• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ne klingel

ich hab mir nach test des sortiments meines händlers so eine zugelegt:
http://www.roseversand.de/artikel/mounty-special-glocke-charly-51565/aid:51567
ist etwas größer als z.b. die bbb-easy-fit, jedoch auch lauter. in anbetracht der tatsache, das bei manchen leuten nur noch fanfare oder bordgeschütz helfen, bin ich mit dem ding auch im vergleich zur gazelle-bimmel aus den 90ern am oldie hochzufrieden: unmißverständliche udn eigentlich ausreichend laute ankündigung eines fahrrades. clou: neben der verfügbarkeit für unterschiedliche rohrdurchmesser läßt sich der "klöppel" der glocke so justieren, wie man es durch den einbauplatz benötigt.

ich hab mir nach test des sortiments meines händlers so eine zugelegt:
http://www.roseversand.de/artikel/mounty-special-glocke-charly-51565/aid:51567
ist etwas größer als z.b. die bbb-easy-fit, jedoch auch lauter. in anbetracht der tatsache, das bei manchen leuten nur noch fanfare oder bordgeschütz helfen, bin ich mit dem ding auch im vergleich zur gazelle-bimmel aus den 90ern am oldie hochzufrieden: unmißverständliche udn eigentlich ausreichend laute ankündigung eines fahrrades. clou: neben der verfügbarkeit für unterschiedliche rohrdurchmesser läßt sich der "klöppel" der glocke so justieren, wie man es durch den einbauplatz benötigt.

dAS stimmt!
Die habe ich ja auch empfohlen, das Justieren des Klöppels kann durchaus sinn machen....
Die ist laut, gut, und einstellbar.

Menschen wollen in D angeklingelt werden, auf anrufe reagieren sie nicht/ oder angenervt.

Die Fingerklingel finde ich aber auch gut, kann an verschieden räder umziehen...ich habe 9 Räder, und musste also 9x 5 Euro für diese Klingel ausgeben...schon krass!

Moin,
unter meinem Lenker hängt eine BBB EasyFit 12, wiegt ein paar Gramm, ist kaum sichtbar. Ich mache bei mehr als 50 Meter Abstand einmal "Ping" und die meisten Fußgänger drehen sich kurz um und gehen zur Seite. Meistens mit freundlichem Nicken beim Vorbeifahren. Dafür gibts dann ein "Dankeschön! :)"
Eine Minderheit (Jogger und Hipster mit Autisten-Bügeln, Frauen beim Nordic Talking etc.) braucht Dauer-Pingen.
Die Leute sind einfach auf Fahrrad-Klingeln konditioniert.

Ich habe auch mal gepingt...
mach ich nichtmehr.
Das führt dazu (ich setze vorraus, man fährt irgendwie um die mindestens 20-30...) dass man sich näääähert, ohne dass irgendwie reagiert wird.:mad:
Das sind dann in der zeit zum nächsten Ping schon x Meter....
Die dann wiederum als " Auffahren" empfunden werden.:rolleyes:

ich dauer-Pinge also schon von weitem.:D

ist schade, weil wenn man mal Hippster und gaaanz Alte ausnimmt, sollten/können alle das Pingen einmalig auch hören.
Allein- die Erfahrung zeigt:; es wird nicht reagiert, oder erst nach 5--8--16 Sekunden, zögern, sich laaangsam umdrehen, wieder zurück nach vorne(!), reaaaagiiiieren, dann zögerlich von links nach rechts, bzw der linke geht nach rechts, der rechte nach links, der in der mitte (3 Fussgänger vorrausgesetzt), zögert erst , schwankt zwischen links und rechts, macht auch schritte in die in eine/die andere Richtung, um dann auf jeden Fall in die letztlich zu gehen, die ich dann zum Vorbeifahren gewählt habe....:rolleyes::mad:

Probiere ich immer mal wieder aus, und merke, die wollen es anders. Kriegen Sie.

Also Dauerpingen(KANN ernsthaft keiner überhören), böse gesichter sehen einen an, aber, es wird reagiert....
Wir sind ja in DEUTSCHland: Sex ist gefälligst im Schlafzimmer, Arbeit ist Arbeit, Garten muss schier sein, Strasse ist für Autos und Radfahrer müssen deutlich klingeln!!!:rolleyes:
(Allerdings müssen Fussgänger dann eben auch Platz machen, der teil wird eher unwirsch erledigt...Aber: Er wird!:daumen: )

Dann grüsse ich die bösen gesichter, oder sage laut "Danke":daumen::)

Ich nehme den Fuss aus dem Pedal und klicke wieder ein, auf das Klickgeräusch reagieren fast alle.

Ich kann die Billy in oversized (bis 28 mm Lenkerdurchmesser) empfehlen, die ist schön laut.
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=1846;page=1;menu=1000,5,126;mid=148;pgc=0
An einem anderen Rad habe ich eine, die wohl zu leise ist, die Leute hören sie nicht. Die Billy schon!

Und nein, es ist nicht egal, ob man ruft oder klingelt: Klingeln assoziiert jeder mit "Fahrrad" und geht zur Seite. Wenn man ruft dann bleiben die Leute stehen und gucken sich nur um.
Nur laut genug muss die Klingel halt sein.

Allgemeine Gefahr heute allerdings: Die ganzen "Gehörlosen" - nämlich mit MP3-Player!
Der Abschuss war mal ein Rennradler auf einem von vielen Fußgängern, Radlern und Skatern bevölkertem Weg:
Er baut auf nur 300 m gleich 2 x um Haaresbreite einen Unfall. :mad: Echter Rambo! Er ruft kurz was und bolzt dabei Vollgas vorbei.
Ich drück drauf, stelle ihn zur Rede und sage auch, dass viele heute nichts hören wegen MP3-Playern.
Er zieht sich die einen MP3-Player-Stöpsel aus dem Ohr und meint nur "Hä?" :rolleyes:
Es gibt Leute, die sind so dämlich, denen gehört echt das Rad beschlagnahmt!

Ich habe mir bei BOC die Widek Glocke Decibell für 6,99 € geholt. Klingelt, ist b.B. leicht abzubauen.
Am coolsten ist es, andere RR-Fahrer, die vor einem mit 30 km/h rumtütteln von hinten anzuklingeln:D

Wem das ständige klingeln auf einem viel bevölkerten Radweg auf dauer nervt, einfach mit dem Rad springen... Hab gesehen darauf reagieren die Leute auch.

Ich bin von der "Ruf- und Brüllfraktion". Meine Stimme hat in jedem Fall eine größere Reichweite als eine Klingel. Die Reaktion der zu Überholenden ist in beiden Fällen (Klingeln oder Rufen) gleich und wurde von Rodihypno in Post #26 sehr treffend beschrieben. Angemault wirst du in jedem Fall. Ob der Satz jetzt heißt "Hast du keine Klingel?" oder "Hier ist keine Rennstrecke!" ist im Endeffekt egal. :rolleyes:
Wenn ich irgendwann keine Lust mehr haben sollte zu rufen, lasse ich mir einen LRS mit CK-Naben aufbauen, das sollte genügen! :D

I

Allein- die Erfahrung zeigt:; es wird nicht reagiert, oder erst nach 5--8--16 Sekunden, zögern, sich laaangsam umdrehen, wieder zurück nach vorne(!), reaaaagiiiieren, dann zögerlich von links nach rechts, bzw der linke geht nach rechts, der rechte nach links, der in der mitte (3 Fussgänger vorrausgesetzt), zögert erst , schwankt zwischen links und rechts, macht auch schritte in die in eine/die andere Richtung, um dann auf jeden Fall in die letztlich zu gehen, die ich dann zum Vorbeifahren gewählt habe....:rolleyes::mad:

Da sieht man doch deutlich wie wirksam so eine Klingel ist. Mit Stimme geht es meistens besser.

Meine kleine, leichte, billige BBB (Befestigung: O-Ring) ist leider nicht halb so laut wie die noch kleinere, noch billigere vom Stadler am Lampenparker (komische Gummiratsche). Ich vermute, dass es sich um den Unterschied zwischen Alu und Stahl handelt.

Sicher nicht die kleinste und unauffälligste, aber die Klingel mit dem schönsten Klang: Crane Bell - Suzu Bell

248235_549305851774536_9479250_n.jpg

Sehr schön! Hast du eine Bezugsquelle?

Aber ich denke, dass meine - allein schon auf Grund des größeren Durchmessers - lauter + damit besser hörbar ist.

Leider von der Nichtantriebsseite aufgenommen

EbeseitenkanalzwischenArtlenburgundScharnebeck.JPG

Bessere Bilder dort http://sella-berolinum.de/shop/arti...cR3qON2vygSwVq9F&shop_param=cid=126&aid=1g41&

Keine Probleme mit Vorausfahrenden + -gehenden, da hell + LAUT.

habe an allem raedern die BBB - easyfit

hält super + ist nach meinen erfahrungen auch laut genug.

wer nicht reagiert..... mit etwas abstand auf die schulter klopfen - hervorragende wirkung.....

Sehr schön! Hast du eine Bezugsquelle?

Aber ich denke, dass meine - allein schon auf Grund des größeren Durchmessers - lauter + damit besser hörbar ist.

Leider von der Nichtantriebsseite aufgenommen

Bessere Bilder dort http://sella-berolinum.de/shop/article_1g41/Rennglocke-Alu-silber-eloxiert-55mm.html?sessid=aPcyFnWRkU2WV8mP5kFu6TRn4ecRM0mykbb7CbCqtXm3B06ocR3qON2vygSwVq9F&shop_param=cid=126&aid=1g41&

Keine Probleme mit Vorausfahrenden + -gehenden, da hell + LAUT.

Ja, der Laden um die Ecke..... Vertrieben werden die von BLB ( bisher nur ein Modell) und Fine Disribution ( beide Groß-Britannien). Allerdings kosten die das dreifache von Deiner.

Die mit der Glocke aus Messing ist, wie gesagt sehr wohlklingend, und ich meine auch laut genug, die mit der Alu Glocke klingen eher normal, sind aber noch einmal lauter....

Gegen Ohrenstöpsel vom MP3-Player kommt wohl keine Klingel so schnell an.......

Ach ja, Manufaktum bietet mit der Spring Bell eine ähnliche Klingel an.

Ich habe mir bei BOC die Widek Glocke Decibell für 6,99 € geholt. Klingelt, ist b.B. leicht abzubauen.
Am coolsten ist es, andere RR-Fahrer, die vor einem mit 30 km/h rumtütteln von hinten anzuklingeln:D

Wie geil ist das denn?
Dann noch mit unrasierten beinen, und 3fach! Coool!
Muss ich mir merken! :daumen:

Ich bin von der "Ruf- und Brüllfraktion". Meine Stimme hat in jedem Fall eine größere Reichweite als eine Klingel. Die Reaktion der zu Überholenden ist in beiden Fällen (Klingeln oder Rufen) gleich und wurde von Rodihypno in Post #26 sehr treffend beschrieben. Angemault wirst du in jedem Fall. Ob der Satz jetzt heißt "Hast du keine Klingel?" oder "Hier ist keine Rennstrecke!" ist im Endeffekt egal. :rolleyes:
Wenn ich irgendwann keine Lust mehr haben sollte zu rufen, lasse ich mir einen LRS mit CK-Naben aufbauen, das sollte genügen! :D

Nicht schlecht!

Wobei...freund von mir hat Hopo pro 2 Naben...entfettet...
Das ist SSSSOOOO dermassen laut...
DAS geht auch gut statt Klingel, und darin sieht man: die hören schon, die wollen nicht!

Die wollen maulig stur weitergehen.....wie Schnecken weitergleiten!
Wenn dagegen ein Auto kommt, husch, sind Sie weg.
oder eben so eine Schnarr-Knatter-Nabe!

Zurück