• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scott Cadence Plus Aero Helm: 10 Sekunden auf 40 km schneller?

Anzeige

Re: Neuer Scott Cadence Plus Aero Helm: 10 Sekunden auf 40 km schneller?
Der für manche minimal erscheinende Vorteil von einem Watt bezieht sich ja auch nur auf einen bereits ziemlich optimierten aerohelm. Dass sich da keine Welten rausholen lassen, liegt ja auf der Hand. Trotzdem finde ich es interessant, dass Scott hier genau das Gegenteil der übrigen Branche macht. Der Vorgänger war zum damaligen Zeitpunkt Recht radikal. Jetzt gehen kask, Trek und co deutlich radikalere wege; von sweet protection gibt's auch nen neuen Prototypen in die Richtung und Scott macht das exakte Gegenteil und entschärft ihren Helm...
Im übrigen was den Preis angeht: der ist doch völlig im Rahmen für ein Topmodell. Nachher gibt's den sicher reduziert für die 100 Euro weniger in den Shops.
 
Warum fährst du dann überhaupt Rennrad? Dann kannst du auch ein Blei schweres Termingrad mit Federgabel und allen denkbaren Komfort fahren. Rennrad fahren hat eigentlich zwangsläufig etwas mit Performance zu tun.
Stimmt, mit meinem 456-PS-Auto darf ich ja auch nie langsamer als 220 fahren... ernsthaft, es scheint Dir schwer zu fallen, Dich in andere hineinzuversetzen... Nach Deiner Diktatur darf dann auch kein älterer Mann mit FTP unter 400 Watt nicht mehr auf ein Rennrad? Hast Du Dir mal seinen alias angeschaut? GENUSSfahrer - das kann man auch und gerade mit einem Rennrad...
 
Stimmt, mit meinem 456-PS-Auto darf ich ja auch nie langsamer als 220 fahren... ernsthaft, es scheint Dir schwer zu fallen, Dich in andere hineinzuversetzen... Nach Deiner Diktatur darf dann auch kein älterer Mann mit FTP unter 400 Watt nicht mehr auf ein Rennrad? Hast Du Dir mal seinen alias angeschaut? GENUSSfahrer - das kann man auch und gerade mit einem Rennrad...
Kritisiert wurde nicht dass er Rennrad fährt, sondern dass er anderen das Recht abspricht auch dafür zu interessieren welcher Helm denn ein bisschen windschnittiger ist als der andere.

Also genau anders herum: der jüngere Mann (ältere erst recht nicht) mit FTP unter 400 darf sich nach Ansicht mancher nicht für schnelle Helme interessieren.
 
bleibt halt die Frage, wie der Helm sich im Vergleich zu anderen und vorallem auf deiner Ruebe schlaegt ... ist ja alles ziemlich Individuell
Zumindest wäre es mal sinnvoll die Helme verschiedener Hersteller bzgl. "aero" zu testen. Nur weil ein Helm nun meinetwegen 10 Sek auf 40km bringt, bedeutet es ja noch lange nicht, dass ein Helm eines anderen Herstellers nicht doch besser oder schlechter abschneiden würde.
 
Also, den Helm würde ich für die Samstagmorgen Brötchenholrunde nehmen, falls an der Kasse mal wieder Oma Piepenbrink Ihre Zimtschnecken in passend zahlt. Dann mache ich mit DEM Helm bestimmt genügend Zeit wieder gut um Frauchen mit dem Geruch frischen Gebäcks zu wecken :rolleyes:😇
WINWIN
 
Manchmal kauft man einfach Krempel, der einem gefällt, oder der gut passt, oder stylisch ist, oder "in" ist.

Und natürlich wird ein Hersteller bei einem neuen Produkt nicht drauf schreiben: der Aero-Helm ist so schnell wie der alte Helm. Für manch einen ist diese Info eben wichtig.

Ich sehe auch ab und an Rennradfahrer mit Helm und einem kleinen Schild vorne dran. Wo ist das Problem, so lange sie freundlich grüßen? --> nur im eignen Kopf
 
Früher wurden Helme mit Sicherheit, Passform, Gewicht o.ä. beworben, meiner Meinung nach vernünftige Gründe für die Auswahl eines Helmes. Jetzt wird eine theoretische Einsparung von 10 sec auf 40 km(!) als Kaufargument beworben, weil gerade alles auf dem Aero-Hype daherschwimmt. Bin ich der einzige der sich da an den Kopf langen muss?
 
Früher wurden Helme mit Sicherheit, Passform, Gewicht o.ä. beworben, meiner Meinung nach vernünftige Gründe für die Auswahl eines Helmes. Jetzt wird eine theoretische Einsparung von 10 sec auf 40 km(!) als Kaufargument beworben, weil gerade alles auf dem Aero-Hype daherschwimmt. Bin ich der einzige der sich da an den Kopf langen muss?
Sicherheit: alles was über Einhaltung einschlägiger (hah!) Normen hinausgeht ist vollkommen freie Behauptung, MIPS meinetwegen ausgenommen.

Passform: vollkommen individuell, wie sollte man damit werben?

Gewicht: musste man bei der Auswahl eigentlich immer im Kleingedruckten nachschauen, korelliert zum Beispiel äußerst selten mit der herstellerinternen Einordnung (“teurer ist besser“)

Warum sollte “messbar aerodynamischer“ jetzt plötzlich ein neuer Tiefpunkt sein?
 
Messbar ist Theorie, Praxis ist wie der Fahrer auf den Rad sitzt und eigentlich schon wie er sich den Helm aufsetzt. Da sind diese theoretischen 10 sec ganz schnell weg....
 
Messbar ist Theorie, Praxis ist wie der Fahrer auf den Rad sitzt und eigentlich schon wie er sich den Helm aufsetzt. Da sind diese theoretischen 10 sec ganz schnell weg....
Und das ist aus irgend einem Grund schlechter als eine leere Behauptung dass der Helm besser passt oder schützt?

Irgendwem passt der Helm bestimmt! (aber anderen überhaupt nicht gut) Zu einem bestimmten Aufschlag passt die Verzögerungskurve die sich aus der Materialanordnung ergibt natürlich besser als andere Helme! (bei denen die Materialanordnung eben bei anderen Aufschlägen eine vergleichsweise günstige Verzögerungskurve ergibt)

Bist du betrübt dass es einen Helm gibt der irgendwas vorgeblich objektiv besser kann als der vorhandene (schnittig im Windkanal stehen), und verzweifelt auf der Suche nach Strohhalmen zum klammern weil "kann ja nicht sein dass irgendwas besser ist als meins!"? Aber hast du denn überhaupt den Scott Cadence älterer Generation auf den sich die 10s die dich so aufwühlen beziehen?

Der Hersteller nennt einen gemessenen Vorteil gegenüber dem Vorgänger. Entwickelt vmtl nur mit CFD und dann das nur fertige Produkt samt Vorgänger in den Windkanal für ein paar Fotos und hoffentlich veröffentlichungstaugliche falls günstig ausfallende Zahlen. Das meiste im Radsportbereich ist was Windkanal angeht mehr Schein als sein (lange Versuchsreihen mit unterschiedlichen Entwürfen werden sich wahrscheinlich nur ein Bruchteil derer leisten die sich einen abschließenden "wir waren im Windkanal!" Termin gönnen). Aber was ist genau das Problem das du damit hast?


Meine Aussage basiert auf Beobachtung.
Interessant dass du zehn Sekunden sehen kannst.
 
Das meiste im Radsportbereich ist was Windkanal angeht mehr Schein als sein (lange Versuchsreihen mit unterschiedlichen Entwürfen werden sich wahrscheinlich nur ein Bruchteil derer leisten die sich einen abschließenden "wir waren im Windkanal!" Termin gönnen). Aber was ist genau das Problem das du damit hast?
Ich habe kein Problem mit dem Schein des aerodynamischen Vorteils, den das Produkt angeblich hat. Ich wundere mich nur, dass Leute darauf anspringen, weil gerade Aerodynamik der Hype ist.
Interessant dass du zehn Sekunden sehen kannst.

Schau dir mal die Sitzposition der meisten Rennradfahrer an, da sehe ich nicht nur Sekunden...
 
Ich habe kein Problem mit dem Schein des aerodynamischen Vorteils, den das Produkt angeblich hat. Ich wundere mich nur, dass Leute darauf anspringen, weil gerade Aerodynamik der Hype ist.
Springen die Leute denn? Wirst du von Angeboten für gebrauchte Vorgängermodell-Cadence bedrängt?

Schau dir mal die Sitzposition der meisten Rennradfahrer an, da sehe ich nicht nur Sekunden...
Das ist denkbar unabhängig von der Behauptung Scotts dass der gleiche Fahrer in der gleichen Sitzposition mit dem älteren Cadence zehn Sekunden länger brauchen würde...
 
Ich habe kein Problem mit dem Schein des aerodynamischen Vorteils, den das Produkt angeblich hat. Ich wundere mich nur, dass Leute darauf anspringen, weil gerade Aerodynamik der Hype ist.


Schau dir mal die Sitzposition der meisten Rennradfahrer an, da sehe ich nicht nur Sekunden...
Die Sitzposition ist beim Komponentenvergleich aber erst einmal unerheblich. Sitze ich mit Helm X nicht optimal und mit Helm Y, der schneller ist auch nicht optimal, bin ich trotzdem schneller, weil es hier um den Helm und nicht Sitzposition geht. Ist wie mit Rahmen auch. Ein Aerorahmen ist nun einmal schneller, als ein Rahmen der nicht aerodynamisch optimiert ist, egal wie ich auf beiden sitze.
 
Zurück
Oben Unten