• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ne Helmfrage...

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Guten Abend! Bin Neuling hier und habe gleich eine Frage:

Bei mir steht ein Helmkauf an, und ich hab dazu eine prinzipielle Frage: Es heißt ja immer, man sollte mehrere Helme anprobieren, und den nehmen, der am besten sitzt. Jetzt frage ich mich natürlich, wie das in Profiteams läuft, denn die müssen ja alle den Helm ihres offiziellen Ausrüsters tragen. Ist es also wirklich so wichtig, den Helm vorher aufgesetzt zu haben, oder kann man die doch ganz gut einstellen?

Thema interessiert mich deshalb, da ich im Internet einen Lazer Blade Modell von 2005 für 60€ gesehen habe, und jetzt nicht weiß, ob das Sinn macht, den zu bestellen, ohne ihn vorher aufgesetzt zu haben, und in einen Laden zu marschieren, um dort Anprobe zu betreiben und dann ohne was zu kaufen wieder abzumarschieren, will ich auch nicht.

Und: Nein, verwertbare Erfahrungen mit bisherigen Helmen habe ich nicht, da ich früher in pubertärem Leichtsinn helmlos gefahren bin, und jetzt, wo ich wieder verstärkt angefangen habe Radzufahren, mir gedacht habe, dass es wohl nicht ganz so schlau ist schnelle Abfahrten ohne knitterfreie Mütze zu unternehmen...

Vielen Dank für eure Antworten!

Gerade bei Dingen, wo es auf gute Paßform ankommt, wird es Dir keiner krumm nehmen, wenn Du testest und dann doch nicht kaufst. Nur Mut, ab in den Laden und probieren, was das Zeug hält!

Ich würde zum Probieren raten. Die Verstellsysteme bringen zwar schon viel, aber am Ende passt nicht jeder Helm auf jeden Koppe.
Das hängt u.a. von Deiner Kopfform ab.
Wenn Du den Helm natürlich im Netz bestellst hast Du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht, müsstest also wahrscheinlich höchstens die Portokosten tragen.
Andererseits hast Du ja wohl noch keineerlei Vergleichsmöglichkeiten, deshalb eher ab zum gut sortierten Händler...

Ich würde in einen Laden gehen weil da kannst du Gleich verschiedene Modele Probe Tragen
Online Bestellen ist immer so ne Sache Paßt er dir nicht ist es doch immer wieder Aufwendig das ganze Zurück zu Schicken und Passiert das mehrmals haste ist der Preisunterschied auch wieder hin

Ich mein die Fahrer haben Extraanfertigungen von ihren Helmen :o

derStyler schrieb:
Ich mein die Fahrer haben Extraanfertigungen von ihren Helmen :o
Unwahrscheinlich.
Die Formkosten sind dann doch ein bißchen übertrieben...

Habe aber schon umgelabelte Giro gesehen, wo MET hätten sein sollen:D

Lieblingsleguan schrieb:
Guten Abend! Bin Neuling hier und habe gleich eine Thema interessiert mich deshalb, da ich im Internet einen Lazer Blade Modell von 2005 für 60€ gesehen habe, und jetzt nicht weiß, ob das Sinn macht, den zu bestellen, ohne ihn vorher aufgesetzt zu haben, und in einen Laden zu marschieren, um dort Anprobe zu betreiben und dann ohne was zu kaufen wieder abzumarschieren, will ich auch nicht.

Bei Einkäufen im Internet über 40€ ist meistens die Rücksendung
innerhalb der 14 Tage kostenlos (AGBs anschauen). Bei den
Helmen gibt es eigentlich ja nur 3 Standardgrößen, man muß
halt den eigenen Kopfumfang wissen. Die Helme an sich sind
ziemlich gut einstellbar.
Grüsse
Andreas

Ok, das macht jetzt 3:1 für erst anprobieren. Dann werd ich wohl doch in einen Laden schauen und mir unzählige Helme aufsetzen, auf die Geschichte mit dem Hin- und Herversenden hab ich nicht so viel Lust...

Danke für euer aller Hilfe!

Und wenn du den Laden verlässt, frag nach einem Prospekt. So gibst du dem Verkäufer ein gutes Gefühl das du wieder kommst. Und du bist fein aus dem Schneider, und überspielts das Verlassen des Geschäftest ohne etwas zu kaufen....

Dann kannst du auch im Internet kaufen.

Mazda121LX schrieb:
Und wenn du den Laden verlässt, frag nach einem Prospekt. So gibst du dem Verkäufer ein gutes Gefühl das du wieder kommst. Und du bist fein aus dem Schneider, und überspielts das Verlassen des Geschäftest ohne etwas zu kaufen....

Dann kannst du auch im Internet kaufen.

... und das wäre dann wirklich ein übler Stil! Wer Beratung des Fachhandels in Anspruch nimmt, der sollte auch gefälligst dort kaufen. Das gebietet eigentlich schon der Anstand.

Zurück