• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach StvZO ist der aber übrigens auch nicht korrekt...
"ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen.."
Ich bin mir ziemlich sicher dass man das lesen darf als “die Retroreflexion soll über das gesamte sichtbare Band gehen statt eingefärbt sein. Falls der Reifen Prüfzeichen hat sogar ganz definitiv. Wie das Ding tagsüber aussieht ist völlig egal.

Das ist übrigens auch physikalisch korrekt, denn realexistierendes schwarz ist sowieso immer nur ein sehr dunkles weiss, da kann es gar keine klare Abgrenzung geben. Das Wörtchen “weiss“ wird in der Verordnung erwähnt zur Abgrenzung von klassischen seitlichen Reflektoren die gelb waren.

Das ist natürlich Mumpitz, aber derjenige, der das geschrieben hat, konnte sich wohl nicht vorstellen, dass es schwarze Refexstreifen gibt, die weiß/silbern reflektieren können.
Das ist reine Spekulation, die Verfasser können auch ganz bewusst der kurzen Form den Vorzug gegeben haben. Es wird sich auch nicht seitenlang darüber ausgelassen was Retroreflexion denn eigentlich ist (ich würde ja mit einem Kapitel über die BRDF anfangen... - nein, nicht wirklich). Bei der Farbe eines Reflektors geht es um die Reflexionsfarbe, da muss man keine Romane schreiben.


Wollt ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, dass man wenn man den richtigen Paragraphenreiter trifft damit genauso daneben getroffen hat wie mit schwarzen Reflexdecals. :D
Der vermeintlichen Paragraphenreiter hat mit dem Wortlaut irgendwelcher Paragraphen denkbar wenig am Hut wenn es Prüfzeichen gibt die vorhanden sind oder eben nicht.

Wenn das Problem Fotos mit Blitz sind.. sieht mit Reflexdecals doch genauso kagge aus... Die Reifenstruktur angreifen um das Abzukriegen .. "Mein neuer Conti ist schon kaputt"... würd ich lassen..
Für diesen use case hat man ggf einen Fotolaufradsatz. Lernt man das heute nicht mehr auf der Instakademie?
 

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
@usr Du kannst machen undziemlich sicher sein wie du willst , der Satz in der StvZO ist deutlich geschrieben. Da geht's nicht um sinnvoll und "kann man so interpretieren" sondern um das Befolgen des exakten Wortlauts.
Beim Conti Reifen steht nirgends was von einem Prüfsiegel..


**das ganze ist ganz einfach: Klickpedale sind eh raus, damit ist man im Zweifel eh der Depp. Gut gesehen zu werden um wenigstens manche Situationen zu umgehen ist was ganz anderes.
 
An einem RR, Gravel, CX oder MTB ist so ziemlich nichts StvZO konform, sind ja auch Sportgeräte.

Verstehe das Problem nicht und fahre trotzdem ganz gut damit.
 
An einem RR, Gravel, CX oder MTB ist so ziemlich nichts StvZO konform, sind ja auch Sportgeräte.

Verstehe das Problem nicht und fahre trotzdem ganz gut damit.

Manche möchten halt gern gesehen werden. Und das aber dann doch so, dass es einem in den Augen nicht so schmerzt. Der schwarze Ring des Conti geht so in die Richtung. Oder Flectr oder oder...

Dass das mit der StvZO dann trotzdem wenig zu tun hat ist wieder was anderes ..
 
Vor 8 Wochen habe ich 5 Reifen mit verschiedenen Defekten eingeschickt zu Conti:

1 Reifen mit Riss an der Seite = Info von Conti -> Kein Ersatz, wegen normales Schadensbild
2 Reifen mit Seiten und Höhenschlag = Info von Conti -> Alles in der Toleranz und kein Austausch
2 Reifen mit Rissbildung zwischen Seiten und Lauffläche = Info von Conti -> Kein Problem, aber wird getauscht wg. Zerstörung bei der Überprüfung und kommt neu

Danke Conti, aber der Reifen ist schlecht und Made in Germany ist hier nicht mehr zu erkennen. Service auch nicht mehr gut…

Danke und Tschüss Conti…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Conti AS TR jetzt zu 50€ p.St. im Sale für den Winter zugelegt.

Gestern habe ich versucht die Pneus auf meine DT Swiss ARC 1100 db 50 aufzuziehen - keine Chance bisher. Fahre seit Jahren TL Reifen und hatte schon so manchen stoischen Kandidaten, aber den AllSeason bekomme ich einfach nicht auf die Felge. Sämtliche Tricks und Helferlein brachten bisher keinen Erfolg. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Reifen gehabt?
 
Ich habe mir den Conti AS TR jetzt zu 50€ p.St. im Sale für den Winter zugelegt.

Gestern habe ich versucht die Pneus auf meine DT Swiss ARC 1100 db 50 aufzuziehen - keine Chance bisher. Fahre seit Jahren TL Reifen und hatte schon so manchen stoischen Kandidaten, aber den AllSeason bekomme ich einfach nicht auf die Felge. Sämtliche Tricks und Helferlein brachten bisher keinen Erfolg. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Reifen gehabt?
Probier es mal damit:

https://www.bike-components.de/de/B...=200001-schwarz-universal&delivery_country=DE
 
Gestern habe ich versucht die Pneus auf meine DT Swiss ARC 1100 db 50 aufzuziehen - keine Chance bisher. Fahre seit Jahren TL Reifen und hatte schon so manchen stoischen Kandidaten, aber den AllSeason bekomme ich einfach nicht auf die Felge. Sämtliche Tricks und Helferlein brachten bisher keinen Erfolg. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Reifen gehabt?
Muss dann eher an der Felge liegen. Auf meine Prime Primavera 44 Laufräder ließ sich der AS TR spielend leicht aufziehen. Brauchte nicht mal einen Reifenheber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Conti AS TR jetzt zu 50€ p.St. im Sale für den Winter zugelegt.

Gestern habe ich versucht die Pneus auf meine DT Swiss ARC 1100 db 50 aufzuziehen - keine Chance bisher. Fahre seit Jahren TL Reifen und hatte schon so manchen stoischen Kandidaten, aber den AllSeason bekomme ich einfach nicht auf die Felge. Sämtliche Tricks und Helferlein brachten bisher keinen Erfolg. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Reifen gehabt?
Genau das ist der Grund, warum ich moderne Top-Reifen nicht mehr kaufen kann, die scheinen alle tubeless-ready zu sein. Schöne neue Welt.
 
Nicht falsch verstehen - ich fahre auch mit Schlauch durch die Gegend, aber überrascht bin ich trotzdem nicht. Ist halt offiziell Stand der Technik ...
 
Danke für die Rückmeldungen - ich starte heute Abend nochmals einen Anlauf. Wie gesagt, ich hatte schon einige zickige TL-Reifen, aber dieser scheint zumindest mit den DT Swiss Laufrädern eine besondere Herausforderung zu sein... fahre TL-Reifen auch grundsätzlich mit TPU-Schläuchen, ich hasse die Sauerei mit der Milch. Auf die TL-Reifen bin ich halt angewiesen, wenn ich einen entsprechend niedrigen Luftdruck fahren möchte.
 
Wo ist eigentlich der 4 Season Black Edition hin?
Es scheint seit längerem wieder nur noch den rot-hinterlegten zu geben.

On topic: Die genannten Montage-Probleme des 5000 AS kenne ich zumindest von meinen 35ern nicht. Fahre sie mit Dichtmilch und knapp 3 Bar auf DT Swiss RR421 und bin sehr angetan; der gefühlte RoWi liegt i-wo zwischen 4-Season und 5000er Clinchern (beide mit Latexschläuchen).


Update: Auf der Laborrolle verhält sich das mit 25ern ähnlich (bei wenig Dichtmilch gegen dicke Butylschläuche).

1700672153004.png

https://www.bicyclerollingresistanc...000-2018-vs-continental-grand-prix-5000-as-tr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten