• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer

Glaub mir, gibt genug, die darauf was geben;) Wie die Qualität hier ist, bleibt ja auch abzuwarten...
Ganz generell Fitnessgeräte hat Decathlon ja auch schon lange; wer wirklich was auf sich hält und sich den teuren Fitnesskeller einrichtet, kauft da trotzdem nicht...
Ich habe ja nur eine seeehr rudimantäre Schmerz-Höhle und bin wohl auch kein Schlechtverdiener/-bekommer, auch wenn es zur Super-Yacht irgendwie auch nicht reicht:

Die Marke ist mir in der Höhle komplett egal. Das ist reines Look&Feel. Wenn es sich gut anfühlt, ist es gut, wenn es dann noch günstig ist, noch viel besser, solange es Hersteller-Support gibt.

Zumindest meinen Muskeln ist es relativ egal, ob an den Scheiben Dulce&Gabana, TechnoGym oder schlicht "20 Kilo" draufsteht.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch nur ein "Dump" Trainer oder sehe ich das falsch. Irgendwie taucht in der Beschreibung Bluetooth oder ANT+ nicht auf oder wird das nur schamhaft verschwiegen. So taugt das Ding nix.
 
Ich habe ja nur eine seeehr rudimantäre Schmerz-Höhle und bin wohl auch kein Schlechtverdiener/-bekommer, auch wenn es zur Super-Yacht irgendwie auch nicht reicht:

Die Marke ist mir in der Höhle komplett egal. Das ist reines Look&Feel. Wenn es sich gut anfühlt, ist es gut, wenn es dann noch günstig ist, noch viel besser, solange es Hersteller-Support gibt.

Zumindest meinen Muskeln ist es relativ egal, ob an den Scheiben Dulce&Gabana, TechnoGym oder schlicht "20 Kilo" draufsteht.

g.
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen; ich habe da auch gar nichts gegen;) Solange die Produkte gleichwertig sind (bleibt aber wie gesagt abzuwarten; die trainer, auch wenn sie günstiger sind, die so in den Märkten stehen, wirken teils schon klapprig), würde ich auch zumindest in dem Segment auf den Markenschriftzug verzichten. Gibt aber genug Leute, denen auch hierbei das Markenprodukt wichtig ist. Sonst könnten sich gewisse Produkte wohl auch kaum verkaufen...
Generell tue ich mich, so wie der Trainer hier abgebildet ist, trotzdem schwer, ihn als gleichwertigen Ersatz zu den Bikes von Wahoo und Tacx zu sehen. Mir reicht ein Smarttrainer, aber wenn ein Smartbike für einen Hobbykeller etc bräuchte, um das eigene Rad "nachzubauen", würde es nicht das Decathlon-Produkt werden.... Dafür ist die Lenkerkonstruktion hier einfach zu realitätsfern.
 
Kanns sein dass Decathlon selbst weiß, sie sind "Quite late to the 2023 Indoor Party"? Das Gerät ist doch das perfekte "Back 2 the 90s Cindy Crawford Fitnessvideos" Revival. Den Markt kann man auch im Sommer befriedigen (mit den Neujahrsvorsätzlern die dran bleiben sowieso). Sind ja bereits wieder die ersten Indoortrainer, erworben im aktuellen Winter wieder audf Kleinanzeigen und Co.
Vielleicht kommt zum nächsten Winter ein Straßen- und MTB Update. Indoor WM ist Trainergebunden? Die bekommen die nach wie vor zugesandt?
 
Das Ding ist doch nur ein "Dump" Trainer oder sehe ich das falsch. Irgendwie taucht in der Beschreibung Bluetooth oder ANT+ nicht auf oder wird das nur schamhaft verschwiegen. So taugt das Ding nix.
Irgendwas muss es haben, sonst wäre es nicht mit Zwift und Co kompatibel. Steht aber weder hier noch auf der Website...
 
Das Ding ist doch nur ein "Dump" Trainer oder sehe ich das falsch. Irgendwie taucht in der Beschreibung Bluetooth oder ANT+ nicht auf oder wird das nur schamhaft verschwiegen. So taugt das Ding nix.

Das hab ich mich anhand der Beschreibung auch schon gefragt. So wirklich eindeutig war das für mich nicht. Vor allem weil da steht: 32 Belastungsstufen
 
Das hab ich mich anhand der Beschreibung auch schon gefragt. So wirklich eindeutig war das für mich nicht. Vor allem weil da steht: 32 Belastungsstufen
Noch nicht gelesen? Das ist das von Decathlon neu kreierte 32 Zonen Model, beginnend mit Zone "Hausfrau-on-the-wild" und anderen Schmankerln. Die "inigo san millan zone" kostet jedoch extra.
 
Irgendwas muss es haben, sonst wäre es nicht mit Zwift und Co kompatibel. Steht aber weder hier noch auf der Website...

"Dump" Trainer kann man auch in Zwift oder Rouvy oder ähnlichen Plattformen nutzen. Ist halt doof für alle anderen, die "Dump Trainer" stehen im Ranking immer vorne in den Listen. Mit den Dingern wirst Du halt mühelos Weltmeister. Vernünftiges wattgesteuertes Training geht damit m.E. nicht. So "halb smart" geht ja immer, irgendwas an Zwift liefern, nur Zwift kann nicht steuern und regulieren. In der Beschreibung steht ja "Zwift kompatibel", für mich ist das nur die halbe Wahrheit und der Käufer wird hinters Licht geführt.

Ich habe Decathlon deswegen mal angeschrieben und direkt nachgefragt. Die Antworten, die ich bereits gelesen habe, deuten darauf hin, dass die Leute entweder keine Ahnung haben oder das Manko bewusst verschwiegen wird.
 
Die Griffe erinnern mich zu sehr an ein Elliptical oder Crosser, nicht an ein Fahrrad. Wenn ich drinnen fahre, möchte ich auf einem Bike sitzen und nicht auf einem Trainer im Fitnessstudio. Warum haben die dem Bike keine Dropbar gegeben?
 
Antwort von Decathlon ist vorhin gekommen.

Image
Hallo,

ja du kannst es per Bluetooth mit Apps wie zum Beispiel Domyos e Connected oder Zwift verbinden.

Sportliche Grüße
Dein Decathlon Team

Ich hab daraufhin noch einmal zurückgeschrieben und noch ein paar Fragen gestellt. ;)
 
Noch nicht gelesen? Das ist das von Decathlon neu kreierte 32 Zonen Model, beginnend mit Zone "Hausfrau-on-the-wild" und anderen Schmankerln. Die "inigo san millan zone" kostet jedoch extra.

1.) Geräte wie das Peloton Bike und auch das hier vorgestellte zielen nicht auf den Rennsport sondern den allgemeinen Fitnessenthusiasten der gern daheim Kalorien verbrennt ab. Wie schon geschrieben von anderen, mangelts zBsp an Rennlenker. Die 1500W max bestätigen das nur.

Ein regelrechter „Fitness-Boom“ setzte in den 1980er Jahren ein. Ein Kennzeichen dieses Booms war die rasant steigende Zahl sogenannter „Fitnessstudios“, in denen die Fitnesswilligen gegen Bezahlung trainieren können. Heute sind diese Studios zum Teil in Ketten organisiert.
Quelle

Cindy Crawfords Video "Shape Your Body Workout" (eines der bekanntesten Homeworkoutvideos die es gibt) erschien 1992.

2.) Schwellen sind was sehr individuelles, so auch San Milans Zone 2. Nichtmal sein Schützling Pogacar wird ähnliche Werte zu seinem Helfer Großschartner oder Politt haben. Viel Spaß beim Freischalten ohne Anhaltspunkte - wenn der Algorithmus was taugt, wär der mehr wert als das Gerät für sich. Wenn man weiß wie viel Geld in die Entwicklung nicht invasiver Glukosemonitore gesteckt wird oder was ein VO2 Master kostet (weil mobil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Decathlon Mitarbeiter hat mich gerade angerufen und mich eingeladen, das Bike im Decathlon Herne zu testen, ist dort aufgebaut.

Meine Fragen zur Bluetooth Schnittstelle, z.B. Anzahl Kanäle konnte er nicht beantworten. Die 32 Stufen werden über ein "Rad" gesteuert, also ob manuell/virtuell wusste er auch nicht, wie die Übersetzungsstufen aussehen keine Ahnung "es ist alles noch so neu und wir haben keine Informationen".

Vielleicht fahre ich nächste Woche tatsächlich mal dorthin und schaue mir das Teil an, versprechen kann ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dump" Trainer kann man auch in Zwift oder Rouvy oder ähnlichen Plattformen nutzen. Ist halt doof für alle anderen, die "Dump Trainer" stehen im Ranking immer vorne in den Listen. Mit den Dingern wirst Du halt mühelos Weltmeister. Vernünftiges wattgesteuertes Training geht damit m.E. nicht. So "halb smart" geht ja immer, irgendwas an Zwift liefern, nur Zwift kann nicht steuern und regulieren. In der Beschreibung steht ja "Zwift kompatibel", für mich ist das nur die halbe Wahrheit und der Käufer wird hinters Licht geführt.

Ich habe Decathlon deswegen mal angeschrieben und direkt nachgefragt. Die Antworten, die ich bereits gelesen habe, deuten darauf hin, dass die Leute entweder keine Ahnung haben oder das Manko bewusst verschwiegen wird.
Genau richtig was du schreibst.
Nur wenn Zwift oder ähnliches steuern und regeln kann ist es genauso gut wie die Smarttrainer von Wahoo, Tacx usw. wo du ein echtes Rad einspannst. Nur wenn ich schalten kann wie auf der Straße wäre das Teil ebenbürtig. Ein ähnliches Bike gab es auch schon von ASVIVA. Das kostet nur 799€. Hatte ich zu Hause, weil man mir eben ganau das was du beschreibst verschwiegen hätte. Man könnte nicht schalten wie auf der Straße. Das ging nur mit der hauseigenen App. Sobald aber Zwift übernommen hatte und man an einen Berg fuhr, könnte man durch Schalten den Widerstand nicht reduzieren. Bike ging dann wieder zurück.
 
Das Ding ist doch nur ein "Dump" Trainer oder sehe ich das falsch. Irgendwie taucht in der Beschreibung Bluetooth oder ANT+ nicht auf oder wird das nur schamhaft verschwiegen. So taugt das Ding nix.
Das heißt “dumb”.
So als Gegensatz zum „Smart“ Trainer - oder war hier die Referenz zum Müll absicht? 😜
 
Ein Decathlon Mitarbeiter hat mich gerade angerufen und mich eingeladen, das Bike im Decathlon Herne zu testen, ist dort aufgebaut.

Meine Fragen zur Bluetooth Schnittstelle, z.B. Anzahl Kanäle konnte er nicht beantworten. Die 32 Stufen werden über ein "Rad" gesteuert, also ob manuell/virtuell wusste er auch nicht, wie die Übersetzungsstufen aussehen keine Ahnung "es ist alles noch so neu und wir haben keine Informationen".

Vielleicht fahre ich nächste Woche tatsächlich mal dorthin und schaue mir das Teil an, versprechen kann ich es aber nicht.
Daraus könnte man fast schießen, das man das Bike nicht ansteuern kann, sondern das es lediglich Daten überträgt. Wenn dem so ist, dann ist das Teil hier wohl für die meisten ziemlich nutzlos.
 
In den Fragen/Antworten zum Produkt auf der Decathlon Website hat jemand genau das gefragt:

Hallo, in der Produktbeschreibung steht, dass das Bike volle Zwift Kompatibilität hat.
Das würde bedeuten der Widerstand des Bikes wird von der Zwift App gesteuert.
Stimmt dies?
18.12.2023 - Frage von Wandel.
1 ANTWORT
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.


Das ist in der Tat so. Zwift kann über die Schnittstelle die entsprechende Einstellung an das Gerät weiterleiten.

Solltest du weitere Fragen haben, darfst du dich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Dein DECATHLON Team

Mal abwarten, bis die ersten ernst zu nehmenden Testberichte dafür kommen.
 
Zurück
Oben Unten