• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf- und Umbauthread: Colnago Master

Laufi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
1.156
Ort
Köln
Nach 7,5 Jahren will ich es nun doch wissen und mein Colnago Master in einen (einigermaßen) artgerechten Zustand versetzen.

Vorgeschichte: ich habe das Rad -Rahmengröße 65cm!- im Januar 2014 für einen vernünftigen Tarif aus der Bucht gezogen und einem Sammler (der einiges veräußern wollte, das ihm selbst nicht "passt") abgekauft. Es war reichlich verbaut, u.a. eine 8fach Kassette auf einen 9/10f Campa Freilauf gedengelt, etc.

Ich bin damals soweit tätig geworden, als dass ich die Laufräder (hier aus dem Forum) gewechselt habe, außerdem Kleinigkeiten, wie den Vorbau und es somit prinzipiell fahrbar gemacht habe. Momentaner Zustand ist also:

  • Dura Ace 7400 Gruppe, bin ich prinzipiell mit zufrieden, ist auch insgesamt top erhalten.
  • Campa Omega Felgen (würde ich ggf. gegen was silbernes tauschen, ist aber kein Muss)
  • Nitto Stütze (bleibt, wegen Überhöhung, ich bin ein Riese! SL 99cm) und Nitto Vorbau Ahead
  • Profile Design BRC 1" Carbon Gabel - ab hier wird's spannend, denn die würde ich gerne mit einer Precisa Gabel ersetzen. Ich habe tatsächlich eine Gabel, die liegt derzeit bei @roykoeln (dafür hatte ich ein Master Thron aus der kleinen Bucht gezogen und alles, bis auf die Gabel, in Einzelteilen wieder verkauft). Der Schaft dieser Gabel müsste verlängert werden, denn da fehlen leider ein paar Zentimeter - Frage: wo lasse ich das (gut und sicher und halbwegs zeitnah!) machen?
  • einen klassischen DA Vorbau habe ich bereits liegen, einen passenden Steuersatz auch.
-Der Lenker sollte ersetzt werden.

Eine neue Gruppe würde ich eigentlich gerne vermeiden, wäre allerdings bei Angeboten auch nicht 100%ig abgeneigt. Fällt Euch sonst noch was ein?

Die Fotos sind tatsächlich vom ersten Umbau aus 2014, d.h. noch ohne Nitto Stütze und Vorbau. Ganz aktuelle Fotos reiche ich noch nach

Ziel ist, das Rad im Frühjahr 2022 schick auszufahren. Ich freue mich über Eure Tipps! Und falls noch jemand was zum Baujahr, o.ä. sagen kann, würde ich mich auch freuen (S/N #9M378)

colnago-master.jpgIMG_1318.JPGIMG_1321.JPGIMG_1327.JPGIMG_1333.JPGIMG_1338.JPGIMG_1342.JPGIMG_1346.JPGIMG_1349.JPGIMG_1352.JPG
 

Anzeige

Re: Auf- und Umbauthread: Colnago Master
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ami

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
zufälle gibt es - bin gerade mit meinem master, auch ohne precisa, nur mit der gebogenen, von der arbeit nach hause gekommen!

die gabel liegt hier in der garage, gerade noch gesehen.

mir fallen als rahmenbauer hier in der nähe ein:
beide krautscheids
uwe marschall
gerd stammel - da war der letzte bericht aber zwiespältig...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ami

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...oder rückrüsten auf unterrohrschalthebel, dann sind die strippen weg - und passende dura ace 74xx bremsgriffe,
oder die unterrohhebel dann direkt als 10f - sl 7800, zusammen mit einem rd 7700 eine schöne 10f option.

nur mal so, flöhe ins ohr gesetzt... :D
 
zufälle gibt es - bin gerade mit meinem master, auch ohne precisa, nur mit der gebogenen, von der arbeit nach hause gekommen!

die gabel liegt hier in der garage, gerade noch gesehen.

mir fallen als rahmenbauer hier in der nähe ein:
beide krautscheids
uwe marschall
gerd stammel - da war der letzte bericht aber zwiespältig...
Krautscheid seniro würde ich mir auch überlegen - Lack statt Lot hab ich da mal mitbekommen. Hat aber lan ge gehalten, indes durfte den Schaden dann Kemper in Erkelenz reparieren, mit seinem alten Krempel (und Pfusch) mochte sich K. senior dem Vernehmen nach nicht mehr befassen.
Sven ist gut mit der Bahn erreichbar, wenn man nicht so auf Stausteherei steht. Auslastung erfragen.
Kemper wäre auch ein Option, da bei Erkelenz.
 
Ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem, da ich eine neue Precisia-Gabel für ein Master brauchte. In der Bucht war nichts mit der richtigen Schaftlänge zu finden, also ging die Blickrichtung in Richtung Neuware.
Ein netter Händler, der unter anderem Colnago führt besorgte mir in kurzer Zeit eine verchromte Colnago-Straigthfork für 1 Zoll Ahead mit 300 mm Schaftlänge. Über den Preis braucht man nicht zu diskutieren, ist halt Colnago....
 
Moin:

erst einmal lieben Dank für die Antworten! Ich brauche halt ganz klar Hilfe beim Rahmenbauer, ich kenne mich da schlicht überhaupt nicht aus! Ich will jetzt nicht zwingend sagen, "koste es, was es wolle", aber für mich klar ist: es soll die beste und sicherste Lösung sein, nicht die günstigste! @roykoeln , was sagst Du? Nimmst Du mich da was an die Hand?

Es bleibt definitiv bei Bremsschalthebeln, Unterrohr ist bei meiner Größe (ich muss mich da echt bücken!) keine Option. Die 10f Campa sieht schick aus, kommt aber auch eher nicht infrage, ich habe so einen Mix schon an meinem Eddy Merckx ;-) Dual-Pivot Bremsen sind eine gute Idee, da halte ich mal Ausschau nach.
 
Moin:

erst einmal lieben Dank für die Antworten! Ich brauche halt ganz klar Hilfe beim Rahmenbauer, ich kenne mich da schlicht überhaupt nicht aus! Ich will jetzt nicht zwingend sagen, "koste es, was es wolle", aber für mich klar ist: es soll die beste und sicherste Lösung sein, nicht die günstigste! @roykoeln , was sagst Du? Nimmst Du mich da was an die Hand?

Es bleibt definitiv bei Bremsschalthebeln, Unterrohr ist bei meiner Größe (ich muss mich da echt bücken!) keine Option. Die 10f Campa sieht schick aus, kommt aber auch eher nicht infrage, ich habe so einen Mix schon an meinem Eddy Merckx ;-) Dual-Pivot Bremsen sind eine gute Idee, da halte ich mal Ausschau nach.
Irgend jemand im Forum hat doch Gabeln verlängert, aber wer? Ich hab auch noch eine Colnago Gabel die verlängert werden müsste.😂
 
zufälle gibt es - bin gerade mit meinem master, auch ohne precisa, nur mit der gebogenen, von der arbeit nach hause gekommen!

die gabel liegt hier in der garage, gerade noch gesehen.

mir fallen als rahmenbauer hier in der nähe ein:
beide krautscheids
uwe marschall
gerd stammel - da war der letzte bericht aber zwiespältig...
Kemper, Erkelenz
 
Das wird schick, das lange rote :) abonniert hier. Zum Baujahr kann ich nichts genaues beitragen, würde den Dekor späte 80er (um 1987/1988 herum) einsortieren. An der Stelle wäre ich mir nicht ganz sicher, ob da die gerade Precisa die richtige ist, oder nicht eher eineklassisch gebogene

Verlängern, denke ich, sollte unter Einsatz einer Buchse (eingelötet) gehen. Die Buchse so tief angesetzt, dass sie eben gerade nicht mit einem eingesetzten Vorbauschaft kollidiert. Bei Deiner angezielten Gabelschaftgesamtlänge wohl kein Problem.

Es bliebe so meines Erachtens aber ein Stück weit eine Bastellösung. Ordentlich gerichtet aus meiner Sicht wäre: zum entchromen geben, neuen Schaft einlöten lassen in passender Länge, neu verchromen.

Wobei es da dann evtl. günstiger (und einfacher) ist, bei Colnago eine neue Gabel zu erstehen (siehe Beitrag @Ami)? Gerechnet abzüglich Verkaufserlös der zu kurzen Gabel.

PS
Eins ist sicher - kurz, ein paar Tage oder eine Woche, nachdem Du fertig bist... findet ein extralanger alternder Holländer in seiner Garage die für Dich passende Gabel. Er weiss nicht wohin damit, und stellt sie, damit sie weitergeht, für kleines Geld auf marktplaats ein. Aber eben nur kurz nachdem 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 7,5 Jahren will ich es nun doch wissen und mein Colnago Master in einen (einigermaßen) artgerechten Zustand versetzen.

Vorgeschichte: ich habe das Rad -Rahmengröße 65cm!- im Januar 2014 für einen vernünftigen Tarif aus der Bucht gezogen und einem Sammler (der einiges veräußern wollte, das ihm selbst nicht "passt") abgekauft. Es war reichlich verbaut, u.a. eine 8fach Kassette auf einen 9/10f Campa Freilauf gedengelt, etc.

Ich bin damals soweit tätig geworden, als dass ich die Laufräder (hier aus dem Forum) gewechselt habe, außerdem Kleinigkeiten, wie den Vorbau und es somit prinzipiell fahrbar gemacht habe. Momentaner Zustand ist also:

  • Dura Ace 7400 Gruppe, bin ich prinzipiell mit zufrieden, ist auch insgesamt top erhalten.
  • Campa Omega Felgen (würde ich ggf. gegen was silbernes tauschen, ist aber kein Muss)
  • Nitto Stütze (bleibt, wegen Überhöhung, ich bin ein Riese! SL 99cm) und Nitto Vorbau Ahead
  • Profile Design BRC 1" Carbon Gabel - ab hier wird's spannend, denn die würde ich gerne mit einer Precisa Gabel ersetzen. Ich habe tatsächlich eine Gabel, die liegt derzeit bei @roykoeln (dafür hatte ich ein Master Thron aus der kleinen Bucht gezogen und alles, bis auf die Gabel, in Einzelteilen wieder verkauft). Der Schaft dieser Gabel müsste verlängert werden, denn da fehlen leider ein paar Zentimeter - Frage: wo lasse ich das (gut und sicher und halbwegs zeitnah!) machen?
  • einen klassischen DA Vorbau habe ich bereits liegen, einen passenden Steuersatz auch.
-Der Lenker sollte ersetzt werden.

Eine neue Gruppe würde ich eigentlich gerne vermeiden, wäre allerdings bei Angeboten auch nicht 100%ig abgeneigt. Fällt Euch sonst noch was ein?

Die Fotos sind tatsächlich vom ersten Umbau aus 2014, d.h. noch ohne Nitto Stütze und Vorbau. Ganz aktuelle Fotos reiche ich noch nach

Ziel ist, das Rad im Frühjahr 2022 schick auszufahren. Ich freue mich über Eure Tipps! Und falls noch jemand was zum Baujahr, o.ä. sagen kann, würde ich mich auch freuen (S/N #9M378)

Anhang anzeigen 991878Anhang anzeigen 991879Anhang anzeigen 991880Anhang anzeigen 991881Anhang anzeigen 991882Anhang anzeigen 991884Anhang anzeigen 991885Anhang anzeigen 991886Anhang anzeigen 991887Anhang anzeigen 991889
Frage 1 wäre für mich, ist es realistisch zu Lebzeiten eine passende Precisa Gabel gebraucht zu bekommen?
Bei nein, neu kaufen. Preis wäre mal Interessant, auch damit man mit ebay abgleichen kann. Da gibts 1-2, eine ist grad weg die ging preislich halbwegs.
Bei ja, warten. ist der Leidensdruck hoch, Wartezeit überbrücken mit einer Blb classic straight Gabel für 100€. Die aktuelle Gabel kann dann weg. Colnago Zeichen als Aufkleber rauf. Ab 50 cm Entfernung sieht man den Unterschied eh nicht mehr😃🤔
 
Frage 1 ist schon beantwortet: ich habe eine Precisa Gabel, siehe mein Posting ;-)

Ich habe Kemper mal angeschrieben.
Damit meinte ich auch von der länge passend. Wenn die Verlängerung der zu kurzen bezahlbar bleibt, ist der Weg ja klar. Es gab übrigens 2 verschiedene Precisa Gabelköpfe.
 
Damit meinte ich auch von der länge passend. Wenn die Verlängerung der zu kurzen bezahlbar bleibt, ist der Weg ja klar. Es gab übrigens 2 verschiedene Precisa Gabelköpfe.
Ach so, verstanden ;-)

eBay & Co beobachte ich seit Jahren - wenn da was auftaucht, dann wird's a) teuer und b) ist es zu kurz. Eine Gabel in der richtigen Länge zu finden, ist quasi unmöglich, da muss man realistisch sein. Was die Verlängerung kosten würde, weiß ich (noch) nicht, ob es mir das wert ist, das werde ich dann entscheiden. Rein technisch ist die Carbon Gabel natürlich top in Ordnung, eigentlich vermutlich sogar besser als ne Precisa. Aber darum geht's ja nicht ;-) Dafür habe ich dann andere Räder ....
 
Ach so, verstanden ;-)

eBay & Co beobachte ich seit Jahren - wenn da was auftaucht, dann wird's a) teuer und b) ist es zu kurz. Eine Gabel in der richtigen Länge zu finden, ist quasi unmöglich, da muss man realistisch sein. Was die Verlängerung kosten würde, weiß ich (noch) nicht, ob es mir das wert ist, das werde ich dann entscheiden. Rein technisch ist die Carbon Gabel natürlich top in Ordnung, eigentlich vermutlich sogar besser als ne Precisa. Aber darum geht's ja nicht ;-) Dafür habe ich dann andere Räder ....
Ich hatte halbwegs Glück. Schaue trotzdem immer mal, mit irgend was zwischen 130 - 200 ist man dabei.

Es ginge natürlich auch die zu kurze Gabel und eine 1 Zoll Gabelschaftverlängerung. Kostet so ca 15 Euro und wird wie der Vorbau in den Schaft geklemmt. Man braucht dann aber einen AHaed Steuersatz. Oben könnte dann dein Alter Vorbau ( 1 1/8 Zoll?) mit nem Adapter bleiben oder ein 1 Zoll Ahead Vorbau
 
Ich hatte halbwegs Glück. Schaue trotzdem immer mal, mit irgend was zwischen 130 - 200 ist man dabei.
naja, Du fährst aber keinen 65er Rahmen, oder? ;_)
Es ginge natürlich auch die zu kurze Gabel und eine 1 Zoll Gabelschaftverlängerung. Kostet so ca 15 Euro und wird wie der Vorbau in den Schaft geklemmt. Man braucht dann aber einen AHaed Steuersatz. Oben könnte dann dein Alter Vorbau ( 1 1/8 Zoll?) mit nem Adapter bleiben oder ein 1 Zoll Ahead Vorbau
Nee, ist mir definitiv zu heikel und ich will schon 'nen klassischen Vorbau dranhaben ....
 
naja, Du fährst aber keinen 65er Rahmen, oder? ;_)

Nee, ist mir definitiv zu heikel und ich will schon 'nen klassischen Vorbau dranhaben ....
Nein, nichts in der Riesenhöhe. 56-58 passt bei mir. Aber selbst da sucht man bezahlbar sehr sehr lange.
Wenn dir der Adapter zu heikel ist ( das ist ja quasi ein Vorbauschaft) wirst du dann mit einer Gabelverlängerung glücklich?
 
Nein, nichts in der Riesenhöhe. 56-58 passt bei mir. Aber selbst da sucht man bezahlbar sehr sehr lange.
entsprechend sucht man noch länger in RH65, glaub mir
Wenn dir der Adapter zu heikel ist ( das ist ja quasi ein Vorbauschaft) wirst du dann mit einer Gabelverlängerung glücklich?
keine Ahnung, deswegen soll das jemand machen, der weiß was er tut. Bevor ich den Adapter drauf setze und Ahead fahre, kann ich den Jetzt-Zustand mit der Carbon Gabel halöt auch lassen. Das macht nicht viel Sinn
 
Zurück
Oben Unten