• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer

Anzeige

Re: Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer
Antwort von Decathlon ist vorhin gekommen.

Image
Hallo,

ja du kannst es per Bluetooth mit Apps wie zum Beispiel Domyos e Connected oder Zwift verbinden.

Sportliche Grüße
Dein Decathlon Team

Ich hab daraufhin noch einmal zurückgeschrieben und noch ein paar Fragen gestellt. ;)
Q Factor where spannend, ev hab inch das ueberlese… Schaut schon breit aus im Tretlager
 
In den Fragen/Antworten zum Produkt auf der Decathlon Website hat jemand genau das gefragt:



Mal abwarten, bis die ersten ernst zu nehmenden Testberichte dafür kommen.
Kommt die Woche, ich werde wohl dort vorbeifahren und testen. Hab Rouvy schon aufs Ipad runtergeladen.
Q Factor where spannend, ev hab inch das ueberlese… Schaut schon breit aus im Tretlager
Schreib ich mir auf den Notizzettel, "Maßband" mitnehmen. :daumen:
 
"Dump" Trainer kann man auch in Zwift oder Rouvy oder ähnlichen Plattformen nutzen. Ist halt doof für alle anderen, die "Dump Trainer" stehen im Ranking immer vorne in den Listen. Mit den Dingern wirst Du halt mühelos Weltmeister. Vernünftiges wattgesteuertes Training geht damit m.E. nicht. So "halb smart" geht ja immer, irgendwas an Zwift liefern, nur Zwift kann nicht steuern und regulieren. In der Beschreibung steht ja "Zwift kompatibel", für mich ist das nur die halbe Wahrheit und der Käufer wird hinters Licht geführt.

Ich habe Decathlon deswegen mal angeschrieben und direkt nachgefragt. Die Antworten, die ich bereits gelesen habe, deuten darauf hin, dass die Leute entweder keine Ahnung haben oder das Manko bewusst verschwiegen wird.

Das wäre natürlich ein KO-Kriterium. Wäre dem s so, frage ich mich allerdings, warum die PR ihn in Foren wie dem hier platziert.
 
Dieses Ding ist in der Summe über die Zeit vermutlich sogar günstiger ein Rad im Smarttrainer.
Geerbter Wohnraum? Wenn man großstädtische Quadratmeter rechnet wären auch 0€ für's Smartbike noch teurer. (und dabei versuchen's die Trainer noch nicht mal, chinesischer Neo-Nachbau Cycplus T3 ist z.B. deutlich kürzer)

Was ich nicht verstehe: Warum ist da ein Aerolenker drauf? Ein normaler Bügel mit Aero-Aufsatz ist mbMn im Markt deutlich interessanter.
Ist bei den Spinningbikes im Studio eben genau so, ich schätze die sind was Zielgruppe angeht klar bei “sowohl als auch“. Aber vielleicht spielt da auch etwas viel banaleres rein, womöglich passen die Komponenten eines imposanten “Ärogeweihs“ auch einfach nur besser in den Auslieferungskarton als ein drop bar. War aber nur ein überraschender Gedanke, ich denke der erste Punkt ist der entscheidende. Solche Lenker Handgriffe sind einfach das was sehr viele von einem Schwitzerad erwarten und es hat den praktischen Aspekt dass es zwar dramatisch ausschaut wie Teamzeitfahren aber dabei in Wirklichkeit sehr aufrechte Positionen zulässt.
 
Viele Hobby-Triathleten sind bereit, große Summen für ihre Ausrüstung auszugeben. Deshalb muss da ein Geweih dran sein.

Wer volle Funktionalität bei bestem Preis-Leistungsverhältnis sucht und sich einen Fuego für 200 Euro bei Kleinanzeigen kauft, ist nicht die Zielgruppe.
 
Viele Hobby-Triathleten sind bereit, große Summen für ihre Ausrüstung auszugeben. Deshalb muss da ein Geweih dran sein.
Ich glaube mit nem richtigen Zeitfahrlenker hat das Geweih fast genau so wenig gemein wie mit 'nem Rennradlenker? Aber ein Teilaspekt wird natürlich auch das sein. Und für die TT-Zwangshaltung wird Indoor wahrscheinlich auch tatsächlich noch eher als Gewöhnung/Training taugen als für RR-Haltung. Ersteres ist etwas wo man im Straßenverkehr vielleicht sowieso nicht aufs ganze gehen sollte und aich deshalb indoor mehr ein Faktor ist während letzteres im Idealbild eben nicht sture Starrheit ist sondern etwas dynamisches was mit Bodenverhältnissen, Kurven und Lastwechsel “fließt“ und das fehlt indoor sowieso.
 
Interessant, dass im Text steht, dass am Display der Kalorienverbrauch angezeigt wird, aber keine Anzeige der Leistungswerte erwähnt wird...
 
Interessant, dass im Text steht, dass am Display der Kalorienverbrauch angezeigt wird, aber keine Anzeige der Leistungswerte erwähnt wird...
Klarer kann man eine Zielgruppe kaum eingrenzen 😂

Aber eigentlich steht das ja alles schon in der Überschrift: hätte das Ding drop bars und Watt wäre der Name nicht Decathlon sondern Van Rysel
 
Klarer kann man eine Zielgruppe kaum eingrenzen 😂
Aber eigentlich steht das ja alles schon in der Überschrift: hätte das Ding drop bars und Watt wäre der Name nicht Decathlon sondern Van Rysel
Stimmt wohl😂 Der Name passt aber, läuft ja unter domyos und das ist deren Label für Fitnessgeräte etc. Darunter fällt es ja... Van rysel würde nicht passen.
 
Für mich käme so ein fixes Indoor-Bike grundsätzlich nicht in Frage, weil zu schwer und sperrig - wenn das Zeug nicht benötigt wird, räume ich es immer auf die Seite. Möchte so ein Teil nicht das ganze Jahr über in den Füßen rumstehen haben…. Glaube den Luxus eines eigenen reinen Fitness-Raums haben nur die wenigsten.

Dann gibt es doch immer mal wieder Situationen in denen man draußen auf dem Balkon oder der Terrasse fährt - Grund unterschiedlich, sei es mal mit einer Verletzung im Sommer, Nachwuchs im Auge behalten, Zeitmangel oder whatever - das kann man mit so einem Trum komplett vergessen.

Position/Lenker ist vielleicht nur Gewohnheitssache - am Ende ist indoor immer noch indoor und Outdoor eben Outdoor, auch wenn man sein gewohntes Rad in den Trainer spannt; aber wenn der Q-Faktor hier wirklich so monströs ist wie es scheint, wäre spätestens das ein No-Go 🤷🏻‍♂️

Und - zumindest das fixe Display scheint unglücklich platziert - auf dem Lenker liegt doch normalerweise immer ein Handtuch, das wäre damit verdeckt so wie ich das sehe?
 
Coole Werbung, es ist aber trotzdem nicht mal annähernd was, womit man auf Zwift usw Spaß haben wird. Hat das Teil einen Freilauf? Wenn nicht, ist das so genauso ein Smartbike wie das BH Exercyle. Damit kann man keine schnell wechselnden Intervalle fahren und Rennen auf Zwift sowieso nicht.
 
Ich habe es mir heute einmal kurz angeschaut. Macht einen guten Eindruck und wirkt nicht ganz so mächtig wie auf den Bildern. Allerdings war es nicht angeschlossen, sodass es nicht getestet werden konnte.
 
Also in den zum Produkt gestellten Fragen wird beantwortet, dass der Widerstand z.B. über Zwift an Steigungen etc gesteuert wird und offenbar volle Konnektivität besteht.

Da bin ich einmal auf den hier von @Popa Chubey vorgesehenen Feldtest gespannt.
 
In der Produktbeschreibung steht auch (inzwischen?):

"Das Challenge Bike ist mit den besten Coachingapps wie Domyos E-Connected (kostenlos), Kinomap, Zwift oder Apps von Garmin kompatibel (automatische Einstellung des Widerstands, Datenaustausch...)."

Aus den Bewertungen:

"Getestet habe ich Zwift und Kinomap, beide Apps steuern den Widerstand des Bikes und man hat eine virtuelle Gangschaltung um z.B. am Berg runterschalten zu können."

Auf der Seite gibt es auch eine Bedienungsanleitung mit einer Explosionszeichnung, wo man die Konstruktion ein kleines Bisschen genauer erkennen kann.

Das macht alles einen guten Eindruck. Aber der Q-Faktor könnte echt ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den zum Produkt gestellten Fragen wird beantwortet, dass der Widerstand z.B. über Zwift an Steigungen etc gesteuert wird und offenbar volle Konnektivität besteht.

Da bin ich einmal auf den hier von @Popa Chubey vorgesehenen Feldtest gespannt.

Ich fahre wahrscheinlich Donnerstag dort hin, um zu testen.
 
Bin echt gespannt, wenn das Ding was taugt (und warum den nicht wenn die binnen 2 Jahren eine komplette Palette an guten MtBs und RR rausgestampft haben) wäre das ideal
 
Nie und nimmer; das sind komplett andere Käufergruppen (Smartbikes in der Preisklasse gabs ja auch schon;)). Cube macht ja auch Specialized, Trek und co nicht kaputt etc.
Wer was auf Marken gibt, kauft einfach kein Decathlon, egal was die Produkte können...

P.S.: Kann man hier eigentlich irgendwie einen Rennradlenker nachrüsten? Ansonsten ist doch die Gruppe der Rennradfahrer raus; beim Wahoo Bike bsp kann man ja wenigstens halbwegs die echt Position nachbilden; das wäre ja hier komplett unmöglich. Für den Preis gibst ja auch wirklich hochpreisige Smarttrainer; scheint mir zumindest für Rennradler sonst geeigneter zu sein (es sei denn man verändert gerne komplett die Position),
Dafür drücken so Hersteller wie Cube die Preise. Ohne Cube würde nen Speci oder Cannondale wahrscheinlich nochmal nen Tausender mehr kosten. Gut wenn preislich "günstige" Alternativen von ernstzunehmenden Herstellern angeboten werden.
 
Zurück
Oben Unten