• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Prologo Nago R4 PAS 3DMSS: Der leichteste 3D-Druck-Sattel auf dem Markt?

Anzeige

Re: Neuer Prologo Nago R4 PAS 3DMSS: Der leichteste 3D-Druck-Sattel auf dem Markt?
um die Frage aus dem Titel zu beantworten ... nein ist nicht der leichteste 3d Druck Sattel auf dem Markt !
 
Weiterhin finde ich das Konzept zukunftsweisend, ohne mich dafür weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.
Allerdings bin ich gespannt, wann die Preise für diese Art von Individualisierung in marktgängige Bereiche kommen.
Und es lässt sich bestimmt darüber diskutieren, ob 3xx€ für einen leichten Sattel von der Stange nun unverschämt zu viel oder 4xx€ für diese Technologie noch zu hoch sind.
 
wo ist hier der Vorteil des 3D-Druckens? Daß der dadurch stabiler wird, dürfen wir ausschließen. Ich kapiere nicht, warum das nicht konsequent zu Ende gedacht wird - wenn schon 3D-Drucken, dann:
1) individuelles Vermessen des Kunden
2) darauf optimierter Sattel individuell "gedruckt"
es ist ja nur die Polsterung gedruckt ... fuer komplett individuell muesste auch die Schale komplett individuell gestaltet werden, was dann wieder ins geld geht
 
Den Vorteil des 3D-Druckens kapiere ich bislang auch nicht. Wenn man den Sattel individuell anfertigen würde, dann wäre der Preis gerechtfertigt und das Verfahren auch. Aber so hat man nur unterschiedliche Härtebereiche in einem Sattel, wo ich sicher bin, dass dafür auch günstigere Herstellverfahren möglich.
Ein Sattel ist auch immer exponiert und im gewissen Sinne auch Verschleißteil Das reicht es schon, das Rad irgendwo anzulehnen und nach einigen tkm ist die Schale evtl. durchgessen. Dafür 400€ ausgeben?
 
Probier halt mal einen 3D Druck Sattel aus. Die Dämpfung ist deutlich anders als bei jedem normal gepolsterten Sattel.

Schwieriger zu reinigen sind die auch nicht. Ich habe jedenfalls keine Probleme.
 
es ist ja nur die Polsterung gedruckt ... fuer komplett individuell muesste auch die Schale komplett individuell gestaltet werden, was dann wieder ins geld geht
ach so - 420,- ist sozusagen der unterste Einstandspreis? Naja, ich bin ja hoffnungsloser Traditionalist, und sitze auf Gilles-Berthoud-Ledersätteln mit Titangestell; die sind dagegen ja regelrecht "billig"...
Ernsthaft, es müßte doch möglich sein, für 500 Steine einen individuell "gedruckten" Sattel hinzubekommen?
 
Bin gerade daran mit dem Power Mirror Erfahrungen zu sammeln. Erst 1x damit gefahren, hatte aber einen positiven Eindruck.

Der Preis ist hoch, ist aber in den Webshops tiefer. Evt gibt es den Sattel später auch in günstiger Ausführung mit Titan-Gestell und nicht Carbon-Schale. Ist zumindest bei den Mitbewerbern Speci und Fizik der Fall.
 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unterschiedliche Schalen als Basis und da wird dann drauf aufgebaut.
 
150 g und 420 €.
Meine Antwort heißt nein.
Meine persönliche Antwort wäre die gleiche, aber meinem Hintern reicht auch der Carbonio mit Minimalstpolster für jegliche Verweildauer. Allerdings gehen andere für lange Zeit der Suche durch viele Vorhöllen und wenn dann der SuperDuperCostum-Sattel die Rettung ist … würde ich die Kosten für einen unpassenden Indikator halten.
 
Meine persönliche Antwort wäre die gleiche, aber meinem Hintern reicht auch der Carbonio mit Minimalstpolster für jegliche Verweildauer. Allerdings gehen andere für lange Zeit der Suche durch viele Vorhöllen und wenn dann der SuperDuperCostum-Sattel die Rettung ist … würde ich die Kosten für einen unpassenden Indikator halten.
Dann sind wir mal froh dass uns die gepolsterten Standardsättel passen. Das man die Gebeutelten dann so richtig schröpft, hat ja Tradition.
 
Dann sind wir mal froh dass uns die gepolsterten Standardsättel passen. Das man die Gebeutelten dann so richtig schröpft, hat ja Tradition.
Ja und letztlich ist das hier ja das absolute Topmodell; da sind alle Teile extrem teuer. Gibt ja bei Speci und co auch günstigere Varianten mit 3D-Druck. Und ich sags mal so, wenn es einem nichts taugt, ist der Preis natürlich extrem. Wenn man so aber hartnäckige Sitzprobleme löst, wären mir das die 400 Euro wert;)
 
Ich fahre den Fizik Antares Versus Evo R1 Adaptive und an einem anderen Rad den normalen Fizik Antares R1.
Die funktionieren beide gut bei mir, aber der Adaptive ist vom Komfort her schon wesentlich besser.
Gebraucht bei KA war der Preis zwar halbwegs ok.

Man muss halt auch immer bedenken, dass neueste Technologien und Produkte relativ viel kosten. Das war aber schon immer so.
 
Zurück
Oben Unten