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Neue Kassetten-Dimensionen vs. neue Kettenlänge

ceti

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Hallo,

auf meinem City-Renner, der gerade zum Zwiften auf der Rolle herhält, war eine neue Kette nebst Kassette fällig.
Kassette:
Vorher 13-26
Neu 11-30

(Es geht um eine 105 3x8 Schaltung)

Die Kassette ist montiert, nun geht es um die Kettenlänge. Die Neue ist von Shimano, hat 114 Glieder - und da andere Dimensionen im Spiel sind, kann ich die alte Kette zum Ablängen sicher nicht hernehmen.

Der Onlinerechner ergibt für 52 Zähne (gr. Kettenblatt), 30 Zähne (gr. Ritzel) und die Kettenstrebenlänge von (ca.) 410mm:
"Kettenlänge = 108 Glieder
Entspricht = 137.7 cm
Das Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10 Zähnen!"

Meine Fragen hier:

1) Wenn ich vorne und hinten auf den größten Zahnrad-Radius gehe, bei voller Kettenlänge von 114 Gliedern, scheint mir das optisch (wenn überhaupt) gerade noch zu reichen, was die Kette an Länge hergibt. Habe ich da einen falschen Eindruck? Die Schaltröllchen stehen gerade so übereinander.
Mit anderen Worten: Sofern hier eine Ferndiagnose mgl. ist: Würdet Ihr da jetzt einfach den Bolzen reindrücken, um die Kette zu verschließen? Dann wäre das Thema erledigt.


20180118_172714.jpg


2) Von welcher Seite ich den Bolzen reindrücke dürfte egal sein, oder? Die Kette sollte auch nicht richtungsabhängig sein?

20180118_172757.jpg


3) Ist der Abstand zwischen oberer Schaltrolle und großen Ritzel noch ausreichend?

20180118_172735.jpg


4) Vorne groß, hinten klein - kann das sein? (Sollten die Kettenabschnitte oben/unten nicht parallel liegen?)

20180118_184043.jpg


5) Kette schleift am Rahmen. Die Schaltung ist jetzt noch nicht eingestellt. Aber kann es sein, dass diese Kassette schlicht nicht für den Rahmen oder die Kombination mit den Kettenblättern geeignet ist? Die Kette ist eine 6/7/8-fach Kette, daran sollte es nicht liegen.

20180118_184102.jpg


Danke für Hinweise!

ceti


EDIT:
Mein Vorgehen ist unpraktischerweise eine Mischung aus 2 Tutorials, die ich entdeckt habe:
- Der Eine führt die Kette nur um die größten Zahnräder, jedoch nicht über die Schaltröllchen, addiert noch 2-3 Glieder und fertig ist die Längenermittlung.
- Der Andere führt die Kette vorne über das größte Zahnrad, hinten über das Kleinste und auch über die Röllchen. Als Maßstab dient hier, dass die Röllchen beim Zusammenführen der noch offenen Kettenenden direkt übereinander stehen.

(Ich habe jetzt eine "WYSIWYG"-Methode bei absurder Kettung versucht.)
 
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Re: Neue Kassetten-Dimensionen vs. neue Kettenlänge
Ich denke das die Kette zu lang ist, der Käfig kann ja noch weit nach vorne (das wird ja nur als Sicherheit benötigt wenn man sich so verschaltet...) aber wenn sie klein-klein läuft wird sie garnicht mehr gespannt sein und das ist auch schlecht. Da werden noch mindestens 4 Glieder rausmüssen.
 
Ich denke das die Kette zu lang ist, der Käfig kann ja noch weit nach vorne (das wird ja nur als Sicherheit benötigt wenn man sich so verschaltet...) aber wenn sie klein-klein läuft wird sie garnicht mehr gespannt sein und das ist auch schlecht. Da werden noch mindestens 4 Glieder rausmüssen.

Danke für den Hinweis.
Ich habe u. a. noch den Punkt 4 in meinem Eingangspost ergänzt. Wenn ich mir das Bild ansehe und mir dort ein paar weniger Kettenglieder vorstelle, dann ist mehr Zug auf dem Schaltarm, => unteres Röllchen wandert nach unten =>Kette verläuft "paralleler".
Klingt das logisch und erstrebenswert?
 
Wenn die Kette auf klein/klein nicht durchhängt und es dir das Schalterk bei groß nicht sprengt, passt es.
Sollte so das Schaltwerk bei groß/groß überfordert sein, gibst du noch etwas Kettenlänge drauf und pfeifst darauf, dass das Schaltwerk bei klein/klein nicht gespannt wird. Man fährt diesen Gang nicht und solltest du doch versehentlich drauf kommen, geht dir der Antrieb nicht flöten.
 
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Grad noch das Bild mit der am Rahmen streifenden Kette gesehen, das darf nicht sein. Entweder ist da beim Aufschieben der Kasette auf den Freilaufkörper etwas vergessen worden, aber so wird es nicht laufen können. Drückt der Schnellspanner den Hinterbau zusammen? Oder die Kette ist zu breit.
 
Wenn die Kette auf klein/klein nicht durchhängt und es dir das Schalterk bei groß nicht sprengt, passt es.
Sollte so das Schaltwerk bei groß/groß überfordert sein, gibst du noch etwas Kettenlänge drauf und pfeifst darauf, dass das Schaltwerk bei klein/klein nicht gespannt wird. Man fährt diesen Gang nicht solltest du doch versehentlich drauf kommen, geht dir der Antrieb nicht flöten.

Danke.
Mein Ansatz ist offensichtlich kompletter Unsinn: Die Kombination zweitkleinstes Ritzel mit kleinstem Blatt lässt die Kette maximal durchhängen.
 
@ceti

Taste dich langsam ran, immer ein Doppelglied weniger.

112 110 eventuell noch 108


Viele kürzen zu großzügig (z.B. nach Shimano Vorgabe: bei hinten klein und vorne groß sollen die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen) und nehmen sich damit die Chance doch mal eine 11-32 oder 11-34 Kassette zu montieren.
 
Grad noch das Bild mit der am Rahmen streifenden Kette gesehen, das darf nicht sein. Entweder ist da beim Aufschieben der Kasette auf den Freilaufkörper etwas vergessen worden, aber so wird es nicht laufen können. Drückt der Schnellspanner den Hinterbau zusammen? Oder die Kette ist zu breit.

Schaltauge/Ausfallende völlig verbogen als weitere Option.
 
Grad noch das Bild mit der am Rahmen streifenden Kette gesehen, das darf nicht sein. Entweder ist da beim Aufschieben der Kasette auf den Freilaufkörper etwas vergessen worden, aber so wird es nicht laufen können. Drückt der Schnellspanner den Hinterbau zusammen? Oder die Kette ist zu breit.

Die Kette sollte "nominell" passen. Ich würde es aber niemandem krumm nehmen, wenn er es aus meinen Schilderungen folgernd auch für mgl. hielte, dass ich ne Singlespeed-Kette aufzuziehen versuche...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge/Ausfallende völlig verbogen als weitere Option.
Also wenn man mein Bild unter Punkt 5 betrachtet: Der Abschnitt des Rahmens, an welchem die Schaltung befestigt wird (-Ausfallende?), scheint mir leicht nach innen gebogen zu sein. Wenn das so nicht sein sollte, dann muss das vom Rollentrainer (Direkttrainer) kommen. Nur soo wild war ich da jetzt auch nicht unterwegs, und keine 500km...
 
@ceti

Taste dich langsam ran, immer ein Doppelglied weniger.

112 110 eventuell noch 108


Viele kürzen zu großzügig (z.B. nach Shimano Vorgabe: bei hinten klein und vorne groß sollen die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen) und nehmen sich damit die Chance doch mal eine 11-32 oder 11-34 Kassette zu montieren.

Da brauche ich aber jeden Mal nen neuen Bolzen / Nietstift? Ich habe momentan halt den Einen.

Ich glaube mein Hauptproblem verlagert sich gerade ohnehin auf einen potentiell verbogenen Rahmen im besagten Bereich.
 
Ich habe die Kassette gerade nochmal abgenommen und wieder eingebaut. Ich sehe da nichts, was nicht stimmen könnte.
Allerdings fällt mir auf, dass die Kassette auf dem Freiläufkörper Spiel (bzgl. Winkel zur Längenachse des Rahmens) hat. Aber nicht das 8. Ritzel, welches ja separat auf den Körper kommt. Darf da kein Spiel sein?
 
Es wird sehr empfohlen den Verbindungsstift wie in der Abbildung A gezeigt in das vordere Loch des äußeren Kettenglieds einzusetzen, in der Bewegungsrichtung der Kette gesehen. Verglichen mit der Methode in der Abbildung B wird dadurch die Stärke der Kette erhöht.
Quelle mit Abbildungen: http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-0450H-002-GER.pdf
 
Eine Kassette darf kein Spiel haben auf dem Freilauf ! Wird mit 40 N angezogen.

OK, ein Ansatz, danke!

Ich habe keinen Drehmomentschlüssel. Kann ich bei 40N davon ausgehen, dass ich den Abschlussring mit meinem Werkzeug (max 10cm Hebel "um 90Grad") einfach auf Maximum festziehe? Bei mir treffen da geriffelte Flächen aufeinander, die beim Festziehen recht schnell ungesund klingen.
 
Voher war das kleine Ritzel halt ein 13er, daher lag die Kette etwas höher im Verhältnis zu dem Teil des Rahmens, der jetzt im Weg zu sein scheint. Aber dass mindestens ein 13er verbaut werden muss und ein 11er-Ritzel in dem Rahmen nicht vorgesehen ist - das kann wohl nicht sein, oder?
 
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