• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzungsmittel

Flo89

Der Bergflo :)
Hallo Forumgemeinde,

in letzter Zeit habe ich keine Trainingserfolge mehr erzielt.
Dafür kann es 1000 Möglichkeiten geben, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das es die falsche Ernährung ist. Eigentlich ernähre ich mich ausgewogen, jedoch reicht das nicht mehr aus.
Mein Körper hat sich seit langem schon der Belastung angepasst.
Seit ein paar Tagen nehme ich 400 mg Magnesium, 800 mg Calcium und L-Carnitin+B12.

Nun kommt endlich meine Frage: :floet:

Wie wirkt sich das alles auf meinen Körper aus? Kann es gefährlich werden, wenn ich beispielsweise zuviel, durch meine normale Ernährung und der Nahrungsergänzung in mir habe?

AW: Nahrungsergänzungsmittel

Überschüssige Vitamine und Mineralien werden durch Urin wieder abgeben.
D.h. aber nicht das man sich jetzt jeden Tag mit der 3Fach empfohlenen Menge zudrönen soll.

Ein kleiner Tipp am Rande, Bierhefe !
Natürlich und eine Bombe was Mineralien und Vitamine angeht

Okay gut, nein ich nehme das ja auch nur 1 mal täglich.

danke

Mangelnde Trainingserfolge (was auch immer das genau sein soll) wirst du nicht mit Mineralienzufuhr verbessern. Von soviel Magnesium täglich kriegst du aber wenigstens einen schönen locker-leichten Stuhl. ;)

Normalerweise kriegt man vom Training das zurück, was man reinsteckt. Bei zu wenig Reiz kommt quasi nichts zurück, bei zuviel Reiz über längere Zeit kommt man ins Übertraining. Man muß also für sich den Punkt finden, wo Intensität und Dauer optimal sind. Wenn man dann längere Zeit an diesem Punkt trainiert (der sich anfangs schnell verschiebt), kommt man in eine Phase wo die Dinge sich langsamer bewegen, wo sich der Schnitt nicht mehr großartig erhöht und die Bergzeiten nicht mehr an einem lauen Samstagmittag verbessert werden, sondern wo man dies schon richtig als "Rekordversuch" einplanen muß, mit Ruhetagen, Carboloading etc.

Vielleicht erzählst du uns einfach noch ein bißchen über dein Training, was du so machts, wo du hinwillst usw. usf.

Wenn du dich ausgewogen ernähren würdest müsstest du keine Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen... Mit 400 mg Magnesium liegst du über der empfolenen Tagesdosis (bei einer Überdosis ruinierst du dir deinen Magen und Darm, was aber eher selten ist). Täglich L-Carnitin nehmen ist auch Schwachsinn.

Wenn sich dein Körper an die Belastung angepasst hat, würd ich mal lieber den Trainingsplan umstellen, von Nahrungsergänzungsmittel wirst nicht viel schneller werden :rolleyes:.

Und nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind völlig unschädlich. Manches hat in zu hoher dosierung auch negative Effekte. Magnesium macht durchfälle, Vitamin C kristallisiert in der Niere aus und mach Nierensteine, und und und...

Und nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind völlig unschädlich. Manches hat in zu hoher dosierung auch negative Effekte. Magnesium macht durchfälle, Vitamin C kristallisiert in der Niere aus und mach Nierensteine, und und und...

dafür bist du doch dan nda.
tüdel dir doch so nen nierensteinlaserzertrümmerer an den lenker und dann könntest du quasi wärend des trainings arbeiten... :D :D

Normal essen und ein intelligentes Training mit der dazugehörigen Erholungszeit sollte auch bei dir genügen.

Jeder Mensch muss wissen, wofür er isst. Ein Grundversorgung mit Vitaminen und Nährstoffen sollte man schon versuchen mit dem täglichen Essen aufzunehmen.

Nicht jeder futtert immer exakt nach der Nahrungspyramide.
67080.JPG

Da ich nebenbei noch Kraftsport betreibe, habe ich zudem eine komplett andere Ernährung.

Man kann zur richtigen Ernährung auch einen Berater konsultieren. Fachbücher gibt es ebenfalls.

Richtiges Essen ist auf jeden Fall wichtig.

Was ist denn normal? Wie viel ist wovon in einer Portion Nudeln Bolognese. Welche Nährstoffe/Vitamine/Fette hast du dadurch zu wie viel % abgedeckt? Musst du mit Mangelerscheinungen rechnen (und in welcher Form), wenn du 3 Monate kein Obst oder Gemüse isst? Oder vielleicht zu viele Bananen?

Ich finde, so ein wenig sollte man das im Überblick haben. Oder es halt versuchen. Dann muss man sich auch nicht in der user-Galerie die abgemagerten/sehnigen Waden einiger user anschauen, wie ich es vor ein paar tagen gesehen habe.

Was ist denn normal? Wie viel ist wovon in einer Portion Nudeln Bolognese. Welche Nährstoffe/Vitamine/Fette hast du dadurch zu wie viel % abgedeckt? Musst du mit Mangelerscheinungen rechnen (und in welcher Form), wenn du 3 Monate kein Obst oder Gemüse isst? Oder vielleicht zu viele Bananen?

Ich finde, so ein wenig sollte man das im Überblick haben. Oder es halt versuchen. Dann muss man sich auch nicht in der user-Galerie die abgemagerten/sehnigen Waden einiger user anschauen, wie ich es vor ein paar tagen gesehen habe.

Stimmt schon, man sollte wissen, was "ausgewogene Ernährung" heißt. Das Obst und Gemüse auf jeden Fall dazu gehören und das immer nur Fastfood und Fertiggerichte nicht "ausgewogen sind, sollte aber jedem klar sein.

Aber das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Bei Nahrungsergänzungsmitteln braucht man sich als Hobbysportler nicht wirklich auskennen.

Moin,

das Geld für die Nahrungsergänzung sparen und von dem Geld im März 10 Tage ins Trainingslager nach Malle. Das macht schneller. Ansonsten arbeite mal an Deinem allgemeinen Training. Setzte neue Reize, variiere die Belastung, nimm Dir genug Zeit für die Regeneration. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Gruß k67

Also soll ich das jetzt nicht machen, weil ich durch das vitamin c meine nieren kristallisiere?

Über Durchfalle lache ich doch :D

fühlt sich auf jeden Fall schneller an

Wie seit ihr denn drauf? Sry, aber man kanns auch übertreiben.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln braucht man sich als Hobbysportler nicht wirklich auskennen.
Naja, kann man auch anders sehen. So hab ich z.B. schon in jungen Jahren erkannt, dass ich bei harten muskulären Belastungen offensichtlich mehr Magnesium verbrauche (verschwitze, wie auch immer) als meine Sportkumpane. Das drückt sich in harten Muskeln aus, manchmal auch Kopfschmerzen. Also nehm ich nach _harten_ Trainings etwas Magnesium, achte aber drauf kein Billigkram mit Süßstoffen drin zu nehmen. Sowas wirkt bei mir stark abführend. :eek:

Es gibt auch durchaus andere Anwendungsgebiete für Nahrungsmittelergänzungen, regelmäßiger Genußmittelkonsum wie Tabak, Kaffee oder Alkohol fordert seinen Tribut, dem man mit den richtigen Sachen etwas entschärfen kann.

Als Jahrgangsgruppe "Master" nehme ich z.B. regelmäßig ein Multivitaminpräparat von G & G, garantiert ohne Süßungsmittel oder andere dubiose Zusätze und ich bin überzeugt dass es mir gut tut. Meine Haut ist z.B. sichtbar besser geworden und ich fühle mich weniger oft grundlos schlapp.

Zurück