• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig Felgenabhängig und hat nichts mit TL oder nicht zu tun. 🤷‍♂️

Ich habe meine GP5000S völlig ohne Werkzeug auf meine Zipp 404 aufgezogen (genauso wie die Schwalbe-MTB-Reifen auf die Cannondale X25).
Felgenabhängig ist die Montage immer, ja.
Prinzipbedingt sitzen TL- oder TLR-Modelle aber ganz grundsätzlich enger.
 

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Weil die Aussage so pauschal gesagt nicht stimmt. Der Vittoria Corsa NEXT (TLR) z.B. ging ziemlich problemlos drauf im Vergleich zum GP 5000 bei mir.
 
Weil die Aussage so pauschal gesagt nicht stimmt. Der Vittoria Corsa NEXT (TLR) z.B. ging ziemlich problemlos drauf im Vergleich zum GP 5000 bei mir.
Du müsstest ja bitte erstmal innerhalb eines Modells die Non-TLR- mit den TLR-Modellen vergleichen. Da wirst Du dann erkennen, dass TLR einfach prinzipbedimgt immer schwerer zu montieren ist. Darum geht es.

Ist bei dem neuen Vittoria Corsa (Topmodell PRO) ja auch so, wiederum im Vergleich zum Clincher-Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - Dir gehts tatsächlich "nur" um das schwerer. Nein, das hatte ich tatsächlich so nicht rausgelesen.
 
So die Biester sind nun drauf - ich hoffe dass ich damit nun ohne Demontage durch den Winter komme 😬

Ich kann aber unterstreichen, dass es zumindest mit meinen Laufrädern (DT Swiss und Zipp) TLR Modelle gibt, die sich leichter/schwerer montieren lassen. Bei den zwei genannten Herstellern gingen gefühlt die Pirelli P Zero TLR Modelle am leichtesten drauf. Wobei es sicher auch bei einem Hersteller Unterschiede je nach Laufrad geben kann...
 
Not true, es ging um die Seitenwandfarbe.
Tut mir leid, da liegt ihr falsch. Leider ist das Datenblatt heute etwas schwerer aufzutreiben.
Aber hier mal ein Link:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuer-continental-4-season-black-edition.164002/Oder hier in der Produktbeschreibung
https://summiteers-cycles.de/Continental-Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-Black-Edition-28-622
Ich besitze auch beide Versionen, das sind ganz klar andere Reifen.

Es gibt auch " Black Edition DuraSkin", das ist aber nochmal ne andere Version. Da ist es wirklich nur die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, da liegt ihr falsch. Leider ist das Datenblatt heute etwas schwerer aufzutreiben.
Aber hier mal ein Link:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuer-continental-4-season-black-edition.164002/Oder hier in der Produktbeschreibung
https://summiteers-cycles.de/Continental-Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-Black-Edition-28-622
Ich besitze auch beide Versionen, das sind ganz klar andere Reifen.

Es gibt auch " Black Edition DuraSkin", das ist aber nochmal ne andere Version. Da ist es wirklich nur die Farbe.
Sorry fürs Off Topic, aber welche 4Seasons Black Edition habe ich dann? Blicke da nicht so recht durch, auf der Verpackung stand nur Vectran und nix von Black Chili.

Habe die für 50 EUR gesamt (fürs Paar) neu & noch in der OVP bei Kleinanzeigen ergattert, könnten also gut die billigeren bzw. das ältere Modell sein.

Bildschirmfoto 2023-11-23 um 09.16.10.pngBildschirmfoto 2023-11-23 um 09.16.15.pngBildschirmfoto 2023-11-23 um 09.16.39.png
 
Ist hier jemand den GP500 AS TR (tubeless) und den GP 4Season (Schlauch) schon im Winter gefahren?

Mich würde interessieren, wie die bei leichtem (!) Frost performen. Natürlich kein Glatteis (logisch), aber wenn die Straße so diesen nass-frostigen Überzug hat, wenn es ein bisschen genieselt hat und nachts unter 0 Grad war.

Der Nassgrip der 4Season hat mich im Herbst positiv überrascht, könnte mir vorstellen, dass die auch bei leichtem Frost eine gute Figur machen.
Aber bitte nicht für mich testen ;) sondern nur, falls ihr die Erfahrung mit den Reifen schon gemacht habt.
 
Ist hier jemand den GP500 AS TR (tubeless) und den GP 4Season (Schlauch) schon im Winter gefahren?

Mich würde interessieren, wie die bei leichtem (!) Frost performen. Natürlich kein Glatteis (logisch), aber wenn die Straße so diesen nass-frostigen Überzug hat, wenn es ein bisschen genieselt hat und nachts unter 0 Grad war.

Der Nassgrip der 4Season hat mich im Herbst positiv überrascht, könnte mir vorstellen, dass die auch bei leichtem Frost eine gute Figur machen.
Aber bitte nicht für mich testen ;) sondern nur, falls ihr die Erfahrung mit den Reifen schon gemacht habt.

GP4S ist klar besser in meinen Augen!
 
Ich bin jetzt heute die ersten 70km mit dem GP5000 AS TR gefahren. Ich fahre mit TPU Schläuchen bei ca. 4,7 Bar. Wetter war heute zwischen 3-4 Grad und leichter Graupel/Schneeregen. Ich war sehr positiv überrascht, der Grip war sehr gut und das Abrollverhalten super angenehm. Einen direkten Vergleich zum GP4S habe ich leider nicht, der fährt sich aber schon allein dadurch anders, dass man mit dem Druck nicht so weit runter kann...
 
Hi,

könnt ihr mich mal kurz zu diesem Reifen beraten? :)

Ich fahre 25mm mit Schlauch, eher nicht bei Nässe.
Wichtig sind mir Rollwiderstand, Pannensicherheit und Langlebigkeit (Nachhaltigkeit).

Ist der 5000 AS TR dann überhaupt eine Empfehlung für mich? Oder doch z.B. eher der "normale" 5000er, der in 25mm ja ca. 80g pro Reifen weniger wiegt?

Danke euch und viele Grüße
 
Vielen Dank!!

Wenn ich die drei Eigenschaften in Reihenfolge bringen müsste...
Am wichtigsten sind mir Langebigkeit und Pannensicherheit, Rollwiderstand kommt kurz dahinter auf Platz zwei. :)
Ändert aber vielleicht auch nichts?

Danke und viele Grüße!
 
...
Am wichtigsten sind mir Langebigkeit und Pannensicherheit, Rollwiderstand kommt kurz dahinter auf Platz zwei. :)
...
Für den Fall fahre ich im Training meine (üppigen) Restbestände an Continental Grand Prix 4000 SII 😎

Der 5000 AS kommt - bei ähnlichem Rollwiderstandniveau wie der alte 4000er mit Latexschlauch - zusätzlich gut mit Schotter klar, wird aber vermutlich nicht so lange halten (weichere Mischung bei geringerer Dicke).

Der 4 Season hat im Direktvergleich den höchsten Primärpannenschutz, aber den schlechtesten RoWi; irgendwas ist immer.

1701429648448.png

https://www.bicyclerollingresistanc...4-season-vs-continental-grand-prix-5000-as-tr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir!
(Und schade :D) Den AS TR hätte ich hier grad günstig bekommen können - aber das soll ja eben nicht das einzige Kriterium sein. 😛
 
Da ich die Reifen ja eigentlich doch gerne nehmen würde und hier auf ein "ja, klar, passt" gehofft hatte, frage ich nochmal anders... :D

Eine falsche Wahl scheinen sie bei meinen "Anforderungen" auch nicht zu sein, wenn ich deine Ergänzungen im letzten Post jetzt lese, oder? Ich denke ja, dass ich persönlich die ingesamt 160g wohl kaum merken werde oder sind die schwereren AS TR, zusammengenommen mit den anderen Shortcommings, einfach keine Empfehlung für mich und ich sollte jetzt aufhören nachzufragen?

Danke und viele Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten