• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scott Cadence Plus Aero Helm: 10 Sekunden auf 40 km schneller?

Die Sitzposition ist beim Komponentenvergleich aber erst einmal unerheblich. Sitze ich mit Helm X nicht optimal und mit Helm Y, der schneller ist auch nicht optimal, bin ich trotzdem schneller, weil es hier um den Helm und nicht Sitzposition geht. Ist wie mit Rahmen auch. Ein Aerorahmen ist nun einmal schneller, als ein Rahmen der nicht aerodynamisch optimiert ist, egal wie ich auf beiden sitze.
Der Luftwiderstand von Helmen wird beim optimalen Anströmwinkel bestimmt.

Bei einer nicht optimalen Kopfposition ist es aber gut möglich, dass sich da die Rangliste ändert und der beste Helm einen schlechteren Luftwiderstand aufweist, als ein viel weiter hinten rangierter Helm.

So gesehen ist der Luftwiderstand des Helmes sehr wohl abhängig von der Sitz- resp. der Kopfposition.
 

Anzeige

Re: Neuer Scott Cadence Plus Aero Helm: 10 Sekunden auf 40 km schneller?
Maap. Rapha. Pas Normal Studios.

Hier noch ein paar Knochen @Genussfahrer61 die du abknabbern kannst.

Ich steck derweil mal mein 20 Jahre altes, ausgewaschenes, schlecht sitzendes Trikot in meine trägerlose Hose und warte, wie uns weiter die Welt erklärt wird.

Erstaunlicherweise sehe ich in den Gruppen, die du ständig vorzuführen versuchst, deutlich mehr Toleranz und Inklusion. Da fahr ich lieber mit einem netten, aerooptimierten Pas Normal Jünger in einem – Vorsicht neudeutsch – Groupride und sitz' danach auf einen Flat White ganz genussvoll im Rapha Club House, als mir von einem alten Mann, in ebenso alten, schlecht sitzenden Klamotten, die Welt erklären zu lassen.

Wobei mir die Helme und Klamotten meiner Mitfahrer herzlich egal sind, so lange sie mir den Anblick einer ausgewaschenen, transparenten Hose ersparen und ordentlich in der Gruppe fahren.

Der eine sucht Aerooptimierung, der andere Lifestyle und allen anderen steht es ja frei, den Cratoni für 50 € ohne Wattersparnis beim Stadler um die Ecke zu kaufen, in seine jahrzehnte alten papageienfarbenen Kartoffelsäcke zu steigen und dann den vollen Genuss seiner Bummelfahrt zu genießen. [Hier können weiter Vorurteile nach Wahl ergänzt werden]

Etwas mehr Toleranz würde manchmal
nicht schaden…
 
Der Luftwiderstand von Helmen wird beim optimalen Anströmwinkel bestimmt.

Der Luftwiderstand wurde von Scott bei irgendeinem Winkel in irgendeiner Anordnung bestimmt (unter Beachtung eines gewissen horizontalen Anströmwinkelbereichs). Ob da irgend etwas optimal oder gar praxisrelevant war: wir wissen es nicht. Vielleicht haben die auch einfach nur auf den CdA-Zeiger geschaut als der Fotograf dem Model gesagt hat “jetzt schau mal gut aus, klick, ja klick, super klick und jetzt mal ein bisschen grimmig klick

Bei einer nicht optimalen Kopfposition ist es aber gut möglich, dass sich da die Rangliste ändert und der beste Helm einen schlechteren Luftwiderstand aufweist, als ein viel weiter hinten rangierter Helm.

So gesehen ist der Luftwiderstand des Helmes sehr wohl abhängig von der Sitz- resp. der Kopfposition.
Ja, diesbezüglich sind “weniger Watt“ tatsächlich etwas offener als “weniger Gramm“. Da wir aber nichts darüber wissen unter welchen Bedingungen getestet wurde könnte es sogar sein dass der Vorteil ausschließlich dann besteht wenn jemand unglücklich aufrecht sitzt. All zu wahrscheinlich ist das aber nicht, da viele aerodynamische Vorteile (und insbesondere auch: die einfachsten!) von Änderungen erreicht werden die bei so ziemlich jedem Winkel besser sind. Glättungen zB. Umkehrungen sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Aerowahn wird genau dann draus wenn jemand glaubt er müsse jetzt unbedingt kaufen, den Vorgänger nun für quasi unfahrbar hält (“ungewinnbar“, wenn er denn etwas mit gewinnen tun würde). Das ist aber, trotz der nicht annähernd so guten Vergleichbarkeit bei aero, nicht wirklich mehr Wahn als es Leichtbauwahn wäre wenn sich jemand unter Kaufzwang gesetzt fühlt wenn von einem neuen Produkt behauptet wird dass es 10g leichter sei als der Vorgänger. Aber wäre es Leichtbauwahn das in der Produktvorstellung zu erwähnen? Genau so verhält es sich hier auch: Wahn ist was man selber draus macht. Warum machen manche Leser Wahn draus? Man könnte glatt fragen “Was ist los mit euch?“
 
Zurück
Oben Unten