• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
Für die Meckerer bzgl. fehlender DI2 hier: wo liegt das Problem, die 12fach Ultegra Hebel mit GRX Teilen zu mischen?
Vielleicht sind ja auch die Fabriken in den Billiglohnländern ausgelastet?
Aber vielleicht gibt es an Weihnachten das ersehnte überlebenswichtige 12te DI2 Ritzel?
Oder doch erst zum Osterhasen? Verzweiflung, Frust ...
Das hilft die 10 Fach Schaltung optimal den Berg hoch zu wuchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
GRX800 1x11 völlig problemlos. Absolute Sorglosschaltung.
Mein neues Open kommt jetzt mit GRX Di2 1x11. Warum man jetzt wegen einem Ritzel mehr im Kreis hüpft verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. In Bezug auf Ergonomie ist die GRX jedenfalls schon jetzt deutlich angenehmer als SRAM.

Ich freue mich jedenfalls auf mein 1x11 GRX Di2 das nächste Woche geliefert wird:)
 
GRX800 1x11 völlig problemlos. Absolute Sorglosschaltung.
Mein neues Open kommt jetzt mit GRX Di2 1x11. Warum man jetzt wegen einem Ritzel mehr im Kreis hüpft verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. In Bezug auf Ergonomie ist die GRX jedenfalls schon jetzt deutlich angenehmer als SRAM.

Ich freue mich jedenfalls auf mein 1x11 GRX Di2 das nächste Woche geliefert wird:)
Open Wide fährt man doch Mullet, oder nicht 😬 Spaß beiseite, viel Spaß mit dem Hobel! Macht Laune.
 
Warum man jetzt wegen einem Ritzel mehr im Kreis hüpft verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Wenn ich mir diverse Kommentare durchlese, dann ist Radfahren erst mit 12-fach möglich. Einige behaupten erst mit 13 Ritzeln. Umwerfer sind Teufelszeug und schwer zu bedienen. Mit einem Gravel sollte man senkrecht die Wand hochfahren können und auf der Straße mit Motorrädern mithalten. Darum braucht es mindestens 12 Ritzel. ;)
 
Warum man jetzt wegen einem Ritzel mehr im Kreis hüpft verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. :)
Das ist wie in der Waschittelwerbung: Bis gestern bekam man die Sachen absolut nicht sauber, aber seit heute gibt es ja XYZ...
Übersetzt in GRX: Bisher musste man beim Graveln das Rad zu 80% tragen oder schieben, oder man hat es besser gleich im Keller gelassen. Aber jetzt gibt es endlich 12-fach, erst jetzt kann man sogar schalten :cool:
 
Durch die Kettenlinie wird man keine GRX Kurbel am Renner fahren können, oder?
 
Sicher eine gute Schaltung und eine sinnvolle Weiterentwicklung.

Aber ich lese bei den "sinnvoll nutzbaren Gängen"der 2fachen Schaltungen je 17 bei alt und neu und glaube das mal so.

Ich werde jetzt wohl doch nicht weinend vor meiner "alten" Schaltung knien und meinen, ich habe was versäumt.
 
Meine mechanischen Schaltungen (DA, Ultegra, XT) machen so gar keine Probleme.
Und mein T-Shirt "Ich fahre ohne Akku - weil ich es kann" hat inzwischen eine weitreichendere Bedeutung :cool:
Bei deiner Definition von "ohne Akku" wäre ich mir nicht so ganz sicher. Du hast keinen Radcomputer; Smartwatch; Smartphone, das in der Trikottasche steckt; diverse Sensoren am Rad,... ?
 
Bei deiner Definition von "ohne Akku" wäre ich mir nicht so ganz sicher. Du hast keinen Radcomputer; Smartwatch; Smartphone, das in der Trikottasche steckt; diverse Sensoren am Rad,... ?
Jedenfalls nichts, was ich für die Funktion meines RRs brauche...
Nachtrag:
  • Radcomputer => Knopfzelle, hält ein paar Jahre
  • Smartwatch => -
  • Smartphone => bleibt daheim, als "Notrufsäule" ein altes NOKIA Music Express (70g)
  • Sensoren => ein Speichenmagnet
  • Rücklicht => hat tatsächlich einen Akku, das Rad funktioniert vollumfänglich auch ohne Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diverse Kommentare durchlese, dann ist Radfahren erst mit 12-fach möglich. Einige behaupten erst mit 13 Ritzeln. Umwerfer sind Teufelszeug und schwer zu bedienen. Mit einem Gravel sollte man senkrecht die Wand hochfahren können und auf der Straße mit Motorrädern mithalten. Darum braucht es mindestens 12 Ritzel. ;)
Ich bin 17k Km in den letzten drei Jahren mit dem Gravelbike gefahren (GRX 600 1by, 40 vorne ,11-42) hinten. Bei mir im Harzer Vorland war das so ab 15% Steigung, davon gibt es einige, nicht optimal. Ich komme hoch, aber die Kadenz geht runter und der Tritt kommt mehr aus den Muskeln. Ich freue mich über das 12. Ritzel und die neuen Kassetten, insbesondere die 10-45er. Wenn Du das alles nicht brauchst, ist das ja ok. Wenn andere das besser finden, sollte das Dich doch nicht stören.
 
1-by 11-42 hab ich für kurze Spaßausritte Offroad hier im Mittelgebirge in der Tat sehr genossen (SRAM Rival). 1-by für Offroad UND Road über kurze, aber auch mal längere Strecken hinweg, also die komplette Variabilität, die Gravel verspricht, erschließt Du Dir erst mit 2-by oder halt einer viel größeren Bandbreite im Heck.
 
neue 1x12 GRX:
nur kompatibel mit Kurbeln für 68mm Tretlagergehäuse? (nicht auch 73mm?)
 
Zurück
Oben Unten