• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne entzündet - wie sind eure Erfahrungen?

Gezielte Übungen bis schmerzfrei und verheilt, sonst ist die Sehne bei der nächsten Dummheit ab.
 
Danke.
Also so ca. 1,5-2cm?

(ich frag noch mal nach, weil ich Look fahre und die Länge der Langlöcher an den SPD Platten nicht kenne)

Vielleicht probiere ich dann einfach mal 1cm Verschiebung aus.
 
Fersen heben und senken an einer Treppe. Erst beidbeinig, dann später ein einbeinig. Hat mir bei einer chronischen Achillessehnenreizung von 2 Jahre Dauer geholfen. Für mich die Therapie bei Reizung nach Überlastung. Sattelhöhe ist ein individuelles Thema, ich fahr seitdem 1,5 cm tiefer.
 
Bin gestern mal eine erste Grundlagen-Runde über 60 Minuten gefahren. Fühlt sich danach nicht schlechter an... Taste mich nun mal so langsam wieder ran. Zwickt manchmal noch ein wenig. Habe nun auch wieder angefangen täglich morgens und abends zu dehnen. So richtig sicher bin ich mir noch nicht... schauen wir mal.
 
Bin gestern mal eine erste Grundlagen-Runde über 60 Minuten gefahren. Fühlt sich danach nicht schlechter an... Taste mich nun mal so langsam wieder ran. Zwickt manchmal noch ein wenig. Habe nun auch wieder angefangen täglich morgens und abends zu dehnen. So richtig sicher bin ich mir noch nicht... schauen wir mal.
Nicht nur das klassische Dehnen. Mach exzentrische Kraftübungen an der Treppe. Dehnen alleine bringt nix.
 
Neben den genannten exzentrischen Kraftübungen kann ich die (richtige) Nutzung einer Faszienrolle als ergänzende Maßnahme empfehlen.
 
Fazienrolle nutze ich nun auch wieder regelmäßig. Der Hinweis mit den exzentrische Kraftübungen war noch mal ganz gut. Habe gestern im Fitnesstudio mal Wadenheben getestet, weil ich gedacht habe, das würde wohl dieselbe Wirkung wie das Wadenheben an der Treppe haben. Aber am Gerät habe ich die Dehnung natürlich nicht ansatzweise so stark wie an der Treppe.
 
Evtl kannst du schwarze Salbe (ichtholan) probieren.

Bei mir war es zwar nicht die Achilles, aber eine andere Sehne am Fuß die lange gereizt und schmerzhaft war.
Mein Orthopäde hat mir ganz dick schwarze Salbe aufgetragen. Nach zwei Tagen habe ich Verbandswechsel selbst gemacht und nochmal aufgetragen und dann war das auch weg.
Verband muss aber rum, da die Salbe eben schwarz ist und auch nicht gut riecht.
 
Es gibt neben dem aktiven Dehnen noch eine andere Maßnahme, um eine gereizte Achillessehne zu entlasten, trifft allerdings eher auf Leute zu, die bevorzugt auf dem Bauch schlafen: In Bauchlage liegen die Füße ja üblicherweise lang gestreckt. Wenn man nun entweder eine dünne Rolle an den Fußgelenken unterlegt, oder einfach so weit im Bett nach unten rutscht, dass die Füße an der Kante "abhängen" können, beruhigt das die Sehne deutlich.
Eigene Erfahrung...
 
Ich hab vor einigen Jahren mal massive Probleme mit der Achillessehne gehabt, nix half. Schlußendlich stellte sich heraus, daß die Ursache in den bei einem Discounter gekauften Businessschuhen lag, die offenbar die Sehne überbeanspruchten - ohne daß die Sehne in diesen Schuhen geschmerzt hätte. Fußbett und die hintere Kappe, die wohl auf die Sehne drückte, waren wohl die Ursache. Nach Umstieg auf Markenschuhe war's sehr schnell erledigt.
Zur Sehnenunterstützung nehme ich gerne Ackerschachtelhalm; früher als Flüssigkeit von Ultrasports, heute als Kapseln von Vitamineule.
 
Werden die dann nicht von den Monstern gefressen? 😳

Mit Katze oder Hund daheim sollte man sich auf Überraschungen einstellen.

Der Tipp ist auf jeden Fall gut. Ich nutze diese Methode gern nach nem Marathon, wenn die Zehen etwas gelitten haben. Der Wade und damit der Sehne tut das auf jeden Fall auch gut.
 
Es gibt neben dem aktiven Dehnen noch eine andere Maßnahme, um eine gereizte Achillessehne zu entlasten, trifft allerdings eher auf Leute zu, die bevorzugt auf dem Bauch schlafen: In Bauchlage liegen die Füße ja üblicherweise lang gestreckt. Wenn man nun entweder eine dünne Rolle an den Fußgelenken unterlegt, oder einfach so weit im Bett nach unten rutscht, dass die Füße an der Kante "abhängen" können, beruhigt das die Sehne deutlich.
Eigene Erfahrung...
Bei einer Sehnenentzündung muss man sich tatsächlich fragen, was zu dieser Reizung geführt hat. Welcher Fuß, Cleat verutscht, Druck des Scuhs auf die Sehne, irgend eine harte Belastung wie ein Sprung, etc.
Dehnen ist bei akuter Enzündng aus meiner Erfahrung gar nicht gut. Das ist noch mehr Stress. Ebenso Druckverbände tunlichst vermeiden. Kühlen, entzündungshemmende Mittel, Ruhe, Entlastung, zum Beispiel beim Schlafen sind besser. Ich mache das mit der Bettkante tatsächlich auch schon länger beim Liegen in der Bauchlage. Es entspannt den Fuß.
 
Hatte ich auch mal. War echt schlimm. Besonders wenn man mit der entzündeten Sehne irgendwo angestoßen ist.
Bei mir hat letztendlich exentrisches Training und eine spezielle Faszienrolle, mit umlaufender Vertiefung für den Achillessehnen/Muskelansatz, geholfen.
 
... und maximal zurück geschobene cleats heraus.
Das kann ich für meinen Fall bestätigen.
Ich hatte über Jahre eine gereizte, nicht entzündete Achillessehne.
Jetzt mit Cleats ganz zurück im Langloch (was allerdings nicht ganz lang ist bei Specialized S-Works Torch) mit Assiomacleats sowie Dehnungsübungen für die Waden in der KGG sind die Reizungen nahezu weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letzte Woche Samstag und Sonntag mal eine Runde gefahren. Hat sich erst ganz okay angefühlt, nun sind die "Schmerzen" aber im Ansatz der Achillessehne an der Ferse ein wenig zurückgekehrt. Ich habe eine sehr interessante Seite gefunden:
https://www.doktor-marquardt.de/expertise/achillessehne/sehnenansatzschmerzen/

Hier wird gesagt:
Muss ich sofort zum Arzt?

Das klingt schon wie eine rhetorische Frage... Wenn Sie so fragen: Natürlich nicht. Der wichtigste Therapie-Ansatz bei Achillodynie ist das sogenannte Exzentrische Krafttraining der Wadenmuskulatur. Kombiniert mit Dehnung, Blackrolltraining und intelligenten Trainingspausen (Laufbibel!) können Sie neu aufgetretene Beschwerden oft selbst in den Griff bekommen. Es wird nicht besser? Ab zum Arzt, um eine Chronifizierung zu verhindern.
 
Zurück
Oben Unten