• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrung für Unterwegs

clever_smart schrieb:
Googel Mal ein bisschen und schau mal unter Zucker, Zuckerarten, Verwertbarkeit nach.
Da kommen dann so Arten wie: Glukose (Traubenzucker), Saccharose,Dextroxe, Fruktose und ihre unterschiedliche Verwertbarkeit für den Körper.


Das können wir abkürzen.

Wer seine Getränke selbst mixen will sollte in die Apotheke gehen und "Maltodextrin 19" holen. Gibts im 1,5kg Eimer und kostet dann irgendwas umme 13 Euro. Es handelt sich dabei um langkettige Kohlenhydrate in reinster Form.
Pro Liter (oder auch 750ml-Trinkflasche) sind ca. 50g ganz ok, ich hab auch schon mal im Rennen 80g drin - nur wird das dann auch klebrig und somit nur für einen definierten Zeitraum erträglich.
Zum Anmischen: Erst was Wasser in die Falasche, Malto drauf, durchschütteln und dann mit Wasser/Geschamck etc. voll machen. Wenn man erst das Malto und den Geschamck rein macht pappt die sch*** nur am Flaschenboden und kommt nimmer hoch.

@ derrabe

Reiskuchen...... kannst ja mal ein Blech voll klar machen wir kommen gerne vorbei :)

Torsten
 
Carbonking schrieb:
was darf ich eigentlich unter Reiskuchen verstehen?
Da musst Du mal bei der ARD besser aufpassen. Erklären sie jedesmal, wenn es durch die Verpflegungszone geht. Apfelstückchen und kleine Reistorten/-kuchen sind nämlich in diesen Beuteln drin! In mühsamer Kleinarbeit vorbereitet am Morgen oder Abend vorher von den Betreuern! Und dann noch ein, zwei Stunden durch die französische Sonne, dann sind vor allem die kleinen Apfelstücke echt lecker!

Aber ich will ja garnicht den Thread hier zerstören -
Carbonking schrieb:
hat vielleicht jemand ein Rezept parat?
Mario Kummer. "Meine Besten Rezepte" ...
 
Airborne schrieb:
Das können wir abkürzen.

Wer seine Getränke selbst mixen will sollte in die Apotheke gehen und "Maltodextrin 19" holen. Gibts im 1,5kg Eimer und kostet dann irgendwas umme 13 Euro. Es handelt sich dabei um langkettige Kohlenhydrate in reinster Form.
Pro Liter (oder auch 750ml-Trinkflasche) sind ca. 50g ganz ok, ich hab auch schon mal im Rennen 80g drin - nur wird das dann auch klebrig und somit nur für einen definierten Zeitraum erträglich.
Zum Anmischen: Erst was Wasser in die Falasche, Malto drauf, durchschütteln und dann mit Wasser/Geschamck etc. voll machen. Wenn man erst das Malto und den Geschamck rein macht pappt die sch*** nur am Flaschenboden und kommt nimmer hoch.

Torsten


Die Idee ist nicht schlecht. Die Frage ist trotzdem wofür will ich Energie haben. Jetzt ganz schnell oder für die ganze Fahrt.
Und wenn Du schreibst langklettig dann braucht dein Körper Energie um diese zu spalten, versorgt dich aber dafür über eine ganze Weile mit Energie.
Brauchst Du schnell was, weil alles leer gefahren ist und du den Berg noch schaffen mußt, dann doch nur was schnelles (einfacher "Zucker")

Gruß

Clever
 
Habe heute auf 60km Training 2liter getrunken, 3 Bananen und 2 Powergel verschlungen. Jedoch hab ich ein leichtes ziehen im Beimmuskel. Als ob der Muskelreserve aufgebraucht sind. Naja wiege nur 60kg bei 186cm
 
Carbonking schrieb:
Frage dazu:
Was bringen die einen, also ich mein an energie, wenn man zum Beispiel einen Berg hochfährt und vorher eine Powerbarriegel gegessen hat merkt man das im vergleich dazu wenn man keinen gegessen hat???


Es geht hier um Lebensmittel und nicht um akut Doping. Generell ist in nem Powerbar schon ne Menge an Brennstoff drin. Da halten viele andere Müsliriegel nicht mit.
 
Also ich konsumiere:

Generell Bananen, wobei die bei längeren Touren bei warmen Wetter sehr dazu tendieren Matschig zu werden was mich nicht sonderlich beglückt. Anderseits, auf dem Rad ist man kein Gourmet, gegessen wird was hilft und vegetarisch ist.

Müsliriegel von Aldi sind ganz ok und nicht zu teuer, mein großer Favorit sind allerdings Produkte aus dem besten aller Geschäfte dem DM Markt. Die haben Proteinriegel (für unmittelbar nach dem Training) und auch andere Müsliriegel die insbesondere im Preis unschlagbar sind und - dank der DM Firmenphilosophie - kann man sich recht sicher sein das die Hausmarken keine zu unguten Sachen enthalten.
Hab auch statt teures Geld (15€) für Maxim Eiweisspulver auszugeben mir einfach für 5€ eine 300g Packung bei DM gekauft.

Getrunken wird der klassiker, Apfelschorle mit einer kleinen Prise Salz.
Nie Getränke mit Zitronensaft - das regt die Speichelproduktion an und kann furchtbar nervig werden.

Im Rennen schwör ich auf Powergels (Powerbar oder Maxim) schmecken furchtbar (Erdbeere ist ganz erträglich) aber sind schnell geöffnet, schnell im Mund, mittelschnell unten helfen dann aber auch über die ersten Schwächeperioden etwas hinweg.
 
Amnesia schrieb:
Also ich konsumiere:

Generell Bananen, wobei die bei längeren Touren bei warmen Wetter sehr dazu tendieren Matschig zu werden was mich nicht sonderlich beglückt. Anderseits, auf dem Rad ist man kein Gourmet, gegessen wird was hilft und vegetarisch ist.

Müsliriegel von Aldi sind ganz ok und nicht zu teuer, mein großer Favorit sind allerdings Produkte aus dem besten aller Geschäfte dem DM Markt. Die haben Proteinriegel (für unmittelbar nach dem Training) und auch andere Müsliriegel die insbesondere im Preis unschlagbar sind und - dank der DM Firmenphilosophie - kann man sich recht sicher sein das die Hausmarken keine zu unguten Sachen enthalten.
Hab auch statt teures Geld (15€) für Maxim Eiweisspulver auszugeben mir einfach für 5€ eine 300g Packung bei DM gekauft.

Getrunken wird der klassiker, Apfelschorle mit einer kleinen Prise Salz.
Nie Getränke mit Zitronensaft - das regt die Speichelproduktion an und kann furchtbar nervig werden.

Im Rennen schwör ich auf Powergels (Powerbar oder Maxim) schmecken furchtbar (Erdbeere ist ganz erträglich) aber sind schnell geöffnet, schnell im Mund, mittelschnell unten helfen dann aber auch über die ersten Schwächeperioden etwas hinweg.

Mit diesen Infos kann ich gut was anfangen. "DM" sagt mir nix und die "DM-Firmenphilosophie" kenn' ich nicht. Verarbeiten die in den Riegeln biologisch angebaute Produkte? Das wäre natürlich interessant.
Über sachdienliche Hinweise freut sich
Hannes
 
clever_smart schrieb:
Brauchst Du schnell was, weil alles leer gefahren ist und du den Berg noch schaffen mußt, dann doch nur was schnelles (einfacher "Zucker")

Nach einfachem Zucker (z.B. in form der klasischen Cola) solltest du aber schnell am Ziel sein, denn der hält nur kurz an. Dann kommt das Insulin und haut dich quasi vom Bock.
Malto hält länger vor, man bekommt kein Hungergefühl, das Insulin bleibt unten und vor allem hat man richtig gute Energie (fast spührbar).

ruhig mal probieren - imho gibts auch nee 750g Dose. Lohnt sich aber kaum.

Torsten
 
Airborne schrieb:
Malto hält länger vor, man bekommt kein Hungergefühl, das Insulin bleibt unten und vor allem hat man richtig gute Energie (fast spührbar).
Stimmt. Ich habe zu längeren Touren ein kleines Tupperdöschen mit ca. 80 g Malto dabei, dessen Inhalt und Wasser vom Friedhof haben mir gelegentlich schonmal den Tag gerettet. Braucht ~15 Minuten zum richtig wirken, dann hat man aber Power (fast) ohne Ende. Außerdem ist es im Vergleich mit den einschlägigen Mittelchen unschlagbar billig.
 
also ich hab auch ne menge probiert, Bananen sind ok, alle sorten riegel sind der grösste mist zumindest für mich, das einzig wahre sind die Power Bar Gels, die gehen runter wie Öl sind zwar ein wenig süß, aber haben es nach kurzer Zeit voll in sich.

Greetz
 
kann hier vieleicht mal einer die nährstoffzusammensetzung einer banane hinschreiben, kohlenhydrate, mineralstoffe und so weiter. das wäre super!
 
Wassertraeger schrieb:
kann hier vieleicht mal einer die nährstoffzusammensetzung einer banane hinschreiben, kohlenhydrate, mineralstoffe und so weiter. das wäre super!

ne olle Banane :D - Ich, der bei den Vulkanos für solche Dinge zuständig ist, weiß das natürlich :D

kurz:

je 100g (ca. Werte)

Kcal = 90-100 je nach Reifegrad
Eiweiß 1-1,2 g
Fett 0,2g
Kohlenhydrate 19-23g

Calzium 9 mg
Kalium 400 mg
Vitamin A 0-38 µg
Vitamin C 12 mg

Wenn ich es richtig weiß,
sind Spuren von Eisem, Kupfer, Phosphor, Mangan
in einer Banane enthalten.

Noch ein Hinweiß, in einer Banane ist ein Stoff (habe den Namen vergessen)
der sich nicht mit dem Apfallprodukt des Alkohols verträgt.
Also nicht Abends Saufen und morgens ne Banane, das führt zu
Unwohlsein und noch einen dickeren Kopf.


Gruß Clever


Und ne Banane hat ne echt geile Verpackung!
Das tolle, sie ist 100% biologisch Abbaubar :D also ab ins Gebüsch damit,
sollte man mit den Tütchen von Power Bar nicht machen!!! :streit:

Und wer keine Lust auf matschige Bananen hat, kann die auch als Trockenobst mitnehmen. Hauptsache man hat genug Wasser dabei.
Der Inhaltstoffe verändern sich ein bisschen - aber nichts geht wirklich verloren.

Nachtrag: hab was vergessen,
Zink 0,2 mg
Carotin 0,2 mg
Vit. E 0,3 mg
Folsäure 15,0 µg
Vit. B2 0,1 mg
Vit. B6 0,4 mg
Natrium 1,0 mg

nicht zu vergessen pflanzliche Faserstoffe uns Ballaststoffe.
Und dann sind in einer Banane sicherlich noch viele Stoffe die der Mensch nicht kennt.
 
Mazda121LX schrieb:
Habe heute auf 60km Training 2liter getrunken, 3 Bananen und 2 Powergel verschlungen. Jedoch hab ich ein leichtes ziehen im Beimmuskel. Als ob der Muskelreserve aufgebraucht sind. Naja wiege nur 60kg bei 186cm


Seltsam :confused: :confused: : Du hast einen krassen BMI. Auf der anderen Seite schiebst du meiner Ansicht nach viel zu viel Energie nach für eine so kurze Trainingseinheit.
Für zwei Stunden (oder wie lange auch immer du da unterwegs bist) brauchts doch nicht so viel Energie, oder?? Gerade im Training kann man ja den Stoffwechsel trainieren und versuchen mit weniger auszukommen. Ich fahre z.B. meistens auf Fahrten bis 3 Stunden ohne zu essen, nehme aber ein bis zwei Fruchtriegel (Aldi o.ä.) für Notfälle mit.
Beim Marathon oder Rennen gibts dann auch mal das teure Zeug, wobei ich die "normalen" Powerbars nicht runterbekomme und daher die Harvest-Variante kaufe. Gels mit Wasser runtergespült sind auch sehr gut verdaulich, sollten aber meiner Ansicht nach ähnlich wie Cola erst bei absehbarer Zielankunft genommen werden (oder man muss ständig nachfeuern).

Grüße
Daniel


Anmerkung:
BMI-Klassifikation (nach DGE, Ernährungsbericht 1992):

  • Klassifikation m w
  • Untergewicht <20 <19
  • Normalgewicht 20-25 19-24
  • Übergewicht 25-30 24-30
  • Adipositas 30-40 30-40
  • massive Adipositas >40 >40
 
Nachtrag zur guten alten Banane: der Magnesiumgehalt, sehr wichtig, ist mit 36mg/100g auch nicht zu verachten
 
Hannes schrieb:
Stichwort: isotonische Getränke... Gleichen die den Verlust an Mineralien hinreichend aus?
Am besten (und billigsten :cool: ) ist da immer noch Wasser mit einem Schuss Apfelsaft drin. Kommt aufs selbe raus, darf allerdings nicht zuviel Apfelsaft sein. Wenn du allgemein keine Mangelerscheinungen hast und während der Fahrt ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, solltest du kein Problem haben...
 
clever_smart schrieb:
ne olle Banane :D - Ich, der bei den Vulkanos für solche Dinge zuständig ist, weiß das natürlich :D

kurz:

je 100g (ca. Werte)

Kcal = 90-100 je nach Reifegrad
Eiweiß 1-1,2 g
Fett 0,2g
Kohlenhydrate 19-23g

Calzium 9 mg
Kalium 400 mg
Vitamin A 0-38 µg
Vitamin C 12 mg

Wenn ich es richtig weiß,
sind Spuren von Eisem, Kupfer, Phosphor, Mangan
in einer Banane enthalten.

Noch ein Hinweiß, in einer Banane ist ein Stoff (habe den Namen vergessen)
der sich nicht mit dem Apfallprodukt des Alkohols verträgt.
Also nicht Abends Saufen und morgens ne Banane, das führt zu
Unwohlsein und noch einen dickeren Kopf.


Gruß Clever


Und ne Banane hat ne echt geile Verpackung!
Das tolle, sie ist 100% biologisch Abbaubar :D also ab ins Gebüsch damit,
sollte man mit den Tütchen von Power Bar nicht machen!!! :streit:

Und wer keine Lust auf matschige Bananen hat, kann die auch als Trockenobst mitnehmen. Hauptsache man hat genug Wasser dabei.
Der Inhaltstoffe verändern sich ein bisschen - aber nichts geht wirklich verloren.

Nachtrag: hab was vergessen,
Zink 0,2 mg
Carotin 0,2 mg
Vit. E 0,3 mg
Folsäure 15,0 µg
Vit. B2 0,1 mg
Vit. B6 0,4 mg
Natrium 1,0 mg

nicht zu vergessen pflanzliche Faserstoffe uns Ballaststoffe.
Und dann sind in einer Banane sicherlich noch viele Stoffe die der Mensch nicht kennt.
na dann weiß ich ja jetzt was ich da immer in mich reinstopfe!
vielen dank!
 
Wassertraeger schrieb:
na dann weiß ich ja jetzt was ich da immer in mich reinstopfe!
vielen dank!

Also ne Banane ist sicherlich nicht schlechter als so ein Power Bar, obwohl ich mal schauem muß, wie bei der Banane die Kohlehydrate zusammen gesetzt sind.

Ich finde Banane ziemlich geil und schmeckt nicht so schei.... wie diese Pampe.

Clever
 
Zurück
Oben Unten