• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift Sword Gravel-Schaltung: Neue Shimano- und SRAM-Alternative

Die Variostütze wird aber wenn dann mit dem linken Hebel angesteuert

Sind schon zwei Schalthebel, einer für rauf wahrscheinlich der obere und der untere wohl zum runterschalten
Kleiner Hebel -> kleine Ritzel, großer Hebel -> große Ritzel. Großer Hebel links 1x = Vario-Stütze.
https://www.microshift.com/wp-conte...r-Installation-and-Adjustment-VerSH006001.pdfhttps://www.microshift.com/wp-conte...d-Dropper-Remote-Installation-VerSH005001.pdf
 
Du musst aber auch zugeben das man eine selber zusammen gebastelte Schaltung wie deine 12fach auch nicht so ohne weiteres mit einer Serienschaltung vergleichen kann. Dazu noch mit gebrauchten 11fach Shiftern, das ist immer günstiger

Nicht jeder hat da Lust drauf und möchte die Garantie in der Pfeife rauchen
 
Ich denke, dass die Gruppe schon eine entsprechende Nische bedient.
Meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich gar nicht so einfach eine 1x Gruppe für Rennlenker und ordentlicher Übersetzung und für mechanische Bremsen zu finden. Ich hab mir Ende letzten Jahres ein Alltags-Gravel-Bike auf Basis eines alten Trekkingrahmens aufgebaut und hab dafür recht lange eine passende Kombination (STI, 1x, große Bandbreite, Felgenbremse) gesucht. Letztlich hab ich mir bei Ali die Ltwoo GR9 gekauft. Ganze Gruppe (Schalthebel, Kurbelgarnitur, Schaltwerk, Kassette, Kette, Tretlager) für etwas unter 200 € inkl. Versand. Aber Garantie würde dabei wahrscheinlich schwer, wenn mal was ist.
 
Wenn die hier in D offiziell verfügbar ist, schlage ich definitiv zu! Bei meinem Cross Race ist der Antriebsstrang nach gut 13 tkm so durch, dass ein Kompletttausch ansteht. Da kommt mir die Sword gerade recht, zumal ich mit der Advent ziemlich zufrieden bin.
 
Frage in die Runde: Wie kompatibel ist Microshift zu Shimano 10fach? Ich habe einen Crosser mit mech.anischen Bremsen und 5700er und mich nerven Optik, das Schalten ohne Rückmeldung und die limitierten Kassetten (ginge auch von SRAM, ansonsten habe ich schon ein 9fach MTB-SW).
Am liebsten würde ich nur die Hebel tauschen, aber die haben wahrscheinlich andere Schaltschrittabstände?
 
Frage in die Runde: Wie kompatibel ist Microshift zu Shimano 10fach? Ich habe einen Crosser mit mech.anischen Bremsen und 5700er und mich nerven Optik, das Schalten ohne Rückmeldung und die limitierten Kassetten (ginge auch von SRAM, ansonsten habe ich schon ein 9fach MTB-SW).
Am liebsten würde ich nur die Hebel tauschen, aber die haben wahrscheinlich andere Schaltschrittabstände?
Ich hab die noch nicht selbst getestet aber die aktuelle Tiagra soll ganz gut sein. Ist mechanisch und 10 fach.
Hatte ich mir für mein Stadtfahrrad überlegt aber mich dann doch gegen Dropbar und für hydraulische Felgenbremse entschieden.
 
Ich hab die noch nicht selbst getestet aber die aktuelle Tiagra soll ganz gut sein. Ist mechanisch und 10 fach.
Hatte ich mir für mein Stadtfahrrad überlegt aber mich dann doch gegen Dropbar und für hydraulische Felgenbremse entschieden.
Wobei bei der Tiagra - zumindest offiziell - Schaltwerk und Schalthebel wieder nicht mit Teilen anderer Gruppen kompatibel sind.
 
Danke, aber schade. Dann ist der Weg zur neuen Gruppe für mich deutlich weiter, eine funktionierende Gruppe ohne wirkliche Nachteile durch eine andere zu ersetzen...
Gar nicht. Man muss sich auf der MS-Seite etwas durchhangeln, bis man den Hinweis "not compatible with SRAM or Shimano" findet.
Die Sword ist wohl kompatibel mit der Advent X, diese hingegen ist nur mit sich selbst kompatibel.

Danke auch für eure Rückmeldungen:
Ich hab die noch nicht selbst getestet aber die aktuelle Tiagra soll ganz gut sein. Ist mechanisch und 10 fach.
Hatte ich mir für mein Stadtfahrrad überlegt aber mich dann doch gegen Dropbar und für hydraulische Felgenbremse entschieden.

Wobei bei der Tiagra - zumindest offiziell - Schaltwerk und Schalthebel wieder nicht mit Teilen anderer Gruppen kompatibel sind.

Genau, ich fahre tatsächlich immer noch an 4 Rädern 10-fach und finde es toll, dass ich z.B. bei Defejt jederzeit mal eben Teile tauschen kann. Deshalb würde ich mir mit der Tiagra das gleiche Problem wie mit der MS einhandeln...
 
Wobei bei der Tiagra - zumindest offiziell - Schaltwerk und Schalthebel wieder nicht mit Teilen anderer Gruppen kompatibel sind.
Ah echt, das wusste ich nicht.
bei 9-Fach ging das ja noch.
Bin jahrelang an nem alten Fahrrad ne Mischung aus XT und 105 gefahren und das hat da noch wunderbar funktioniert. Zuzusagen eine makeshift GRX 😅
 
Ah echt, das wusste ich nicht.
bei 9-Fach ging das ja noch.
Bin jahrelang an nem alten Fahrrad ne Mischung aus XT und 105 gefahren und das hat da noch wunderbar funktioniert. Zuzusagen eine makeshift GRX 😅
Ja, die Tiagra ist da so ein Sonderfall. Das war schon bei der Vorgängergruppe so.
 
Wobei bei der Tiagra - zumindest offiziell - Schaltwerk und Schalthebel wieder nicht mit Teilen anderer Gruppen kompatibel sind.
Jein. Tiagra 4700 ist mit der GRX400 kompatibel.

Inoffiziell soll man mit den Tiagra4700/GRX400-Hebeln ein 11fach Road-Schaltwerk ansteuern können, da hier die gleichen Einzugswege vorliegen sollen. Interessanterweise hat die Industrie diese Gelegenheit, ein 105 oder gar Ultegra-Schaltwerk als Blender zu verbauen, bislang nicht genutzt ;)
 
Interessanterweise hat die Industrie diese Gelegenheit, ein 105 oder gar Ultegra-Schaltwerk als Blender zu verbauen, bislang nicht genutzt ;)
Meine Vermutung ist, dass es daran liegt das es die 10fach 105er und Ultegra Schaltwerke nicht mehr in der Stückzahl neu gibt und/oder sie nicht mehr als Neuteile an OEMs geliefert werde
 
Meine Vermutung ist, dass es daran liegt das es die 10fach 105er und Ultegra Schaltwerke nicht mehr in der Stückzahl neu gibt und/oder sie nicht mehr als Neuteile an OEMs geliefert werde
Nein, ich meinte die aktuelle Tiagra 4700. Die soll hinsichtlich der Seilwege kompatibel mit aktuellen 11x Schaltwerken sein.
Aber mit Deiner Beobachtung hast Du recht - die alte Tiagra 4600 war mit den alten 10fach-Teilen kompatibel. Auch da hat keiner ein vermeintlich höherwertiges Schaltwerk montiert.
 
Bei meinem Cross Race ist der Antriebsstrang nach gut 13 tkm so durch, dass ein Kompletttausch ansteht
:eek:
Bei meinem zum Glück nach 5000 km noch alles „wie neu“;-)
Und bei meinem „alten“ Gavere nach 18000 km, davon sicherlich die Hälfte im „Dreck“ und mittlerweile als Alltagsrad nicht soo sehr gepflegt, ist die GRX auch noch voll in Ordnung. Ja, einige Ketten, 3(?) Kassetten, 2 Kettenblätter, 1 Schaltzug … aber die GRX 400 läuft stabil sauber weiter;-)
 
Zurück
Oben Unten