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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


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    471
Die Bremsgriffe sind massiv zu tief. so kannst du die ja kaum von oben greifen. Und das ist ja doe normale Haltung heutzutage.
Könnte auch an der Perspektive liegen, der hintere Ergo sieht richtig positioniert aus.
@Rantanplan: Schönes Rad, fast ein wenig zu geleckt! Das Finish der Centaur-Gruppe ist nicht meins, , Carbon würde da noch besser aussehen. Aber das ist natürlich eine Frage des Geldbeutels und ob es das einem Wert ist.
 
Ich stehe ja total nicht auf HochCarbonfelgen, aber diese Schlauchreifenfelgen mit 33mm Conti Crossreifen, welche ich günstig erstanden habe, laufen echt schnell. Fühlt sich an als wenns ein Carbonrad wär.
Anhang anzeigen 1536781

CarbonFelgen.jpegWer Bock hat auf diesen LRS (für Schlauchreifen) melde sich gerne, Kassette ist 10f Campa, deshalb schon aufgrund dessen für mich nicht weiter einsetzbar, stehen nun schon paar Wochen im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Erklärung?
(mal abgesehen von Hebel, der im Unterlenker dann meist schlechter erreichbar ist)
Das ist die Erklärung, je höher die Hebel montiert werden, je schlechter sind sie im Unterlenker erreichbar. Die Griff Position an den Hebeln oben, hat mit der Größe der Hände ja nichts zu tun, da ändert sich nichts.
Wenn man für diese Position die Hebel so weit noch oben schieben muss, stimmt etwas anderes nicht, entweder Geo oder die Beweglichkeit bzw. Muskulatur des Fahrers
 
Das ist die Erklärung, je höher die Hebel montiert werden, je schlechter sind sie im Unterlenker erreichbar. Die Griff Position an den Hebeln oben, hat mit der Größe der Hände ja nichts zu tun, da ändert sich nichts.
Wenn man für diese Position die Hebel so weit noch oben schieben muss, stimmt etwas anderes nicht, entweder Geo oder die Beweglichkeit bzw. Muskulatur des Fahrers

Hängt aber auch stark von der Lenkerform selbst ab.
Auf die alten klassischen Lenkerformen trifft es meist zu, auf moderne Biegungen und Radien sehr wahrscheinlich nicht mehr.
 
Das ist die Erklärung, je höher die Hebel montiert werden, je schlechter sind sie im Unterlenker erreichbar. Die Griff Position an den Hebeln oben, hat mit der Größe der Hände ja nichts zu tun, da ändert sich nichts.
Wenn man für diese Position die Hebel so weit noch oben schieben muss, stimmt etwas anderes nicht, entweder Geo oder die Beweglichkeit bzw. Muskulatur des Fahrers
Ich dachte jetzt kommt noch ein anderer Grund.
Bei meinem Gravel sind die STI minimal tiefer montiert. Finde das gerade mit meinen schmalen Händen insbesondere auf längeren Runden ganz angenehm, da meine Hände perfekt auf die STI passen, ist da auch nix abgeknickt und ich habe kurz vor den STI eine weitere Position, die ein wenig höher ist und mir trotzdem erlaubt gut an Bremse und Schaltung zu kommen.
 
"Alters- und gesundheitsgemäß" fahre ich meist in Oberlenker, da ist mir das halt angenehmer. Kann/muss ja jeder für sich selbst entscheiden - und bleiben wir mal auf dem Teppich : ich rede von 1-2 cm - nicht von 10 cm. :D :bier:
Ich weiß das Du besonders alt und gebrechlich bist, schreibst Du ja oft genug...
Mach mal 👍🏼
 
Hängt aber auch stark von der Lenkerform selbst ab.
Auf die alten klassischen Lenkerformen trifft es meist zu, auf moderne Biegungen und Radien sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Auch bei den modernen Lenkern kann das schon mal problematisch sein. Lässt sich ausgleichen, da moderne Hebel eine Veränderung des Reach erlauben.
Bei meinem Nishiki Continental lassen sich die Hebel leider nicht im Reach verändern, trotz modernen Lenkers (Deda Piega) ist das grenzwertig. Ich komme zwar gerade so noch dran, aber angenehm ist anders.

Mit "Frauenlenkern" aus den 00 Jahren komme ich besser klar als mit aktuellen.
 
Auch bei den modernen Lenkern kann das schon mal problematisch sein. Lässt sich ausgleichen, da moderne Hebel eine Veränderung des Reach erlauben.
Bei meinem Nishiki Continental lassen sich die Hebel leider nicht im Reach verändern, trotz modernen Lenkers (Deda Piega) ist das grenzwertig. Ich komme zwar gerade so noch dran, aber angenehm ist anders.

Mit "Frauenlenkern" aus den 00 Jahren komme ich besser klar als mit aktuellen.
Würde dir ein kürzerer Vorbau denn Abhilfe schaffen?
 
Auch bei den modernen Lenkern kann das schon mal problematisch sein. Lässt sich ausgleichen, da moderne Hebel eine Veränderung des Reach erlauben.
Bei meinem Nishiki Continental lassen sich die Hebel leider nicht im Reach verändern, trotz modernen Lenkers (Deda Piega) ist das grenzwertig. Ich komme zwar gerade so noch dran, aber angenehm ist anders.

Mit "Frauenlenkern" aus den 00 Jahren komme ich besser klar als mit aktuellen.
Es ist halt nun mal so das bei RENNRAD Bremsen an einem Lenkerbügel die beste Kraftübertragung stattfindet wenn man aus der Unterlenkerposition am HEBEL zieht. Ob einem das passt oder nicht ist für dieses Konzept unerheblich, man sollte sich darüber einfach im Klaren sein oder andere Konzepte verwenden bei denen die Ergonomie einem besser passt. Es gibt dafür dann auch geeignetere Foren als was mit Rennrad... speziell für alte und gebrechliche Menschen ;)
Bei dir sehe ich da aber keinen Bedarf, du machst das schon sehr methodisch und zielführend!
 
Würde dir ein kürzerer Vorbau denn Abhilfe schaffen?
Nein, würde es nicht. Kürzer dürfte das Rad nicht sein. Geht ja wirklich nur um Unterlenker. Fällt auch nur im Vergleich zu den Rädern mit Frauenlenker auf. Im Aufbau habe ich für meine Gazelle ein Deda 4 Girls Lenker mit Spitzhöcker Ergos, da komme ich auch mit zwei Fingern an die Bremse, obwohl sich der Reach der Hebel nicht ändern lässt. Gerade in dem Vergleich ist es mir besonders aufgefallen.
Fahre an zwei Rädern Modolo Venus Lenker (einmal Alu und einmal in Carbon an meinem modernen Gravel), passen auch perfekt und komme mit 2 Fingern gut an die STI. Das Problem hatte ich aber zuvor auch am Gravel mit aktuellen Lenkern, dort konnte ich es eben mit der Reach Verkürzung der STI ausgleichen, bis ich dann halt den speziellen Frauenlenker von früher besorgt habe. Die gibt es leider nicht so oft (zu mal ich sie auch in 36 brauche, die Modolos fahre ich zwar in 38, schmaler wäre mir aber lieber)
Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau. Ist ja nicht so, dass ich nicht an die Bremse komme, im Vergleich sind meine anderen Räder nur angenehmer, da ich die Finger nicht so strecken muss.
Der Piega passt halt für mich und meine Hände nicht so gut zu den montierten Hebel. Ich halte einfach weiter ausschau, nach einem anderen Lenker. Oder, wenn mal Zeit für anderes Lenkerband ist, tausche ich den Lenker mit dem der Toscana, die hat einen Frauenlenker aber auch veränderbare STI, die vermutlich besser mit dem Piega harmonieren als die Hebel am Nishiki.
 
Wow, da ist man mal "kurz" nicht aktiv und schon führt die Ergopower-Position meines Rads zu langen Diskussionen. Davon lebt ein Forum!

Ich habe die Ergos "klassisch" wie im Ergopower-Handbuch von Campagnolo montiert, das heißt unteres Ende des Bremshebels auf Unterkante des Lenkerendes. Ich war mir nicht bewusst, dass ich es damit für manchen "falsch" mache. Oder täuscht da die Perspektive doch so sehr?

Für mich ist das eine gute Position, gefühlt komme ich gut an Schalt- und Bremshebel ran. Ob ich jetzt das Lenkerband neu wickel um eine 1-2cm höhere Position ausprobieren zu können, weiß ich noch nicht. Vielleicht drehe ich den Lenker ein klein wenig nach oben und schaue, ob mir das noch besser liegt. Der ist momentan parallel zum Boden ausgerichtet.

Ansonsten muss die Schaltzughülle am Schaltwerk wohl etwas kürzer und die vordere Bremse mag noch nicht so wie ich.
 
Wow, da ist man mal "kurz" nicht aktiv und schon führt die Ergopower-Position meines Rads zu langen Diskussionen. Davon lebt ein Forum!

Ich habe die Ergos "klassisch" wie im Ergopower-Handbuch von Campagnolo montiert, das heißt unteres Ende des Bremshebels auf Unterkante des Lenkerendes. Ich war mir nicht bewusst, dass ich es damit für manchen "falsch" mache. Oder täuscht da die Perspektive doch so sehr?

Für mich ist das eine gute Position, gefühlt komme ich gut an Schalt- und Bremshebel ran. Ob ich jetzt das Lenkerband neu wickel um eine 1-2cm höhere Position ausprobieren zu können, weiß ich noch nicht. Vielleicht drehe ich den Lenker ein klein wenig nach oben und schaue, ob mir das noch besser liegt. Der ist momentan parallel zum Boden ausgerichtet.

Ansonsten muss die Schaltzughülle am Schaltwerk wohl etwas kürzer und die vordere Bremse mag noch nicht so wie ich.
Fotografier doch nochmal aus einer Position , wo du etwas höher als das Rad die Kamera hälst und dann auf Höhe des Lenkers stehst.
 
Nein, würde es nicht. Kürzer dürfte das Rad nicht sein. Geht ja wirklich nur um Unterlenker. Fällt auch nur im Vergleich zu den Rädern mit Frauenlenker auf. Im Aufbau habe ich für meine Gazelle ein Deda 4 Girls Lenker mit Spitzhöcker Ergos, da komme ich auch mit zwei Fingern an die Bremse, obwohl sich der Reach der Hebel nicht ändern lässt. Gerade in dem Vergleich ist es mir besonders aufgefallen.
Fahre an zwei Rädern Modolo Venus Lenker (einmal Alu und einmal in Carbon an meinem modernen Gravel), passen auch perfekt und komme mit 2 Fingern gut an die STI. Das Problem hatte ich aber zuvor auch am Gravel mit aktuellen Lenkern, dort konnte ich es eben mit der Reach Verkürzung der STI ausgleichen, bis ich dann halt den speziellen Frauenlenker von früher besorgt habe. Die gibt es leider nicht so oft (zu mal ich sie auch in 36 brauche, die Modolos fahre ich zwar in 38, schmaler wäre mir aber lieber)
Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau. Ist ja nicht so, dass ich nicht an die Bremse komme, im Vergleich sind meine anderen Räder nur angenehmer, da ich die Finger nicht so strecken muss.
Der Piega passt halt für mich und meine Hände nicht so gut zu den montierten Hebel. Ich halte einfach weiter ausschau, nach einem anderen Lenker. Oder, wenn mal Zeit für anderes Lenkerband ist, tausche ich den Lenker mit dem der Toscana, die hat einen Frauenlenker aber auch veränderbare STI, die vermutlich besser mit dem Piega harmonieren als die Hebel am Nishiki.
Ah Ok dann hatte ich dein Problem falsch verstanden. Dachte es ging um den Griff von oben auf die Ergos.
 
#2.720

Ein durchaus nachdenkenswerter Beitrag !

Um es mal ohne "um den heissen Brei reden" zu formulieren :

Da hilft kein Jammern - Rennrad fahren tut weh :

  • endet bei max. 25 mm Reifenbreite
  • benötigt keine Ösen für Opableche
  • wird immer mit Überhöhung gefahren
  • fällt nie unter einen 25er Schnitt
Wer einen dieser Punkte nicht erfüllen kann : Schutzblechforum !

Jetzt überlege ich :

  • ins Centurion Megadrive gehen max. 23er - erfüllt
  • keine Ösen - erfüllt
  • Überhöhung leicht, aber vorhanden - erfüllt
  • nie unter 25 km/h, muss ich nach meiner Bronchitis evaluieren
Wenns nicht klappt ( welche Strecke überhaupt ? ) , darf ich hier also nicht mehr schreiben.:D😍🙏

Apropo : wieviel % der User hier im "Rennräder bis 1990" bzw. Ü50 erfüllen diesen Katalog problemlos ? Und wer muss ausser mir noch alles gehen ?

Spontan fallen mir nur @Bianchi-Hilde und @Profiamateur ein, dei wie Götter auf dem RR sitzen. Sicher gibts noch 5,6 andere, die vereins-erfahren oder gestählt sind.

Mit 54 bin ich kurze 35 km Runden auch noch ohne Probleme mit einem 27er oder 28er Schnitt gefahren, mindestens.

Nach Corona konnte ich daran nie mehr anknüpfen. Ist kein Gejammer, hat auch nix mit Heulerei zu tun, wie mir gerne unterstellt wird. Ist so. Bin jetzt 58.

Punkt.

Wenn ich mit meiner Bronchitis durch bin ( was leider bis zu 8 Wochen dauern kann ), schraube ich widerwillig einen BC an mein Centurion, fahre die 42 km Runde zum Hullerner Stausee. Wenn ich heimkomme und auf average steht weniger als 25 km/h geh ich in ein Schutzblechforum.

Und gut ist.

Frohe Ostern !

Vorsicht: meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten:D
Du kannst den Beitrag von @DaleCannon auch zitieren 🙃.
 
Ach… ich glaube nicht, dass @DaleCannon das so meinte…

Wenn ich aber manchmal Leute sehe, deren Vorbau >8cm rausgezogen ist oder die entsprechend hohe Spacertürme unter ihrem AHead-Vorbau montiert haben, dann denke ich, ob da ein Flatbar nicht vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre…?

Ich finde aber auch, dass solch‘ eingeschränkte Flexibilität im Rücken und die Nutzung eines entsprechenden Flatbars einen keineswegs vom Thema Rennrad ausgrenzt bzw ausgrenzen sollte.
 
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