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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    471
Morgens, irgendwo zwischen Mandarinenhainen und bröckelndem Asphalt:
Ein Mann in den Sechzigern rollt allein die Küstenstraße entlang. Sauberes Trikot, gut gebräunt, das Rad glänzt. Er winkt nicht. Ein kurzes Nicken reicht.

In der Ferne eine Gruppe – sieben, acht Fahrer. Unterschiedliche Altersklassen, gleiche Geschwindigkeit: moderat.
Es wird geredet, gelacht. Keiner fährt vorneweg, keiner hinten. Zeit spielt keine Rolle.

An der Bar in einem Dorf, das kaum auf der Karte steht, lehnen mehr Räder als Autos. Espresso, Wasser, ein Cornetto. Danach geht’s weiter, ohne Uhr. Man fährt, solange es passt. Vielleicht noch bis zum nächsten Aussichtspunkt.

Die Räder? Fast alle italienisch. Carbon oder poliertes Chrom, ommer liebevoll gepflegt. Nicht protzig – aber mit Stil. Es geht nicht um Leistung. Es geht ums Fahren. Und ums Zeigen, dass man Geschmack hat.

Wenn ein Anstieg kommt, wird kurz angezogen. Wer zuerst oben ist, sagt nichts. Wer zuletzt ankommt, bekommt ein Schulterklopfen. „Piano, ragazzi.“

In Sizilien ist das Rennrad kein Sportgerät.
Es ist ein Begleiter. Und manchmal eine Ausrede für einen guten Kaffee.

Viele Grüße aus dem Urlaub
 

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Re: Neo Retro Klassiker Galerie
Ach… ich glaube nicht, dass @DaleCannon das so meinte…

Wenn ich aber manchmal Leute sehe, deren Vorbau >8cm rausgezogen ist oder die entsprechend hohe Spacertürme unter ihrem AHead-Vorbau montiert haben, dann denke ich, ob da ein Flatbar nicht vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre…?

Ich finde aber auch, dass solch‘ eingeschränkte Flexibilität im Rücken und die Nutzung eines entsprechenden Flatbars einen keineswegs vom Thema Rennrad ausgrenzt bzw ausgrenzen sollte.

Stichwort Schulterabnützung wegen frühere Arbeit. Eine Überhohung von 1-2cm ist bei mir das maximale.
Schutzbleche fahre ich schon seit Ewigkeiten. Dreifach auch. Und die Beine? Natürlich unrasiert
Der wichtigster Schnitt ist die Kilometerzahl pro Ausfahrt, die soll als Jahresschnitt doch bitte über 100 liegen.
 
Ich finde es auch total spannend, dass hier die unterschiedlichsten Sicht- und Fahrweisen treffen. Auch wenn ich U-50 bin, werde ich nie die Schnitte Ü-30 schaffen. Mein Asthma macht es mir einfach nicht möglich. Dennoch habe ich große Freude an den alten, schönen Rädern, und Leistungen, die damit erzielt werden. So hat jede/r einen anderen Schwerpunkt bei diesem Hobby. Soll doch jede/r glücklich werden, das schränkt mich ja in keinster Weise ein. Ob nun schnell/langsam, große oder geringe Überhöhung, Schutzblechösen oder keine. Es muss nichts verallgemeinert werden, was sie doch nur einschränken würde.
 
...auch ich mag die alten Zondas:
Anhang anzeigen 1598530
(Titanprojekt auf der Zielgeraden)
Ich mag die auch:daumen:
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Ach… ich glaube nicht, dass @DaleCannon das so meinte…

Wenn ich aber manchmal Leute sehe, deren Vorbau >8cm rausgezogen ist oder die entsprechend hohe Spacertürme unter ihrem AHead-Vorbau montiert haben, dann denke ich, ob da ein Flatbar nicht vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre…?

Ich finde aber auch, dass solch‘ eingeschränkte Flexibilität im Rücken und die Nutzung eines entsprechenden Flatbars einen keineswegs vom Thema Rennrad ausgrenzt bzw ausgrenzen sollte.
Um was geht's denn? Wenn ich öffentlich meine Meinung äusere ist das durchaus so gemeint... auch wenn ich jetzt nicht im Bilde bin auf was du dich beziehst 🤷‍♂️
Die letzten Beiträge sind bisschen viel OT, der Faden hat eigentlich ein Thema!
Also bitte mit mir hier nicht weitermachen sondern ggf. Im entsprechenden Thread....danke!
 
(…)
Die letzten Beiträge sind bisschen viel OT, der Faden hat eigentlich ein Thema!
Also bitte mit mir hier nicht weitermachen sondern ggf. Im entsprechenden Thread....danke!
Ach, wie gut, dass wir dich als Aufpasser in Bezug auf OT haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich habe ich den Thread für mein (aktuelles) Lieblingsrad gefunden! :)

Vorgeschichte: ich fahre seit gut 20 Jahren einigermaßen ambitioniert Rennrad. Angefangen hat das mit nem Impulskauf, einem damals aktuellen Radon mit Campa Chorus 10f Ausstattung. Das einzige Rad, dass mir tatsächlich (auf Tour in Aschaffenburg aus dem Hänger des Tourbus) irgendwann gestohlen wurde, da war es aber wenigstens schon lange abgeschrieben. Mittlerweile stehen hier "moderne" Canyon Räder, eines auch mit EPS Schaltung. Über die Jahre fixten mich @roykoeln, @JUR und andere an, es mit Klassikern zu versuchen - was mit meiner Körpergröße nicht so einfach ist (ich bin etwas über 2m groß und fahre ~65cm Rahmen). Der erste Klassiker war ein Eigenaufbau eines Mosers, ein Forumskauf. Ursprünglich sogar mit Delta Bremsen, die ich aber recht bald wieder verkaufte - die bremsten einfach zu mies und ich will Räder prinzipiell fahren und nicht an die Wand hängen ;-)

Vor rund 10 Jahren flog mir dann das erste Colnago Master (in RH65!) zu. Ein absoluter Traum, allerdings ursprünglich ziemlich verbaut und nach einigen Jahren hin und her (siehe den Aufbauthread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/auf-und-umbauthread-colnago-master.176784/) ist es fertig und ich fahre es sehr, sehr gerne. Mit DA7400 (Unterrohrschaltung macht bei meiner Größe keinen Spaß!) und der passenden Precisa Gabel, schön!

Und vor ein paar Wochen sah ich dann den quasi gleichen Rahmen in RH65, jedoch noch besser erhalten, bei Kleinanzeigen. Der VK kam mir preislich entgegen und war in einer knappen Stunde zu erreichen - also: Spontankauf!

Trotzdem @roykoeln protestierte, baute ich das Rad mit einer Sram Red 10f, die ich sehr günstig von einem Freund bekam, als Neo Klassiker auf. LRS ist ein Vision Trimax Carbon 45, die Anbauteile sind von Fizik (Cyrano R1 und R3, ein Antares Sattel). Als Backup LRS habe ich noch Mavic Cosmic Carbon und Mavic Casmic Carbon Exalith, da ist allerdings das Hinterrad defekt - die fänd ich optisch ziemlich klasse, vielleicht fliegt mir mal ein HR zu. Antrieb ist Semicompact, das wollte ich immer schon mal probieren und mit 36/28 komme ich die Anstiege des Bergischen Landes ganz akzeptabel hoch. Die gebogene Gabel habe ich durch eine Profile Design BRC 1“ (Carbon mit Alu Schaft) Gabel vom alten Colnago ersetzt. Die Original Gabel ist natürlich gut weggelegt ;-) Das Rad wiegt ziemlich exakt 9kg

Nachdem ich das Rad also eigentlich eher "auf Optik" zusammengebaut habe, gab's die ersten Probe-und Einstellungsfahrten. Und mittlerweile -was soll ich sagen?- bin ich 470km damit gefahren und es fährt sich einfach traumhaft! Ich habe derzeit kein Bedürfnis, mich auf einen der Carbonhobel zu setzen ;-)

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In 10 Jahren, wenn mir der nächste rote Colnago Master in RH65 zufliegt, baue ich den dann standesgemäß mit ner C-Record auf, versprochen @roykoeln ;-)
 
Ich war ja immer ein Freund roter, gemuffter Rahmen. Besonders in dieser Rahmengröße entfalten die schlanken Rohre ihre ganze Wirkung – elegant, beinahe schwebend. Der Aufbau? Konsequenz in Reinform. Kein Bauteil zu viel, nichts dem Zufall überlassen. Es ist diese stille Stringenz, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert.
Mir persönlich hätte ein Hauch mehr Chrom gut gefallen – als kleines Augenzwinkern zur Klassik.
 
Na endlich habe ich den Thread für mein (aktuelles) Lieblingsrad gefunden! :)

Vorgeschichte: ich fahre seit gut 20 Jahren einigermaßen ambitioniert Rennrad. Angefangen hat das mit nem Impulskauf, einem damals aktuellen Radon mit Campa Chorus 10f Ausstattung. Das einzige Rad, dass mir tatsächlich (auf Tour in Aschaffenburg aus dem Hänger des Tourbus) irgendwann gestohlen wurde, da war es aber wenigstens schon lange abgeschrieben. Mittlerweile stehen hier "moderne" Canyon Räder, eines auch mit EPS Schaltung. Über die Jahre fixten mich @roykoeln, @JUR und andere an, es mit Klassikern zu versuchen - was mit meiner Körpergröße nicht so einfach ist (ich bin etwas über 2m groß und fahre ~65cm Rahmen). Der erste Klassiker war ein Eigenaufbau eines Mosers, ein Forumskauf. Ursprünglich sogar mit Delta Bremsen, die ich aber recht bald wieder verkaufte - die bremsten einfach zu mies und ich will Räder prinzipiell fahren und nicht an die Wand hängen ;-)

Vor rund 10 Jahren flog mir dann das erste Colnago Master (in RH65!) zu. Ein absoluter Traum, allerdings ursprünglich ziemlich verbaut und nach einigen Jahren hin und her (siehe den Aufbauthread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/auf-und-umbauthread-colnago-master.176784/) ist es fertig und ich fahre es sehr, sehr gerne. Mit DA7400 (Unterrohrschaltung macht bei meiner Größe keinen Spaß!) und der passenden Precisa Gabel, schön!

Und vor ein paar Wochen sah ich dann den quasi gleichen Rahmen in RH65, jedoch noch besser erhalten, bei Kleinanzeigen. Der VK kam mir preislich entgegen und war in einer knappen Stunde zu erreichen - also: Spontankauf!

Trotzdem @roykoeln protestierte, baute ich das Rad mit einer Sram Red 10f, die ich sehr günstig von einem Freund bekam, als Neo Klassiker auf. LRS ist ein Vision Trimax Carbon 45, die Anbauteile sind von Fizik (Cyrano R1 und R3, ein Antares Sattel). Als Backup LRS habe ich noch Mavic Cosmic Carbon und Mavic Casmic Carbon Exalith, da ist allerdings das Hinterrad defekt - die fänd ich optisch ziemlich klasse, vielleicht fliegt mir mal ein HR zu. Antrieb ist Semicompact, das wollte ich immer schon mal probieren und mit 36/28 komme ich die Anstiege des Bergischen Landes ganz akzeptabel hoch. Die gebogene Gabel habe ich durch eine Profile Design BRC 1“ (Carbon mit Alu Schaft) Gabel vom alten Colnago ersetzt. Die Original Gabel ist natürlich gut weggelegt ;-) Das Rad wiegt ziemlich exakt 9kg

Nachdem ich das Rad also eigentlich eher "auf Optik" zusammengebaut habe, gab's die ersten Probe-und Einstellungsfahrten. Und mittlerweile -was soll ich sagen?- bin ich 470km damit gefahren und es fährt sich einfach traumhaft! Ich habe derzeit kein Bedürfnis, mich auf einen der Carbonhobel zu setzen ;-)

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In 10 Jahren, wenn mir der nächste rote Colnago Master in RH65 zufliegt, baue ich den dann standesgemäß mit ner C-Record auf, versprochen @roykoeln ;-)
Sehr schöner Aufbsu. Gefällt mir gut. Und der Rahmen in meinem Lieblingsrot. Sieht einfach Klasse aus.
 
Ich war ja immer ein Freund roter, gemuffter Rahmen. Besonders in dieser Rahmengröße entfalten die schlanken Rohre ihre ganze Wirkung – elegant, beinahe schwebend. Der Aufbau? Konsequenz in Reinform. Kein Bauteil zu viel, nichts dem Zufall überlassen. Es ist diese stille Stringenz, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert.
Mir persönlich hätte ein Hauch mehr Chrom gut gefallen – als kleines Augenzwinkern zur Klassik.
Ich fahre ja auch gerne meinen Neo-Klassiker, nicht ganz episodengerecht aufgebaut oder wie das heisst. Leider entfalten die schlanken Rohre bei mir keine schwebende Wirkung. Aber das ist aufgrund des Fahrers auch eine Konsequenz in Reinform. :D
 
Mir persönlich hätte ein Hauch mehr Chrom gut gefallen – als kleines Augenzwinkern zur Klassik.
Das hatte ich tatsächlich überlegt, aber zum einen habe ich ja noch den "klassischen" Master und zum anderen lag -bis auf den Vorbau- eigentlich alles da (der fand sich dann fix in der kleinen Bucht), das roch nach Vorhersehung ;-)
 
Ich war ja immer ein Freund roter, gemuffter Rahmen. Besonders in dieser Rahmengröße entfalten die schlanken Rohre ihre ganze Wirkung – elegant, beinahe schwebend. Der Aufbau? Konsequenz in Reinform. Kein Bauteil zu viel, nichts dem Zufall überlassen. Es ist diese stille Stringenz, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert.
Mir persönlich hätte ein Hauch mehr Chrom gut gefallen – als kleines Augenzwinkern zur Klassik.
 
Ein Phänomen, es wird schon zitiert und geantwortet, bevor der andere gepostet hat. Das ist 2025!
 
Na endlich habe ich den Thread für mein (aktuelles) Lieblingsrad gefunden! :)

Vorgeschichte: ich fahre seit gut 20 Jahren einigermaßen ambitioniert Rennrad. Angefangen hat das mit nem Impulskauf, einem damals aktuellen Radon mit Campa Chorus 10f Ausstattung. Das einzige Rad, dass mir tatsächlich (auf Tour in Aschaffenburg aus dem Hänger des Tourbus) irgendwann gestohlen wurde, da war es aber wenigstens schon lange abgeschrieben. Mittlerweile stehen hier "moderne" Canyon Räder, eines auch mit EPS Schaltung. Über die Jahre fixten mich @roykoeln, @JUR und andere an, es mit Klassikern zu versuchen - was mit meiner Körpergröße nicht so einfach ist (ich bin etwas über 2m groß und fahre ~65cm Rahmen). Der erste Klassiker war ein Eigenaufbau eines Mosers, ein Forumskauf. Ursprünglich sogar mit Delta Bremsen, die ich aber recht bald wieder verkaufte - die bremsten einfach zu mies und ich will Räder prinzipiell fahren und nicht an die Wand hängen ;-)

Vor rund 10 Jahren flog mir dann das erste Colnago Master (in RH65!) zu. Ein absoluter Traum, allerdings ursprünglich ziemlich verbaut und nach einigen Jahren hin und her (siehe den Aufbauthread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/auf-und-umbauthread-colnago-master.176784/) ist es fertig und ich fahre es sehr, sehr gerne. Mit DA7400 (Unterrohrschaltung macht bei meiner Größe keinen Spaß!) und der passenden Precisa Gabel, schön!

Und vor ein paar Wochen sah ich dann den quasi gleichen Rahmen in RH65, jedoch noch besser erhalten, bei Kleinanzeigen. Der VK kam mir preislich entgegen und war in einer knappen Stunde zu erreichen - also: Spontankauf!

Trotzdem @roykoeln protestierte, baute ich das Rad mit einer Sram Red 10f, die ich sehr günstig von einem Freund bekam, als Neo Klassiker auf. LRS ist ein Vision Trimax Carbon 45, die Anbauteile sind von Fizik (Cyrano R1 und R3, ein Antares Sattel). Als Backup LRS habe ich noch Mavic Cosmic Carbon und Mavic Casmic Carbon Exalith, da ist allerdings das Hinterrad defekt - die fänd ich optisch ziemlich klasse, vielleicht fliegt mir mal ein HR zu. Antrieb ist Semicompact, das wollte ich immer schon mal probieren und mit 36/28 komme ich die Anstiege des Bergischen Landes ganz akzeptabel hoch. Die gebogene Gabel habe ich durch eine Profile Design BRC 1“ (Carbon mit Alu Schaft) Gabel vom alten Colnago ersetzt. Die Original Gabel ist natürlich gut weggelegt ;-) Das Rad wiegt ziemlich exakt 9kg

Nachdem ich das Rad also eigentlich eher "auf Optik" zusammengebaut habe, gab's die ersten Probe-und Einstellungsfahrten. Und mittlerweile -was soll ich sagen?- bin ich 470km damit gefahren und es fährt sich einfach traumhaft! Ich habe derzeit kein Bedürfnis, mich auf einen der Carbonhobel zu setzen ;-)

Anhang anzeigen 1606659Anhang anzeigen 1606660Anhang anzeigen 1606661Anhang anzeigen 1606662Anhang anzeigen 1606663Anhang anzeigen 1606664Anhang anzeigen 1606665Anhang anzeigen 1606666
In 10 Jahren, wenn mir der nächste rote Colnago Master in RH65 zufliegt, baue ich den dann standesgemäß mit ner C-Record auf, versprochen @roykoeln ;-)
Die Gabel gefällt mir überhaupt nicht mit dem Versatz nach hinten oben am Gabelkopf.
 
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