• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gels mit niedrigem Zucker-Anteil?

Peter01

Regensburg
Registriert
2 April 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
für einen anstehenden Halbmarathon und Ausfahrten mit ca. 3-5 Stunden mit dem Rennrad, suche ich das passende Fuling.

Dabei hieß es ja immer, dass man kurzkettige KH bzw. Zucker eher meiden soll, da es im Training/Wettkampf einen kurzen Peak gibt der dann schnell wieder abfällt. Heute habe ich gelesen, wer in Wettkämpfen mit Zucker mal anfängt, dann zeitnah immer wieder nachlegen muss, da sonst der Spiegel abfällt, was nicht so krass wäre bei langkettingen KH.
Was mich in dem Zusammenhang wundert ist, dass die Gels und Riegel meistens so viel Zucker enthalten.

Hab jetzt bei einem 15 km Trainingslauf mal mit einem Hafer-Riegel experimentiert, der wenig Zucker hat.
Bin damit energetisch erstaunlich gut gewesen, hatte am finalen Berg das (subjektive) Gefühl, dass da echt gut "Körner" da waren.
Problem war, dass der Riegel etwas bröselig zu kauen ist im Mund. Man muss schon ziemlich vom Tempo runtergehen, damit man sich nicht verschluckt. Da wäre ein Gel womöglich doch geeigneter.

Wie seht Ihr das mit dem Zucker in den Gels und Riegeln?
Welche Gels sind gut und haben wenig Zucker - und gerne auch wenig Chemie?

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Peter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
vitargo ist ohne zucker . aber das problem mit dem abfall kenne ich nicht . und habe schon viel gels genommen,
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Sinn von Gels ist es, möglichst viel Zucker in konzentrierter Form zu liefern. Ein Gel ohne Zucker ist entsprechend sinnlos.
Oder geht es dir um Haushaltszucker, also ein 1:1 Verhältnis von Glucose zu Fructose?

Würde ein gel mit langkettigen KH das auch können?
 
Auf die Gefahr hin dass ich mich als völlig ahnungslos oute: Was ist eigentlich mit Stärke? Z.B. Meisstärke oder Kartoffelstärke etc. bekommt man ja in jedem Supermarkt. Könnte man das statt Maltodextrin nehmen oder ist das schlecht verdaulich bzw. muss das erst gekocht/erhitzt werden?
 
Auf die Gefahr hin dass ich mich als völlig ahnungslos oute: Was ist eigentlich mit Stärke? Z.B. Meisstärke oder Kartoffelstärke etc. bekommt man ja in jedem Supermarkt. Könnte man das statt Maltodextrin nehmen oder ist das schlecht verdaulich bzw. muss das erst gekocht/erhitzt werden?
Maltodextrin ist doch auch hydrolisierte Stärke.
Was die jeweiligen Eigenschaften angeht, kann ich es nicht genau sagen. Vitargo wurde ja schon angesprochen: tolle Osmolarität, bescheidene Löslichkeit in Wasser. Aber ich bin sicherlich kein Ernährungsexperte.
 
Ich persönlich halte das auch für Unsinn auf Gels ohne einfache Zucker zu setzen.
Wichtig Ist dass die KH zugeführt werden, hab noch nirgends gelesen daß es irgendwie besser ist wenn es nur komplexe KH sind.
 
Wenn ich so lese, welche Nachteile die Fruktose hat, dann frage ich mich, ob nicht normaler Zucker mit Malto gemischt in solchen Getränken besser.
Nur zur Sicherheit: "normaler Zucker" besteht aus Glukose und Fruktose.

Was mich in dem Zusammenhang wundert ist, dass die Gels und Riegel meistens so viel Zucker enthalten.
Je nach Belastung geht es irgendwann einfach nicht mehr ohne. Was für dich genau passt, musst du wohl rausfinden, Malto finde ich ergänzend super, weil es nicht zu süß schmeckt. Ansonsten sind die oben genannten Threads gut.
Welche Gels sind gut und haben wenig Zucker - und gerne auch wenig Chemie?
YouTube/MaiLab - Alles ist Chemie 🎶
 
Wenn ich so lese, welche Nachteile die Fruktose hat, dann frage ich mich, ob nicht normaler Zucker mit Malto gemischt in solchen Getränken besser.
Diese Nachteile gibts natürlich alle NICHT wenn man die Fruktose während sportlicher Belastung zusich nimmt.
Bei Sportlicher Belastung wird Fruktose natürlich nicht in Fett umgewandelt sondern geht direkt in den Energiestoffwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so lese, welche Nachteile die Fruktose hat, dann frage ich mich, ob nicht normaler Zucker mit Malto gemischt in solchen Getränken besser.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zu-viel-Fruchtzucker-ist-ungesund,fruchtzucker106.html
Absolut richtig wenn man keine maximalen Ausdauerleistungen produzieren muss. Guter Artikel, denn er erklärt auch wie sich Fructose negativ auf den Körper auswirken kann. Man sollte da nicht regelmäßig Vollstoff-Dosierungen fahren und auf echtes Obst oder Gemüse zurückgreifen. Insbesondere, wenn man eh schon zu dick ist.
 
Triathleten haben sich früher auch Brezeln auf die Extensions gesteckt und dann eine Langdistanz gefinished. Die sind aber auch eher im Fettstoffwechselbereich unterwegs. Wer in hohe Leistungsbereiche rein geht im Wettkampf, der sollte möglichst wenig sein Verdauungssystem mit belasten. Und da ist kurzkettiger und langkettiger Zucker deutlich besser geeignet, weil es eben auch viel schneller geht. Bei nem schnellen HM nimmt man vorher ein Gel, dann nach 30-40 Minuten, dann nochmal nach 30 Minuten und dann ist man im Ziel. Oder so ähnlich. Da ich langsam bin muss ich immer ein Gel mehr nehmen. :D
 
Maltodextrin ist doch auch hydrolisierte Stärke.
Was die jeweiligen Eigenschaften angeht, kann ich es nicht genau sagen. Vitargo wurde ja schon angesprochen: tolle Osmolarität, bescheidene Löslichkeit in Wasser. Aber ich bin sicherlich kein Ernährungsexperte.
Hab kurz mal nachgelesen: https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/staerkehydrolyse/8295 und https://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Für Maltodextrin wird Stärke wird durch Hydrolyse aufgespalten. Das muss der Körper dann schonmal selbst nicht machen. Daher dürfte Maltodextrin leichter verdaulich sein als ungespaltene Stärke.

Weiß nicht genau warum der TE Gels mit wenig Zucker haben will? Denn einfache Zuckerzufuhr ist mMn der einzige Grund warum man sich Gels reinschiebt?
Aber mit ungespaltener Stärke könnte er sich ja vielleicht Gels mit - wie er sagt - "längerkettigen KH" machen?

Oder Haferflocken pürieren und einweichen. Da ein bisschen Honig/ Agavensirup und Salz dazu. Dürfte auch Gelartig sein und leicht zu essen.

Oder Reiskuchen machen. Sind auch geschmeidiger als trockene Haferriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem schnellen HM nimmt man vorher ein Gel, dann nach 30-40 Minuten, dann nochmal nach 30 Minuten und dann ist man im Ziel. Oder so ähnlich. Da ich langsam bin muss ich immer ein Gel mehr nehmen. :D

Bei 'nem schnellen HM nimmt man vorher nach der Anmeldung einen Milchkaffee (mit Zucker), an den Verpflegungsstationen je einen Becher im Laufen und dann ist man im Ziel. Hat bei mir zu meiner Zeit als Hobbyläufer immer gereicht. Ist aber drei Jahrzehnte her und Gels waren damals in meinem Umfeld unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten