• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Den GP5000 hatte ich bis letzten Sommer gefahren und war mit dem sehr zufrieden. Hab dann auf Grund eines Defekts durch eine kleine Glasscherbe und weil ich gerne was neues ausprobiere auf den Pirelli P-Zero Race gewechselt. Dabei habe ich festgestellt das es besser geht. Der Pirelli rollt über rauen Asphalt oder aufgebrochene Asphaltdecken deutlich geschmeidiger. Beim Einlenkverhalten/Kurvenverhalten halte ich den Pirelli für einen Tacken besser als der Conti und beim Grip sage ich, gibt es zwischen den beiden einen Patt.
Beide Reifenpaare in 28iger Breite.
 
Den GP5000 hatte ich bis letzten Sommer gefahren und war mit dem sehr zufrieden. Hab dann auf Grund eines Defekts durch eine kleine Glasscherbe und weil ich gerne was neues ausprobiere auf den Pirelli P-Zero Race gewechselt. Dabei habe ich festgestellt das es besser geht. Der Pirelli rollt über rauen Asphalt oder aufgebrochene Asphaltdecken deutlich geschmeidiger. Beim Einlenkverhalten/Kurvenverhalten halte ich den Pirelli für einen Tacken besser als der Conti und beim Grip sage ich, gibt es zwischen den beiden einen Patt.
Beide Reifenpaare in 28iger Breite.
TL/Butyl/Latex? Alle Parameter außer Reifen wie zuvor? Danke Dir 🤗
 
Den GP5000 hatte ich bis letzten Sommer gefahren und war mit dem sehr zufrieden. Hab dann auf Grund eines Defekts durch eine kleine Glasscherbe und weil ich gerne was neues ausprobiere auf den Pirelli P-Zero Race gewechselt. Dabei habe ich festgestellt das es besser geht. Der Pirelli rollt über rauen Asphalt oder aufgebrochene Asphaltdecken deutlich geschmeidiger. Beim Einlenkverhalten/Kurvenverhalten halte ich den Pirelli für einen Tacken besser als der Conti und beim Grip sage ich, gibt es zwischen den beiden einen Patt.
Beide Reifenpaare in 28iger Breite.
Es reicht derVelo.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Velo und dem anderen?
Die 4s Version des Pirelli fahre ich am Schutzblechrad. Bin sehr zufrieden.
 
Die Unterschiede zwischen Race und Velo sind so marginal, dass man getrost das Geld sparen kann.
Top Reifen!
Gut zu wissen. Geht doch um Bier-Elli, oder hab ich das missverstanden? 🤔
Hab letztes Jahr zwei Velo gekauft und nun gibt´s die ja nicht mehr. Ergo kann ich im Defektfall einfach auf den Race umsteigen. Dann halt 26 statt 25mm
 
Gut zu wissen. Geht doch um Bier-Elli, oder hab ich das missverstanden? 🤔
Hab letztes Jahr zwei Velo gekauft und nun gibt´s die ja nicht mehr. Ergo kann ich im Defektfall einfach auf den Race umsteigen. Dann halt 26 statt 25mm
Bei mir ist ein neuer 28er Race schmaler als ein 25er Velo. Betrifft die Non-Tubless-Variante.
 
Ich werfe mal den neuen Michelin Power Cup Competition in den Ring, habe den nun knapp 1000 km gefahren. Nachdem der GP 5000 bei jedem noch so kleinen Glassplitter serienplatt war, wollte ich mal was anderes probieren. Fazit, rollt gleich bi leichter als der Conti, bei identischem Gripp und deutlich weicherem Abrollen.
 
Ich fahre seit etwa einem Jahr die P Zero Race in 26mm mit den P Zero SmarTubes auf DT Swiss ARC 48-Felgen ohne Probleme. Montage ist kinderleicht, Rundlauf war bei allen Pirellis (meine Frau fährt die Road in 28er Größe am Rennrad) immer einwandfrei (im Gegensatz zu Conti), Fahrgefühl ist prima, keine einzige Panne bisher gehabt. Ich kann nur Positives berichten. Ich habe den Eindruck, dass die P Zero SmarTubes mir das gleiche Fahrgefühl wie zuvor mit Tubeless oder Latex-Schläuchen liefern.
 
Habe nun die P Zero Race in 26mm vorne und hinten seit ein paar Ausfahrten drauf und habe mich direkt auch auf Tubeless eingelassen, nachdem mich die Reveloop-Schläuche pünktlich zum Wechsel von den Conti GP5000 im Stich gelassen haben…ohne dass ich ein Schlagloch oder Sonstiges erwischt habe, waren auf einmal platt. Montage der P Zeros wirklich ein Kinderspiel, kein Mantelheber erforderlich und keine Sauerei mit der Milch; 5,7 Bar. Fahrgefühl ist mit den Pirellis wirklich top :)
 
Ich werfe mal den neuen Michelin Power Cup Competition in den Ring, habe den nun knapp 1000 km gefahren. Nachdem der GP 5000 bei jedem noch so kleinen Glassplitter serienplatt war, wollte ich mal was anderes probieren. Fazit, rollt gleich bi leichter als der Conti, bei identischem Gripp und deutlich weicherem Abrollen.
Ich bin früher viel Michelin gefahren. War immer zufrieden. Nur die Montage war ein Graus. Wie ist das bei den neuen? Gehen die noch immer so schwer auf die Felge?
 
Ich kann nur Positives berichten. Ich habe den Eindruck, dass die P Zero SmarTubes mir das gleiche Fahrgefühl wie zuvor mit Tubeless oder Latex-Schläuchen liefern.
Ich habe leider beides gleichzeitig montiert. Also die P-Zero Velo Reifen (in 25mm) und die SmarTubes. Daher kann ich es nicht genau an einem von beiden festmachen. Das Fahrgefühl ist jedenfalls drastisch besser.
Gestern bekam ich das andere Rad mit den Conti 5000 und Standardschläuchen wieder. 28mm, 1bar weniger Druck und sie rollen dennoch im direkten Vergleich nahezu hölzern.

Bin gerade am grübeln, ob ich nicht auch was von Pirelli in 30mm mit den entsprechenden Smarttubes nehmen sollte. Gibt´s da was mit hellen Flanken? 🤔
 
Bin den Prirelli noch nicht gefahren, aber fahre im Moment den GP5000 und den Schwalbe one pro, beide TL, parallel.
Der GP5000 war relativ schwer zu montieren, war aber grad noch ok. Beide ließen sich aber problemlos mit der Standpumpe, also ohne Kompressor oder Booster, aufpumpen.
Was ich aber sagen muss, der Conti fährt sich für mich subjektiv wie ein Reifen mit Schlauch fast so wie Pirelli cinturato den ich als Winterreifen fahre.
Pannenschutz hält soweit bei, Conti aber gut, obwohl ich den auch über meiner Schotterstecken jage, wo schon Pro Ones der Vorversion zerstört habe.
Die P-Zero oder der Michelin kommen dann vermutlich als nächstes zu Einsatz, weil ich die Pro One zwar sehr gerene fahre, aber von deren Haltbarkeit nicht überzeugt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bekam ich das andere Rad mit den Conti 5000 und Standardschläuchen wieder. 28mm, 1bar weniger Druck und sie rollen dennoch im direkten Vergleich nahezu hölzern.
Schau mal hier - der Schlauch macht viel aus (Grafik entnommen von bike rolling resistance):

Grand Prix 5000 S TR 25-622 Rolling Resistance Test Results​


Inner TubeTypeWeightRR
100 psi
6.9 bar
RR
80 psi
5.5 bar
RR
60 psi
4.1 bar
GramsWattsWattsWatts
Tubeless (20 ml sealant)~ 209.210.312.1
Vredestein LatexLatex509.410.512.4
Vittoria Latex 25/28Latex809.410.612.6
Revoloop UltraTPU259.610.913.0
Tubolito S-Tubo RoadTPU229.911.213.2
RevoloopTPU3910.211.413.5
Schwalbe AerothanTPU4310.311.413.5
Conti Race28 LightButyl7510.511.814.2
Schwalbe SV20 LightButyl7210.712.014.6
Tubolito RoadTPU3910.712.214.9
Conti Race28Butyl10211.313.015.9
Speed: 29 kmh / 18 mph, Load: 42.5 kg / 417 N

Dabei ist wohl zu beachten, dass 20ml Dichtmilch extrem wenig ist, aber nur dann ist wohl ein Unterbieten des am leichtesten laufenden Schlauchs (Vredestein) möglich.
 
Dabei ist wohl zu beachten, dass 20ml Dichtmilch extrem wenig ist
Hab ich aber schon so ausprobiert, kann auf jeden Fall man machen. Würde man ja im Zweifel auch nur bei sehr wichtigen Zeitfahren machen, wo man die neue Dichtmilch einfüllt. Das sollte dann kleine Durchstiche immer noch abdichten. Hier nciht in der der Liste aber interessant, das der komplette Verzicht auf Dichtmilch kaum was bringt. Lohnt also nicht mit weniger als 20ml zu experimentieren
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/road-bike-tubeless-sealant
 
Zurück
Oben Unten