• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Da sämtliche Threads zu dem Thema geschlossen wurden frage ich mal hier: ist niemandem aufgefallen, dass die Flitedeck Instagram Seite verschwunden ist?
Die Webseite ist noch da, bestellen geht wohl noch…Aber bei Social gibt’s nur noch den Account der Founder. Hat jemand hier bestellt? Sollte ja 2026 ausgeliefert werden…

Da sämtliche Threads zu dem Thema geschlossen wurden frage ich mal hier: ist niemandem aufgefallen, dass die Flitedeck Instagram Seite verschwunden ist?
Die Webseite ist noch da, bestellen geht wohl noch…Aber bei Social gibt’s nur noch den Account der Founder. Hat jemand hier bestellt? Sollte ja 2026 ausgeliefert werden…
Mitbekommen. Ja.
Aber k. A. warum.

Bestellen geht m W nicht mehr. Da ist alles im Auswahlmenü ausgegraut.

Bin gespannt wie das dann mit denen weitergeht, die schon bezahlt haben. Bin immer noch davon überzeugt, dass die nie das fertige Produkt in den Händen halten werden.

Vllt bleibt ja die RRN Redaktion dran. Immerhin haben sie die beiden interviewt.

Zumindest läuft auf der Website ein Banner durch Drop3 is over,
1768207412279.png
vielleicht liegt es auch daran, ansonsten einfach mal ne Mail schreiben ;)

Ich packe es mal hier rein. Äußerst interessant. Wie immer, ein kluger, sachlicher und reflektierter Blick von ihm. Vor allem auch die Einordnung der Produktionskosten je Fahrrad (näherungsweise Größenordnungen und Bezugnahme zu den eigenen Fertigungsstraßen):
  • Vietnam: 6 Euro
  • China: 12 Euro
  • Taiwan: 24 Euro
  • München: 250 Euro
  • Griechenland: 90 Euro

Ich packe es mal hier rein. Äußerst interessant. Wie immer, ein kluger, sachlicher und reflektierter Blick von ihm. Vor allem auch die Einordnung der Produktionskosten je Fahrrad (näherungsweise Größenordnungen und Bezugnahme zu den eigenen Fertigungsstraßen):
Montagekosten! (13:20 min)

Bestimmt spannend, gucke ich mir heute Abend an.
In dem Zusammenhang: in einem youtube-Video "Besuch bei Megamo" wurde berichtet, dass man dort für den Aufbau eines Alu-Gravelers 20 Minuten benötigt.

In dem Zusammenhang: in einem youtube-Video "Besuch bei Megamo" wurde berichtet, dass man dort für den Aufbau eines Alu-Gravelers 20 Minuten benötigt.
Die meiste Zeitersparnis bringt die elektronische Schalterei – und dann können die Kosten für die viiiiiiiiiiiel teureren (Sarkasmus* OFF) Schaltung auch noch direkt an die jubelnde Kundschaft weitergegeben werden.
Solche Margen-Steigerungen gab es lange nicht mehr. :-)

Akkordarbeit wie bei Charlie Chaplin. Schon unvorstellbar, wenn man das eigene Gefrickel anschaut.

Bei mir schaut das exkl. Werkzeugsuche und -bereitstellung nach erfolgreicher Bestückung der Projektkiste mit allen Komponenten etwa so aus:
  • Kontrolle/ Nachzentrieren/ mehrmaliges Abdrücken des erworbenen Laufradsatzes ca. 1 - 6 h
  • Reifenmontage inkl. Entfernung/ Maskierung von Laufraddecals und Reifenbeschriftungen bei Erfordernis sowie Bremsscheibenmontage mit Fett ca. 2 - 4 h
  • Vorbereitung Rahmenset inkl. Entfernung/ Maskierung von Farben/ Beschriftungen und ggf. Anbringung von Schutzfolie ca. 1 - 6 h
  • Vorbereitung Anbauteile inkl. Entfernung/ Maskierung von Decals, Farbmustern o. Ä. ca. 1 - 3 h
  • Penible, spiegelbildliche Installation Brems-/ Schaltgriffe am Lenker bzw. der LVE ca. 1 - 3 h (inkl. Überprüfung und Nachjustierung am Folgetag)
  • Zusammenbau Sattel/ Sattelstütze ca. 0,5 - 1 h
  • Trockeninstallation und Nacharbeiten Steuersatz nebst Vorbau bzw. LVE ca. 1 - 2 h
  • Gabel auf Endzustand kürzen und Planfeilen ca. 1 - 3 h
  • Probeeinbau Steuersatz/ Gabel trocken und ggf. Nacharbeiten ca. 1 h
  • Vorbereitung Bremssattelsitze ca. 1 h
  • Trockenmontage Bremssättel und Leitungsverlegung mit Klapper- und Leitungsschutz ca. 1 - 4 h
  • Endmontage Steuersatz mit Fett und Vormontage von Gabel, Vorbau/ Lenker bzw. LVE ca. 1 h
  • Vorübergehender Trockeneinbau LRS zur Bremssattelmontage ca. 0,5 h
  • Endmontage Bremssättel mit Fett inkl. Ausrichtung und Bremsscheibenrichten bei Erfordernis ca. 1 - 2 h
  • Anschluss und Entlüftung Bremsen ca. 1 - 3 h
  • Spiegelbildliche Fixierung der Bremsleitungen mit Isolierband am Lenker ca. 0,5 h
  • Feinjustage Bremsen inkl. penibler Säuberung mit Isopropanol ca. 1 2 h
  • Finaler Einbau LRS mit Fett ca. 0,5 h
  • Installation Innenlager mit Fett und ggf. Nacharbeiten ca. 1 - 2 h
  • Installation Kurbel mit Fett ca. 0,5 - 1 h
  • Installation Pedale mit Fett ca. 0,5 - 1 h
  • Installation Schaltwerk ca. 0,5 - 1 h
  • Entfettung Kette inkl. Trocknung/ Ablüften ca. 1 - 2 h
  • Kürzung Kette ca. 0,5 - 1 h
  • Trockeninstallation Kette und erste Schaltungseinstellung 0,5 - 1 h
  • Montage vorbereitete Sattel-Sattelstützen-Baugruppe mit Fett oder Carbon-Montagepaste inkl. Grobeinstellung Sattelneigung und Sitzhöhe ca. 0,5 - 1 h
  • Kette wachsen und brechen ca. 1 h
  • Endinstallation Kette und abschließende Schaltungseinstellung ca. 1 h
  • Flaschenhaltermontage mit Fett ca. 0,5 h
  • Endkontrolle der Montagearbeiten inkl. finaler Werkstatteinstellung Sitz- und Fahrposition mit abschließender Kontrolle aller Schraubbefestigungen ca. 1 h
  • Penible, spiegelbildliche Lenkerbandmontage mit genauem Ausmessen und exakter Positionierung der Silikonlenkerbandabschlüsse ca. 2 - 3 h
  • Abschließende Sicht und Funktionskontrolle in der Wohnung ca. 0,5 h
  • Fotosession ca. 1 h
  • Probefahrt inkl. Einbremsen und ggf. Nachjustierungen bei Erfordernis ca. 1 - 2 h
  • Initiale Freude über die erfolgreiche Projektfertigstellung
Da kommt ordentlich was zusammen und es dauert in Summe der Abende und Wochenenden meist zwei bis 4 Wochen, bis alles beendet ist.

Aus den oben dargelegten Gründen bin ich im Nebenberuf und bei Hobbyausübung Dipl.-Detailfetischist mit Korinthenkacker-Zertifikat. Im Hauptberuf kriege ich nix auf die Kette und hangle mich von Radladen zu Radladen als Besserwisser. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Flaschenhaltermontage mit Fett
Oha. 🫣

In der Montagelinie geht halt alles zack-zack. Da liegen dann aber bestimmt auch alle Teile "mundgerecht serviert", für jedes Modell&Größe ist bekannt, wieviel cm Züge/Leitungen lang sein müssen usw. - Das darf man im der Tat nicht mit dem eigenen Hobbygefrickel vergleichen.

Oha. 🫣

In der Montagelinie geht halt alles zack-zack. Da liegen dann aber bestimmt auch alle Teile "mundgerecht serviert", für jedes Modell&Größe ist bekannt, wieviel cm Züge/Leitungen lang sein müssen usw. - Das darf man im der Tat nicht mit dem eigenen Hobbygefrickel vergleichen.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Das ist mit Fließbandbedingungen vergleichbar. Trotzdem ist es offensichtlich, dass die Genauigkeit eines Selbstaufbaus niemals erreichbar ist. Ich würde jedes Komplettrad immer zuerst komplett zerlegen und Nacharbeiten. Allerdings kaufe ich i.d.R. ohnehin nur Einzelkomponenten.

Ist ja auch die Frage, zu wieviel % der Aufbau abgeschlossen ist wenn das Rad in den Karton wandert und was dann final noch vom Händler erledigt werden muss.
Aber so als Hausnummer fand ich die 20 Minuten schon ziemlich beeindruckend.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Das ist mit Fließbandbedingungen vergleichbar. Trotzdem ist es offensichtlich, dass die Genauigkeit eines Selbstaufbaus niemals erreichbar ist. Ich würde jedes Komplettrad immer zuerst komplett zerlegen und Nacharbeiten. Allerdings kaufe ich i.d.R. ohnehin nur Einzelkomponenten.
Ich auch, wobei ich idR so bei 8-10 h liege pro Aufbau inkl. vorbereitenden Arbeiten wie Folierung.

Ich würde jedes Komplettrad immer zuerst komplett zerlegen und Nacharbeiten. Allerdings kaufe ich i.d.R. ohnehin nur Einzelkomponenten.
Das ist übertrieben. Kontrollieren, justieren und das eine und andere im Laufe des Betriebes ja, aber total zerreissen und Teil für Teil wieder aufbauen...ne , trotz alle Liebe zum zangeln.

Zurück