geplanten Route abkommt oder spontan irgendwo hin navigieren muss. Aber ich würde mir nicht regelmäßig Strecken vom Gerät vorschlagen lassen. Das können Komoot & Co. deutlich besser.

Nichtsdestotrotz bietet Wahoo eine Einstellung um zwischen der Art der Routenführung zu wählen. Du findest sie im Routenauswahl-Menü, zu dem du über die Kartenseite gelangst. Dort gibt es eine Option für die Oberflächen-Art (Road, MTB, etc.)
 
Zurück
Oben Unten