• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Ich auch, wobei ich idR so bei 8-10 h liege pro Aufbau inkl. vorbereitenden Arbeiten wie Folierung.
Ja. Ich bin sicher auch einer der langsamsten Aufbauer der Welt. Ist ein gutes Stück Kontemplation dabei und ich zelebriere es unterbewusst vermutlich auch. Obwohl mir mein Rumgeeier auch manchmal selbst sehr auf den Sack geht.
Das ist übertrieben. Kontrollieren, justieren und das eine und andere im Laufe des Betriebes ja, aber total zerreissen und Teil für Teil wieder aufbauen...ne , trotz alle Liebe zum zangeln.
Das mag sein. Aber da ich meine Räder danach i.d.R. kaum wieder warte oder revisioniere, gönne ich mir das. Am letzten Stadtrad von BMC passte alles halbwegs (sogar mit Fett eingebautes Innenlager), aber dort war eine Totalzerlegung projektimmanent.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Reserve hat ein One-Piece-Cockpit auf den Markt gebracht. Preis würde ich als normal bzw. fair einstufen.

https://eu.reservewheels.com/de/products/rd1-road-handlebar-one-piece?setstore=1&lang=de

Bildschirmfoto 2026-02-18 um 08.53.58.png
Bildschirmfoto 2026-02-18 um 08.54.41.png

Reserve hat ein One-Piece-Cockpit auf den Markt gebracht. Preis würde ich als normal bzw. fair einstufen.

https://eu.reservewheels.com/de/products/rd1-road-handlebar-one-piece?setstore=1&lang=de

Anhang anzeigen 1743215Anhang anzeigen 1743216
Ja. Kann man sich mal eines auf Reserve legen.

Was ich dabei aber wirklich nicht verstehe: Warum gibt es in Bezug auf diese schreckliche Kriegsbemalung nicht wenigstens eine etwas zurückhaltender Option bzw. die Möglichkeit des "Modelbezeichnungsentfalls"? Wer will Gelborange außer Donald? Das dürfte in nicht ganz, ganz wenigen Fällen eine gewisse Kaufzurückhaltung erzeugen.

Ja. Kann man sich mal eines auf Reserve legen.

Was ich dabei aber wirklich nicht verstehe: Warum gibt es in Bezug auf diese schreckliche Kriegsbemalung nicht wenigstens eine etwas zurückhaltender Option bzw. die Möglichkeit des "Modelbezeichnungsentfalls"? Wer will Gelborange außer Donald? Das dürfte in nicht ganz, ganz wenigen Fällen eine gewisse Kaufzurückhaltung erzeugen.
Yo nicht wirklich schick, aber passt wohl zu dem Design der Laufräder...

Ich packe es mal hier rein. Äußerst interessant. Wie immer, ein kluger, sachlicher und reflektierter Blick von ihm. Vor allem auch die Einordnung der Produktionskosten je Fahrrad (näherungsweise Größenordnungen und Bezugnahme zu den eigenen Fertigungsstraßen):
  • Vietnam: 6 Euro
  • China: 12 Euro
  • Taiwan: 24 Euro
  • München: 250 Euro
  • Griechenland: 90 Euro
hätte nicht gedacht, daß Taiwan so vergleichsweise günstig ist; die Qualität ist ja bekanntermaßen exzellent. Auch das delta zwischen München und Griechenland ist extrem - liegt das an den irren Lohnnebenkosten in Schland?

Akkordarbeit wie bei Charlie Chaplin. Schon unvorstellbar, wenn man das eigene Gefrickel anschaut.

Bei mir schaut das exkl. Werkzeugsuche und -bereitstellung nach erfolgreicher Bestückung der Projektkiste mit allen Komponenten etwa so aus:
  • Kontrolle/ Nachzentrieren/ mehrmaliges Abdrücken des erworbenen Laufradsatzes ca. 1 - 6 h
  • Reifenmontage inkl. Entfernung/ Maskierung von Laufraddecals und Reifenbeschriftungen bei Erfordernis sowie Bremsscheibenmontage mit Fett ca. 2 - 4 h
  • Vorbereitung Rahmenset inkl. Entfernung/ Maskierung von Farben/ Beschriftungen und ggf. Anbringung von Schutzfolie ca. 1 - 6 h
  • Vorbereitung Anbauteile inkl. Entfernung/ Maskierung von Decals, Farbmustern o. Ä. ca. 1 - 3 h
  • Penible, spiegelbildliche Installation Brems-/ Schaltgriffe am Lenker bzw. der LVE ca. 1 - 3 h (inkl. Überprüfung und Nachjustierung am Folgetag)
  • Zusammenbau Sattel/ Sattelstütze ca. 0,5 - 1 h
  • Trockeninstallation und Nacharbeiten Steuersatz nebst Vorbau bzw. LVE ca. 1 - 2 h
  • Gabel auf Endzustand kürzen und Planfeilen ca. 1 - 3 h
  • Probeeinbau Steuersatz/ Gabel trocken und ggf. Nacharbeiten ca. 1 h
  • Vorbereitung Bremssattelsitze ca. 1 h
  • Trockenmontage Bremssättel und Leitungsverlegung mit Klapper- und Leitungsschutz ca. 1 - 4 h
  • Endmontage Steuersatz mit Fett und Vormontage von Gabel, Vorbau/ Lenker bzw. LVE ca. 1 h
  • Vorübergehender Trockeneinbau LRS zur Bremssattelmontage ca. 0,5 h
  • Endmontage Bremssättel mit Fett inkl. Ausrichtung und Bremsscheibenrichten bei Erfordernis ca. 1 - 2 h
  • Anschluss und Entlüftung Bremsen ca. 1 - 3 h
  • Spiegelbildliche Fixierung der Bremsleitungen mit Isolierband am Lenker ca. 0,5 h
  • Feinjustage Bremsen inkl. penibler Säuberung mit Isopropanol ca. 1 2 h
  • Finaler Einbau LRS mit Fett ca. 0,5 h
  • Installation Innenlager mit Fett und ggf. Nacharbeiten ca. 1 - 2 h
  • Installation Kurbel mit Fett ca. 0,5 - 1 h
  • Installation Pedale mit Fett ca. 0,5 - 1 h
  • Installation Schaltwerk ca. 0,5 - 1 h
  • Entfettung Kette inkl. Trocknung/ Ablüften ca. 1 - 2 h
  • Kürzung Kette ca. 0,5 - 1 h
  • Trockeninstallation Kette und erste Schaltungseinstellung 0,5 - 1 h
  • Montage vorbereitete Sattel-Sattelstützen-Baugruppe mit Fett oder Carbon-Montagepaste inkl. Grobeinstellung Sattelneigung und Sitzhöhe ca. 0,5 - 1 h
  • Kette wachsen und brechen ca. 1 h
  • Endinstallation Kette und abschließende Schaltungseinstellung ca. 1 h
  • Flaschenhaltermontage mit Fett ca. 0,5 h
  • Endkontrolle der Montagearbeiten inkl. finaler Werkstatteinstellung Sitz- und Fahrposition mit abschließender Kontrolle aller Schraubbefestigungen ca. 1 h
  • Penible, spiegelbildliche Lenkerbandmontage mit genauem Ausmessen und exakter Positionierung der Silikonlenkerbandabschlüsse ca. 2 - 3 h
  • Abschließende Sicht und Funktionskontrolle in der Wohnung ca. 0,5 h
  • Fotosession ca. 1 h
  • Probefahrt inkl. Einbremsen und ggf. Nachjustierungen bei Erfordernis ca. 1 - 2 h
  • Initiale Freude über die erfolgreiche Projektfertigstellung
Da kommt ordentlich was zusammen und es dauert in Summe der Abende und Wochenenden meist zwei bis 4 Wochen, bis alles beendet ist.

Aus den oben dargelegten Gründen bin ich im Nebenberuf und bei Hobbyausübung Dipl.-Detailfetischist mit Korinthenkacker-Zertifikat. Im Hauptberuf kriege ich nix auf die Kette und hangle mich von Radladen zu Radladen als Besserwisser. 😁
bei mir nicht gaaaaanz so extrem, aber ich mache es ja auch gerne, und in Ruhe... allein schon deshalb sieht mich keine Fahrradwerkstatt mehr.

.... Auch das delta zwischen München und Griechenland ist extrem - liegt das an den irren Lohnnebenkosten in Schland?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein 1:1-Vergleich ist, sondern "Serienfertigung am Fließband vs. Custom-Einzelteilezusamnengfrikel", wo dann der Zusammenbau auch deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wäre der Gap auf die Stunde/Minute derart groß, würde z.B. Cube ganz sicher nicht in D montieren sondern lieber die höheren Einfuhrzölle für Vietnam abdrücken.

hätte nicht gedacht, daß Taiwan so vergleichsweise günstig ist; die Qualität ist ja bekanntermaßen exzellent. Auch das delta zwischen München und Griechenland ist extrem - liegt das an den irren Lohnnebenkosten in Schland?
Ich denke, dass ist sowohl der konkreten Betriebsgröße als auch dem Standort mit hohen Mieten und Lohnkosten über dem Durchnitt geschuldet. Das ist alles auch nur eine Größenordnung, um mal tendenzielle Unterschiede aufzuzeigen. Es erklärt aber gut, dass der Standort Deutschland bzw. Westeuropa für eine klassische Fahrradproduktion nur in den exklusiven und sehr hohen Preisklassen überhaupt noch darstellbar ist. Gut, wusste man auch ohne das Video schon, aber seine Beiträge sind immer sehr informativ und reflektiert.

Zurück