• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer

Anzeige

Re: Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer
In der Produktbeschreibung steht auch (inzwischen?):

"Das Challenge Bike ist mit den besten Coachingapps wie Domyos E-Connected (kostenlos), Kinomap, Zwift oder Apps von Garmin kompatibel (automatische Einstellung des Widerstands, Datenaustausch...)."

Aus den Bewertungen:

"Getestet habe ich Zwift und Kinomap, beide Apps steuern den Widerstand des Bikes und man hat eine virtuelle Gangschaltung um z.B. am Berg runterschalten zu können."

Auf der Seite gibt es auch eine Bedienungsanleitung mit einer Explosionszeichnung, wo man die Konstruktion ein kleines Bisschen genauer erkennen kann.

Das macht alles einen guten Eindruck. Aber der Q-Faktor könnte echt ein Problem sein.
Ich hab mir den Artikel im Wiegetritt Blog durchgelesen. Die stellen den Zeitraum der Bewertungen und die Veröffentlichung der Pressemitteilung und das es das Bike gar nicht zu kaufen gibt gegenüber. Da ist was dran.
 
Der Kundenservice hat mir zumindest geantwortet.

"Guten Tag,
ja das Bike hat einen Freilauf.

Mit sportlichen Grüßen,
Yves"
 
Hallo, ich habe Challenge Bike cca 3 Wochen - habe gekauft bei Decathlon Slowakei online - lieferung hat cca 2 Wochen gedauert. Mein Eindruck ist sehr positiv - mit Zwift funktioniert alles problemlos. Schwachpunkt ist die Sattebefestigung - kann man nicht wirklich praezis einstellen, und Sattel bewegt sich ein bisschen horizontal auch nach Befestigung. Auf Lenker kann man gewohnen, auch wenn es anders als beim Rennrad ist - In erg ON Zwift mode braucht man sowieso nicht Umschallten. Pedale sind nicht fuer intensive Verwendung gemeint, ich habe mir die MTB SPDs bestellt.
Sonnst bin ich damit sehr zufrieden, andere vergleichbare alternative - von Tacx - kostet 2,4k oder 2,9k - soviel wuerde ich sicher nicht investieren - fuer den Preis kann man ein Rennrad in 105 Ausruestung haben. Fuer meine off-saison Nutzung ist es ideal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Challenge Bike cca 3 Wochen - habe gekauft bei Decathlon Slowakei online - lieferung hat cca 2 Wochen gedauert. Mein Eindruck ist sehr positiv - mit Zwift funktioniert alles problemlos. Schwachpunkt ist die Sattebefestigung - kann man nicht wirklich praezis einstellen, und Sattel bewegt sich ein bisschen horizontal auch nach Befestigung. Auf Lenker kann man gewohnen, auch wenn es anders als beim Rennrad ist - In erg ON Zwift mode braucht man sowieso nicht Umschallten. Pedale sind nicht fuer intensive Verwendung gemeint, ich habe mir die MTB SPDs bestellt.
Sonnst bin ich damit sehr zufrieden, andere vergleichbare alternative - von Tacx - kostet 2,4k oder 2,9k - soviel wuerde ich sicher nicht investieren - fuer den Preis kann man ein Rennrad in 105 Ausruestung haben. Fuer meine off-saison Nutzung ist es ideal..
Wie hoch ist der Q-Faktor und kann man die Gangschaltung konfigurieren? Also Anzahl und Zähne Kettenblätter vorne und Anzahl Ritzel und Zähne hinten?
 
Ich war vorhin im Decathlon Herne. In der Radabteilung war ich falsch, da haben sie mich nur mit großen Augen angeschaut. In der Fitnessabteilung bin ich dann fündig geworden, bzw. doch nicht. Das Ausstellungsstück wurde leider vor ein paar Tagen an einen drängenden Kunden verkauft, den man nicht unglücklich machen wollte. Das nächste Ausstellungsstück kommt frühestens im April/Mai.
Meine Fragen bzw. Q-Faktor und Ritzel Konfiguration konnte mir der Mitarbeiter nicht beantworten. Schade.
 
Wie hoch ist der Q-Faktor und kann man die Gangschaltung konfigurieren? Also Anzahl und Zähne Kettenblätter vorne und Anzahl Ritzel und Zähne hinten?
Der Q-Faktor ist laut Support ungefähr bei 19,5cm. (Quelle: Antwort auf Kundenfrage auf der Shopseite). Ob das stimmen kann? Das wären 5cm mehr als z.B. eine 105er. :eek:

Laut Anleitung hat das Bike 32 Gänge, die man wählen kann. Das klingt nicht so, als ob man da was konfigurieren könnte.

Hier findet man übrigens Ersatzteile und Reparaturvideos, was ich ganz interessant finde:

https://support.decathlon.de/domyos-challenge
 
Da war Daum seiner Zeit wohl voraus. Hatte vor ca 18? Jahren das Premium 8i, den Lenker um STIs erweitert und die Tour runtergeladen. Jetzt kanns natürlich jeder...
ist bei mir noch im Einsatz... gerade den total verrosteten Daum-eigenen Aero-Anbau entrostet und schwarz gestrichen. Ja, Swift etc. mag nett sein, aber wenn man eigentlich lieber draußen fährt, reicht es aus...
 
Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten? Lieferbar ist es immer noch nicht. Wie würdet ihr das Challenge Bike im Vergleich zum dem Kickr Bike Shift einschätzen? Ist es damit überhaupt vergleichbar?

Das Shift ist leider deutlich außerhalb meines Budgets.

Kurz zur Einschätzung: Ich bin absoluter Anfänger und suche nach einer Fuß OP ein Fahrradergometer für ein alternatives Training (normalerweise Laufe ich „nur“).

Gibt es ansonsten brauchbare Alternativen im Bereich um 1.000 Euro? Zwift / Kinomap sollte möglich sein.

Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten