• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrung für Unterwegs

seit meiner erfahrung heute (übelster hungerast auf den letzten 15 von 75 km) werde ich wohl in zukunft auch etwas für den notfall mitnehmen. ansonsten esse ich aber auch weiterhin eigentlich nichts während dem fahren. heute kam nur erschwerend dazu, dass das mittagessen weit zurück lag und ich eigentlich nur um die 50 km fahren wollte.
aber aus fehlern und schmerzen lernt man wohl... ;)

Also ich nehme mir immer 2 Powergel ,2 Liter Wassergemisch, 3-4 Bananen und 2 Riegel mit. Das ist mein Essen beim Fahren :) Aber irgendwie immer Hunger beim fahren ;) :cookie: :cookie:

Mazda121LX schrieb:
Also ich nehme mir immer 2 Powergel ,2 Liter Wassergemisch, 3-4 Bananen und 2 Riegel mit. Das ist mein Essen beim Fahren :) Aber irgendwie immer Hunger beim fahren ;) :cookie: :cookie:

:confused: wo fährst du mit dieser Ladung hin?
Mit dem Proviant kann man ja locker 300 Km fahren, o.k Wasser ist dann ein bisschen wenig. Aber was ist wassergemisch? Noch mehr Kohlenhydrate?
Das sind mal locker 1500 Kcal. Nimmst du einen Anhänger mit?

Clever

2 Liter Wasser, 2 LIDL-Apfelmusriegel (die von ALDI haben neuerdings 'ne bescheidene Größe), 2 Gels für den Notfall und ein Landjäger, falls der Fetthunger kommt. :) :daumen: :cookie:

Hellfish schrieb:
...und ein Landjäger, falls der Fetthunger kommt. :) :daumen: :cookie:

Uahh!!! Wenn ich mir vorstelle beim Training ein Landjäger essen zu müssen...! Mal abgesehen davon, dass es bei mir eh kein Fleisch gibt aber das isse eine andere Thema. Jedem wasser mag.

Ich nehme immer 2-4 Lidl-Riegel (richtig, weil die ausm Aldi neuerdings so mickrig sind) mit, die ich dann meist doch nicht esse und 2 Flaschen Wasser, die ich fast immer leer mache. Banane geht nicht so gut weil ich fast immer mit Rucksack fahre, dann würden die doch zermatschen, bah!

KIKI

Mazda121LX schrieb:

Klingt für mich nach Picknick ! Hast Du auch Messer u. Gabel dabei ?

Ich für meinen Teil nehme auf Touren ( 120 - 150 km ) einen Riegel als feste Nahrung mit ( Vita d´Dor - Apfel / Aldi ! ) dazu meist 1 x Enervitene - Gel und zusätzlich 2 Flaschen mit Apfelschorle ( sehr verdünnt ). Bei hohen Temperaturen noch einen Beutel Diasporal 3oo ( Magnesium ) in die eine Flasche.

Das reicht dicke !

Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der Stevensbande

hallo.

habe es mal mit bannane probiert.
habe leider wegen besonderen bedingungen(wampe am vorabend und in der früh vollgehauen,war aber zu kalt angezogen)nicht so viel fest gestellt. ich war auf jeden fall bis zum schluss meiner 107km tour "fit"(fühlte micht nicht so gut ,aber der tacho zeigte was anderes).
was absolut super ist:verpackung schnell offen und einfach wegschmeißen.außerdem kann man locker viel teile hintereinander runter schlingen. :daumen:

Mal nebenbei was lustiges. Bei meiner ersten Tour ausserhalb der deutschen Mittlegebirge, genauer gesagt Gardasee Monte Tremalzo ca. 1850m, bekam ich einen Hungerast - dann Einbruch. Da halfen auch die in der Sonne aufgeweichten Corny Riegel von einem Kollegen nichts mehr. Das ist mir an der Stelle passiert wo die Serpentinen beginnen, die hatte ich noch vor mir..

Hier mal ein Bild aus Google, schoen oder?

garda-andi-tremalzo-panorama2.jpg

Mit Hungerast da rauf fahren macht echt Laune

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich vorher nicht genug gegessen hatte, das Essen war gut, vielleicht habe ich nicht genug trainiert. Als ich es dann schliesslich auf den Gipfel geschafft hatte, war ich absolut im Arsch und wollte mir einen schoenen vollen Teller Maccaroni Bolognese bestellen, habe aber die ganze Zeit Miracoli gesagt :cool:, bis ich es an dem irritierten Gesichtsausdruck er Bedienung dann selber merkte :daumen:

Ich benutzt für längere Ausfahrten auch Maltodextrin 19.
60g auf ne 0,75er Flasche. Das reicht für auf jeden Fall für GA1/2-Einheiten. Wenns härter wird hab ich bisher immer auf Brötchen mit Honig zurückgegriffen, allerdings hab ich momentan weder das eine noch das andere vorrätig. :crash:

Salz gehört für mich immer ins Wasser. Bin mal ohne Salz ne 90km Tour durchs Mittelgebirge gefahren, schrecklich.

Gruß,
Herwig

barracuda schrieb:
.... ca. 80 g Malto dabei, dessen Inhalt und Wasser vom Friedhof haben mir gelegentlich schonmal den Tag gerettet....
Was kann man denn allgemein zum Wasser auf der Friedhof sagen?
Ich habe am Montag auch erstmals einen Liter Wasser auf einem Friedhof geschnorrt, Dienstag dann direkt noch einmal. An dem Wasserhahn stand kein Schild "kein Trinkwasser".
Mich würde jetzt mal interessieren, ob so ein Hinweis pflicht ist, wenn es sich nicht um sauberes Trinkwasser handelt.

Ansonsten ich im Regelfall >2h:
- 2 x 0,75 l Leitungswasser mit Gatorade (etwas dünner als angegeben)
- 1 x Banane
- ca. 3 Fitnessriegel von Aldi "Cranberry/Kirsch" (die ich nicht immer alle esse)

Volker

Bei längeren Touren (120+) nehme ich immer ein/zwei Brötchen mit Mozarella und dünn Pesto drauf mit, da ich das ganze süsse Zeug dann nicht mehr essen mag.

Dazu kommen noch Riegel, da gibts im Bioladen von Allos Fruchtschnitten, ich präferiere "Pflaume-Wallnuss". Wenn es länger wird, auch Power Bar Riegel oder, meine Empfehlung:
"Sponser Liquid Energy". Die Tuben sind sehr praktisch, da wiederverschliessbar. Ausserdem ist das Zeug sehr angenehm im Geschmack, da es nur eine leichte Honignote hat. Also nicht so eklig künstlich/fruchtig.

Auch bei kürzeren Ausfahrten habe ich immer ein kleines Tütchen "Notfall-Energiegel" mit, nichts ist schliesslich schlimmer, als mit wackligen Knien in der Pampa rumzustehen.
Ein tschechischer Freund von mir (wohlgemerkt Lizenzfahrer und Fahrradladenbesitzer [somit auch Energiegelverkäufer]) ist mal nach dem Rennen mit dem Rad nach Hause gefahren und dann mangels Nahrung im Feld rumgekrochen und hat die Körner von den Getreidehalmen gegessen.

das ist jetzt nicht böse gemeint und bezieht sich ausdrücklich NICHT auf speziell den/die letzten artikel, aber bei manchen fahrern hier stelle ich mir echt die frage, ob sie essen um fahrrad fahren zu können oder fahrrad fahren um essen zu können... ;)

BadaBing schrieb:
das ist jetzt nicht böse gemeint und bezieht sich ausdrücklich NICHT auf speziell den/die letzten artikel, aber bei manchen fahrern hier stelle ich mir echt die frage, ob sie essen um fahrrad fahren zu können oder fahrrad fahren um essen zu können... ;)
Ich schleppe lieber zuviel Riegel, Würstchen und Gel mit, als dass ich dem Bauern einen Maiskolben klauen muss. :)

boom schrieb:
Ein tschechischer Freund von mir (wohlgemerkt Lizenzfahrer und Fahrradladenbesitzer [somit auch Energiegelverkäufer]) ist mal nach dem Rennen mit dem Rad nach Hause gefahren und dann mangels Nahrung im Feld rumgekrochen und hat die Körner von den Getreidehalmen gegessen.
Respeeeeeeeeeekt! :daumen: :daumen: :daumen: :D :D

Dukesim schrieb:
klingt lecker.wie geht das?
Man nehme Schweinefleisch, Speck, jodiertes Speisesalz, Gewürze, Würze, Dextrose, Ascorbinsäure, Natriumnitrat und Citronensäureschmeisse alles in einen Mixer, fülle davon ca 40g in essbare Hülle, presse das ganze viereckig und hänge das ganze über Rauch. Irgendwann steckt man sich dann so ein Ding ins Trikot und fährt los.

Oder man kauft sich einfach ein paar Landjäger und beisst dann bei Bedarf rein. :)

Hellfish schrieb:
Man nehme Schweinefleisch, Speck, jodiertes Speisesalz, Gewürze, Würze, Dextrose, Ascorbinsäure, Natriumnitrat und Citronensäureschmeisse alles in einen Mixer, fülle davon ca 40g in essbare Hülle, presse das ganze viereckig und hänge das ganze über Rauch. Irgendwann steckt man sich dann so ein Ding ins Trikot und fährt los.

Oder man kauft sich einfach ein paar Landjäger und beisst dann bei Bedarf rein. :)
Zu Beginn einmal reinbeißen würde für mich ausreichen, um das ganze Training über etwas von der Wurst zu haben :kotz: .
Aber wem es schmeckt ..........

[Landjäger]
Volkeree schrieb:
Zu Beginn einmal reinbeißen würde für mich ausreichen, um das ganze Training über etwas von der Wurst zu haben :kotz: .
Aber wem es schmeckt ..........
Es ist ja auch nur ein Notnagel. In den letzten 20 Monaten habe ich beim Radeln nur zwei Mal in die Wurst gebissen. Da war es aber auch wirklich notwendig. :)

Airborne schrieb:
Beim Rennen darfs dann aber doch schon mal ein Gel sein.

... wenn man auf den Geschmack von Bullensperma steht. Ich hab diverse Gels versucht und bin nie damit zurecht gekommen. Lieber Maltodextrin ins Wasser mischen das kann man geschmacklich anpassen.

Torsten

Also Torsten WO hast Du denn schon BULLENSPERMA gekostet um den Vergleich hier zu ziehen :aetsch:

Zurück