• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Welche Breite denn? Ich fahre am Zweitrad hinten den 5000 als 23er mit Vittoria Latex mit 6,5 bar und knapp 68kg Systemgewicht (leider nicht sooo viele Kilometer), aber das ist ja schon komfortabel, aber mit knapp 20kg mehr wäre das selbst für einen 25er ein grenzwertiger Luftdruck.
Bin am WE ein Rennen mit viel Kopfsteinpflaster mit Conti 5000 mit Aerothans gefahren, vorne 25 mm Breite bei 5 bar – bei fast 90 kg Systemgewicht. Ging gut;-)
 
Welche Breite denn? Ich fahre am Zweitrad hinten den 5000 als 23er mit Vittoria Latex mit 6,5 bar und knapp 68kg Systemgewicht (leider nicht sooo viele Kilometer), aber das ist ja schon komfortabel, aber mit knapp 20kg mehr wäre das selbst für einen 25er ein grenzwertiger Luftdruck.
Sind 25mm GP5000s non Tubeless in der schwarz transparent Version. Sagen wir mal, der Rennkompressor zeigt 6,5bar an, hab noch nie den Schwalbe Luftdruckmesser drangehalten. Etwas weniger Druck ginge tatsächlich auch noch, wäre mir aber zu wabbelig. Für höheren Druck sehe ich keine Veranlassung, das passt auch so ganz gut.
 
GP 5000 (normale Version) auf Bora WTO, Montage ein einziger Krampf. Hab nach knapp 5500km gewechselt, hinten war durch, vorne dann gleich mitgetauscht.
Als nächstes nehme ich mal den P Zero Race in 26mm.
 
Sind 25mm GP5000s non Tubeless in der schwarz transparent Version. Sagen wir mal, der Rennkompressor zeigt 6,5bar an, hab noch nie den Schwalbe Luftdruckmesser drangehalten. Etwas weniger Druck ginge tatsächlich auch noch, wäre mir aber zu wabbelig. Für höheren Druck sehe ich keine Veranlassung, das passt auch so ganz gut.
Da du ja noch lachst zum Thema Reifendruck, dann doch:
Fakt ist, du fährst mit zu hohem Druck.
Und dann sieht der Reifen halt so aus, wie er aussieht.
Dazu kann der Hersteller nichts.

Wenn der Reifen ständig mit so hohem Druck beaufschlagt wird, ohne dass der Fahrer besonders schwergewichtig ist, hat er eben nur auf einem sehr schmalen Bereich Fahrbahnkontakt. Folglich nutzt sich auch nur dieser deutlich sichtbar ab.
Mit 5,5bar hätte der Reifen mehr Möglichkeiten zu walken und könnte die Belastung auch auf einen breiteren Bereich verteilen. Dann wäre auch der Verschleiß gleichmäßiger.

Bevor du jetzt reflexartig mit den üblichen Plattitüden „dann rollt es scheiße, man kommt nicht mehr vorwärts, fährt sich schwammig“ usw kommst, bitte mal google bemühen, hier im Forum suchen und schauen, was verschiedene Fachartikel oder auch Jan Heine/ Rene Herse Cycles dazu sagen.

Ich war früher auch immer mit viel 💪 an der Pumpe und hab gedrückt, bis nix mehr geht.
Es war der falsche Weg, das hab ich mittlerweile begriffen.
 
Da du ja noch lachst zum Thema Reifendruck, dann doch:
Fakt ist, du fährst mit zu hohem Druck.
Und dann sieht der Reifen halt so aus, wie er aussieht.
Dazu kann der Hersteller nichts.

Wenn der Reifen ständig mit so hohem Druck beaufschlagt wird, ohne dass der Fahrer besonders schwergewichtig ist, hat er eben nur auf einem sehr schmalen Bereich Fahrbahnkontakt. Folglich nutzt sich auch nur dieser deutlich sichtbar ab.
Mit 5,5bar hätte der Reifen mehr Möglichkeiten zu walken und könnte die Belastung auch auf einen breiteren Bereich verteilen. Dann wäre auch der Verschleiß gleichmäßiger.

Bevor du jetzt reflexartig mit den üblichen Plattitüden „dann rollt es scheiße, man kommt nicht mehr vorwärts, fährt sich schwammig“ usw kommst, bitte mal google bemühen, hier im Forum suchen und schauen, was verschiedene Fachartikel oder auch Jan Heine/ Rene Herse Cycles dazu sagen.

Ich war früher auch immer mit viel 💪 an der Pumpe und hab gedrückt, bis nix mehr geht.
Es war der falsche Weg, das hab ich mittlerweile begriffen.
Das Lachen war nicht böse gemeint 😉
Danke Dir, ich Versuchs heute Abend auf ner Runde mal mit 5,5 bar :daumen:
 
Okay, guck mal, ob dir der Calculator hier evtl. noch nen Anhaltspunkt liefert:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
21C05C12-FC2C-419B-A7A0-B91465562519.jpeg

Als Tire Casing hab ich „Standard“ angegeben, bei Thin erhöht sich die Empfehlung um je ca. 0,5Bar
 
Ich finde den Calculator von Silca noch etwas besser, da auch die Oberflächenrauhigkeit des Belages berücksichtig werden kann. Leider geben die alten Pumpen das mit dem hinterm Komma nicht mehr her,... :D
:rolleyes:
 
GP 5000 (normale Version) auf Bora WTO, Montage ein einziger Krampf. Hab nach knapp 5500km gewechselt, hinten war durch, vorne dann gleich mitgetauscht.
Als nächstes nehme ich mal den P Zero Race in 26mm.
Und das ist noch geschmeichelt ! Mir haben den Rest des Tages die Daumen wehgetan.
 
Felgenbreite passt?
Kommt mir fast noch bissel viel vor. 🤔
Ich komme bei 90kg Systemgewicht, 25mm Reifen und 19mm Felgeninnenbreite auf diese Werte:
Anhang anzeigen 1094331
Tune Schwarzbrenner wird mit 17er Maulweite angegeben, wie urzeitlich 🤭
Nicht kalkulieren, probieren heißt die Devise, mache ich heute Abend - Danke Dir für den Denkanstoß 😊
 
Und das ist noch geschmeichelt ! Mir haben den Rest des Tages die Daumen wehgetan.
Und mir erst, zumal erstes Mal Latexschläuche, wo jeder sagt Puder, nur mit der Hand, bloß keine Reifenheber, uswusf 🤣
Mir taten die Daumen weh, ich sah aus wie in einen Mehlsack gefallen und roch nach frisch gepudertem Babypo 🙈🤭
 
Und mir erst, zumal erstes Mal Latexschläuche, wo jeder sagt Puder, nur mit der Hand, bloß keine Reifenheber, uswusf 🤣
Mir taten die Daumen weh, ich sah aus wie in einen Mehlsack gefallen und roch nach frisch gepudertem Babypo 🙈🤭
Was macht man nicht alles für´s Hobby. :)
Puder ist übrigens falsch - bitte nur Talkum verwenden !
 
Talkum ist halt der Grundbestandteil von Puder - aber beim Puder sind halt Dinge dabei, die es als Trennmittel bei der Schlauchmontage nicht braucht - wie das genannte Parfüm z. B.
 
Kann nur über die Pirelli P Zero Velo bzw Road schreiben.

Pro:

Montage absolut problemlos. Lassen sich ohne Heber qua auf die Felgen werfen, und haben einen schönen Rundlauf.

Verhalten sich ob trocken oder nass auf Asphalt einfach nur Klasse mit einem sehr hohen Gripniveau und sehr guter Führung.

Kontra:

Der Verschleiß ist sicher auch vom Fahrstil abhängig. Der erste Satz hat knapp 4000 km gehalten. Die weiche Mischung hat nicht nur Vorteile (Stichwort Grip). Trotzdem habe ich in dem Punkt etwas mehr Festigkeit erwartet.

Auf feinem Schotter ist die Traktionsgrenze schnell erreicht. Man sollte die Namensänderung von Velo auf Road zu 100% ernst nehmen! :D

Viele Grüße!

Karl
 
Da du ja noch lachst zum Thema Reifendruck, dann doch:
Fakt ist, du fährst mit zu hohem Druck.
Und dann sieht der Reifen halt so aus, wie er aussieht.
Dazu kann der Hersteller nichts.

Wenn der Reifen ständig mit so hohem Druck beaufschlagt wird, ohne dass der Fahrer besonders schwergewichtig ist, hat er eben nur auf einem sehr schmalen Bereich Fahrbahnkontakt. Folglich nutzt sich auch nur dieser deutlich sichtbar ab.
Mit 5,5bar hätte der Reifen mehr Möglichkeiten zu walken und könnte die Belastung auch auf einen breiteren Bereich verteilen. Dann wäre auch der Verschleiß gleichmäßiger.

Bevor du jetzt reflexartig mit den üblichen Plattitüden „dann rollt es scheiße, man kommt nicht mehr vorwärts, fährt sich schwammig“ usw kommst, bitte mal google bemühen, hier im Forum suchen und schauen, was verschiedene Fachartikel oder auch Jan Heine/ Rene Herse Cycles dazu sagen.

Ich war früher auch immer mit viel 💪 an der Pumpe und hab gedrückt, bis nix mehr geht.
Es war der falsche Weg, das hab ich mittlerweile begriffen.
Sehe ich auch so.
Ich fahre den GP5000 in 25 mm auf einer 21C-Felge mit 6 bar bei ca. 95 kg Systemgewicht.
Ich kann die geringe Haltbarkeit leider bestätigen.

Meine GP5000TL (die mögen sich evt in der Dicke der Nutzschicht von der Version für Schläuche unterscheiden) halten bestenfalls 4.500km am HR bis die Karkasse durchkommt. Der letzte sogar nur 3.000. Das hat mich so genervt, dass noch ein paar hundert km weiter gefahren bin, bis die erste Schicht der Karkasse weitgehend durchgefahren war. Die Verschleißindikatoren sind schon immer weitaus früher weg.

Die GP4000S davor haben bei mir immer so 7.500km gemacht.

Zu mir: Etwas über 80kg, viele Hügel, ab und an mal Intervalle, wenig bremsen und (fast) nie ein blockierendes HR.
Ein Grund ist sicherlich, dass der alte GP4000S sehr breit ausgefallen ist bei moderneren Felgen. Daher konnte der etwas länger halten.
 
Zurück
Oben Unten