• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht die Aufregung der SRAM Nutzer hier im Forum. Es ist doch schon länger bekannt, das Shimano Ketten wesentlich haltbarer, langlebiger sind. Selbst wenn ich hier noch einen Test poste, werden die SRAM Vertreter wieder nach 100 ... ach komm, sagen wir gleich mindestens 1000 ... Ketten pro Type im Test bestehen.

https://www.mybike-magazin.de/kaufb...ertetest-13-fahrradketten-im-verschleisstest/
die Mitte 2000er haben angerufen und wollen ihre 10-fach Ketten zurück.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Sram Red Flattop 12 Fach bei 1x Betrieb mit 44er Kb und 10/33 Kassette hauptsächlich im Flachland im Winter als auch im Sommer genutzt, ca. 8500km. im Vergleich zu Shimano Dura Ace 11 Fach hält die Red doppelt so lange, zumindest bei mir und ich kann sehr gut damit leben.
Gleiches Setup am Gravel/Cx steht noch aus, habe dort bisher erst 6200km, aber vorher bei Verwendung Dura Ace, war letztere auch nach ca. 4000-4500km am Ende.

Ein ähnliches Ergebnis wäre wäre wahrscheinlich auch bei Force Flattop und Shimano Ultegra feststellbar, nur eben mit weniger Laufleistung.
 
Das wurde gemacht. Steht im Artikel unter "so testet Tour".
Wir vernieten mehrere Kettenteilstücke zu einer Testkette und verspannen diese mit 1.000 Newton Zugkraft. Den so belasteten Antrieb lassen wir mit 70 U/min laufen (Übersetzung 50/14 bzw. 48/13 bei SRAM). Die Laufzeit beträgt 36 Stunden, das entspricht rund 1.200 Kilometern mit umgerechnet knapp 700 Watt Tretleistung. Einfaches Motoröl als Schmierstoff und Zugabe von feinem Quarzsand fördern den Verschleiß. Wir ermitteln die Gelenklängung, die maßgeblich ist für den Verschleiß der Kette.
Ich entnehme auch daraus, das die Belastung von 700 Watt ständig anliegt, also als wenn ein Fahrer einen perfekt runden Tritt mit 700 Watt hätte. Normalerweise hat man ja die max. Wattzahl auf nichtmal der Hälfte einer Kurbelumdrehung. Auch gibt es mit diesem verspannten Testaufbau weniger Möglichkeit für das herausgedrückte Öl wieder an die Schmierstellen zurück zu kommen. Anders als in der Realität, wo bei jeder vollen Umdrehung jedes Kettenglied mal komplett entlastet wird.
Ich kann diesem Test nicht entnehmen, was er für die Realität bedeutet. Das wurde nicht erklärt. Es könnte auch bedeuten, das SRAM Ketten in der Praxis 10t km halten und Shimano 20t km.
So ohne Übersetzung in die Realität weis ich nur, wie lange Ketten halten, die so auf dieser Maschine laufen, mehr nicht.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht die Aufregung der SRAM Nutzer hier im Forum. Es ist doch schon länger bekannt, das Shimano Ketten wesentlich haltbarer, langlebiger sind. Selbst wenn ich hier noch einen Test poste, werden die SRAM Vertreter wieder nach 100 ... ach komm, sagen wir gleich mindestens 1000 ... Ketten pro Type im Test bestehen.

https://www.mybike-magazin.de/kaufb...ertetest-13-fahrradketten-im-verschleisstest/
Bleib doch mal sachlich!
Die „sram Nutzer“ oder Fanboy-Keule haut auch wieder am Thema vorbei.

Bis auf eine, noch fast neue, Ausnahme habe ich ausschließlich Shimano. Ich bin also weder Fanboy, noch wirklich sram-Nutzer. Habe auch null Vorteile davon, sram gg. Shimano zu verteidigen. Warum auch?

Dennoch finde ich den Tour-Test für die Praxis nur sehr bedingt aussagekräftig und bisher in der Praxis so nicht bestätigt. Nochmal, ganz langsam, extra für dich zum mitmeißeln: Das Ergebnis dieses Testszenarios ist, dass sram-Ketten bis zu 14 (V I E R Z E H N) Mal schneller verschleißen, als jene von Shimano.
Was meinst du, was für ein Rauschen im Blätterwald wäre, wenn es in der Praxis genauso aussähe?

Damit lass ich es an deine Adresse bewenden, denn dass du nur aufs Wasser klatschen willst, um möglichst viele rundum nasszuspritzen, ist zu offensichtlich. Leider.
 
Also ich habe noch keine Erfahrung wie lange eine Sram Kette hält. Laut Aussage meines Mechanikers hält eine Sram Kette deutlich länger als eine Shimano-Kette, bin gespannt ob es wirklich so ist.
Habe gerade meine Ultegra-Kette nach 3'500 Km gewechselt, ok es waren auch viele Regenfahrten dabei.
 
SRAM AXS 12Fach Kette konnte ich noch nicht lange genug testen. Aber in dem Winter mit den 11Fach Komponenten als ich mit dem Crosser die Rapha gefahren bin hab ich mal zur SRAM red gewechselt und da hat die Kette nur unwesentlich länger gehalten. Das war aber noch zu Öl Zeiten auf unbefestigten Wegen mit viel Schmutz und so penibel war ich da nicht bei der Pflege. Ultegra 11fach ca. 1500km und SRAM red 11fach ca 2000km. Soweit meine Erfahrung. Mit Wachs hat sich aber die Lebensdauer mindestens verdoppelt oder sogar noch mehr.... Soweit meine unrelevante Erfahrung/Meinung.
 
Ist ja nichts neues, aber Antrieb sauberhalten und schmieren verlängert das Leben ungemein... Und das bei jedem Anbieter.
 
Also ich habe noch keine Erfahrung wie lange eine Sram Kette hält. Laut Aussage meines Mechanikers hält eine Sram Kette deutlich länger als eine Shimano-Kette, bin gespannt ob es wirklich so ist.
Habe gerade meine Ultegra-Kette nach 3'500 Km gewechselt, ok es waren auch viele Regenfahrten dabei.
dafür läuft eine Sram Kette aber nicht so leichtgängig! Es gibt dazu interessante Tests welche Kette leichter läuft aber dafür weniger haltbar ist. Sram schneidet hier durch die Bank schlechter ab. Im speziellen die Flattop Ketten - Red sogar schlechter als die Force.
 
Ich habe in der Movistar-Netflixserie auch gesehen (oder zumindest geglaubt zu sehen), dass die auf ihren Canyons keine Flattop-Kette montiert haben, obwohl das die passende Kette zu der verwendeten Red-Gruppe wäre. Habe mir aber nicht die Mühe gemacht, dem ganzen (und eventuellen Gründen) weiter auf den Grund zu gehen.
 
Meine Erfahrung nach über einer halben Million KM.
Am längsten hielten bei mir die Rohloff Ketten, war halt noch 10-fach. Trotz Rennen, Regen und mehr Watt auf dem Pedal um die 7500km.
Shimano 11-fach immer so um die 2500-3000km, egal ob mit 105er oder Ultegra Kette.
Bei Sram 12-fach MTB und Strasse hielten die Ketten bis dato etwa das doppelte.
Ich wechsel die Ketten immer etwas vor der Verschleißgrenze, dann halten die Kassetten min. 6-7 Ketten.
Kettenöl nur ab und zu, aber jedes mal ziehe ich die Kette mit Baliston durch einen Lappen.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht die Aufregung der SRAM Nutzer hier im Forum. Es ist doch schon länger bekannt, das Shimano Ketten wesentlich haltbarer, langlebiger sind. Selbst wenn ich hier noch einen Test poste, werden die SRAM Vertreter wieder nach 100 ... ach komm, sagen wir gleich mindestens 1000 ... Ketten pro Type im Test bestehen.

https://www.mybike-magazin.de/kaufb...ertetest-13-fahrradketten-im-verschleisstest/
wie es bei 12fach aussieht kann ich nicht sagen aber die 11fach Sram XX1 hat bei mir mehr als doppelt so lange wie die Ultegra durchgehalten
 
Insgesamt finde ich die wirklichen Vorteile der neuen Sran Force AXS für echt überschaubar. Die Gewichtsverbesserung ist überschaubar und sollten nicht wirklich ins Gewichts fallen. Größter Vorteil ist aus meiner Sicht sind die von der Red bekannten einteiligen One-Piece Kettenblätter. Die neuen Bremshebel, angelehnt an die der Rival Gruppe, sprechen mich aufgrund der flacheren „Höcker“ optisch an. Ich habe allerdings große Hände und sehe was Funktionalität bzw. Handhabung angeht, keine wirklichen Vorteile. Das neue Schaltwerk mit Orbit-Flüssigkeitsdämpfer soll noch ruhiger schalten. Inwieweit ein mögliches Kettenschlagen durch den Dämpfer verringert wird und auf der Straße wirklich hilfreich ist bzw. einen Vorteil bietet, kann man sicherlich diskutieren.

Bleibt am Ende die Frage, was sind einem die überschaubaren technischen Vorteile wert bzw. was ist man für die neue und sicherlich gelungene Optik bereit, zu bezahlen.
 
wie es bei 12fach aussieht kann ich nicht sagen aber die 11fach Sram XX1 hat bei mir mehr als doppelt so lange wie die Ultegra durchgehalten
XX1 ist glaub eh eh so das Optimum was technisch mit Leichtbau + Haltbarkeit möglich ist. Das Teil gut gepflegt stellt bei Preis-Leistung ja auch NX Ketten in den Schatten (und fast alle anderen Ketten). Wobei ich am MTB dann doch immer einfach jährlich ne neue NX drauf mache. XX1 lässt das Rad so teuer ausschauen :D
 
Beim MTB hab ich mir ne gebrauchte (!!!) XX1 Kette geholt, die dann auf meinen GX Antrieb mit SX Kurbel kommt. Ein Hauch von Luxus 🤣

Am RR wechsel ich von CN-HG600 und CN-HG601 zu SRAM 1130 hin und her und merke keinen Unterschied.
 
Insgesamt finde ich die wirklichen Vorteile der neuen Sran Force AXS für echt überschaubar. Die Gewichtsverbesserung ist überschaubar und sollten nicht wirklich ins Gewichts fallen.
Deshalb bleibe ich an meiner 12 Fach Red Gruppe mit Rival Stis. Der Wechsel auf Rival hat meiner Ergonomie, da kleine Hände, sehr gut getan.
Die neue Force spricht mich weder optisch noch vom Gewicht an. Bleibt zu sehen was die neue Red, wenn sie denn im Sommer kommt, so bietet.
 
Das neue Schaltwerk mit Orbit-Flüssigkeitsdämpfer soll noch ruhiger schalten. Inwieweit ein mögliches Kettenschlagen durch den Dämpfer verringert wird und auf der Straße wirklich hilfreich ist bzw. einen Vorteil bietet, kann man sicherlich diskutieren.
Hatte das alte Schaltwerk schon, den Flüssigkeitsdämpfer.
 
Dass man nur mit der Kurbel relevant etwas Gewicht einsparen kann gegenüber der alten Force und dafür Wegwerfkomponenten in Kauf nehmen muss, ist schon dürftig.
Dann lieber ne “alte“ Force günstig schießen und eine Red Kassette verbauen, die leiser und leichter ist.
Zudem lässt sich mit Red Kurbelarmen an der alten Force optisch und gewichtstechnisch auch noch was rausholen.
Die alten Hebel waren für mich mit XXL Händen quasi kaufentscheidend im direkten Vergleich mit der Ultegra Di2.
So hat jeder andere Präferenzen - man wird ja zu nichts gezwungen 😉
 
Zurück
Oben Unten