• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 
Ändert nichts an der Tatsache, wie ich Sie beschreiben habe und da genau das auf meinen Einsatzzweck zutreffend ist, nutze ich jetzt nur noch RED Kassetten.
Deine Meinung ist also Tatsache? Verstehe. Meine Meinung: Wer eine Force Kassette nach 4500 Km durchgenudelt hat, hat irgendwas falsch gemacht.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Deine Meinung ist also Tatsache? Verstehe. Meine Meinung: Wer eine Force Kassette nach 4500 Km durchgenudelt hat, hat irgendwas falsch gemacht.
Dann verrate mir mal, was. Ich fahre im flachen und nutze zu 80% ein und dasselbe Ritzel der Kassette und ein Ritzel hält nun einmal keine 10000km. Um es genau zu sagen, war die erste Force Kassette schon vor der ersten verwendeten RED Kette fällig. Die einzige Möglichkeit, die Laufzeit der Kassette zu verlängern ist, auf ein größeres oder kleineres KB zu wechseln, um 80% der Zeit auf entweder das nächstgrößere oder kleinere Ritzel zu fahren und genau das mache ich nun, sowohl am CX/Gravel und am RR, weil ich an beiden 1x fahre. Z.z. sind die größeren KB montiert und eben wieder auf RED Kessetten.
 
Dann verrate mir mal, was. Ich fahre im flachen und nutze zu 80% ein und dasselbe Ritzel der Kassette und ein Ritzel hält nun einmal keine 10000km. Um es genau zu sagen, war die erste Force Kassette schon vor der ersten verwendeten RED Kette fällig. Die einzige Möglichkeit, die Laufzeit der Kassette zu verlängern ist, auf ein größeres oder kleineres KB zu wechseln, um 80% der Zeit auf entweder das nächstgrößere oder kleinere Ritzel zu fahren und genau das mache ich nun, sowohl am CX/Gravel und am RR, weil ich an beiden 1x fahre. Z.z. sind die größeren KB montiert und eben wieder auf RED Kessetten.
Ach herrje!
Und das verkauft er dann als repräsentative, allgemeingültige Fakten… 🙈
 
Ach herrje!
Und das verkauft er dann als repräsentative, allgemeingültige Fakten… 🙈
Ich verkaufe gar nichts, es sind meine persönlichen Erfahrungen. Wer einen ähnlichen Einsatzzweck hat, braucht sich dann halt nicht wundern, dass eine Kassette eben nicht länger hält.

Und, auch aus eigener Erfahrung, die Ritzel einer Ultegra Shimano 6800er und 8000er Kassetten sind auch nicht haltbarer, nur kann man dort entsprechende Ritzel einzeln wechseln. Und ja, ich hatte genug 8000er Kassetten am CX im Einsatz über ca. 8-9 Jahre.
 
Fahre die Red-Gruppe ebenfalls und hab ne Force Kassette auf dem Trainings-LRS. Für's Training ist mit das Gewicht nicht so wichtig, wohl aber die Ökonomie. Ne Red Kassette kostet weit über das Doppelte, an der Haltbarkeit der Force Kassette kann ich keinen großen Unterschied zur Red ausmachen (bisher). Die Force 22 Kassetten fuhr ich bis zum Verscheißende gute 10.000 km und erwarte das Gleiche bei der AXS Kassette.

Ich reinige den Antrieb ordentlich ca. alle 150-200km und öle neu ein.
 
…kann auch ein Fixie kaufen.
Ja nee - Hier in der Pfalz fahre ich in der Rheinebene nur 46x11 Shimpanski am CX und 53x12 Campa am Renner. Die Ritzel halten 2000 Kilometer. Bei Gegenwind optimale Unterlenkerposition + runter Tritt.
. Im Pfälzerwald wird natürlich 53x27 oder 46x28 aufgelegt.

Hängt einfach vom Einsatzzweck ab was man vernichtet,
Vielleicht hat noch jemand Shimano 10 Fach 11er Ersatzritzel am Besten Werkstattpackung 100 Stück (für DI2 6770)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die neue Force ist optisch im Vergleich zu alten schon um einiges attraktiver, konnte die an einem Pinarello bei meinem Händler am Samstag sehen. Sieht schon fein aus. Habe mich dennoch für die alte Force entschieden, da ich diese als komplett Gruppe für 1000 € kaufen konnte und war somit ein sehr gutes Angebot. Zum Thema Flat Top Ketten wurde ja bereits alles gesagt zur Haltbarkeit. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr eine normale Kettenverschleißlehre nutzt, oder ob jemand eine spezielle empfehlen kann für Flattop Ketten?
 
Weiß jemand wie man die Gruppe resetten kann? Ein Kumpel hatte während der letzten Fahrt das Problem dass der rechte Trigger nicht mehr funktionierte. Wir haben dann am Schaltwerk eine Kombination eingestellt und sind so weitergefahren. Im Besenwagen Podcast sagte Paul mal dass man die Gruppe während der Fahrt resetten kann. Nur wie geht das?
 
Weiß jemand wie man die Gruppe resetten kann? Ein Kumpel hatte während der letzten Fahrt das Problem dass der rechte Trigger nicht mehr funktionierte. Wir haben dann am Schaltwerk eine Kombination eingestellt und sind so weitergefahren. Im Besenwagen Podcast sagte Paul mal dass man die Gruppe während der Fahrt resetten kann. Nur wie geht das?
Höre ich zum ersten Mal und ich, bzw. wir fahren schon seit 4-5 Jahren die AXS Gruppen.

Ich glaube es ist ein Hardware-Reset nötig, Batterie im Bremsschaltgriff wechseln.
 
Huhu, ich habe auch ne Frage:
Das Produktportfolio ist z.T. schwer zu überblicken. Daher frage ich nochmal nach dem aktuellen Stand.
Habe ne Rival 1x12 XPLR am Gravelbike und hätte gern eine beidseitig messende Powermeter-Kurbel. Es ist die Wide-Ausführung montiert.
Bei der neuen Force gibt´s offenbar auch nur diese einseitig messende Wide-Kurbel:
https://r2-bike.com/SRAM-Force-1-DU...urbel-Carbon-Road-1-fach-Direct-Mount-1725-mm
Für beidseitige Messung mit dem bekannten Quarq-Spider müsste ich also zwangsläufig basteln, d.h. ne Kurbel zerlegen, Spider montieren und noch ein passendes Kettenblatt drumrum, richtig? Von der Stange zum komplett tauschen gibt´s nix?
 
Für beidseitige Messung mit dem bekannten Quarq-Spider müsste ich also zwangsläufig basteln, d.h. ne Kurbel zerlegen, Spider montieren und noch ein passendes Kettenblatt drumrum, richtig? Von der Stange zum komplett tauschen gibt´s nix?
du brauchst für die Rival 1fach Kurbel den Powermeterspider und ein Kettenblatt wie bei Force und Red.
Allerdings misst der Spider auch nicht echt beidseitig.

Gruss, Felix
 
Weiß jemand wie man die Gruppe resetten kann? Ein Kumpel hatte während der letzten Fahrt das Problem dass der rechte Trigger nicht mehr funktionierte. Wir haben dann am Schaltwerk eine Kombination eingestellt und sind so weitergefahren. Im Besenwagen Podcast sagte Paul mal dass man die Gruppe während der Fahrt resetten kann. Nur wie geht das?
Du meinst sicher eine neues Pairing. Das geht unterwegs mit den AXS Knöpfchen. Dazu empfehlen sich die Sram Tutorials.

Felix
 
Moin zusammen

bin von Natur aus lesefaul,

passen die neuen Kettenblätter eigentlich auch auf den Vorgänger?
 
passen die neuen Kettenblätter eigentlich auch auf den Vorgänger?
Ob die T-Type Kettenblätter auf die alten Kurbeln passen? Glaube schon.
Ob die T-Type Kettenblätter mit restlichen Vorgänger-Parts (Kette, Kassette, usw.) zusammenpassen? NEIN!

edit: moment, ist das hier schon T-Type? Bin ja garnicht im MTB-News Forum 🤣
 
Ob die T-Type Kettenblätter auf die alten Kurbeln passen? Glaube schon.
Ob die T-Type Kettenblätter mit restlichen Vorgänger-Parts (Kette, Kassette, usw.) zusammenpassen? NEIN!

edit: moment, ist das hier schon T-Type? Bin ja garnicht im MTB-News Forum 🤣
Ich schmeiß gerade die Kassette und die Kette von der Force runter und ersetze die durch die Oil Slick , da mir der unruhige Lauf auf den Sack geht.
Optisch finde ich die neuen Kettenblätter nicht schlecht

War so ein Gedanke
 
bin von Natur aus lesefaul,
Bin auch eher lesefaul. Allerdings nicht von Natur aus, sondern hart erarbeitet und über lange Jahre antrainiert. Was war nochmal die Frage?

Die neue einteilige Kettenblattgarnitur passt auch an die 'alten' Kurbeln, die Aufnahme mit acht Schrauben ist unverändert (letztlich ist die neue Froce-Garnitur auch nur die alte RED in schwarz).
 
Bin auch eher lesefaul. Allerdings nicht von Natur aus, sondern hart erarbeitet und über lange Jahre antrainiert. Was war nochmal die Frage?

Die neue einteilige Kettenblattgarnitur passt auch an die 'alten' Kurbeln, die Aufnahme mit acht Schrauben ist unverändert (letztlich ist die neue Froce-Garnitur auch nur die alte RED in schwarz).
Möglicher Weise meinst du es anders aber: die Kurbelarme der neuen Force sind die Kurbelarme der alten Force nur anders angemalt. Die Kurbelarme der RED sind anders konstruiert und deutlich leichter. Die neue Kettenblattkombi der Force ist eine weniger abgefräste Version der Kombi der Red.
Witziger Weise wiegt sie aber gar nicht weniger als der alte Spider plus zwei Kettenblätter. Erst mit PM generiert sie einen Gewichtsvorteil.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten