• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassetten-Dimensionen vs. neue Kettenlänge

...


Keine Panik! Mit welcher Länge hast Du denn versucht, zu nieten? Mit der "groß/groß + 2 Glieder"-Methode? Dann, und nur dann hättest Du ein Problem. Deine Versuche sahen aber so aus, als hättest Du nicht ausreichend die Länge reduziert. Dementsprechend wären jetzt nur Kettenglieder in Mitleidenschaft gezogen worden, die Du ohnehin nicht brauchst.
...

Versuch es mal mit einem Kettenschloss (http://www.speichendoktor.com/Ersat...s/Shimano-Quick-Link-7-8-fach-5038::5038.html). Wenn das mit dem Nieten ohnehin nicht so Deine bevorzugte Tätigkeit ist, dann hast Du damit sogar den Vorteil, dass Du die Kette auch zwischendurch mal demontieren kannst und den Antrieb besser reinigen kannst.

Danke.
Ich habe schon die korrekte Länge mit der "+2 Glieder"-Methode verwendet, die andere war ja unbrauchbar.
Und das ist NUR mißlungen, weil dachte "ok, ist halt ne billige Kette, die hat auch nen billigen Verschluss". Und dieser "billige Verschluss" sah so aus, wie im Bild folgend:
Der Nietverschluss war nur halb vorhanden und bereits teilweise in das Loch der Außenlasche eingeführt. Wollte von diesem selbst mir seltsam vorkommenden Konstrukt eigentlich ein Bild als Beweismittel machen, dachte mir aber dann, dass das schon klappen wird. Außerdem wollte ich auch irgendwann fertig werden.
Jedenfalls ist rechts ein nachträglich besorgter Nietstift zu sehen, der Abschnitt mit dem "X" fehlte bei der Kette. Diese war in einer Bulk-Verpackung, es war also keine Anweisung bzw. Teileliste dabei. Klingt lustig bei solch einem einfachen Gegenstand, aber...

Ich darf doch davon ausgehen, dass es diese Sparvariante eines Nietstiftes nicht wirklich gibt und da die besagte Hälfte gefehlt hat?!

20180122_130612.jpg


Jetzt ist es natürlich so, dass ich das Ding vmtl. nicht mehr retournieren kann, da die Kette 1. schon abgelängt ist und 2. durch diesen defekten Stift auch eine Außenlasche verformt wurde. Das ist ja auch klar, der vorhandene Stift hatte ja keine Spitze, mit welcher man akkurat durch die Laschen drücken kann.

Wenn es gut läuft, kann ich die Kette noch für die alte Kassette nehmen. Neue Kette auf alte Kassette, große Technik!
Ich glaube mit ner Retoure wird es nichts, denn da hätte ich vor einem Montageversuch "schalten" müssen. Aber wie können die mir nur so nen Mist schicken?!

Mglw. könnte ich auch die im Bild zu sehenden Restglieder wieder ranmachen und die Kette dann mit einem Schloss schließen. Nur ist das halt Pfusch. Oder?

Wahrscheinl. hole ich mir eine Connexx 808, die macht mir trotz budget nen guten Eindruck.
 

Anzeige

Re: Neue Kassetten-Dimensionen vs. neue Kettenlänge
Der Nietverschluss war nur halb vorhanden und bereits teilweise in das Loch der Außenlasche eingeführt.
Das ist eine sog montage-verpackte Kette. Die ist eigentlich für den Fahrradhersteller, der dafür einen speziellen Nieter hat.
Sie wird aber so auch als OEM-Kette billig verkauft. Da fehlt also nichts. Da braucht man aber auch einen guten Kettenieter, bei dem der Niet nicht verkanten kann.

Dass beim Nieten mit diesem Niet sich die Lasche verformt, ist mir auch schon passiert. Dann wird die Lasche entfernt und die Kette mit einem Kettenschloß verschlossen
 
Das ist eine sog montage-verpackte Kette. Die ist eigentlich für den Fahrradhersteller, der dafür einen speziellen Nieter hat.
Sie wird aber so auch als OEM-Kette billig verkauft. Da fehlt also nichts. Da braucht man aber auch einen guten Kettenieter, bei dem der Niet nicht verkanten kann.

Dass beim Nieten mit diesem Niet sich die Lasche verformt, ist mir auch schon passiert. Dann wird die Lasche entfernt und die Kette mit einem Kettenschloß verschlossen

Danke, mir wurde gerade auch vom Verkäufer am Telefon gesagt, dass dies seit 2-3 Jahren so gemacht werde mit diesen verkürzten Dingern. Es hieß auch, ich bräuchte einen "entsprechenden" Nieter. "Entsprechend" solle heißen, dass ich von der einen Seite einen Anschlag entgegenschrauben kann. Ich habe so einen Nieter und habe das auch so gemacht. Lief trotzdem schief,. Finde das nicht sehr gut zu handhaben!

Aber gut, dann ist das eben kein Reklamationsgrund. Ich bin lieber selber schuld statt mich über Andere aufzuregen. Ich habe nun 2 "klassische" Nietstifte mit Spitze, mit dem einen mache ich das beim Kürzen entfernte Ende dort hin, wo die beschädigte Lasche zu entfernen ist und mit dem anderen klass. Nietstift schliesse ich die (nochmal auf Länge kontrollierte) Kette (sofern ich noch genügend Glieder habe). Für denn Rollentrainer soll es reichen, fürs Frühjahr mache ich mir dann ne Connex drauf. Und die dann entfernte Kette (also die worum es hier geht) kann ich dann vlt. irgendwann mit nem noch zu besorgenden Kettenschloss verwenden, falls nötig.
 
Nochmal was zu der vorgeschlagenen Spacer-Orgie:

Rahmen/Ausfallende: 6mm
2018-01-22-17-43-14.png


Achse: 6mm
20180122_173958.jpg


Wenn ich jetzt durch den Spacer noch 1mm von der Achse wegnehme - sitzt die Achse dann noch stabil genug? (Das Bild zeigt die Achse von der falschen (Nicht-Kassetten-) Seite, die Maße sind aber symmetrisch.)

Vereinfachte Darstellung:
20180122_180059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Spacer fest einbauen willst, musst du eh auch die Nichtantriebsseite öffnen. Dann kannst du es so einstellen, dass links und rechts wieder symmetisch sind, also dass jeweils nur 0,5mm weniger sind.
Ich seh das nicht als kritisch an.
 
Wenn du den Spacer fest einbauen willst, musst du eh auch die Nichtantriebsseite öffnen. Dann kannst du es so einstellen, dass links und rechts wieder symmetisch sind, also dass jeweils nur 0,5mm weniger sind.
Ich seh das nicht als kritisch an.

Vermutlich hast Du schon wieder Recht! :) Danke für den Tipp!
Alternativ werde ich mal kurz den Markt sondieren, was es in 8x mit dem [kleinen Ritzel]>11 noch so gibt, um diese ganze Einpasserei zu umgehen. Ich will in der Ebene und begab richtig Stoff geben können, aber auch meinen 22%-Haushügel hochkurbeln können.
 
Zurück
Oben Unten